Sendungen neu starten PŸUR TV Box, HDMI Sound

Antworten
fz2006

Sendungen neu starten PŸUR TV Box, HDMI Sound

Beitrag von fz2006 » Di 2. Jul 2024, 12:27

Hallo zusammen,

ich habe mich neu angemeldet, da ich seit 01.07.2024 nun auch bei Pyur bin (Kombi 1000).

Bei einer ersten Suche hier im Forum konnte ich keine passenden Antworten finden.

Mit der TV Box sind alle im Haushalt soweit zufrieden, allerdings sind zwei Dinge negativ aufgefallen:

1. Die angepriesene Restart-Funktion existiert nicht. Eine angefangene Sendung, kann nicht neu gestartet werden, egal bei welchem Sender. Auch das Anhalten der Sendungen geht nicht. Im Info-Banner zur Sendung sehe ich im unteren Bereich nur die Symbole Info und Audio/Untertitel. Also kurz gesagt, das zeitversetzte Fernsehen (Benutzerhandbuch Kapitel 7.3.) funktioniert nicht. Woran könnte das liegen? Ich muss dazu sagen, ich verwende eine eigene FritzBox 6690 Cable. Das Internet funktioniert bestens.

https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... dbuch1.pdf

2. HDMI Audio ist auf automatisch gestellt. Allerdings kommt bei der verwendeten Sourround-Anlage (Yamaha-AVR mit Klipsch Lautsprechern) ein sehr blechernes Klangbild dabei raus. Nur wenn ich auf Stereo stelle und am Receiver das DSP auf z.b. Adventure stelle, klingt es annehmbar. Das kenne ich von Amazon Fire TV, Formuler Pro und XBOX, Switch usw. so nicht. Gibt es da einen Trick bei den EInstellungen?

Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen. Inbesondere das zeitversetzte Fernsehen sollte gehen, da an der Pyur Box keine Festplatte erkannt wird zwecks Aufnahmen.

Viele Grüße
Thomas

HansW
Internet: 200

Re: Sendungen neu starten PŸUR TV Box, HDMI Sound

Beitrag von HansW » Di 2. Jul 2024, 15:55

Beachten Sie, dass das Anhalten, das Zurückspringen
oder das Vorspulen nur bei bestimmten Fernsehsen-
dungen und -programmen funktioniert, für die uns die
erforderlichen Rechte vom Sender zur Verfügung gestellt
wurden.
Also hat die Box kein internes Timeshift, sondern nutzt die Cloud von Pyur - Nur bei bestimmten Sendungen. Wahrscheinlich sehr wenige.

Es geht nichts über STB eigenes Timeshift auf hdd/ssd.

massive-dynamic

Beitrag von massive-dynamic » Di 2. Jul 2024, 20:08

fz2006 hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 12:27

1. Die angepriesene Restart-Funktion existiert nicht. Eine angefangene Sendung, kann nicht neu gestartet werden, egal bei welchem Sender. Auch das Anhalten der Sendungen geht nicht. Im Info-Banner zur Sendung sehe ich im unteren Bereich nur die Symbole Info und Audio/Untertitel. Also kurz gesagt, das zeitversetzte Fernsehen (Benutzerhandbuch Kapitel 7.3.) funktioniert nicht.
Also bei mir ging das so:
Wenn die Sendung läuft habe ich die Richtungstaste (in der Anleitung bei Fernbedienung die Nummer 12) nach unten gedrückt. Dann wird dieses Banner angezeigt. Hast du das auch?

Wenn der Banner dann sichtbar ist:
Dann habe ich nach rechts solange gedrückt, bis ich etweder bei Pause war oder bei Restart (Pfeil im Kreis nach rechts).
Hast du das Problem bei allen Sendungen? Also egal ob ARD, ZDF oder Sat 1, Pro7 usw?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei einigen Sendungen nicht alle Funktionen gehen sollen. Weiß aber nicht mehr, ob das damit gemeint ist.

fz2006 hat geschrieben:
2. HDMI Audio ist auf automatisch gestellt. Allerdings kommt bei der verwendeten Sourround-Anlage (Yamaha-AVR mit Klipsch Lautsprechern) ein sehr blechernes Klangbild dabei raus. Nur wenn ich auf Stereo stelle und am Receiver das DSP auf z.b. Adventure stelle, klingt es annehmbar. Das kenne ich von Amazon Fire TV, Formuler Pro und XBOX, Switch usw. so nicht. Gibt es da einen Trick bei den EInstellungen?
Das Problem habe ich nicht, verwende aber auch keine Soundanlage und bin auch kein Sound Experte. :roll:

Hast du denn mal ohne die Anlage per HDMI direkt am TV angeschlossen? Ist der Sound normal?
Mal anderes (hochwertigeres) HDMI Kabel oder andere HDMI Anschlüsse verwendet (wenn vorhanden)?

Die Pyur Box hat doch einen SPDIF Ausgang. Hast du die Möglichkeit, deine Anlage damit zu verbinden?
Wenn ja: schließ es doch mal da an und schau mal, wie es sich dann mit dem Sound verhält.

fz2006 hat geschrieben:
da an der Pyur Box keine Festplatte erkannt wird zwecks Aufnahmen.
Aufnahmen sind nur mit der Festplatte von Pyur möglich. Die gibt es noch nicht, soll aber bald kommen.

fz2006

Beitrag von fz2006 » Di 2. Jul 2024, 21:39

Hallo und danke für die Antworten!

Also, den Info-Banner habe ich, allerdings kommen nie die Symbole für Pause oder Restart. Ich habe den Support angeschrieben. Mal sehen.

Optisch die Box zu verbinden wäre sicher eine Option. Aber bei allen anderen Geräten funktioniert es per HDMI Arc bestens. In einem anderen Thema wird über ähnliche Probleme mit einem Sonos System gesprochen.

Also, was den Restart angeht, gut zu wissen, dass es doch geht. Bei mir gehen nicht mal die freien Sender wie ARD. Aber da gibt es ja Mediatheken. Vielleicht muss seitens Support noch was freigeschaltet werden?

Übrigens, hab hier noch eine Logitech Harmony mit Hub. Irgend eine Chance die zu verbinden mit der Sagemcom von PYUR? Geht bei Amazon fire TV und Formuler Pro super trotz Bluetooth-Kopplung.

fz2006

Beitrag von fz2006 » Di 2. Jul 2024, 21:57

Habe gerade das gefunden (ähnliche Box):

Sendungen in Dolby Digital 2.0 werden von der GigaTV Cable Box 2 bei der Menü-Einstellung „Automatisch“ bzw. „Dolby Audio“ pauschal als „Dolby Digital 5.1“ an die Ton-Ausgabegeräte (insb. Raumklang-Soundanlagen) weitergeleitet, dadurch werden dort dann nur der linke und rechte Frontlautsprecher bedient -> Folge: matter und unnatürlicher Sound bei diesen Sendungen

Hoppla

Beitrag von Hoppla » Mi 14. Aug 2024, 19:54

fz2006 hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 21:39
Hallo und danke für die Antworten!

Also, den Info-Banner habe ich, allerdings kommen nie die Symbole für Pause oder Restart. Ich habe den Support angeschrieben. Mal sehen.

Optisch die Box zu verbinden wäre sicher eine Option. Aber bei allen anderen Geräten funktioniert es per HDMI Arc bestens. In einem anderen Thema wird über ähnliche Probleme mit einem Sonos System gesprochen.

Also, was den Restart angeht, gut zu wissen, dass es doch geht. Bei mir gehen nicht mal die freien Sender wie ARD. Aber da gibt es ja Mediatheken. Vielleicht muss seitens Support noch was freigeschaltet werden?

Übrigens, hab hier noch eine Logitech Harmony mit Hub. Irgend eine Chance die zu verbinden mit der Sagemcom von PYUR? Geht bei Amazon fire TV und Formuler Pro super trotz Bluetooth-Kopplung.
Hallo, konnte dir wegen der fehlenden Timeshift-Funktion geholfen werden? Hab das gleiche Problem und wäre interessiert, ob man das selbst lösen kann (hab parallel auch den Support angeschrieben).

Antworten