Internet GPON von PYUR

Antworten
Leonidas
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2023, 20:03
Internet: 500.000

Internet GPON von PYUR

Beitrag von Leonidas » Di 16. Apr 2024, 21:28

hallo miteinander.

ich habe meine probleme schon mehrfach an pyur gemeldet und bekomme nach 1 woche immer nur die antwort problem behoben.

denoch habe ich abends gerne mal ein ping weit über 1000 womit spielen nicht geht oder sogar iptv nichtmehr läuft

störung melden via pyur app geht immer noch nicht, echt schwache leistung nach fast 3 jahren wo ich schon bei pyur bin.
also kann ich nur eine mail schreiben.

habt ihr noch tipps tricks wie ich das problem lösen kann?

Fritzbox 7590 hinter dem ont via lankabel und lan zum pc

tarif 500/150
Dateianhänge
screenshot-scope.avm.de-2024.04.14-12_02_59.png
screenshot-scope.avm.de-2024.04.09-23_12_23.png
screenshot-ip.zuim.de-2024.04.16-21_36_40.png

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von massive-dynamic » Di 16. Apr 2024, 22:22

PC mal direkt mit LAN Kabel am ONT angeschlossen, ohne Fritzbox?

Leonidas
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2023, 20:03
Internet: 500.000

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Leonidas » Di 16. Apr 2024, 22:39

das problem ist nicht dauerhaft, es ist oft abends so 20 bis 24 uhr
super unwarscheinlich das die fritzbox immer genau abends ne macke hat. dann wäre das auch zu anderen uhrzeiten

zumal sie nur als router arbeitet

HansW
Beiträge: 141
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von HansW » Mi 17. Apr 2024, 08:48

Pyur Webseite, dort Störung und Messungen durchführen. Nach 3(?) Messungen kann man Ergebnis direkt an Pyur übermitteln.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Jay » Mi 17. Apr 2024, 10:31

Leonidas hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 22:39
das problem ist nicht dauerhaft, es ist oft abends so 20 bis 24 uhr
super unwarscheinlich das die fritzbox immer genau abends ne macke hat. dann wäre das auch zu anderen uhrzeiten

zumal sie nur als router arbeitet
Hallo!

Trotzdem wäre es wichtig alles was geht zu testen, daher mach doch mal bitte was massive-dynamic geschrieben hat, damit wir die Fritte gänzlich ausschließen können.

Leonidas
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2023, 20:03
Internet: 500.000

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Leonidas » Mi 17. Apr 2024, 11:35

da muss man nix testen. die fritzbox ist voll inordnung. sonzt wäre ja die störung dauerhaft und nicht immer abends alle paar tage

ist genauso wie diese aussage vom anbieter strom 10 sek vom router nehmen jedesmal (vodafone)

und der fehler ist denoch da weil es die leitung ist und nicht die hardware

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Jay » Mi 17. Apr 2024, 18:17

Leonidas hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 11:35
da muss man nix testen. die fritzbox ist voll inordnung. sonzt wäre ja die störung dauerhaft und nicht immer abends alle paar tage

ist genauso wie diese aussage vom anbieter strom 10 sek vom router nehmen jedesmal (vodafone)

und der fehler ist denoch da weil es die leitung ist und nicht die hardware
Ein Gerät neuzustarten kann Wunder bewirken, aber wenn es schon daran scheitert einen kleinen Test zu machen, klinke ich mir hier auch wieder aus.

Unwahrscheinlich heißt nämlich nicht unmöglich und wenn man bei PYUR anruft und beschreibt woran es liegen könnte, kann man die Box ganz sicher ausschließen, womit man sich einen Punkt dann spart.

Leonidas
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2023, 20:03
Internet: 500.000

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Leonidas » Mi 17. Apr 2024, 19:11

diesen test kann ich doch nur machen wenn die störung anliegt? zumal ich keine ahnung habe was ich am pc einstellen muss das er sich so direkt verbindet.

werde wohl kaum wochenlang ohne firewall im internet unterwegs sein wegen einem test.

und diese störung liegt genau zu der uhrzeit an wenn keiner vom support mehr ans telefon geht.

aber ich habe jetzt die fritzbox in die abstellkamer gestellt um wenn eine störung anliegt einfach die lan stecker schnell umzustecken

Leonidas
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2023, 20:03
Internet: 500.000

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Leonidas » Mi 17. Apr 2024, 21:19

habe das problem gerade wieder und tests durchlaufen lassen direkt am ont.

witzig das man über den pyur speedtest bessere ergebnise bekommt als auf anderen speedtest seiten oder ping test seiten
Dateianhänge
screenshot-ip.zuim.de-2024.04.17-21_07_58.png
screenshot-ip.zuim.de-2024.04.17-21_07_58.png (6.92 KiB) 648 mal betrachtet
screenshot-ip.zuim.de-2024.04.17-21_08_26.png
screenshot-ip.zuim.de-2024.04.17-21_08_26.png (10.1 KiB) 648 mal betrachtet
screenshot-mein.pyur.com-2024.04.17-21_18_13.png

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Starcook » Mi 17. Apr 2024, 22:38

Leonidas hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 21:19
habe das problem gerade wieder und tests durchlaufen lassen direkt am ont.

witzig das man über den pyur speedtest bessere ergebnise bekommt als auf anderen speedtest seiten oder ping test seiten

1:1 mein Problem. Selbe Uhrzeit, selber Speedeinbruch und ebenso deutlich schlechtere Ergebnisse bei anderen Speedtests.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Kabeljunkie » Do 18. Apr 2024, 07:20

Leonidas hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 21:19
habe das problem gerade wieder und tests durchlaufen lassen direkt am ont.

witzig das man über den pyur speedtest bessere ergebnise bekommt als auf anderen speedtest seiten oder ping test seiten
Das spricht wohl dafür, dass es in der Rushhour (z.B. Abends zur Hauptfernsehzeit) bei Euch Kapazitätsengpässe im Backbone gibt oder sich die 2,5 GBit/s im Down- und Upstream als Nadelöhr erweisen könnten (ich kenne ja die konkrete Situation bei Dir überhaupt nicht). Bei einem Splittingfaktor von beispielsweise 1:32 im Haus müssten sich 32 Teilnehmer die genannten Down- und Upstreamgeschwindigkeiten untereinander teilen. Sollte PŸUR diesen Split vorher noch einmal aufteilen auf weitere Liegenschaften aufteilen (z.B. 1:2 oder 1:3), dann wären wir schon bei 64 oder 96 Teilnehmern, die in der Betriebsstelle an einem OLT hängen.
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Do 18. Apr 2024, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Starcook » Do 18. Apr 2024, 08:50

Kabeljunkie hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 07:20
Leonidas hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 21:19
habe das problem gerade wieder und tests durchlaufen lassen direkt am ont.

witzig das man über den pyur speedtest bessere ergebnise bekommt als auf anderen speedtest seiten oder ping test seiten
Das spricht wohl dafür, dass es in der Rushhour (z.B. Abends zur Hauptfernsehzeit) bei Euch Kapazitätsengpässe im Backbone gibt oder sich die 2,5 GBit/s im Down- und Upstream sich als Nadelöhr erweisen. Bei einem Splittingfaktor von beispielsweise 1:32 im Haus müssten sich 32 Teilnehmer die genannten Down- und Upstreamgeschwindigkeiten untereinander teilen. Sollte PŸUR diesen Split vorher noch einmal aufteilen auf weitere Liegenschaften aufteilen (z.B. 1:2 oder 1:3), dann wären wir schon bei 64 oder 96 Teilnehmern, die in der Betriebsstelle an einem OLT hängen.
Dann macht Glasfaser bei solch einem Setup ja absolut keinen Sinn. Ich kann diesen Laden ja nicht mal verlassen, weil die im Haus Exklusivvermarkter sind.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Kabeljunkie » Do 18. Apr 2024, 09:01

Starcook hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 08:50
Dann macht Glasfaser bei solch einem Setup ja absolut keinen Sinn. Ich kann diesen Laden ja nicht mal verlassen, weil die im Haus Exklusivvermarkter sind.
So pauschal kann man, so glaube ich, nicht sagen, dass Glasfaser keinen Sinn macht. In der Regel sind die erzielbaren Bandbreiten deutlich stabiler als bei anderen geteilten Medien.

Ich würde PŸUR an Deiner Stelle mit den Testergebnissen solange konfrontieren, bis etwas dagegen unternommen wird. Auf jeden Fall kannst Du Minderungen Deines Monatspreises geltend machen, wenn die gemäß Produktinformationsblatt für Deinen Tarif definierten Minimal-Bandbreiten regelmäßig unterschritten werden. Genau dafür ist das Produktinformationsblatt da.
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Do 18. Apr 2024, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Starcook » Do 18. Apr 2024, 09:09

Kabeljunkie hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 09:01
Starcook hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 08:50
Dann macht Glasfaser bei solch einem Setup ja absolut keinen Sinn. Ich kann diesen Laden ja nicht mal verlassen, weil die im Haus Exklusivvermarkter sind.
So pauschal kann, so glaube ich, nicht sagen, dass Glasfaser keinen Sinn macht. In der Regel sind die erzielbaren Bandbreiten deutlich stabiler als bei anderen geteilten Medien. Ich würde PŸUR mit den Testergebnissen solange konfrontieren, bis etwas dagegen unternommen wird. Auf jeden Fall kannst Du Minderungen Deines Monatspreises geltend machen, wenn die gemäß Produktinformationsblatt für Deinen Tarif definierten Minimal-Bandbreiten regelmäßig unterschritten werden. Genau dafür ist das Produktinformationsblatt da.
Ich meinte Glasfaser nicht grundsätzlich, sondern bei einem solchen Setup, also mit so vielen Haushalten. Ich komme von Kabel und da ging es stets um Segmente. Ich dachte, bei FTTH hätte man diesen ganzen Mist nicht mehr.

Die Reduzierung des Monatspreises hab ich auch schon überlegt, nur löst es das eigentliche Problem nicht. :D

Bisher hat PYUR rein gar nichts unternommen. Ich bin gespannt.

@Threadersteller: Aus welcher Ecke kommst du bzw. wo hast du die Probleme?

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Kabeljunkie » Do 18. Apr 2024, 09:18

Starcook hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 09:09
Ich meinte Glasfaser nicht grundsätzlich, sondern bei einem solchen Setup, also mit so vielen Haushalten. Ich komme von Kabel und da ging es stets um Segmente. Ich dachte, bei FTTH hätte man diesen ganzen Mist nicht mehr.

Die Reduzierung des Monatspreises hab ich auch schon überlegt, nur löst es das eigentliche Problem nicht. :D

Bisher hat PYUR rein gar nichts unternommen. Ich bin gespannt.
Der Glasfaser selbst ist es, abgesehen von den Dämpfungswerten, grundsätzlich gleichgültig, ob sie mit Licht nur einen einzigen Teilnehmer (AON = Active Optical Network) oder - wie bei (G)PON (PON = Passive Optical Network) - mittels eines Prismas (einer Art Spiegel) Dutzende von Teilnehmern mit dem gleichen Licht versorgt. Hier sind die über Licht transportierten Datenhäppchen für mehrere Teilnehmer bestimmt. Jeder ONT fischt dann die Datenpäckchen raus, die ihm gehören. Früher hat man meines Wissens bevorzugt AONs aufgebaut, d.h. 1:1-Verbindungen von der Betriebsstelle zu einem Endpunkt. Der Verkabelungsaufwand und die Menge der benötigten Glasfasern, jeden Teilnehmer mit einer exklusiv belegten Glasfaser zu versorgen, ist jedoch im Gegensatz zu GPON natürlich deutlich größer. Zudem wird hier deutlich mehr Strom verbraucht, da in der Betriebsstelle für jeden Teilnehmer ein eigenes Laser-Modul (OLT) benötigt wird.

Die Zeit arbeitet jedoch gerade bei PONs für die Kunden! Vielen Anbieter bereiten aktuell oder in absehbarer Zeit den nächsten Geschwindigkeitssprung mittels XGSPON (10 GBit/s symmetrisch) vor, der ohne Änderungen an der Netzinfrastruktur realisiert wird. Dann müssen sich beispielsweise 32 Teilnehmer nicht mehr "nur" 2,5G Bit/s (Downstream) bzw. 1,25 GBit/s (Upstream) teilen, sondern jeweils 10 GBit/s in beiden Richtungen. Nur OLT (Endpunkt in der Betriebsstelle) und ONT (Endpunkt bei Dir zu Hause) müssen dafür ausgetauscht werden.

Da XGSPON auf anderen Wellenlängen als GPON arbeitet, können beide Technologien auf der selben Glasfaser parallel genutzt werden. Du könntest dann bereits XGSPON-basierte Tarife nutzen, während Dein unmittelbarer Nachbar noch mit GPON durch die Gegend gurkt. Bei XGSPON dürfte sich somit der Prinzip-bedingte Nachteil eines geteilten Mediums ganz gut relativieren. ;) In den Niederlanden bieten einzelne Betreiber über XGSPON schon Tarife mit 4 GBit/s symmetrisch an. So gut wie kein Teilnehmer wird jedoch diese Bandbreite ständig ausnutzen.
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Do 18. Apr 2024, 11:23, insgesamt 3-mal geändert.

erzonk
Beiträge: 316
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von erzonk » Do 18. Apr 2024, 09:32

Auch die Speedtests sind zu Stoßzeiten natürlich meist ausgelasteter als sonst.

Bitte zu den Zeiten wo die Einbrüche sind hier mal testen, evtl. verschiedene naheliegende Server testen:
https://www.speedtest.net/de

und hier mal den 1GB, bzw. 10GB Download machen und die Zeit stoppen:
http://hil-speed.hetzner.com/

und dann hier Posten.
1+1 250mbit DSL

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Jay » Do 18. Apr 2024, 11:57

Leonidas hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 19:11
diesen test kann ich doch nur machen wenn die störung anliegt? zumal ich keine ahnung habe was ich am pc einstellen muss das er sich so direkt verbindet.

werde wohl kaum wochenlang ohne firewall im internet unterwegs sein wegen einem test.

und diese störung liegt genau zu der uhrzeit an wenn keiner vom support mehr ans telefon geht.

aber ich habe jetzt die fritzbox in die abstellkamer gestellt um wenn eine störung anliegt einfach die lan stecker schnell umzustecken
Nicht zu wissen wie man es macht, wäre auch ein Argument gewesen wobei es in den meisten Fällen Plug und Play ist, weil nur die wenigsten kein DHCP verwenden.

Selbst ich habe von fester IP auf DHCP zurückgewechselt und wüsstest du wie man ohne DHCP sich verbindet, dann wüsstest du auch wie du deinen PC mit dem ONT verbinden musst bzw, wie man DHCP wieder aktiviert.

Mehr ist es nämlich nicht. Lg

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Internet GPON von PYUR

Beitrag von Starcook » Do 18. Apr 2024, 15:34

Kabeljunkie hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 07:20
Leonidas hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 21:19
habe das problem gerade wieder und tests durchlaufen lassen direkt am ont.

witzig das man über den pyur speedtest bessere ergebnise bekommt als auf anderen speedtest seiten oder ping test seiten
Das spricht wohl dafür, dass es in der Rushhour (z.B. Abends zur Hauptfernsehzeit) bei Euch Kapazitätsengpässe im Backbone gibt oder sich die 2,5 GBit/s im Down- und Upstream als Nadelöhr erweisen könnten (ich kenne ja die konkrete Situation bei Dir überhaupt nicht). Bei einem Splittingfaktor von beispielsweise 1:32 im Haus müssten sich 32 Teilnehmer die genannten Down- und Upstreamgeschwindigkeiten untereinander teilen. Sollte PŸUR diesen Split vorher noch einmal aufteilen auf weitere Liegenschaften aufteilen (z.B. 1:2 oder 1:3), dann wären wir schon bei 64 oder 96 Teilnehmern, die in der Betriebsstelle an einem OLT hängen.
Ich will diesen Thread zwar nicht zu meinem machen, aber da du hier geschrieben hast, geh ich mal kurz darauf ein:

Ich hatte eben mit dem Support telefoniert und gefragt, ob in letzter Zeit was in der Richtung unternommen wurde (gesplittet etc.). Er meinte, bei Glasfaser sind Kapazitätsengpässe im Backbone eher unwahrscheinlich. Keine Ahnung, was ich von dieser Aussage halten soll. Über Konfigurationen im Netz erfährt man dort grundsätzlich nichts. Ich hatte anschließend gefragt, ob sich noch andere Kunden aus meinem PLZ-Bereich gemeldet hätten (bei uns wurde ein ganzes Quartier neu erreichtet, alle Glasfaser exklusiv bei PYUR) - das wurde verneint. Es seien wohl allgemein keinerlei Störungsmeldungen in der Ecke bekannt. Wie ein festes Problemzeitfenster von 19-24 Uhr mit dem allen zusammenpasst, konnte er sich auch nicht zusammenreimen. Auch, ob der Techniker für den Fall der Fälle ein Ersatz-ONT dabei hat, konnte er nicht sagen.

Da die Leitung so stark einbricht, dass selbst Netflix und Co. auf gefühlt 480p runterregeln, kann das unmöglich nur mir auffallen, wenns ein Kapazitätsproblem ist. Auch, wenn der PYUR-Speedtest noch immer um die 150mbits von 1.000 mbits im Downstream anzeigt. Im Upstream waren es gestern teilweise übrigens 5mbits. XD

Antworten