Hallo,
ich wollte mal fragen, ob wer von euch Erfahrungen mit tor oder i2p und dem Telecolumbus router gemacht hat.
Ich habe die 50k Leitung, genug Bandbreite ist also da, um da mal 100kb/s up/down abzugeben.
I2p ist ein anonymisierungsnetzwerk und im Endeffekt kann man den Traffic von anderen Benutzern weiterleiten, um die Quelle des Aufrufs vor der Zielwebsite zu verbergen - man kann sich anonym im Internet bewegen.
Der i2prouter (ein Programm) hält manchmal bis zu 500 Verbindungen auf einmal aufrecht, was der Router nicht mitmacht - das Internet wird unnutzbar. Ich habe testweise die Menge an Verbingundungen, die der i2prouter aufbaut auf 150 beschränkt, zwischendurch laden Internetseiten fast gar nicht. Und das, während der i2prouter 30kb/s up/down verbraucht. Das finde ich total schade und auch irgendwie komisch, weil ja bei zum Beispiel Torrents auch sehr viele Verbindungen auf einmal aufgebaut werden.
Hat irgendwer hier das auch schon erlebt, dass der Router nicht bei der Bandbreite in Bedrängnis gerät, sondern beim Verbindungaufbauen? Das sieht dann so aus, dass die website von Youtube gar nicht lädt, beim 5. versuch dann doch und die Videos laden dann aber in 1080p total schnell. Also ist nicht der 50k download zu wenig, sondern der Router kann keine Verbindungen mehr aufbauen.
Auch ohne i2prouter laufend ist es uns zu dritt in der WG schon passiert, dass wir dieses Problem hatten.
Hab noch ne alte Fritzbox 7170 hier weil das WLAN besser sein könnte, meint ihr die behebt auch das "Verbindungsproblem"?
EDIT: Der Computer mit i2prouter ist natürlich per LAN angeschlossen
i2prouter und telecolumbus
-
kurzefrage
- Internet: 50k
Anzeige zu i2prouter und telecolumbus
Hallo kurzefrage, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
-
kurzefrage
Re: i2prouter und telecolumbus
Das Problem tritt immer noch auf, auch ohne i2prouter.
Zwei Leute im 2,4ghz wlan, eine Person im 5ghz. Eine Person auf Youtube, eine auf ard.de mit Videocontent, eine Person am browsen ohne Video (Beispiel).
Das Problem ist, dass bei allen dreien (oder auch nur zwei Personen oder so) regelmäßig gar keine Websites mehr laden, bzw mit 5 bis 20 Sekunden verzögerung. Da wird einfach keine Verbindung zur Website hergestellt, wenn die steht sind selbst schnelle Websites sofort da. Auch Downloads funktionieren, wenn gestartet, super schnell.
Habe auch schon beim Support angerufen, hatte aber noch nicht die Telecolumbus Speedtests gemacht, ist anscheinend pflicht.
Habe die Tests jetzt gemacht, lustigerweise hat die Telecolumbus Website erst nicht funktioniert. Als der Test dann lief (alle anderen Computer disconencted natürlich, per LAN angeschlossen und keine Services laufen) war natürlich die Geschwindigkeit total gut, bekomme 50mbit/s down und fast 5mbit/s up, also alles total okay. Wenn ich das wenigstens benutzen könnte, weil wie gesagt manchmal lädt einfach nichts. Das kann mitten in der Nacht auftreten, abends und morgens, eigentlich immer.
Ich meine ne zuverlässige 16kbit/s DSL Verbindung hätte ich für denselben Preis ja auch bekommen, hab mittlerweile das Gefühl, dass das besser gewesen wäre :/
Wir wollen doch nur zu dritt mal surfen ohne dass eine_r ausrastet. Auch wenn man alleine surft tritt das Problem auf, aber seltener.
Zwei Leute im 2,4ghz wlan, eine Person im 5ghz. Eine Person auf Youtube, eine auf ard.de mit Videocontent, eine Person am browsen ohne Video (Beispiel).
Das Problem ist, dass bei allen dreien (oder auch nur zwei Personen oder so) regelmäßig gar keine Websites mehr laden, bzw mit 5 bis 20 Sekunden verzögerung. Da wird einfach keine Verbindung zur Website hergestellt, wenn die steht sind selbst schnelle Websites sofort da. Auch Downloads funktionieren, wenn gestartet, super schnell.
Habe auch schon beim Support angerufen, hatte aber noch nicht die Telecolumbus Speedtests gemacht, ist anscheinend pflicht.
Habe die Tests jetzt gemacht, lustigerweise hat die Telecolumbus Website erst nicht funktioniert. Als der Test dann lief (alle anderen Computer disconencted natürlich, per LAN angeschlossen und keine Services laufen) war natürlich die Geschwindigkeit total gut, bekomme 50mbit/s down und fast 5mbit/s up, also alles total okay. Wenn ich das wenigstens benutzen könnte, weil wie gesagt manchmal lädt einfach nichts. Das kann mitten in der Nacht auftreten, abends und morgens, eigentlich immer.
Ich meine ne zuverlässige 16kbit/s DSL Verbindung hätte ich für denselben Preis ja auch bekommen, hab mittlerweile das Gefühl, dass das besser gewesen wäre :/
Wir wollen doch nur zu dritt mal surfen ohne dass eine_r ausrastet. Auch wenn man alleine surft tritt das Problem auf, aber seltener.
Ich habe hier auch öfter mal kurze Aussetzer beim Zugriff auf das INet. Manchmal erhalte ich dann die Fehlermeldung dass der Hostname nicht aufgelöst werden kann. Das wäre dann ein Problem mit dem DNS Servern von TC.
Wenn du sehr viele Verbindungen gleichzeitig aufbaust kann es durchaus zu Problemen kommen. Immerhin muß der NAT Router ja für jede IP Adresse die IP Adressen zwischen LAN und WAN übersetzen.
Wenn du sehr viele Verbindungen gleichzeitig aufbaust kann es durchaus zu Problemen kommen. Immerhin muß der NAT Router ja für jede IP Adresse die IP Adressen zwischen LAN und WAN übersetzen.
-
kurzefrage
Oh na der arme NAT Router. Naja aber also bei uns ist das ständig der Fall. Einfach nur im Internet surfen, ansonsten nichts am router/im Internet. Hab grad nen Game bei Steam geladen und das war durchweg bei 350kb/s. Wenn ich bei den Routereinstellungen auf WAN-Lease-erneuern drücke, dann geht der Download immer kurz hoch auf 3,5mbit/s (mehr schafft mein wlan adapter nicht). Und paar Sekunden später wieder auf weit unter 1mb/s. Teilweise lädt Youtube gar nicht etc. so geht das hier den ganzen Tag.berndione hat geschrieben:Ich habe hier auch öfter mal kurze Aussetzer beim Zugriff auf das INet. Manchmal erhalte ich dann die Fehlermeldung dass der Hostname nicht aufgelöst werden kann. Das wäre dann ein Problem mit dem DNS Servern von TC.
Hab aber ein Ticket aufgemacht und der Dame das beschrieben und die Tage werden sich Techniker_innen bei mir melden.