Glasfaseranschlüsse für viele Wolmirstedter
*Erster Spatenstich für den Glasfaserausbau
*Schaffung von FTTH-Glasfaseranschlüssen in 2.350 Wohnungen
*Inbetriebnahmen in 2025
Wolmirstedt/Berlin, 17. Oktober 2024. Die Tele Columbus AG, einer der führenden deutschen Glasfasernetzbetreiber mit ihrer Marke PŸUR, hat mit der Wolmirstedter Wohnungsgesellschaft mbH (WWG) und der Allgemeinen Wohnungsgenossenschaft eG (AWG) den Glasfaserausbau für 2.350 Wohnungen vereinbart. Mit einem symbolischen Spatenstich starteten die Arbeiten, damit alle Wohnungen einen direkten Glasfaseranschluss erhalten.
Bereits heute versorgt die Tele Columbus Gruppe mit ihrer Marke PŸUR die Wohnungen der WWG und AWG mit Fernsehen, Telefon und Internetgeschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s. Die Gestattungsverträge sehen den Ausbau des Glasfasernetzes bis in die einzelnen Wohnungen vor. Dann stehen den Haushalten in Wolmirstedt Glasfaseranschlüsse mit Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Download und 500 Mbit/s im Upload zur Verfügung.
Mit dieser Entscheidung setzen die Wolmirstedter Wohnungsgesellschaft mbH (WWG) und die Allgemeine Wohnungsgenossenschaft eG (AWG) auf zukunftssichere Gigabit-Internetanbindungen für ihre Bewohnerinnen und Bewohner. Auch bei weiter steigender Internet-Nutzung können durch die Glasfaseranbindung jeder Wohnung alle Nutzeransprüche auf sehr hohem Leistungsniveau erfüllt werden. Mit einem gemeinsamen Spatenstich in Wolmirstedt durch die Bürgermeisterin Marlies Cassuhn, dem Geschäftsführer der WWG Wolmirstedter Wohnungsbaugesellschaft mbH Klaus Jaenecke, dem Vorstand der AWG Wolmirstedt eG Steffen Mairose sowie dem Gesamtprojektleiter Jörg Schütze und dem technischen Projektleiter Enrico König von PŸUR fiel gestern der Startschuss für die Ausbauarbeiten
Bei der FTTH-Ausbauvariante endet die Glasfaser erst in den Wohnungsfluren oder Wohnzimmern. Diese Auslegung gilt als maximal zukunftssicher. Erst in der Wohnung werden in FTTH-Netzen die Lichtsignale für Internet, Telefon und Fernseher wieder in elektrische Signale umgewandelt. Alle bisher verwendeten Fernseh- und Internet-Endgeräte können mit den neuen Anschlüssen unverändert weiter genutzt werden.
Der geplante Glasfaserausbau führt nicht nur zu weiteren Temposteigerungen, sondern erweitert die verfügbaren Kapazitäten im Netz erheblich. Von diesem Zugewinn profitieren alle Internetkunden von PŸUR, unabhängig von der gebuchten Geschwindigkeit. So steht eine FTTH- Glasfaserversorgung für hohe Zuverlässigkeit und noch stabilere Bandbreiten.
PŸUR bietet allen Mietern neben einer umfassenden TV-Programmauswahl die Option auf einen Telefon- und Internetanschluss in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen. Teil der Vereinbarung mit den Wohnungsunternehmen ist dabei, dass im Grundpreis für die TV-Anbindung bereits ein Basis-Internetanschluss mit einer Leistung von 5 Mbit/s enthalten ist. Dies reicht für die E-Mail-Kommunikation und gelegentliche WWW-Nutzung bereits aus. Regelmäßige Internet-Nutzern können Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s hinzubuchen.
Der Ausbauplan sieht vor, dass bis Ende 2025 alle Wohnungen an das Glasfasernetz angeschlossen sind. Erste vorbereitende Arbeiten in den Hauskellern starten ab sofort. Die Tiefbauarbeiten sind im Frühjahr 2025 vorgesehen. Zudem sind Telemetrieanschlüsse zur Überwachung der Haustechnik geplant. https://www.telecolumbus.com/pyur-start ... g-und-awg/
PŸUR startet Bau von 2.350 Glasfaseranschlüssen für WWG und AWG
- Mr.Charly
- Beiträge: 1256
- Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
- Internet: Kombi 400
- TV Pakete: Premium TV Plus / Balkan / ORF
PŸUR startet Bau von 2.350 Glasfaseranschlüssen für WWG und AWG
Kombi 400 / Premium TV Plus / International TV - Balkan / Spanisch / PŸUR TV HD Option 2./3. Fernseher / CI+ Modul
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable ( FRITZ!OS: 8.0) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable ( FRITZ!OS: 8.0) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6