FRITZ!Box 5590 Fiber ohne ONT betreiben/anschliessen

Antworten
Pure Speed 500
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jan 2024, 14:59
Internet: 500 | 150

FRITZ!Box 5590 Fiber ohne ONT betreiben/anschliessen

Beitrag von Pure Speed 500 » Di 9. Jan 2024, 15:23

Liebe Experten,

wie ist der aktuelle Stand der Dinge wenn man eine kundeneigene FRITZ!Box 5590 Fiber direkt am PYUR - GF-Anschluss betreiben möchte (der orig. ONT soll eliminiert werden)

- Funktioniert es so einfach & unproblematisch wie hier exemplarisch beschrieben?
https://avm.de/service/freie-routerwahl ... inrichten/

oder

- muss vorab der PYUR Support angefragt/unterrichtet werden? Falls ja, welche Infos sind relevant? "Modem-ID" ?

Besten Dank, Gruss
T.

FTTH - Pure Speed 500 500|150 Mbit/s

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: FRITZ!Box 5590 Fiber ohne ONT betreiben/anschliessen

Beitrag von Kabeljunkie » Di 9. Jan 2024, 19:01

Pure Speed 500 hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 15:23
Liebe Experten,

wie ist der aktuelle Stand der Dinge wenn man eine kundeneigene FRITZ!Box 5590 Fiber direkt am PYUR - GF-Anschluss betreiben möchte (der orig. ONT soll eliminiert werden)

- Funktioniert es so einfach & unproblematisch wie hier exemplarisch beschrieben?
https://avm.de/service/freie-routerwahl ... inrichten/
Ich glaube, mal an anderer Stelle gelesen zu haben, dass jemand statt des Genexis-ONT erfolgreich eine FRITZ!Box 5530 / 5590 mit GPON-Modul an die Gf-TA angeschlossen hat. Ich finde allerdings die Quelle nicht mehr auf die Schnelle. Praktisch dürfte PŸUR für die Provisionierung nur die "Modem-ID" benötigen.

Ich hatte auch einmal gelesen, dass die FRITZ!Box früher die Modem-ID des verbauten ONTs auch übernehmen konnte, so dass PŸUR im Idealfall gar nichts vom Umstieg mitbekommen hätte. Diese Möglichkeit wurde aber zwischenzeitlich Firmware-seitig entfernt.

Wenn man das ganze Theater mit der Provisionierung von kundeneigenen Kabelboxen berücksichtigt, das PŸUR seit einiger Zeit veranstaltet, kannst Du damit rechnen, dass Du mit Deinem Anliegen bei PŸUR - je nach Hotline-Mitarbeiter - auf taube Ohren oder einfach auf Unverständnis aufgrund mangelnden Kenntnisse stoßen dürfest. Dann brauchst Du auf jeden Fall etwas Durchhaltewillen.

Auf jeden Fall hast Du das verbriefte Recht, eine Fiber-FRITZ!Box statt einem ONT in Betrieb zu nehmen, auch wenn das so mancher Netzbetreiber noch etwas anders sehen mag. ;)

Viel Glück! Berichte mal, wie Du vorangekommen bist.

Pure Speed 500
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jan 2024, 14:59
Internet: 500 | 150

Re: FRITZ!Box 5590 Fiber ohne ONT betreiben/anschliessen

Beitrag von Pure Speed 500 » Mi 10. Jan 2024, 11:17

Danke @Kabeljunkie für deine Rückmeldung/Feedback

Ich habe an den PŸUR Support mal eine "hochoffizielle" Support Anfrage abgesetzt.
Da ein clonen der "Modem-ID" ja nicht mehr möglich ist und mir auch kein "Aktivierungsportal" für eine quasi Selbst-Freischaltung bekannt ist im Falle FTTH ist man wohl oder über wirklich auf den Support sowie entschrenden Mitarbeiter inkl. Tagesform angewiesen.

Werde berichten........

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: FRITZ!Box 5590 Fiber ohne ONT betreiben/anschliessen

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 10. Jan 2024, 11:30

Pure Speed 500 hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 11:17
Danke @Kabeljunkie für deine Rückmeldung/Feedback

Ich habe an den PŸUR Support mal eine "hochoffizielle" Support Anfrage abgesetzt.
Da ein clonen der "Modem-ID" ja nicht mehr möglich ist und mir auch kein "Aktivierungsportal" für eine quasi Selbst-Freischaltung bekannt ist im Falle FTTH ist man wohl oder über wirklich auf den Support sowie entschrenden Mitarbeiter inkl. Tagesform angewiesen.

Werde berichten........
Super, danke Dir! Falls Mitarbeiter von PŸUR Dir gegenüber unter Umständen der Ansicht wären, dass der ONT noch ein verpflichteter Netzbestandteile wäre und der Nutzer erst nach dem ONT seine eigene Hardware anschließen könnte: Dem ist definitiv nicht so. Es läuft derzeit zwar ein Antrag der BREKO und anderer Netzbetreiber-nahen Vereinigungen bei der BNetzA auf Änderung der Allgemeinverfügung. Sie wünschen sich, dass der ONT noch Netzbestandteil wird und vom Kunden verpflichtend zu nutzen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass diesem Antrag stattgegeben wird, wird jedoch eher gering sein, da es enorm viel Gegenwind und Einwände mit vielen guten Argumenten dazu gab. Zudem würde eine Änderung wahrscheinlich europäisches Recht verletzen, das explizit definiert, dass ein Netzabschlusspunkt zum Kunden hin passiv zu sein hat.

Somit endet aktuell der Netzabschluss nicht am ONT, sondern vielmehr an der letzten passiven Komponente des Netzbetreibers. Das ist entweder der APL im Hausübergaberaum oder eine Gf-TA (Glasfaser-Anschlussdose). Ob der Nutzer dann dort einen ONT, den er vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt bekommt, oder eine Fiber-FRITZ!Box anschließt, geht den Netzbetreiber nichts mehr an. Er hat im Sinne der "Routerfreiheit" beide Szenarien diskriminierungsfrei zu unterstützen.

kartoffel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 06:48
Internet: 1 GBit
TV Pakete: n/a

Re: FRITZ!Box 5590 Fiber ohne ONT betreiben/anschliessen

Beitrag von kartoffel » Fr 2. Feb 2024, 06:58

Ich bin gerade dabei eine FB 5590 mit GPON Modul in Betrieb zu nehmen. Der Techniker war da, der Glasfaseranschluss ist freigeschaltet. Jetzt habe ich Pyur die Modem-ID übermittelt. Mehr wollten die nicht wissen.

Es tut aber noch nicht. Die Power/Netz LED blinkt. Wie lange braucht Pyur um auf ihrer Seite freizuschalten? Ich habe noch eine Nachricht in der App „Ihre Anfrage wird bearbeitet“.

Wenn es funktioniert schreibe ich an AVM, damit die eine Anleitung Pyur schreiben.

Und ein ‚Hallo‘ noch, bin neu hier.

kartoffel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 06:48
Internet: 1 GBit
TV Pakete: n/a

Re: FRITZ!Box 5590 Fiber ohne ONT betreiben/anschliessen

Beitrag von kartoffel » Fr 2. Feb 2024, 18:23

Yeah, es geht :-)

Pyur hat erst heute morgen um 7 Uhr freigeschaltet, dann dauerte es noch mal 4h. Die Pyur Service Software unterstützt die Konfiguration unten noch nicht und ein Techniker muss manuell konfigurieren. Das ist aber kein Problem, dauert nur etwas. Der Telefonservice weiss bescheid.

Meine Konfiguration:

- Pyur Glasfaser Hausanschluss
- 15m LC/LC LWL Kabel Aufputz im Kabelkanal (20 Euro)
- F!B 5590 mit GPon Modul

Ergebnis: 6ms Ping, 800 MBit download, 180 MBit upload und Jitter 1ms
über WLan mit dem EiPad gemessen.

aMWay
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 18:15

Re: FRITZ!Box 5590 Fiber ohne ONT betreiben/anschliessen

Beitrag von aMWay » Fr 9. Feb 2024, 18:26

Hallöchen, bin neuer...

Möchte mal kurz einhaken. Habe am GPON die 5590 per Glasfaser angeschlossen. Der GPON hat auch einen TV-Abgang. Dame von Pyur sagte mir, beides ginge an diesem Anschluss nicht.
Also entweder ohne GPON Direktanschluss), dann habe ich kein TV oder andere Box über GPON.
Dannfrage ich mich aber, warum dort die entsprechenden Anschlüsse dran sind.

Kann das jemand sagen?

Danke.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: FRITZ!Box 5590 Fiber ohne ONT betreiben/anschliessen

Beitrag von Kabeljunkie » Sa 10. Feb 2024, 06:39

aMWay hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 18:26
Möchte mal kurz einhaken. Habe am GPON die 5590 per Glasfaser angeschlossen. Der GPON hat auch einen TV-Abgang. Dame von Pyur sagte mir, beides ginge an diesem Anschluss nicht.
Also entweder ohne GPON Direktanschluss), dann habe ich kein TV oder andere Box über GPON.
Dannfrage ich mich aber, warum dort die entsprechenden Anschlüsse dran sind.
Ich denke, Du bringst da noch ein paar Dinge durcheinander: ;)

"GPON" (Gigabit Passive Optical Network) ist keine Box oder ein Kasten, sondern lediglich ein Übertragungsstandard, der spezifiziert, wie Internet- und Telefonie-Signale auf der Glasfaser vom Endpunkt des Providers bis zu Dir in die Wohnung transportiert werden. Angeschlossen werden kann daher dort nichts direkt. Die Internet- und Telefonie-Signale werden im Down- und Upstream auf unterschiedlichen Wellenlängen aufmoduliert, so dass sie über die Glasfaser transportiert werden können. Ein zusätzliches TV-Signal kann, so wie bei PŸUR, auf einer anderen Wellenlänge der gleichen Glasfaser transportiert werden, ohne die Downstream- und Upstream-Signale für Internet und Telefonie zu stören.

In Deiner Wohnung befinden sich ein Gf-AP (Glasfaser-Abschluss-Punkt) und ein ONT (Optical Network Termination). Der ONT, auch Medienwandler genannt, hat 3 Aufgaben: Er wandelt die GPON-Downstream-Signale für Internet in elektrische Signale zum Transport über ein Ethernet um. Umgekehrt wandelt er die Ethernet-Signale, die zurück ins Internet müssen (Upstream), in optische Signale und schickt sie auf die Glasfaser zu PŸUR. Zudem kann er ein TV-Signal zur Verfügung stellen.

Bei GPON teilen sich mehrere Haushalte (i.d.R. 32-64) eine Glasfaser, die von der Straße kommend ins Haus gelegt wurde. Das Lichtsignal wird dann bei Euch im Keller über Prismen, d.h. kleine Spiegel, auf mehrere Haushalte "gespiegelt" und mit eigenen Glasfasern in jede Wohnung des Hauses transportiert. Aufgrund der Spiegelung liegt trotz eigener Glasfasern vom Keller in die Wohnungen in allen Wohnungen des Hauses stets das gleiche Signal an. Somit kommen auf Deiner Glasfaser neben Deinen auch die Internet-Daten von Deinen Nachbarn an - allerdings verschlüsselt. Dein ONT entschlüsselt jetzt die nur für Dich bestimmten Datenpakete. Wären die Daten nicht verschlüsselt, könntest Du die Datenpakete Deiner Nachbarn lesen und sie Deine. Zu diesem Zweck ist die Seriennummer des ONTs, der bei Dir installiert ist, bei PŸUR registriert. PŸUR verschlüsselt, vereinfach ausgedrückt, in der Netzzentrale die Internet-Signale für diverse Haushalte mit den jeweiligen Seriennummern der ONTs, bevor die GPON-Daten dann auf die Reise in die einzelnen Haushalte gehen.

Die Verschlüsselung ist auch der Grund, warum Du Deine FRITZ!Box 5590 bei PŸUR bei Direktanschluss mittels Glasfaser mittels Modem-ID (das ist praktisch die GPON-Seriennummer) explizit registrieren lassen musst, wenn sie den ONT ersetzen soll. Sonst könnte die FRITZ!Box die verschlüsselten Datenpakete, die für Dich bestimmt sind (Downstream), nicht erfolgreich entschlüsseln. Die Datenpakete zum Provider (Upstream) werden unverschlüsselt übertragen, da diese Pakete nicht von den anderen Parteien im Haus "mitgehört" werden können.

Zudem stellt der ONT im Falle von PŸUR eine CATV-Buchse für Kabel-Fernsehen zur Verfügung, indem er die CATV-Signale, die über die Glasfaser angeliefert werden, in elektrische Signale umwandelt und verstärkt. Für diese Zwecke muss der ONT mit Strom versorgt werden.

Du hast Deine FRITZ!Box 5590, wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, entweder mit der GF-AP via Glasfaser verbunden (über das GPON-Modul, das im SFP-Port der FRITZ!Box eingesteckt ist) oder mit Ethernet-Kabel am ONT. Die ONTs von PŸUR stellen jeweils eine Ethernet- und eine CATV-Buchse zur Verfügung.

Willst Du nun die 5590 direkt am Gf-AP anschließen, kann der ONT nicht mehr genutzt werden und somit auch kein CATV-Signal mehr zur Verfügung stellen. Es müsste theoretisch ausreichen, stattdessen eine Art Splitter zwischen den Gf-AP und die 5590 zu stecken. Dieser Splitter stellt eine Buchse zum Anschluss des Glasfaser-Kabels der FRITZ!Box und eine F-Buchse für CATV zur Verfügung. Unter Umständen müsste man das CATV-Signal dann für die Nutzung in der Wohnung noch verstärken. Diese Splitter habe ich schon in einigen asiatischen Shops gesehen.

ASTRO Strobel bietet so etwas auch an, sogar mit integriertem CATV-Verstärker (Pegel einstellbar). Dabei wird das Glasfaser-Signal (PON-Signal) durchgeschleift:
https://www.astro-kom.de/de/produkte/13 ... fn50-wd-de

Ob das allerdings so funktioniert, weiß ich nicht. Einen Versuch wäre es unter Umständen wert.
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Do 28. Mär 2024, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.

DavoBe
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 13:20
Internet: FTTH 500

Re: FRITZ!Box 5590 Fiber ohne ONT betreiben/anschliessen

Beitrag von DavoBe » Mi 6. Mär 2024, 13:25

Also bei mir hat es nun schlussendlich geklappt die 5590 direkt ohne ONT zu betreiben. :!: :!: :!: Freischaltung hat ca. 24H gedauert und drei Anrufe beim Glasfaser-Kundenservice gebraucht. Die Modem-ID wurde vorab an glasfaser(at)pyur.com geschickt, mehr brauchen die eigentlich nicht. Es wird dann vom Kundenservice eine manuelle Provisionierung der Fritzbox in der IT-Abteilung angestoßen. Ich bin mega happy. Eine Kiste weniger die Strom verbraucht. Ping hat sich auch verbessert.

kartoffel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 06:48
Internet: 1 GBit
TV Pakete: n/a

Re: FRITZ!Box 5590 Fiber ohne ONT betreiben/anschliessen

Beitrag von kartoffel » Mi 6. Mär 2024, 17:51

Genau so :-)

Leider gibt es keine IPv6 Adresse. Check mal und dann Mail an glasfaser(at)pyur.com.

Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: FRITZ!Box 5590 Fiber ohne ONT betreiben/anschliessen

Beitrag von Artoo2 » Do 28. Mär 2024, 10:26

"GPON" (Gigabit Passive Optical Network) ist keine Box oder ein Kasten, ...
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Er hat mir beine Fragen (die ich in Gedanken hatte) gut beantwortet.

MfG
und schöne Ostern ... ;)
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Antworten