Glasfaser Anschluss ONT von aktiv auf passiv umstellen.
Glasfaser Anschluss ONT von aktiv auf passiv umstellen.
Ich habe mir eine FRITZ!Box 5530 Fiber gegönnt, die für meine Zwecke völlig ausreicht. Voller Vorfreude wollte ich dem Support die AVM-Modem-ID mitteilen, doch der erste Mitarbeiter versuchte mir zu erklären, dass er dafür einen Techniker schicken müsste, um alles umzustellen. Ich erklärte ihm, dass das nicht notwendig sei; ich wollte nur den ONT auf passiv umstellen und über ein Glasfaser-Kabel (Simplex LC/APC zu SC/APC-Stecker) verbinden. Seine einzige Lösung war, dass es funktionieren sollte, wenn ich mich einfach über den LAN-Port mit dem ONT verbinde. Da wollte ich am liebsten schon am Telefon schreien.
Nach einem weiteren Anruf erreichte ich schließlich jemanden, der die AVM-Modem-ID aufnahm und an den technischen Support weiterleitete.
Nach einer Woche Warten kam die Nachricht, dass mein technisches Problem angeblich gelöst sei. Voller Hoffnung kam ich nach Hause, nur um festzustellen, dass ich ganz normal über den aktiven ONT (LAN zu LAN) Internet hatte. Das erschien mir seltsam, denn ich dachte, wenn auf passiv umgestellt wird, sollte ich kein Internet mehr über LAN haben und müsste auf GPON umstellen. Also Glasfaser-Kabel rein – und Überraschung: keine Verbindung.
Als ich dann auch noch diesen Beitrag las (viewtopic.php?t=4942), wurde mir klar, dass hier wohl wieder mal nichts richtig gemacht wurde.
Nur um das nochmal abzuklären: Wenn die Umstellung erfolgreich auf AVM-Modem-ID wäre und der ONT noch auf aktiv (d.h., über LAN/WAN) steht, funktioniert das Ganze nicht, richtig?
Ich sollte doch eigentlich den ONT-Deckel abnehmen, das Gerät mit dem Stromkabel und mich dann direkt mit dem Glasfaser-Kabel (Simplex LC/APC zu SC/APC) auf das GPON der Fritzbox verbinden. Danach sollte ich in der Fritzbox auf „Glasfaseranschluss“ umstellen und nach einem Test ohne Zugangsdaten online sein. Könnt ihr das so bestätigen?
Nach einem weiteren Anruf erreichte ich schließlich jemanden, der die AVM-Modem-ID aufnahm und an den technischen Support weiterleitete.
Nach einer Woche Warten kam die Nachricht, dass mein technisches Problem angeblich gelöst sei. Voller Hoffnung kam ich nach Hause, nur um festzustellen, dass ich ganz normal über den aktiven ONT (LAN zu LAN) Internet hatte. Das erschien mir seltsam, denn ich dachte, wenn auf passiv umgestellt wird, sollte ich kein Internet mehr über LAN haben und müsste auf GPON umstellen. Also Glasfaser-Kabel rein – und Überraschung: keine Verbindung.
Als ich dann auch noch diesen Beitrag las (viewtopic.php?t=4942), wurde mir klar, dass hier wohl wieder mal nichts richtig gemacht wurde.
Nur um das nochmal abzuklären: Wenn die Umstellung erfolgreich auf AVM-Modem-ID wäre und der ONT noch auf aktiv (d.h., über LAN/WAN) steht, funktioniert das Ganze nicht, richtig?
Ich sollte doch eigentlich den ONT-Deckel abnehmen, das Gerät mit dem Stromkabel und mich dann direkt mit dem Glasfaser-Kabel (Simplex LC/APC zu SC/APC) auf das GPON der Fritzbox verbinden. Danach sollte ich in der Fritzbox auf „Glasfaseranschluss“ umstellen und nach einem Test ohne Zugangsdaten online sein. Könnt ihr das so bestätigen?
- massive-dynamic
Re: Glasfaser Anschluss ONT von aktiv auf passiv umstellen.
Ja, lass den Techniker kommen, damit er nochmal alles checkt. Manchmal muss am ONT direkt noch was gemacht werden.
Warum hast du dich so sehr dagegen gewehrt?
Korrekt.
ja, korrekt.Silly hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 06:08Ich sollte doch eigentlich den ONT-Deckel abnehmen, das Gerät mit dem Stromkabel und mich dann direkt mit dem Glasfaser-Kabel (Simplex LC/APC zu SC/APC) auf das GPON der Fritzbox verbinden. Danach sollte ich in der Fritzbox auf „Glasfaseranschluss“ umstellen und nach einem Test ohne Zugangsdaten online sein. Könnt ihr das so bestätigen?
Zugangsdaten gibt es keine, deshalb werden die Fritzboxdaten abgefragt und eingetragen.
Lass trotzdem einen Techniker kommen, der vor Ort alles checkt.
Na ja, Gründe gibt es da theoretisch genug:massive-dynamic hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 18:15Ja, lass den Techniker kommen, damit er nochmal alles checkt. Manchmal muss am ONT direkt noch was gemacht werden.
Warum hast du dich so sehr dagegen gewehrt?
1. Kann bis zu einem freien Termin ordentlich Zeit vergehen.
2. Kommen die Techniker tagsüber, d. h. eventuell wird ein Urlaubstag notwendig.
3. Ist für den "Umbau" schlicht kein Techniker erforderlich.
Vielen Dank auch für die Bestätigung, dass eigentlich alles seitens Pyur geregelt werden muss. Der Grund, warum ich keinen Techniker kommen lassen wollte – und das habe ich vorher nicht erwähnt – ist, dass das hier nicht mein erstes Problem mit Pyur ist. Ich hatte bereits bei der Neuanbindung Ärger, als mir über Monate hinweg keine IPv6-Adresse zugewiesen wurde.
Damals habe ich mehrfach versucht, den Leuten klarzumachen, dass ich aufgrund des nur vorhandenen IPv4 mit PAT keine Downloads vollständig durchführen konnte. Ich habe Fristen gesetzt, mich an die Bundesnetzagentur gewandt, unzählige Telefonate geführt, und ein Techniker war sogar vor Ort. Er meinte nur, alles sei in bester Ordnung. Daher wollte ich diesmal keinen Techniker kommen lassen – er hätte es ohnehin nicht lösen können.
Aber naja, jetzt weiß ich Bescheid. Zum Glück habe ich noch Internet, aber mir graut es schon vor dem Moment, wenn es tatsächlich für Tage ausfällt und Pyur dann behauptet, es läge an mir, weil ich eine eigene FritzBox nutze und sie somit keine Verantwortung hätten…
Damals habe ich mehrfach versucht, den Leuten klarzumachen, dass ich aufgrund des nur vorhandenen IPv4 mit PAT keine Downloads vollständig durchführen konnte. Ich habe Fristen gesetzt, mich an die Bundesnetzagentur gewandt, unzählige Telefonate geführt, und ein Techniker war sogar vor Ort. Er meinte nur, alles sei in bester Ordnung. Daher wollte ich diesmal keinen Techniker kommen lassen – er hätte es ohnehin nicht lösen können.
Aber naja, jetzt weiß ich Bescheid. Zum Glück habe ich noch Internet, aber mir graut es schon vor dem Moment, wenn es tatsächlich für Tage ausfällt und Pyur dann behauptet, es läge an mir, weil ich eine eigene FritzBox nutze und sie somit keine Verantwortung hätten…
- Leonidas
- Internet: 1.000 Pure Speed GPON
- TV Pakete: Waipu.TV
Silly hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 06:08Ich habe mir eine FRITZ!Box 5530 Fiber gegönnt, die für meine Zwecke völlig ausreicht. Voller Vorfreude wollte ich dem Support die AVM-Modem-ID mitteilen, doch der erste Mitarbeiter versuchte mir zu erklären, dass er dafür einen Techniker schicken müsste, um alles umzustellen. Ich erklärte ihm, dass das nicht notwendig sei; ich wollte nur den ONT auf passiv umstellen und über ein Glasfaser-Kabel (Simplex LC/APC zu SC/APC-Stecker) verbinden. Seine einzige Lösung war, dass es funktionieren sollte, wenn ich mich einfach über den LAN-Port mit dem ONT verbinde. Da wollte ich am liebsten schon am Telefon schreien.
ich muss sagen du hast gold richtig gehandelt keinen techniker zu wollen.
bei mir war einer. deckel abgemacht das kabel bzw den adapter rein den ich gekauft hatte und das war es
nach 6 stunden hatte ich immer noch kein internet. also wieder ont ran und zack ging es wieder
wenn sie richtig die modem id eintragen geht der ont nichtmehr. aber aufpassen was sie zu gerne machen. zahlendreher bei der id.
bei der hotline direkt nach der glasfaser abteilung fragen.
bei einem techniker termin muss er auch nicht in den keller.
sie benutzen auch gerne die ausrede wenden sie sich an avm.
es liegt zu 99% an falsch oder garnicht eingetragender modem id
so sieht das bei mir aus und es funzt perfekto. jetzt auch super mit ipv6 und ipv4 dualstuck. ob es das update von avm war oder pyur keine ahnung
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Mega, vielen Dank für das Bild! Ich habe auch online nach passenden Darstellungen zum passiven Status des ONT gesucht, aber kein wirklich passendes gefunden. Die zusätzliche Bestätigung zur Verkabelung ist super hilfreich.
Weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen der allgemeinen Glasfaser-Kundenservice-Telefonnummer (xxx 499) und einer spezifischen Glasfaser-Abteilung gibt? Ich habe jetzt nochmal eine E-Mail an die Glasfaser-Adresse von Pyur geschickt und hoffe, dass sich in den nächsten Tagen etwas tut.
Wie ich schon schrieb, mir graut es jetzt schon davor, wenn das Internet ausfällt und ich wieder hinterherrennen muss. Ein großes Dankeschön nochmal an alle für die hilfreichen Rückmeldungen!
Weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen der allgemeinen Glasfaser-Kundenservice-Telefonnummer (xxx 499) und einer spezifischen Glasfaser-Abteilung gibt? Ich habe jetzt nochmal eine E-Mail an die Glasfaser-Adresse von Pyur geschickt und hoffe, dass sich in den nächsten Tagen etwas tut.
Wie ich schon schrieb, mir graut es jetzt schon davor, wenn das Internet ausfällt und ich wieder hinterherrennen muss. Ein großes Dankeschön nochmal an alle für die hilfreichen Rückmeldungen!
- Leonidas
Glasfaser Abteilung gibt es. habe pyur eine Mail geschrieben das ich gerne von der technischen Abteilung einen Rückruf möchte zwecks ont modem id ändern. es war dann eine Sache von 2 min wo die id im System eingetragen ist
die modem id
viele Mitarbeiter bei pyur 99% kennen sich nur mit Kabel Internet aus. hoffe das irgendwann zb in der App die Option kommt um sie selber einzutragen
es ist ein Irrglaube was sie oft meinen. wir geben dann kein Support mehr. ja auf das Endgerät will ja auch keiner Support. wlan etc stellt sich jeder selber ein. aber auf die Leitung bis zum Modem müssen sie dennoch Support geben
und avm fritzbox sind gefühlt die zuverlässigsten Geräte die es gibt. da geht vorher Kühlschrank oder Waschmaschine kaputt
aber das TV Kabel bekommst du nicht an die fritzbox 5530
und das TV Programm von pyur ist jetzt auch nicht so toll in Sachen preis Leistung und Flexibilität
Mehrere tv´s verlangen mehrere reciver. mehr kosten und mehr Strom.
such dir lieber einen ip TV Anbieter oder nutz nur Netflix und co
die modem id
viele Mitarbeiter bei pyur 99% kennen sich nur mit Kabel Internet aus. hoffe das irgendwann zb in der App die Option kommt um sie selber einzutragen
es ist ein Irrglaube was sie oft meinen. wir geben dann kein Support mehr. ja auf das Endgerät will ja auch keiner Support. wlan etc stellt sich jeder selber ein. aber auf die Leitung bis zum Modem müssen sie dennoch Support geben
und avm fritzbox sind gefühlt die zuverlässigsten Geräte die es gibt. da geht vorher Kühlschrank oder Waschmaschine kaputt
aber das TV Kabel bekommst du nicht an die fritzbox 5530
und das TV Programm von pyur ist jetzt auch nicht so toll in Sachen preis Leistung und Flexibilität
Mehrere tv´s verlangen mehrere reciver. mehr kosten und mehr Strom.
such dir lieber einen ip TV Anbieter oder nutz nur Netflix und co
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Nochmal vielen Dank! Den Hinweis mit dem Rückruf werde ich auch nochmal ausprobieren – du hast recht, wenn ich bisher mal einen Anruf direkt von der Technik hatte, wurde mir wirklich super und kompetent geholfen. Nur muss man erstmal bis dahin kommen.
Das mit dem TV-Kabel ist für mich ehrlich gesagt verschmerzbar. Mit dem CI+ Modul bin ich eigentlich zufrieden, und auch das lineare TV-Angebot passt. Es gibt schließlich kaum etwas Nervigeres, als wenn der Nachbar beim Torjubel voraus ist und man selbst das Tor erst 15 Sekunden später sieht!
Das mit dem TV-Kabel ist für mich ehrlich gesagt verschmerzbar. Mit dem CI+ Modul bin ich eigentlich zufrieden, und auch das lineare TV-Angebot passt. Es gibt schließlich kaum etwas Nervigeres, als wenn der Nachbar beim Torjubel voraus ist und man selbst das Tor erst 15 Sekunden später sieht!
- Leonidas
tv wirst du dann aber nicht mehr nutzen können.
bei mir kommt tv via glasfaser an und wird dann aufs tv kabel im ont umgewandelt
bei mir kommt tv via glasfaser an und wird dann aufs tv kabel im ont umgewandelt
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Fritzbox 5590 Ohne ONT
-
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Das TV-Signal liegt auf der Glasfaser immer auf der separaten Wellenlänge von 1550nm auf. Wenn man die GF durch einen einfachen GF-TV-Umsetzer durchschleift, kann man das TV-Signal an einer F-Buchse abgreifen.
Zum Glück gibt es noch Möglichkeiten – allerdings brauche ich die aktuell gar nicht, da ich mein TV-Signal weiterhin über das gute alte Kabel empfange. Über Glasfaser wurde das TV-Signal hier offenbar nie aktiviert, weshalb es nach wie vor über die normale „TV“-Buchse kommt. Das könnte möglicherweise daran liegen, dass ich zur Miete wohne, aber ehrlich gesagt ist mir das auch lieber so. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile
-
- Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
- TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus
Mein Kabelanschluss ist auch noch da, nur bekommt er das Signal vom ONT. Wenn der Glasfaseranschluss von PYUR ist, dann haben die das alte Kabelnetz auch entfernt.Silly hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 13:16Zum Glück gibt es noch Möglichkeiten – allerdings brauche ich die aktuell gar nicht, da ich mein TV-Signal weiterhin über das gute alte Kabel empfange. Über Glasfaser wurde das TV-Signal hier offenbar nie aktiviert, weshalb es nach wie vor über die normale „TV“-Buchse kommt. Das könnte möglicherweise daran liegen, dass ich zur Miete wohne, aber ehrlich gesagt ist mir das auch lieber so. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile
Es macht gar keinen Sinn beides laufen zu lassen, weil das zusätzliche Kosten wären.
Wenn der Kabelanbieter also nicht ein anderer ist, dann bekommst du dein TV Signal auch über Glasfaser.
So sieht das ganze dann aus, wo aus dem ONT das Antennenkabel durch die Kabelschächte zur Antennenbuchse läuft.