Nicht behebbare Fehler

Antworten
HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Nicht behebbare Fehler

Beitrag von HansW » Di 9. Apr 2024, 15:56

Hallo,
kann jemand mit Fachwissen eine Aussage treffen?

Zuletzt am 5.4. Box neu gestartet, also haben sich die Fehler innerhalb von 4 Tagen summiert.
Downloadspeed ist okay - Allerdings nur mit Downloadmanager, sonst bricht der Download nach spätesten 800mb ab.

133 Millionen nicht behebbare Fehler. In Docsis 3.0 6-stellige behebbare Fehler.
Soweit ich das verstehe, sind die Pegel dBmV absolut im Rahmen.
Woran kann's liegen? Könnte ein Zusammenhang mit Downloadabbrüchen bestehen oder kann man die Fehler getrost ignorieren?
Fritzbox1.jpg
Wobei, US wohl ein knapp zu niedrigen Pegel hat, Imho ist 40,1 bis 48,0 dB(mV) der Rahmen?
Fritzbox2.jpg

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Nicht behebbare Fehler

Beitrag von Jay » Mi 10. Apr 2024, 15:10

Nur die Fehler die die Box selbst ausgleichen kann, sind halb so wild aber was du dort hast deutet auf ein größeres Problem hin.

Es scheint nicht jeden Kanal zu betreffen, was wohl eher auf eine Störung Richtung Kopfstelle deutet, aber es könnte auch die Box sein.

Mach mal ein Backup deiner Config und führe mal einen Werksreset durch, das kann so manchen Fehler beheben.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Nicht behebbare Fehler

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 10. Apr 2024, 15:43

Oha seit wann TC OFDMA im Upload aktiviert, in den Liegenschaften der WBM noch nicht.
Prenzelberg scheint das ehemalige Primacom/DTK Netz zu sein. Dort waren die Cluster relativ groß daher sinnvoll.

BTW. Der Pegel ist in Ordnung. Bei SC-QAM haben wir eine Kanalbreite von 6,4MHz bei OFDMA 1,6MHz, dadurch entsteht ein sogenannter Backoff. Bedeutet, bei der OFDMA Pegelmessung per ONX bezieht sich das Messergebnis auf die Messbandbreite von 1,6 MHz, dadurch wird der Pegel um -6dB niedriger im Vergleich zu den SC-QAM Trägern im Upstream dargestellt.

Bitte.
BildBild

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Nicht behebbare Fehler

Beitrag von HansW » Mi 10. Apr 2024, 18:08

Herzlichen Dank!
Deinen Text muss ich zwar erstmal noch googlen, übersetzen und verstehen - Aber wird schon :)

Kannst du noch eine Aussage zu den "Nicht korrigierbaren" tätigen?

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Nicht behebbare Fehler

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 10. Apr 2024, 18:12

HansW hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 18:08
Herzlichen Dank!
Deinen Text muss ich zwar erstmal noch googlen, übersetzen und verstehen - Aber wird schon :
Bei Upstream DOCSIS 3.1 muss man noch +6 rechnen also 39dbmV +6 = 45dbmV -> Perfekter Pegel

Nicht korrigierbaren = SNR 34 für DOCSIS 3.1 im
hohem QAM zu schlecht
BildBild

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Nicht behebbare Fehler

Beitrag von HansW » Do 11. Apr 2024, 15:32

Na, dann bin ich mal gespannt.
Lieben Dank!

Die SNR wackelt auch ziemlich, ist das normal? Zwischen 33 bis 36 habe ich bisher gesehen.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Nicht behebbare Fehler

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 12. Apr 2024, 11:29

Hier Tabelle zum selbst nachlesen
Bildschirmfoto 2024-04-12 um 11.39.32.jpg
BildBild

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Nicht behebbare Fehler

Beitrag von Jay » Fr 12. Apr 2024, 14:28

Schöne Information, danke @ KDG-Techniker!

Antworten