Telefonie Provisionierung in eine Fritzbox 6660

Antworten
jal2

Telefonie Provisionierung in eine Fritzbox 6660

Beitrag von jal2 » Sa 27. Jul 2024, 07:29

Hallo,

folgende Ausgangslage:

1) Kunde hat einen Altvertrag mit PYUR und schliesst im Juni an der Haustuer im Zuge der TV-Kabelwerbung wegen Wegfall des Nebenkostenprivilegs ein fuer ihn sehr unguenstigen neuen Vertrag ab.
2) Kunde widerruft diesen Vertrag, verweigert die Annahme der zugesandten Hardware.
3) Kunde schliesst parallel oder kurz danach dazu einen neuen, fuer ihn guenstigeren Vertrag mit gemieteter FB ab.

4) Bei der Provisionierung der zugesandten Hardware (FB 6660) fuer den Vertrag aus 3) gibt es seitens PYUR Probleme, weil die alte CM Mac (der HW aus 2) in den Daten steht. Das konnten wir nach zwei Runden mit der Hotline klaeren. Der Internet-Zugang funktioniert. Vermutlich habe die Schritte 1-3 die Prozesse bei PYUR durcheinander gebracht.

Das Problem jetzt ist, dass die Telefonie nicht funktioniert. Abgehend kein Freizeichen. Ankommende Rufe: "diese Rufnummer ist nicht vergeben"
Basiert die SIP Provisionierung (ich vermute, dass die 6660 nur SIP beherrscht, kein EPC) ebenfalls auf der CM Mac? Sind Internet und SIP Provisionierung getrennte Instanzen?

Nach zwei weiteren Hotline Anrufen liegt das offene Ticket jetzt bei der Technik.

Hat da jemand noch Ideen?

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Telefonie Provisionierung in eine Fritzbox 6660

Beitrag von Jay » Sa 27. Jul 2024, 13:22

Du musst auf das Ticket warten, weil SIP erst freigeschaltet werden muss.

Von deiner Seite aus, kannst du also nichts tun außer warten.

Ich hatte das schon mehrfach und als ich beim Umstieg auf Glasfaser meine eigene Hardware angegeben habe bzw, dass ich diese nutze,
ist mein SIP auch wieder deaktiviert worden.

Würde ich darauf wert legen und hätte ein eigenes SIP Gerät, ich müsste ebenfalls erneut anrufen und es freischalten lassen.

jal2

Re: Telefonie Provisionierung in eine Fritzbox 6660

Beitrag von jal2 » So 28. Jul 2024, 09:01

Danke fuer Deine Antwort!

Laut Aussage des Level 1 Supports ist SIP provisioniert und es sind auch die korrekten Rufnummern und die korrekte CM Mac eingetragen. Aber da es bei der Internet-Provisionierung so war, vermute ich, dass der Datensatz auch bei SIP irgendwo noch die falsche CM Mac enthaelt - was der Level1 Support nicht sieht bzw. aendern kann. Da hatte ich am Freitag Glueck, einen faehigen Mitarbeiter erwischt zu haben, der das auf dem kurzen Dienstweg beim Internetzugang klaeren konnte.

Morgen geht es hoffentlich weiter.

Gruss,
Joerg

Antworten