Telefonausfall bei Pyur
DNS Ausfall
Da es gerade mal wieder einen extrem langen DNS Ausfall bei pyur gibt. nehmt die DNS Server von Google, die laufen.
4.4.4.4 und 8.8.8.8
4.4.4.4 und 8.8.8.8
- Leonidas
- Internet: 1.000 Pure Speed GPON
- TV Pakete: Waipu.TV
Re: DNS Ausfall
ich mag voll die von 9.9.9.9
aber zum spass teste doch mal was bei dir am schnellsten ist
google dns mag ich garnicht aber muss jeder selber wissen
1.1.1.1 oder 9.9.9.9 sind die besten
https://www.grc.com/dns/benchmark.htm
aber zum spass teste doch mal was bei dir am schnellsten ist
google dns mag ich garnicht aber muss jeder selber wissen
1.1.1.1 oder 9.9.9.9 sind die besten
https://www.grc.com/dns/benchmark.htm
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Fritzbox 5590 Ohne ONT
-
- Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
- TV Pakete: HDTV Kombi 500
Telefonausfall bei Pyur
Internet geht, aber Telefonie ist tot. Fritzbox sagt, zwei Leitungen da, sind aber nicht regustriert
Sehr hohe Ausfallmeldungen im yinternet
Sehr hohe Ausfallmeldungen im yinternet
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul
-
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Re: Telefonausfall bei Pyur
Wenn man ab und an DNS-Probleme mit den PŸUR-DNS-Servern hat, empfehlt es sich, in der FRITZ!Box die Option "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" zu aktivieren. Dann erspart man sich das manuelle Umschalten. AVM greift dabei auf IPv4- und iPv6-DNS-Server von Google, Cloudfare und Quad9 zurück.
Ich habe in meiner Konfiguration zudem "DNS over TLS (DoT)" mit öffentlichen DoT-fähigen DNS-Servern aktiviert, die ganz gut funktionieren.
Ich habe in meiner Konfiguration zudem "DNS over TLS (DoT)" mit öffentlichen DoT-fähigen DNS-Servern aktiviert, die ganz gut funktionieren.
-
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Hab ich alles so eingestellt, aber ich hatte dennoch Probleme mit meinem Easybell-Anschluss. Seltsamerweise waren, als ich das bemerkt hatte mit den DNS Servern, meine Cloudflare Einträge weg und gegen die Pyur DNS ausgetauscht. Ist mein eigenes Gerät, daher wüsste ich jetzt nicht, wie das passeirt sein könnte. Ich verdächtige mal das Update auf Fritz!OS 8, bin mir aber nicht sicher.
-
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Eigenartig! Könnte es sein, dass bei Dir in den Einstellungen unter Internet -> Zugangsdaten -> Anbieterdienste die Option "Diagnose und Wartung durch den Internetanbieter zulassen (SNMP)" aktiviert ist? So wie ich diese Option verstehe, würde man damit dem Anbieter die Möglichkeit bieten, Einstellungen der Box zu lesen, aber auch zu verändern.
-
Müsste ich später zu Hause mal checken. Ich war jedenfalls ganz schön baff. Ich nutze seit ein paar Jahren Cloudflare für IPv4 und 6 und habe auch DoT eingerichtet. insofern war mir das ein echtes Rätsel.
-
Also, es war tatsächlich SNMP aktiviert. Keine Ahnung, wie das passiert ist, aber der Haken ist jetzt raus. Danke für den Tipp Kabeljunkie
-
- Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
- TV Pakete: HDTV Kombi 500
Die Option war eingeschaltet, trotzdem ging das Telefon nicht. Das Internet funktionierte, also gilt die Umstellung nicht für Telefonie. Anscheinend waren paar Server bei Pyur downKabeljunkie hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 09:17Wenn man ab und an DNS-Probleme mit den PŸUR-DNS-Servern hat, empfehlt es sich, in der FRITZ!Box die Option "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" zu aktivieren. Dann erspart man sich das manuelle Umschalten.
PS: Bin auch Pyur-Telefonkunde , d.h. ich nutze keine Drittanbieter
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul