Anbieter-Hopping: Cashback für Neukunden kassieren?
Anbieter-Hopping: Cashback für Neukunden kassieren?
Hi,
Webseiten wie Verivox oder Cheack24 bieten bis zu 350€ Cashback für den Pyur Speed 250 Vertrag. Der kostet ohne Telefonie und mit dem kostenlosen Router 25€/Monat + 30€ Einrichtungsgebühr und Router-Versand. Also 630€ für die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Mit den 350€ Cashback wäre es weniger als die Hälfte.
Also meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Anbieter-Hopping und weiß ob das reibungslos funktioniert?
Das Cashback bekommt man nur als "Neukunde" also wenn man in den letzten 3 Monaten keinen Telefon- oder Internetanschluss bei PYUR hatte. Also möchte ich meinen Vertrag bei PYUR kündigen, 3 Monate lang einen anderen Vertrag abschließen, dann wieder zu PYUR wechseln und über Verivox das Cashback kassieren.
Den Vertrag muss ich natürlich auf der Verivox-Seite abschließen und nicht bei PYUR direkt, damit ich das Cashback bekomme. In den drei Monaten hole ich mir einen Vertrag ohne Mindeslaufzeit bei einem anderen Anbieter. So ein Vertrag ist zwar teurer und man muss die hohen Anschlussgebühren beachten, aber es lohnt sich trotzdem. Am günstigsten ist ein Vertrag mit mobilen Daten. Bei DSL oder Kabel-Verträgen ohne Mindeslaufzeit sind die Anschlussgebühren extrem hoch 50-70€.
Dann hätte ich noch eine Frage zu der Frist von 3 Monaten: Auf Check24 heißt es wörtlich "Die dargestellten Preise gelten nur für Haushalte, die in den letzten 3 Monaten keinen Telefon- oder Internetanschluss mit einer Gesellschaft der Tele Columbus Gruppe (u. a. PYUR, Tele Columbus, Primacom) hatten"
- Bekomme ich das Cashback, wenn ich zum 15.01.2025 bei PYUR kündige und mir am 20.04.2025 einen neuen Vertrag bei PYUR hole?
- Oder müssen drei vollständige Monate dazwischen liegen? Heißt ich schließe den neuen Vertrag erst am 01.05.2025 ab, damit im kompletten Februar, März und April kein Vertragsverhältnis zwischen mir und PYUR herrscht.
Hier ein paar Screenshots von den Angeboten:
Webseiten wie Verivox oder Cheack24 bieten bis zu 350€ Cashback für den Pyur Speed 250 Vertrag. Der kostet ohne Telefonie und mit dem kostenlosen Router 25€/Monat + 30€ Einrichtungsgebühr und Router-Versand. Also 630€ für die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Mit den 350€ Cashback wäre es weniger als die Hälfte.
Also meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Anbieter-Hopping und weiß ob das reibungslos funktioniert?
Das Cashback bekommt man nur als "Neukunde" also wenn man in den letzten 3 Monaten keinen Telefon- oder Internetanschluss bei PYUR hatte. Also möchte ich meinen Vertrag bei PYUR kündigen, 3 Monate lang einen anderen Vertrag abschließen, dann wieder zu PYUR wechseln und über Verivox das Cashback kassieren.
Den Vertrag muss ich natürlich auf der Verivox-Seite abschließen und nicht bei PYUR direkt, damit ich das Cashback bekomme. In den drei Monaten hole ich mir einen Vertrag ohne Mindeslaufzeit bei einem anderen Anbieter. So ein Vertrag ist zwar teurer und man muss die hohen Anschlussgebühren beachten, aber es lohnt sich trotzdem. Am günstigsten ist ein Vertrag mit mobilen Daten. Bei DSL oder Kabel-Verträgen ohne Mindeslaufzeit sind die Anschlussgebühren extrem hoch 50-70€.
Dann hätte ich noch eine Frage zu der Frist von 3 Monaten: Auf Check24 heißt es wörtlich "Die dargestellten Preise gelten nur für Haushalte, die in den letzten 3 Monaten keinen Telefon- oder Internetanschluss mit einer Gesellschaft der Tele Columbus Gruppe (u. a. PYUR, Tele Columbus, Primacom) hatten"
- Bekomme ich das Cashback, wenn ich zum 15.01.2025 bei PYUR kündige und mir am 20.04.2025 einen neuen Vertrag bei PYUR hole?
- Oder müssen drei vollständige Monate dazwischen liegen? Heißt ich schließe den neuen Vertrag erst am 01.05.2025 ab, damit im kompletten Februar, März und April kein Vertragsverhältnis zwischen mir und PYUR herrscht.
Hier ein paar Screenshots von den Angeboten:
Re: Anbieter-Hopping: Cashback für Neukunden kassieren?
Sind übrigens bald 6 Monate keinen Vertrag. Genau wegen solchen Kunden wie Dir. Das ist auch gut so..
Hast du dafür eine Quelle? Es ist auf jeden Fall das gute Recht von den Anbietern die Frist zu verlängern. Aber so lange das Angebot steht, hat jeder die Möglichkeit es zu nutzen. Die Anbieter bauen darauf, dass die meisten Leute uninformiert sind und mehr zahlen als sie müssten, weil sie sich nicht gut auskennen und keine Zeit oder keine Lust haben, zu vergleichen. Es ist nur fair, wenn man sich als Verbraucher auch informiert und das beste Angebot auswählt.
Zuletzt geändert von Surferboi am Mo 30. Sep 2024, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Leonidas
- Internet: 1.000 Pure Speed GPON
- TV Pakete: Waipu.TV
Finde auch das die anbieter das auf 1 jahr erweitern sollten. das wenn man nach der vertrags laufzeit wechselt ist das eine aber so?
vorallem wenn ich nur 250.000 haben will nehme ich direkt dsl
vorallem wenn ich nur 250.000 haben will nehme ich direkt dsl
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Schon der Name "Surferboi" zeugt von Intelligenz in Bezug auf Halb-Intelligenzler !
Wer macht sich schon diese Mühe, um "angeblich" immer soooo viel Geld abzusahnen ?
Wer macht sich schon diese Mühe, um "angeblich" immer soooo viel Geld abzusahnen ?
-
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Zunächst einmal: Angesichts dessen, was ich bisher in diesem Forum von Dir gelesen habe, vermute ich, dass Du selbst bei oder für Tele Columbus arbeitest, was für mich völlig in Ordnung ist. Die Formulierung "wegen solchen Kunden wie Dir" empfinde ich jedoch etwas despektierlich. Als Mitarbeiter eines Unternehmens sollte man dankbar dafür sein, dass man Kunden hat. Und man darf auch ruhig um jeden einzelnen Kunden kämpfen. Denn ohne Kunden gibt es den eigenen Arbeitsplatz nicht, der von Kunden bezahlt wird. Aber das nur nebenbei bemerkt.
Ich will mich eigentlich aus dieser Diskussion heraushalten, weil ich zu diesem Themenkomplex eine klare Meinung habe, und das nicht erst seit heute.
Aber ein Statement erlaube ich mir trotzdem: Du schreibst, dass es gut sei, dass zukünftig "wegen solchen Kunden wie Dir" die Frist, ab der man nach einer Vertragskündigung wieder als Neukunde gilt, verlängert werden würde. Angesichts dessen sollte man an dieser Stelle jedoch ein paar Fakten nicht unerwähnt lassen.
Ich vermute, dass mehrere 10.000e von Bestandskunden (vielleicht noch mehr) von PŸUR in alten Bestandsverträgen mit längst nicht mehr aktiv vermarkteten Tarifen gehalten werden, die vor einigen oder auch schon vor vielen Jahren abgeschlossen wurden.
Dort bezahlen diese Bestandskunden Monat für Monat für Leistungen z.T. deutlich überteuerte Preise. Deutlich überteuert deshalb, da dieselben oder sogar viel bessere Leistungen Neukunden im Rahmen von Neuverträgen zu einem Bruchteil des Preises z.T. geradezu hinterhergeworfen werden.
Dem möglichen Gegenargument, dass dieses Verhalten ja auch bei anderen Unternehmen so gängige Praxis wäre und der Kunde nach Ende der Mindestvertragslaufzeiten ja jederzeit auf den Netzbetreiber zugehen könnte, um neue Konditionen zu verhalten, würde ich hier gleich widersprechen: Nur ein kleiner Teil der Kunden wird nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeiten selbst proaktiv auf den Netzbetreiber zugehen, um um günstigere Preise zu bitten. Meine Erfahrung mit mehreren Nachbarn, die ich schon beraten habe, das zu tun, zeigt, dass die Konditionen, die hier angeboten werden, größtenteils z.T. noch deutlich teurer sind als die Konditionen, die man als Neukunde für das identische Produkt erhalten würde - und das, obwohl der Netzbetreiber viel Geld in die Neukundenaquise stecken muss, beim Bestandskunden jedoch nicht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ein weiteres mögliches Gegenargument, dass Bestandskunden nach der Preistransparenzverodnung seit einigen Jahren in Rechnungen darüber informiert werden müssen, ob es nicht günstigere Vertragskonditionen im Rahmen eines Vertragswechsels für sie gäbe, ist in meinen Augen ein ziemlich stumpfes Schwert. Die wenigsten Kunden werden mit den verklausulierten Statements konkret etwas anzufangen wissen und sind zudem auch zu träge. Die Folge dürfte sein, dass nur die wenigsten Bestandskunden auf den Netzbetreiber zugehen. Und mit diesem Verhalten kann er sehr gut leben.
Würde der Netzbetreiber langjährige Bestandskunden nach dem Ende der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit hingegen von sich genauso gut stellen wie Neukunden - oder zumindest fast so gut -, gäbe es auch so gut wie kein "Anbieter-Hopping" mehr oder der Anteil würde geringer. Warum das Unternehmen eine derartige transparente und kundenfreundliche Geschäftspolitik scheut wie der Teufel des Weihwasser, dürfte den meisten vermutlich klar sein. Stichwort: Gewinnmaximierung.
Oder mit anderen Worten: Neukunden werden hofiert, Bestandskunden gemolken.
Mein ganz subjektives Fazit zu diesem Thema: Solange der Netzbetreiber in seinem Streben nach Gewinnmaximierung im Vergleich zu Neukunden seinen Bestandskunden ganz legal oftmals deutlich überhöhte Preisen verrechnet, so lange wird es auch frühere Bestandskunden geben, die bestrebt sind, als Neukunden Verträge mit günstigeren Preisen abzuschließen.
Manche scheinen zu vergessen, dass es in der freien Marktwirtschaft nicht nur eine Teilnehmer-Gruppe gibt, die aktiv schalten und walten darf: Die Gruppe, die Leistungen zu einem möglichst hohen Preis verkaufen möchte. Aber es gibt auch die Gruppe derjenigen, die darauf erpicht ist, diese Leistungen zum niedrigstmöglichen Preis einzukaufen. Und solange letztgenannte Gruppe legale Möglichkeiten dazu nutzt, um dieses Ziel zu erreichen, gibt es in meinen Augen an diesem Verhalten nicht viel zu kritisieren.
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Di 1. Okt 2024, 08:07, insgesamt 10-mal geändert.
-
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Die wenigsten Kunden werden sich die Mühe machen. Und damit rechnet der Verkäufer von Leistungen ja auch. Es ist zudem nicht der Kunde, der hier versucht, auf illegitimem Weg eine Leistung zu erhaschen. Der Anbieter war hier zuerst da. Der Verkäufer hat hier zuvor einen Sahnekuchen zu sehr günstigen Konditionen in sein Schaufenster gestellt, um ihn so schnell wie möglich zu verkaufen. Koste es, was es wolle. Und da bekanntlich ein Sahnekuchen regelmäßig Appetit macht, wird es auch Käufer geben, die sich bei Interesse ein Stück davon ergattern möchten.
Ich meinte das eigentlich ganz anders. ch meine mit Mühe machen, dass man ständig die Fritzbox oder ein anderes kabelmodem mit neuen benutzerdaten füttern muss und es alles für den neuen Anbieter einrichten muss. Das würde ich auf keinen Fall machen weil das nur Stress ist. Das mit dem Verkäufer und Sahne häubchen ist eine ganz andere Sache.
Ich sehe das zu hundert Prozent wie @Kabeljunkie ↑ Es ist ein Grundprinzip der freien Marktwirtschaft, dass Kunden aus verschiedenen Angeboten auswählen können und sich das beste aussuchen. Das ist eigentlich selbstverständlich. Ich frage mich, wieso manche Leute davon verärgert sind. Findet ihr es unmoralisch, sich als Kunde zu informieren und das beste Angebot auszuwählen? Oder findet ihr es gerecht, hohe Preise für wenig Leistung zu zahlen, weil man ein treuer (mit anderen Worten dummer) Bestandskunde ist und nie den Vertrag wechselt?
@Kabeljunki hat angedeutet, dass @Panpot bei PYUR arbeitet. Demnach liegt es in seinem Interesse, dass PYUR hohe Gewinne erzielt. Ich kann verstehen, dass er verärgert ist, wenn Kunden günstigere Angebote "ausnutzen". Es ist aber kein Ausnutzen, es ist vollkommen legitim, das günstigste Angebot auszuwählen.
Außerdem ist das kein Grund für persönliche Angriffe. Ich denke, das Forum ist dafür da, sich sachlich auszutauschen. Aber ich glaube, man sieht ganz klar, wo sich die "Halb-Intelligenzler" befinden, wenn sich die verärgerten, wenig reflektierten Kommentare hier durchliest.
@Kabeljunki hat angedeutet, dass @Panpot bei PYUR arbeitet. Demnach liegt es in seinem Interesse, dass PYUR hohe Gewinne erzielt. Ich kann verstehen, dass er verärgert ist, wenn Kunden günstigere Angebote "ausnutzen". Es ist aber kein Ausnutzen, es ist vollkommen legitim, das günstigste Angebot auszuwählen.
Es stimmt schon, dass es mit mehr Arbeit verbunden ist, den Anbieter zu wechseln. Die meisten machen sich sicherlich nicht die Mühe dafür. Aber die meisten Menschen machen sich nicht einmal die Mühe, sich zu informieren. Ich möchte mal ausprobieren, ob man wirklich das bekommt, was in den Angeboten versprochen wird. Du kannst dir die Screenshots ansehen. Da steht schwarz auf weiß, wie viel Cashback man bekommt. Man muss sich natürlich das Kleingedruckte durchlesen. Also klar, es ist mehr Arbeit, als immer beim gleichen Anbieter zu bleiben. Aber lange im selben Vertrag zu bleiben, ist die schlechteste Wahl.
Außerdem ist das kein Grund für persönliche Angriffe. Ich denke, das Forum ist dafür da, sich sachlich auszutauschen. Aber ich glaube, man sieht ganz klar, wo sich die "Halb-Intelligenzler" befinden, wenn sich die verärgerten, wenig reflektierten Kommentare hier durchliest.
Zuletzt geändert von Surferboi am Di 1. Okt 2024, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
- brixmaster
- Internet: 500
- TV Pakete: 3play
Wie lange darf ein Kunde gespeichert werden, der kein Kunde (mehr) ist ?
- Datenschutz.
Wäre ich Pyur, würde ich auf diese ganzen Prämien verzichten.
Schon diese Tarife sind an sich gut und auch auf Modelle so wie erste 6 Monate 0€ sind an sich Quark.
Dafür eben dauerhaft gute Tarife, wo niemand motiviert ist zu anderen Anbietern zu wechseln.
- Datenschutz.
Wäre ich Pyur, würde ich auf diese ganzen Prämien verzichten.
Schon diese Tarife sind an sich gut und auch auf Modelle so wie erste 6 Monate 0€ sind an sich Quark.
Dafür eben dauerhaft gute Tarife, wo niemand motiviert ist zu anderen Anbietern zu wechseln.
Ok "Surfboi" ist schon gut, nehme das mit dem "Hi" = Halbintelligenzler zurück.
Weisst du eigentlich wo der Ausdruck "ein Hi zu sein" herkommt?
Es gab mal eine deutsche SiFi- TV Serie aus den 70er Jahren "Raumpatrouille" und da gab es auf verschiedenen Planeten (doofe) also Hi's."
Gibst mir aber Recht das es einige Mühe macht ständig die neuen Benutzedaten imRouter zu ändern neu zu regsitrieren,
dann dies alles zu bestätigen, warten auf die Zugangsaden und und und.
Ich bin mit meinen PYR Tarif mehr als zufrieden. Habe keine Lust auf diese Spielereien und bin kein Pfennigfuchser.
So... Flasche leer... habe Fertig.
Weisst du eigentlich wo der Ausdruck "ein Hi zu sein" herkommt?
Es gab mal eine deutsche SiFi- TV Serie aus den 70er Jahren "Raumpatrouille" und da gab es auf verschiedenen Planeten (doofe) also Hi's."
Gibst mir aber Recht das es einige Mühe macht ständig die neuen Benutzedaten imRouter zu ändern neu zu regsitrieren,
dann dies alles zu bestätigen, warten auf die Zugangsaden und und und.
Ich bin mit meinen PYR Tarif mehr als zufrieden. Habe keine Lust auf diese Spielereien und bin kein Pfennigfuchser.
So... Flasche leer... habe Fertig.
-
- Internet: 400 MBit/s
- TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV
Bleibt aber die Frage, wie die "drei Monate" zu verstehen sind?
Drei Monate, also 91 oder 92 Tage, oder drei volle Monate zwischen dem ersten und letzten Monat? Letzteres kann dann also bedeuten, dass neben den ganzen drei Monaten noch die beiden angebrochenen Monate davor/dahinter zählen?
Oder anders gesagt, wenn mein Pyur-Vertrag als Beispiel, bis zum 10.Oktober besteht, kann ich dann zum 11.Januar den neuen Vertrag abschließen, oder muss ich den November, Dezember, Januar abwarten, um dann ab Februar einen neuen Vertrag abzuschließen?
Bin selber nämlich gerade in diesem Zyklus. Sollte demächst 63€ dafür zahlen, was ein Neukunde für 29€ bekommt.
MfG
Drei Monate, also 91 oder 92 Tage, oder drei volle Monate zwischen dem ersten und letzten Monat? Letzteres kann dann also bedeuten, dass neben den ganzen drei Monaten noch die beiden angebrochenen Monate davor/dahinter zählen?
Oder anders gesagt, wenn mein Pyur-Vertrag als Beispiel, bis zum 10.Oktober besteht, kann ich dann zum 11.Januar den neuen Vertrag abschließen, oder muss ich den November, Dezember, Januar abwarten, um dann ab Februar einen neuen Vertrag abzuschließen?
Bin selber nämlich gerade in diesem Zyklus. Sollte demächst 63€ dafür zahlen, was ein Neukunde für 29€ bekommt.
MfG
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt
Hannah Arendt