Provisionierung Pyur und / oder O2

Antworten
Artoo2

Provisionierung Pyur und / oder O2

Beitrag von Artoo2 » Di 12. Nov 2024, 13:48

Hallo,

folgende Frage.
Wenn ich einen O2-Kabelanschluss (im "Hoheitsgebiet" von Pyur) mit einer FritzBox 6660 betriebe, so muss dieser Router ja logischerweise provisioniert sein. Weil die Kabelinfrastruktur ja aber wahrscheinlich Pyur gehört, ist diese Provisionierung wohl auch bei Pyur registriert.

Wenn ich jetzt aber von O2 zu Pyur (Neuvertrag bei Pyur) wechsel, kann dann besagter Router weiter am Kabelanschluss betrieben werden, oder gibt es dann Probleme, weil die Pyur-Technik den Router schon "kennt" aber als "Fremdgerät" identifizieren wird?

Man könnte auch fragen: Ist die MAC-Adresse des Routers "verbrannt", wenn sie schon einmal für O2 aktiv war?

Ach so: Der Router ist Kundeneigentum, ist als Neugerät bei einem IT-Händler gekauft worden, und wurde noch nie benutzt.

-- Danke --
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

mustibremen123

Re: Provisionierung Pyur und / oder O2

Beitrag von mustibremen123 » Di 12. Nov 2024, 21:54

Ich hatte früher mal eine ähnliche Fragestellung beim Übergang von Vodafone zu o2.

Keiner konnte die Frage zuverlässig beantworten.

Mir wurde geraten, dass ich kurz vor Vertragsendes auf ein 0815 Gerät umsteige und dadurch die Registrierung des eigentlichen Gerätes löschen (lasse).

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » Di 26. Nov 2024, 16:53

Mir wurde geraten, dass ich kurz vor Vertragsendes auf ein 0815 Gerät umsteige und dadurch die Registrierung des eigentlichen Gerätes löschen (lasse).
Ähnliches habe ich inzwischen auch heraus bekommen.

Man sagte, der Service muss die provisionierte MAC-Adresse beim Vertragsende beim alten Provider löschen lassen, dann klappt es auch mit der Provisionierung beim neuen Provider.

Die Frage ist nur, wissen die Leute beim Callcenter was eine Provisionierung ist, bzw. leiten sie die Löschung an die Techniker weiter?
Ich habe da so meine Bedenken ...

MfG
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 27. Nov 2024, 07:16

Artoo2 hat geschrieben:
Di 26. Nov 2024, 16:53
Die Frage ist nur, wissen die Leute beim Callcenter was eine Provisionierung ist, bzw. leiten sie die Löschung an die Techniker weiter?
Ich habe da so meine Bedenken ...
Tja, zur Thema "Kompetenz" fällt mir da spontan ein: Als es PŸUR vor etwa 2 Jahren knapp 3 Wochen lang nicht geschafft hat, meinen selbstgekauften Router zu provisionieren, durfte ich mir bei einem der zahlreichen Telefonate mit der Hotline mehrfach auch mal Aussagen wie "Ich schicke ihnen in den nächsten 10 Minuten das Freischaltsignal für Ihren Router - lassen sie ihn bitte unbedingt angestellt, damit er das Signal auch empfangen kann" anhören. Wer noch nicht einmal ein CI+-Modul von einem DOCSIS-Gerät unterscheiden kann, könnte sich einmal selbstkritisch überlegen, ob es sinnvoll ist, in der Hotline eines Dienstleisters für einen Kabelnetzbetreiber zu arbeiten.

Joys
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500

Beitrag von Joys » Do 28. Nov 2024, 02:58

Es ist nicht die Schuld der Mitarbeiter, wenn ihr Arbeitgeber sie nicht entsprechend aussucht/schult
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Antworten