Verbindungsabbrüche
-
PhilvanGaat
- Internet: Kombi 1000
- TV Pakete: HD+
Verbindungsabbrüche
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin gerade durch Zufall beim googlen auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe eine Glasfaseranbindung (1GB Down/500MB Up), wohne in einem Neubau (Fertigstellung 01.06.2024) und habe ständig Verbindungsabbrüche. Keine großen, aber sie sind bemerkbar.
Wenn ich größere Dateien von mehreren GB downloade (Spiele über Steam etc., über den Browser), kommt es vor, dass besonders in Firefox der Download fehl schlägt. Auch ein ausweichen auf den Microsoft Edge Browser brachte keine Besserung. Auch bei Twitchstreams die ich mir anschaue geht die Qualität oftmals in den Keller sodass ich nur noch Pixelbrei sehe und im nächsten Moment ist wieder ein gestochen scharfes Bild. Im Anhang mal ein Screenshot aus meiner Fritz!Box 7530 AX aus dem Onlinemonitor.
Sollten sonst noch irgendwelche Infos gebraucht werden, dann lasst es mich wissen.
Bis dahin, schöne Feiertage und noch frohe Weihnachten.
ich bin gerade durch Zufall beim googlen auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe eine Glasfaseranbindung (1GB Down/500MB Up), wohne in einem Neubau (Fertigstellung 01.06.2024) und habe ständig Verbindungsabbrüche. Keine großen, aber sie sind bemerkbar.
Wenn ich größere Dateien von mehreren GB downloade (Spiele über Steam etc., über den Browser), kommt es vor, dass besonders in Firefox der Download fehl schlägt. Auch ein ausweichen auf den Microsoft Edge Browser brachte keine Besserung. Auch bei Twitchstreams die ich mir anschaue geht die Qualität oftmals in den Keller sodass ich nur noch Pixelbrei sehe und im nächsten Moment ist wieder ein gestochen scharfes Bild. Im Anhang mal ein Screenshot aus meiner Fritz!Box 7530 AX aus dem Onlinemonitor.
Sollten sonst noch irgendwelche Infos gebraucht werden, dann lasst es mich wissen.
Bis dahin, schöne Feiertage und noch frohe Weihnachten.
Hallo, i bims, eins Signatur! 
Anzeige zu Verbindungsabbrüche
Hallo PhilvanGaat, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
Re: Verbindungsabbrüche
Wenn der Screenshot während dem Streamen aufgenommen wurde, dann ist das ein normaler Durchsatz beim Streamen.
Es wird beim streamen nicht kontinuierlich 50mb/s gesendet, sondern stoßweise, meistens was die Bandbreite hergibt.
Downloads am besten mal hier testen https://www.speedtestx.de/ wie sich dann deine Bandbreite und Datendurchsatz verhalten.
Es wird beim streamen nicht kontinuierlich 50mb/s gesendet, sondern stoßweise, meistens was die Bandbreite hergibt.
Downloads am besten mal hier testen https://www.speedtestx.de/ wie sich dann deine Bandbreite und Datendurchsatz verhalten.
pixelbrei ist aber nicht normal
-
PhilvanGaat
Nein, der Screenshot ist entstanden während eines Downloads einer größeren Datei und dem ansehen eines Twitchstreams. Der Download der Datei wurde immer wieder abgebrochen, weil keine Downloadrate vorhanden war.HansW hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 08:46 Wenn der Screenshot während dem Streamen aufgenommen wurde, dann ist das ein normaler Durchsatz beim Streamen.
Ich habe nochmal einen Test gemacht mit der 5GB - Datei der Seite. Das Ergebnis siehst Du auf dem Screenshot. Als der Download runter ging war die Datei bei ca. 70% und er hörte plötzlich auf zu downloaden. Ich muss dann jedes mal bei Firefox den Download pausieren und wieder fortsetzen. Erst dann lädt er die Datei weiter.
Kurzer Nachtrag:
Das ist übrigens das Ergebnis was mir speedtest.net liefer:
-
Jay
- Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
- TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus
@PhilvanGaat
Herzlich willkommen in diesem Board!
Sicher mal deine Einstellung der Fritte, setze die Box auf Werk zurück und schau mal wie es läuft.
Wichtig ist, die Einstellungen nicht direkt wieder aufspielen, erst testen ob es mit Stocksettings besser ist.
Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich mal bei PYUR eine Störung melden.
Lg
Herzlich willkommen in diesem Board!
Sicher mal deine Einstellung der Fritte, setze die Box auf Werk zurück und schau mal wie es läuft.
Wichtig ist, die Einstellungen nicht direkt wieder aufspielen, erst testen ob es mit Stocksettings besser ist.
Lg
Okay, so ein "Stotterdownload" ist natürlich nicht normal und auch nicht zu akzeptieren.PhilvanGaat hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 17:25 Nein, der Screenshot ist entstanden während eines Downloads einer größeren Datei
Pyur hat doch im Portal die Messung des Downloads, mit Übertragung an Pyur, sowie Fehlermeldung. Vielleicht komtm das für dich in Frage, wenn der DL so extrem unterbrochen wird.
Gibt es bei Glasfaser in der Fritzbox noch ein Infomenü über MER, Powerlevel, Fehler usw?
- Wunderbaum
- Internet: Gpon 200/100
- TV Pakete: Keine - TV über Satellit
Als erstes würde ich mal das Glasfasermodem resetten durch 10 Min. ausstecken. Dann neu probieren.
Als zweites Fritzbox updaten auf 8.00 (falls noch nicht geschehen) und neu probieren.
Als drittes Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu probieren. Alternativ das AVM Recovery machen:
https://download.avm.de/fritzbox/fritzb ... d/recover/
Als viertes Störungsmeldung in der PyurApp machen.
Viel Glück
Als zweites Fritzbox updaten auf 8.00 (falls noch nicht geschehen) und neu probieren.
Als drittes Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu probieren. Alternativ das AVM Recovery machen:
https://download.avm.de/fritzbox/fritzb ... d/recover/
Als viertes Störungsmeldung in der PyurApp machen.
Viel Glück
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
-
PhilvanGaat
Das auf Werk zurücksetzen werde ich morgen mal testen wenn die Kinder wieder bei der Mama sind. Gibt sonst Ärger wenn das Internet nicht funktioniertJay hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 18:20 @PhilvanGaat
Herzlich willkommen in diesem Board!![]()
Lg
-
PhilvanGaat
Nein, das besagte Infomenü gibt es nur bei der Fritzbox Kabel soweit ich weiß.HansW hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 19:36Okay, so ein "Stotterdownload" ist natürlich nicht normal und auch nicht zu akzeptieren.PhilvanGaat hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 17:25 Nein, der Screenshot ist entstanden während eines Downloads einer größeren Datei
Pyur hat doch im Portal die Messung des Downloads, mit Übertragung an Pyur, sowie Fehlermeldung. Vielleicht komtm das für dich in Frage, wenn der DL so extrem unterbrochen wird.
Gibt es bei Glasfaser in der Fritzbox noch ein Infomenü über MER, Powerlevel, Fehler usw?
Im Anhang ist übrigens der Speedtest von PYUR. Ergebnis ist ein ähnliches wie bei dem vorherigen.
Komischerweise sind die Speedtests immer alle in Ordnung, Streaming über Netflix, Amazon Prime etc läuft auch stabil. Das einzige was wirklich nicht so richtig läuft sind die Downloads und wenn ich Streams auf Twitch gucke. Alles sehr merkwürdig.
- Leonidas
- Internet: 1.000 Pure Speed GPON
- TV Pakete: Waipu.TV
frage hast du das glasfaser direkt an der fritzbox oder ein ont dazwischen?
wie ist es einfach zum test ohne fritzbox?
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT

Fritzbox 5590 Ohne ONT

Hast du IPv6 aktiviert?
Ich hatte früher Probleme mit Downloadabbrüchen, vor allem beim Herunterladen großer Dateien (>1 GB). Der Download brach dabei immer wieder ab.
Falls du ähnliche Schwierigkeiten hast, solltest du prüfen, ob IPv6 bei dir aktiviert ist. Das kannst du ganz einfach über die Seite https://ipleak.net/ testen. Bei mir lag das Problem daran, dass mein Anbieter (Pyur) zwar offiziell IPv6 unterstützte, ich aber keine IPv6-Adresse über deren DHCP erhalten habe. Ein Test auf der genannten Seite zeigte ebenfalls, dass IPv6 bei mir nicht verfügbar war.
Nachdem IPv6 schließlich aktiviert und korrekt eingerichtet wurde, konnte ich große Dateien endlich vollständig und ohne Abbrüche herunterladen.
Ich hatte früher Probleme mit Downloadabbrüchen, vor allem beim Herunterladen großer Dateien (>1 GB). Der Download brach dabei immer wieder ab.
Falls du ähnliche Schwierigkeiten hast, solltest du prüfen, ob IPv6 bei dir aktiviert ist. Das kannst du ganz einfach über die Seite https://ipleak.net/ testen. Bei mir lag das Problem daran, dass mein Anbieter (Pyur) zwar offiziell IPv6 unterstützte, ich aber keine IPv6-Adresse über deren DHCP erhalten habe. Ein Test auf der genannten Seite zeigte ebenfalls, dass IPv6 bei mir nicht verfügbar war.
Nachdem IPv6 schließlich aktiviert und korrekt eingerichtet wurde, konnte ich große Dateien endlich vollständig und ohne Abbrüche herunterladen.
-
PhilvanGaat
Die Fritzbox ist am ONT angeschlossen. Da bei mir das so gebaut ist, dass ich neben meinen Steckdosen auch einen Ethernetanschluss habe, schließe ich das Kabel vom ONT im Verteilerkaste der Wohnung an den "Port" der zu benutzenden Dose an und an der Dose in dem entsprechenden Raum dann die Fritzbox.Leonidas hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 00:07 frage hast du das glasfaser direkt an der fritzbox oder ein ont dazwischen?
-
PhilvanGaat
IPv6 ist bereits bei mir aktiviert und eingerichtet.Silly hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 17:08 Hast du IPv6 aktiviert?
- Leonidas
- Internet: 1.000 Pure Speed GPON
- TV Pakete: Waipu.TV
PhilvanGaat hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 17:25Die Fritzbox ist am ONT angeschlossen. Da bei mir das so gebaut ist, dass ich neben meinen Steckdosen auch einen Ethernetanschluss habe, schließe ich das Kabel vom ONT im Verteilerkaste der Wohnung an den "Port" der zu benutzenden Dose an und an der Dose in dem entsprechenden Raum dann die Fritzbox.Leonidas hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 00:07 frage hast du das glasfaser direkt an der fritzbox oder ein ont dazwischen?
ich meinte es so das du vom ont direkt mit kabel an dein pc gehst. zum testen . ohne fritzbox
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT

Fritzbox 5590 Ohne ONT

- Wunderbaum
"IPv6 ist bereits bei mir aktiviert und eingerichtet."
Und temporär das IPV6 AUSSCHALTEN :
Zuletzt geändert von Wunderbaum am Fr 27. Dez 2024, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
PYUR FTTH GPON 200/100
- Wunderbaum
"Die Fritzbox ist am ONT angeschlossen. Da bei mir das so gebaut ist, dass ich neben meinen Steckdosen auch einen Ethernetanschluss habe, schließe ich das Kabel vom ONT im Verteilerkaste der Wohnung an den "Port" der zu benutzenden Dose an und an der Dose in dem entsprechenden Raum dann die Fritzbox."
An dieser Dose steckst die Fritzbox Lan1 aus und steckst den PC/Laptop direkt an - also temporär komplett ohne Fritzbox und testen
An dieser Dose steckst die Fritzbox Lan1 aus und steckst den PC/Laptop direkt an - also temporär komplett ohne Fritzbox und testen
PYUR FTTH GPON 200/100
-
PhilvanGaat
Also ich habe es jetzt mal ohne IPv6 getestet. Dadurch laden die Internetseiten und so eine gefühlte Ewigkeit. Mit aktiver IPv6 sind sie deutlich schneller. Kann auch sein das mir das nur so vor kommt.Wunderbaum hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 20:02 "IPv6 ist bereits bei mir aktiviert und eingerichtet."
Du sollst dein Problem, die Verbindungsabbrüche, mit ausgeschaltetem IPv6 testen und nicht den Seitenaufbau 
-
Tronylon
- Internet: Business 500/200
- TV Pakete: Waipu TV
Also als test zwecke bei bei ist ipv6 aktiviert und die uploads gingen ohne Probleme. Hänge aber auch nicht am ONT sondern direkt an der GF. Daher weiß ich nicht ob dies ein unterschied macht.
Hast du einen VPN? Kannst du mit dem mal noch testen ob es dann klappt? Ansonsten noch eine Frage, deine DL sind über Kabel oder WLAN? Und was steht unter Internet - Zugangsdaten - Internetanbieter?PhilvanGaat hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 17:25 IPv6 ist bereits bei mir aktiviert und eingerichtet.
Das wäre egal, hatte auch die Abbrüche als ich direkt am ONT war. Hast du wohl eine eigene ipv4 und keine im 10xer Bereich?Tronylon hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 09:56 Also als test zwecke bei bei ist ipv6 aktiviert und die uploads gingen ohne Probleme. Hänge aber auch nicht am ONT sondern direkt an der GF. Daher weiß ich nicht ob dies ein unterschied macht.
-
Tronylon
- Internet: Business 500/200
- TV Pakete: Waipu TV
Wäre schön wenn ich eine eigene hätte. Intern habe ich eine 10 ip extern eine 100ter. Ipv6 habe ich auch aktiviert. Eine eigene ipv4 adresse bekommt man bei GF nicht bei Pyur außer man hat glück und kann einen Buessnis vertrag abschließen.Silly hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 07:13Hast du einen VPN? Kannst du mit dem mal noch testen ob es dann klappt? Ansonsten noch eine Frage, deine DL sind über Kabel oder WLAN? Und was steht unter Internet - Zugangsdaten - Internetanbieter?PhilvanGaat hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 17:25 IPv6 ist bereits bei mir aktiviert und eingerichtet.
Das wäre egal, hatte auch die Abbrüche als ich direkt am ONT war. Hast du wohl eine eigene ipv4 und keine im 10xer Bereich?Tronylon hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 09:56 Also als test zwecke bei bei ist ipv6 aktiviert und die uploads gingen ohne Probleme. Hänge aber auch nicht am ONT sondern direkt an der GF. Daher weiß ich nicht ob dies ein unterschied macht.
Hallo Zusammen, ich habe ohne Glasfaser (Kabel) ein ähnliches Problem. Upload z.B. von Fotos oder auch WhatsApp Backups bricht immer wieder ab, auch direkt an der Kabelfritzbox (habe dort mal das wlan aktiviert, um sicherzugehen, dass es nicht an meinen Switchen usw. liegt) — per 5G Handynetz geht alles... jetzt kommt aber der Knaller, sobald ich ein VPN aktiviere läuft alles prima. Nutzt Pyur evtl. Netzfilter die irgendwie kaputt sind? Teilweise bricht aber auch der Download ab. Mit vpn ebenfalls nicht...
-
PhilvanGaat
Nein, ich habe kein VPN. Alle Downloads und Verbindungstest laufen über Kabel.Silly hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 07:13Hast du einen VPN? Kannst du mit dem mal noch testen ob es dann klappt? Ansonsten noch eine Frage, deine DL sind über Kabel oder WLAN? Und was steht unter Internet - Zugangsdaten - Internetanbieter?PhilvanGaat hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 17:25 IPv6 ist bereits bei mir aktiviert und eingerichtet.
Wie bereits von HansW vorgeschlagen, solltest du einmal versuchen, dein Notebook direkt per Kabel mit dem ONT-Port zu verbinden und dann den Download zu starten.n0fear hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 13:43 Hallo Zusammen, ich habe ohne Glasfaser (Kabel) ein ähnliches Problem. Upload z.B. von Fotos oder auch WhatsApp Backups bricht immer wieder ab, auch direkt an der Kabelfritzbox (habe dort mal das wlan aktiviert, um sicherzugehen, dass es nicht an meinen Switchen usw. liegt) — per 5G Handynetz geht alles... jetzt kommt aber der Knaller, sobald ich ein VPN aktiviere läuft alles prima. Nutzt Pyur evtl. Netzfilter die irgendwie kaputt sind? Teilweise bricht aber auch der Download ab. Mit vpn ebenfalls nicht...
Falls der Download auch dabei abbricht, überprüfe, ob du eine IPv6-Adresse hast. Das kannst du ganz einfach auf https://ipleak.net/ testen.
Wenn IPv6 nicht richtig funktioniert oder das Problem weiterhin besteht, solltest du dich an den Pyur-Support wenden – entweder telefonisch oder per E-Mail an die bekannte Kontaktadresse. Bitte bring viel Geduld mit, da der Prozess manchmal länger dauern kann.
Tipp: Ab dem Tag, an dem du dein erstes Ticket samt ID erstellt hast, kannst du für die Zeit des Ausfalls oder der beeinträchtigten Leistung eine Erstattung oder Entschädigung einfordern.
Hey,
bei mir tritt das Problem leider schon seit Vertragsbeginn auf. Habe schon 10+ mal mit dem Support gequatscht, keine Lösung.
Die Abbrüche passieren meistens bei Downloads > 1,3GB.
Dabei ist es unabhängig vom Gerät oder der FritzBox. Das Gleiche passiert auch, wenn man direkt am ONT angeschlossen ist.
Es macht auch kein Unterschied ob IPV6 in der FritzBox aktiviert ist oder nicht.
Mein aktueller Workaround ist, dass ich einen VPN-Router zwischen die FritzBox und dem ONT geklemmt habe, damit passiert das Ganze nicht. Jetzt warte ich auf meine Kündigung und wechsel dann den Anbieter.
Es gibt auch diverse andere Leute hier im Forum, die dieses Problem haben. Dennoch wird vom Support behauptet, dass es kein bekanntes Problem sei.
Sie fordern dann meistens auch Speedtests, die allerdings nichts bringen. Die Geschwindigkeit ist ja vorhanden, es geht jedoch die Verbindung zu den Servern flöten bei größeren Downloads.
bei mir tritt das Problem leider schon seit Vertragsbeginn auf. Habe schon 10+ mal mit dem Support gequatscht, keine Lösung.
Die Abbrüche passieren meistens bei Downloads > 1,3GB.
Dabei ist es unabhängig vom Gerät oder der FritzBox. Das Gleiche passiert auch, wenn man direkt am ONT angeschlossen ist.
Es macht auch kein Unterschied ob IPV6 in der FritzBox aktiviert ist oder nicht.
Mein aktueller Workaround ist, dass ich einen VPN-Router zwischen die FritzBox und dem ONT geklemmt habe, damit passiert das Ganze nicht. Jetzt warte ich auf meine Kündigung und wechsel dann den Anbieter.
Es gibt auch diverse andere Leute hier im Forum, die dieses Problem haben. Dennoch wird vom Support behauptet, dass es kein bekanntes Problem sei.
Sie fordern dann meistens auch Speedtests, die allerdings nichts bringen. Die Geschwindigkeit ist ja vorhanden, es geht jedoch die Verbindung zu den Servern flöten bei größeren Downloads.