Abo Falle

Pizzaofen
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:29
TV Pakete: digital HD

Abo Falle

Beitrag von Pizzaofen » Di 5. Jan 2016, 15:47

Ich habe heute bemerkt, das mir TC deutlich mehr Geld seit Dezember abbucht, als von mit gebucht.

Also dort angerufen um das zu klären.
Eigentlich müsste ich 4.99 + 2 weitere Karten bezahlen, da ich die CI-Module komplett gekauft habe.
Aber anstatt etwa 11 Euro sind das 25 Euro und gar etwas über 30 Euro.

Nachdem ich heute da angerufen habe erfuhr ich, dass auf dem Vertrag mit aufgedruckt ist, dass mir HD extra 2 Monate kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde und jetzt als stillschweigend nach Ablauf der 2 Monate als Zustimmung gewertet wird.

Ich habe niemals dieses Abo bestellt oder gebucht und aufgrund des Umzugsstresses auch diesen Passus einfach nicht gelesen.
Wer bitte rechnet auch damit , dass mir einfach mehr als vereinbart arglistig übergebügelt wird.


Besonders lustig ist, dass diesen HD Extra Mist hier keiner guckt, ich nur Sat 1 HD und RTL HD haben wollte.

Finde das ist eine ganz miese hinterlistige Abofalle, mal eben so monatlich 15 Euro erschlichen.

Das nächste mal den Bon im Media Markt gut lesen, denn wer weiß ob man nicht eine Gefrierkombination mitkauft wenn man dem Bon nicht widerspricht. Abholung und Bezahlung dann in 4 Wochen bei nicht erfolgtem Widerspruch.

Vor allen Dingen Widerspruch für etwas was ich gar nicht geordert habe und dann schriftlich per Einschreiben oder per Fax, wieder zusätzliche Kosten für den Endkunden.
Eine echte Sauerei, dieses Unternehmen muss es ja nötig haben um auf solche fiesen und hinterlistigen Tricks zurückgreifen zu müssen.

Werde mir eine Schüssel kaufen, mit sowas mache ich keine Geschäfte in Zukunkt und hänge in dem Wohnpark bei mir meine Erfahrungen ans schwarze Brett, viele Eigentümer sind hier eh unendschlossen ob nun Sat oder Kabel ... so hilft meine Erfahrung etwas bei der Entscheidung.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Abo Falle

Beitrag von Kabelglotzer » Di 5. Jan 2016, 17:15

Du hast soeben fett geschrieben, das du einen Passus einfach nicht gelesen hast. Naja, ich würde mal sagen, selber Schuld.
Also mal nicht TC den Schwarzen Peter zuschieben. Übrigens, du musst nun ein Jahr den Vertrag erfüllen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Abo Falle

Beitrag von berndione » Di 5. Jan 2016, 17:27

Dieses Verfahren ist moralisch zweifelhaft aber rechtlich wohl nicht zu beanstanden. Man kann immer wieder nur darauf hinweisen vor der Unterschrift die Verträge zu lesen. Ich habe ja auch schon einige Vertragsänderungen mit TC durch. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, TC schriftlich darauf hinzuweisen für welche Vertragsbestandteile meine Unterschrift gilt und welche gekündigt werden.

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Re: Abo Falle

Beitrag von Mr.Charly » Di 5. Jan 2016, 21:27

@Pizzaofen
Es steht doch alles in der Auftragsbestätigung. Die sollte man gründlich durch lesen. Sobald da ein Paket als gebucht steht, welches ich nicht gebucht habe, setze ich mich unverzüglich mit TC auseinander. Aber nicht erst wenn die Widerrufs Frist erloschen ist.
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Abo Falle

Beitrag von Alla » Di 5. Jan 2016, 22:56

Grundsätzlich gilt immer, dass alle Verträge vor der Unterschrift gelesen werden sollen. Bei TC aber auch überall anders. Und ja auch bei MediaMarkt oder beim Rewe sollte man auf den Bon gucken. Mir ist das schon häufiger passiert, dass aus versehen Sachen zwei mal übers Lesegerät gezogen wurden.

Mich würde noch interessieren, wie du den Vertrag abgeschlossen hast. Online oder im Shop? Am Telefon? Eigentlich wird auf jedem Vertriebsweg klar deutlich gemacht bzw. gefragt, ob ExtraHD mitgebucht werden soll bzw. dass es mitgebucht wird.

Pizzaofen
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:29
TV Pakete: digital HD

Re: Abo Falle

Beitrag von Pizzaofen » Di 5. Jan 2016, 23:12

Ich finde die Antworten besonders bemerkenswert und inhaltlich besonders wertvoll wo stand:"erst Vertrag lesen vor der Unterschrift!"

Ich habe gar keine Unterschrift geleistet! Nur mal so zur Info

Dieses Paket wurde willkürlich von TC mit dazugebucht und nur bei nicht widersprechen innerhalb der ersten 2 Monate gilt dieses Zusatzpaket als stillschweigend akzeptiert!

Und für die Antworten wie "wer nicht liest ist ja selbst schuld" wollte ich nur mit auf den Weg geben, dass bei einem Umzug andere Dinge momentan einfach wichtiger sind oder waren. Sorry, aber ich hatte den Kopf voll und bin die Auftragsbestätigung nur überflogen. Der Passus steht auch ganz link gemacht ganz unten. Nicht mit in den bestellten Abos. Einfach nur ein Hinweissatz, den ich zwischen Tür und Angel einfach überlesen habe!!!
Wer rechnet bitte mit einer solchen Abofalle!
Ich dachte ja TC wäre ein seriöser Anbieter! Und beim Überfliegen der Auftragsbestätigung sah das auf den ersten Blick auch ok aus.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass man bei einem Umzug mit Schriftstücken der Telekom, Bank, Sky, TC, Versicherungen einfach zugepflastert wird. Das neben renovieren, umbauen etc.

Können die doch nach 2 Monaten Testphase einfach abschalten, aber genau das was mir passiert ist ist ja von TC so gewollt.
Und ich möchte mit auf den Weg geben, dass solche Buchungen fast immer bei einem Umzug anstehen, wo eben der Kopf schon mit anderen baulichen Projekten voll ist, wie Renovierungen etc etc.
Ich möchte nicht wissen, wie viele genau wie ich in diese Abofalle getappt sind.

TC stellt sich übrigens quer, ist jetzt für ein Jahr abgeschlossen.

Ich habe das online via Kundenberatung gebucht.
Dieses Extra HD war nie Bestandteil meines Interesses, denn wäre auch relativ Blödsinn, da ich zusätzlich Sky habe.
Wie gesagt, das hat TC einfach auf mein 4,99 Euro Abo mit draufgepackt und das hätte in den ersten 2 Monaten gekündigt werden müssen.
Schon lustig, ich muss etwas kündigen, was ich gar nicht gebucht habe, wo bitte sind wir denn hier?

Bei Sky ist das erste Jahr HD+ frei, dann wird es automatisch dunkel, es sei denn Du buchst es erneut für 60 Euro.
TC füttert die Leute mit Produkten an, die aber zum Dauerabo werden, wenn Du sie nicht widerrufst. Das ich das nie beauftragt habe interessiert da einfach mal keinen.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Abo Falle

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 6. Jan 2016, 08:04

Pizzaofen hat geschrieben:Ich finde die Antworten besonders bemerkenswert und inhaltlich besonders wertvoll wo stand:"erst Vertrag lesen vor der Unterschrift!"

Ich habe gar keine Unterschrift geleistet! Nur mal so zur Info

Dieses Paket wurde willkürlich von TC mit dazugebucht und nur bei nicht widersprechen innerhalb der ersten 2 Monate gilt dieses Zusatzpaket als stillschweigend akzeptiert!

Und für die Antworten wie "wer nicht liest ist ja selbst schuld" wollte ich nur mit auf den Weg geben, dass bei einem Umzug andere Dinge momentan einfach wichtiger sind oder waren. Sorry, aber ich hatte den Kopf voll und bin die Auftragsbestätigung nur überflogen. Der Passus steht auch ganz link gemacht ganz unten. Nicht mit in den bestellten Abos. Einfach nur ein Hinweissatz, den ich zwischen Tür und Angel einfach überlesen habe!!!
Wer rechnet bitte mit einer solchen Abofalle!
Ich dachte ja TC wäre ein seriöser Anbieter! Und beim Überfliegen der Auftragsbestätigung sah das auf den ersten Blick auch ok aus.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass man bei einem Umzug mit Schriftstücken der Telekom, Bank, Sky, TC, Versicherungen einfach zugepflastert wird. Das neben renovieren, umbauen etc.

Können die doch nach 2 Monaten Testphase einfach abschalten, aber genau das was mir passiert ist ist ja von TC so gewollt.
Und ich möchte mit auf den Weg geben, dass solche Buchungen fast immer bei einem Umzug anstehen, wo eben der Kopf schon mit anderen baulichen Projekten voll ist, wie Renovierungen etc etc.
Ich möchte nicht wissen, wie viele genau wie ich in diese Abofalle getappt sind.

TC stellt sich übrigens quer, ist jetzt für ein Jahr abgeschlossen.

Ich habe das online via Kundenberatung gebucht.
Dieses Extra HD war nie Bestandteil meines Interesses, denn wäre auch relativ Blödsinn, da ich zusätzlich Sky habe.
Wie gesagt, das hat TC einfach auf mein 4,99 Euro Abo mit draufgepackt und das hätte in den ersten 2 Monaten gekündigt werden müssen.
Schon lustig, ich muss etwas kündigen, was ich gar nicht gebucht habe, wo bitte sind wir denn hier?

Bei Sky ist das erste Jahr HD+ frei, dann wird es automatisch dunkel, es sei denn Du buchst es erneut für 60 Euro.
TC füttert die Leute mit Produkten an, die aber zum Dauerabo werden, wenn Du sie nicht widerrufst. Das ich das nie beauftragt habe interessiert da einfach mal keinen.
Und warum haste nicht gekündigt??

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Abo Falle

Beitrag von Joys » Mi 6. Jan 2016, 09:26

weil er es überlesen hat !!!

Dasselbe ist mir vor einigen Jahren mit Extra HD auch passiert. Ich hatte nicht einmal bemerkt, dass diese Sender freigeschaltet waren. Ich hatte nur das zusätzliche HD Paket bestellt und ein zweiseitiges Bestätigungsschreiben bekommen, wo im langen Text weiter unten der Hinweis versteckt war. Dies ist mit Sicherheit Absicht und würde, wenn man gerichtlich dagegen vorgeht, gekippt werden.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Pizzaofen
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:29
TV Pakete: digital HD

Re: Abo Falle

Beitrag von Pizzaofen » Mi 6. Jan 2016, 12:54

@Joys
Vielen Dank, Du hast verstanden was ich und wie ich es meine.

Im Eifer des Gefechts einfach mal überlesen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich mich bis heute nicht wirklich damit beschäftigt, was zum "normalen" HD-Paket gehört und was nicht.
Wie bereits geschrieben, es ging für mich vornehmlich um die privaten Sender wie Sat1 HD und RTL HD.
Ich bin am überlegen ob ich da rechtlich gegen angehe, finde das noch immer ein Unding.

Wäre ja schön zu lesen, ob da jemand schon etwas gegen gemacht hat.

Mir ist das gestern erst auf meinen Kontoauszügen aufgefallen, das einmal 25 und das andere Mal 30 Euro abgebucht wurde.
Dann habe ich mich auch sofort bei TC gemeldet.

TC ist der Meinung, der Hinweis unten auf diesem Schreiben reicht, damit diese Testphase stillschweigend von mir geduldet wird und nach 2 Monaten für weitere 12 Monate als abgeschlossen gilt.
Bauernfang nennt man so etwas und ich glaube auch nicht, dass TC damit durchkommt.

Sowas gab es vergleichsweise auch bei der Gewerbeauskunfts Zentrale, wo irgendwo versteckt die Kosten erwähnt wurden.
Vergleichsweise wird die Aufmerksamkeit auf den Block gelenkt, den man bestellt hat. Das habe ich auch kontrolliert. Diesen Satz darunter habe ich schon nicht mehr zur Kenntnis genommen.
Haufenweise Firmen sind da in die Abofalle getappt.
Das wurde auch durch die Gerichte gekippt und für unzulässig erklärt.
Ein ähnlicher Fall wie hier.

Ich habe gerade dazu etwas interessantes im Internet gefunden:
„Der Hinweis ist derart versteckt, dass er nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch unter die ‚Überraschenden Klauseln‘ fällt und von daher unwirksam ist“,

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Abo Falle

Beitrag von dunkle_nacht » Mi 6. Jan 2016, 13:59

mecker nicht rum Pizzaofen...

Ist beim Handy auch so.....wer nicht liest der muss Zahlen....

Also warum Aufregen...Du kannst Dir auch gerne einen Anwalt dazu holen, wird nur nix bringen.

Danke und Ende
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Abo Falle

Beitrag von Alla » Mi 6. Jan 2016, 23:23

Doch TC kommt damit durch, die Regelung wurde so schon gerichtlich geprüft. In der Regel sagen die Telefonbetreuer auch immer dazu, dass ExtraHD mitgebucht wird. Und das ist auch nicht die Schuld vom Kundenbetreuer, dass du nicht den Unterschied zwischen ExtraHD und PlusHD kennst. Wenn das Unklar gewesen wäre, dann hättest du im Telefonat nachfragen können.

Und ja, man kann das überlesen, aber dann ist das doch nicht die Schuld von TC, sondern von demjenigen, der nicht aktiv seine Verträge prüft. Auch wenn Umzugsstress ist (ich glaube jeder hier hatte schon Umzugsstress), sollte man sich genau anschauen, was man unterschriebt. Wenn das eben überlesen wurde dann muss eben in den Sauren Apfel gebissen werden und gezahlt werden. Ist scheiße, aber ist nun mal so. Natürlich kannst du den rechtlichen Weg bestreiten, aber die Erfolgschancen sind sehr gering.

Alles in allem kann man sagen, dass ExtraHD natürlich besser kommuniziert werden könnte, der Hauptfehler liegt aber in diesem Fall beim Kunden.

@Joys: vor einigen Jahren war das auch noch anders geregelt. Da war ExtraHD noch eine Zwangseinstellung, die nicht abgewählt werden konnte. Nachdem es da rechtliche Probleme gab, wurde diese Art des Vertriebs eingestellt. Nun ist zwar per Default ExtraHD dabei, aber es wird in der Regel von den Kundenbetreuern erwähnt, steht auf den Briefen und kann auch schon bei Vertragsabschluss abgewählt werden.

Pizzaofen
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:29
TV Pakete: digital HD

Re: Abo Falle

Beitrag von Pizzaofen » Do 7. Jan 2016, 09:58

@Alla nochmals, ich habe extra HD nie zugestimmt und das wurde vom Kundenberater auch nie erwähnt.

Es ist link gemacht, es war eine Auflistung der bestellten Optionen übersichtlich in einem Diagramm dargestellt.
Das hatte ich geprüft und alles klar, das hatte ich so bestellt.
Nur den Satz dann später mit dem Testabo habe ich nicht so registriert.
Etwas unterschrieben habe ich bei TC nicht, also wir werden sehen.

Extra HD war nie Gegenstand meiner Bestellung !!!

Klar kann man sagen es wäre auch meine Schuld, das mag durchaus stimmen, aber bedingt der Umstände und der Aufmachung des Schreibens ist dieser Passus eher eine versteckte Klausel im Vertrag und diese kann gem. BGB nicht rechtens sein und seitens von TC auch genau so gewollt.
So verdient man mal schnell 180,- Euro pro Jahr mehr.

Ich habe noch nie gehört, bei keinem Anbieter, dass Du nach einer 2 monatigen Testphase eines Produktes, welches Du noch nicht einmal bestellt hast, sich automatisch in einen Vertrag umwandelt.
Leute bei allem Respekt, aber solche Machenschaften können gar nicht rechtens sein!

Nochmal, eine Testphase und dann wird es dunkel ist ja ok, aber eben nicht das sich dieses Testabo automatisch in einen langfristigen Vertrag umwandelt nur durch Unterlassung.
Wieso muss ich etwas kündigen was ich gar nicht geordert habe.

Ich habe mal gegoogelt und bei JuraWiki eine Definition der überraschenden Klausel gefunden:
Im Sinne des § 305c I BGB

Eine Klausel ist überraschend, wenn sie objektiv im Hinblick auf die besonderen Umstände des Falles so ungewöhnlich ist, dass der Vertragspartner nicht mit ihr zu rechnen braucht. Der Klausel muss ein "Überrumpelungseffekt" innewohnen und zwischen ihrem Inhalt und den Erwartungen eines Durchschnittskunden muss eine deutliche Diskrepanz bestehen.

vgl. BGH NJW 1990, 576 (577); Wolf/Horn/Lindacher, AGB-Gesetz, § 3 Rn. 18

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Abo Falle

Beitrag von Kabelglotzer » Do 7. Jan 2016, 10:35

Es ist bei Kabel und Internetanbietern üblich, bestimmte Zusatzangebote für eine kurze Zeit gratis zu Verfügung zu stellen, damit
man schnuppern kann. Darauf weist auch immer der Anbieter schriftlich hin.
Du musst es so sehen: Wenn du dein Auto ins Parkverbot stellst und danach mit der Begründung, ich habe das Schild nicht gelesen/gesehen,
dann musst du zahlen.
Aber da du den harten Weg vermutlich wählst, wünsche ich dir viel Spaß dabei.

GSmaniac
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:16

Re: Abo Falle

Beitrag von GSmaniac » Do 7. Jan 2016, 11:49

Zumal das Thema "Negativoptionen" wirklich nicht neu ist, da diskutiert man in Deutschland schon seit gefühlten 3 Jahren über die "Moral". Die Form der Kundenkommunikation (hellgrauer Kleinstdruck in Fußnoten) wurde auch mehrfach bemängelt, geprüft und für "rechtlich tragbar" befunden.

Paragraph 1 TKG: "Es ist wie es ist"

Gruß GSmaniac

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Abo Falle

Beitrag von berndione » Do 7. Jan 2016, 11:57

Nun auch die Rechtsprechung entwickelt sich. Schon oft hat der BGH Urteile vorinstanzlicher Gerichte gekippt und verbraucherfreundliche Urteile gefällt.

Von TC erwarte ich dass auf die Notwendigkeit der Kündigung deutlich hingewiesen wird. Das gebietet die Fairness gegenüber dem Kunden.

GSmaniac
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:16

Re: Abo Falle

Beitrag von GSmaniac » Do 7. Jan 2016, 12:21

Auch richtig. Aber irgendwo muss ja eine geprüfte Regel ja mal greifen dürfen. Wenn jede AGB bzw. jedes Gerichtsurteil angefochten und verbraucherfreundlich zurechtgeknetet wird, sind AGB und gefällte Urteile "unnötige Pappe".

Ich weiss nicht wie eine Auftragsbestätigung der TC momentan aussieht. Ich weiss aber, dass die Hinweise zu den Negativoptionen früher kleingedruckt auf Seite 2 standen. Dies wurde rechtlich abgemahnt und dann standen die Hinweise auf Seite 1, etwas größer gedruckt, direkt unter der tabellarischen Auflistung der gebuchten Leistungen. Also recht gut sichtbar (sofern man das Lesen nicht ab der Mitte auf Seite 1 abbricht).

Moralisch immernoch nicht schön, aber sachgerecht.

Gruß GSmaniac

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Abo Falle

Beitrag von Joys » Do 7. Jan 2016, 13:11

Schön, dass wenigstens du einräumst, dass es moralisch nicht schön ist. Wann werden die Firmen kapieren, dass sie sich das Geld für PR völlig sparen können, wenn sie es in der Kundenbeziehung auf Abzockfallen aufbauen. So ist bereits der Ruf der Handyvertragsfirmen und 1&1 usw. völlig im A....

Ich für meinen Teil meide generell jede Vertragsbeziehung zu Firmen wie 1&1. Nur bei TC habe ich nicht so viel Auswahl. Ich habe aber die Möglichkeit, sie nächstes Jahr rauszukicken, da ich im Eigentümerbeirat bin und der Gestattungsvertrag ausläuft. Kabel von KD haben wir von früher bereits im Haus. Was hat TC langfristig davon, wenn sie einen Kunden für 12 Monate reinlegen ?
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Pizzaofen
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:29
TV Pakete: digital HD

Re: Abo Falle

Beitrag von Pizzaofen » Mo 11. Jan 2016, 16:44

Kabelglotzer hat geschrieben:Es ist bei Kabel und Internetanbietern üblich, bestimmte Zusatzangebote für eine kurze Zeit gratis zu Verfügung zu stellen, damit
man schnuppern kann. Darauf weist auch immer der Anbieter schriftlich hin.
Du musst es so sehen: Wenn du dein Auto ins Parkverbot stellst und danach mit der Begründung, ich habe das Schild nicht gelesen/gesehen,
dann musst du zahlen.
Aber da du den harten Weg vermutlich wählst, wünsche ich dir viel Spaß dabei.
Also der Vergleich mit dem Falschparken hinkt doch hier.
Vielmehr empfinde ich es so, als wenn ich mein Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt habe und die wegen Bauarbeiten mein Fahrzeug umsetzen müssen, weil sie mich nicht erreichen können. Das würde ja auch nicht zu meinen Lasten gehen.
Ich habe doch gar nichts gegen Testphasen, aber ich muss etwas kündigen was ich nicht bestellt habe?
Das hinkt doch gewaltig und stinkt zum Himmel.
Dann könnte Dir ja jeder Händler beliebig Waren schicken mit einem Beipackzettel versehen, dass der Kauf als akzeptiert gilt, wenn Du diese Waren nicht binnen von 14 Tagen zurück schickst.

Wenn ich kein Internet habe und kein Telefon, enstehen mir Kosten wegen der Kündigung, obwohl ich das Produkt nie haben wollte?

Das was TC macht ist ja eine gewisse Willkür und wie wir bereits hier lesen konnten bin nicht nur ich allein in diese Abofalle getappt.
Wir reden hier über richtig Geld was TC so nebenbei damit verdient.
Aus welchen Gründen auch immer das übersehen wurde, ich kann mir nicht vorstellen, dass das vor Gericht bestand hat.

Zum Thema kundenfreundliche Gerichtsurteile kann ich nur sagen, dass die GWE auch mit versteckten Klauseln in einem behördlich anmutenden Schreiben gearbeitet hat und nun komplett alle Gelder zurückzahlen musste.
Auch diese Klausel empfinde ich unter dem Diagramm als gut versteckt und regelrecht zum überlesen geeignet.

Wir werden sehen, ich werde mich mal von einem Anwalt beraten lassen.

@gsmaniac
Ich weiss nicht wie eine Auftragsbestätigung der TC momentan aussieht. Ich weiss aber, dass die Hinweise zu den Negativoptionen früher kleingedruckt auf Seite 2 standen. Dies wurde rechtlich abgemahnt und dann standen die Hinweise auf Seite 1, etwas größer gedruckt, direkt unter der tabellarischen Auflistung der gebuchten Leistungen. Also recht gut sichtbar (sofern man das Lesen nicht ab der Mitte auf Seite 1 abbricht).
Völlig richtig, auf Seite 1 unter der tabellarischen Übersicht der gebuchten Optionen steht es.
Hier wird ganz klar die Aufmerksamkeit beim Lesen auf diese Tabelle geführt und diese gebuchten Optionen stimmten ja.
Etwas in grau steht dann der Staz mit dem Abo darunter, gut angeordnet zum überlesen!

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Abo Falle

Beitrag von Sep » Mo 11. Jan 2016, 17:58

Ich kenne das mit dem Extra HD,

TC scheint wohl Geld zu brauchen, sonst wüsste ich nicht, wieso der Kabelanschluss 15 EUR Kostet, wo bei anderen nur 10 EUR (Telekom, Zattoo) kostet. Auch die Hardware ist teurer als bei der Telekom (8 EUR statt 5 EUR).


P.S. Ich habe mal in die Preisliste von TC gesehen und mir ist aufgefallen

Die Rücklastschriftgebühr wird wohl auch keiner rechtlichen Überprüfung standhalten, aber wer wird wegen 3 EUR zu hohe Gebühren klagen?
Bild

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Re: Abo Falle

Beitrag von Mr.Charly » Di 12. Jan 2016, 16:01

Deine Telekom ist gewiss nicht besser. Für jedes gemietetes Gerät 5€ Abzock Gebühren.
Bei TC ist der Router gratis, kostet bei der Telekom 5€ Miete. Und der Kundenservice ist bei der Telekom auch nicht mehr so berauschend. Ich war lange genug bei den Verein, und weiss wovon ich spreche.
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Abo Falle

Beitrag von Sep » Di 12. Jan 2016, 20:57

Mr.Charly hat geschrieben:Deine Telekom ist gewiss nicht besser. Für jedes gemietetes Gerät 5€ Abzock Gebühren.
Bei TC ist der Router gratis, kostet bei der Telekom 5€ Miete. Und der Kundenservice ist bei der Telekom auch nicht mehr so berauschend. Ich war lange genug bei den Verein, und weiss wovon ich spreche.
Soweit ich weiß nehmen Kabelgesellschaften Geld für WLAN Freischaltung, obwohl die Router WLAN Tauglich sind.

Mir wurde nie das Sicherheitspaket untergejubelt. Habe es zwar angeboten bekommen, aber es wurde nie gebucht.
Bild

Benutzeravatar
K-Pax
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:57
Internet: 16000

Re: Abo Falle

Beitrag von K-Pax » Do 14. Jan 2016, 21:51

So was lief früher unter der Rubrik "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Heutzutage gibt es Leute, die dieses Verhalten von vorgeblich "seriösen" Firmen noch rechtfertigen. Mann, Mann...

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Abo Falle

Beitrag von Alla » Do 14. Jan 2016, 23:03

Sep hat geschrieben:TC scheint wohl Geld zu brauchen, sonst wüsste ich nicht, wieso der Kabelanschluss 15 EUR Kostet, wo bei anderen nur 10 EUR (Telekom, Zattoo) kostet. Auch die Hardware ist teurer als bei der Telekom (8 EUR statt 5 EUR).
Gleich mehrere Fehler in einem so kurzen Absatz.

1. KabelTV kostet nicht 15€ sondern ist abhängig von deinem Wohnort, daher steht er auch nirgedwo. Spannend dass du trotzdem sowas gefunden hast. Für 15€ kriegst du KabelTV HD also alle Sender und HD+ dazu.
2. Zattoo ist günstiger allerdings müssen die auch keien Infrastruktur bezahlen. Du musst aber einen Internetanschluss haben mit entsprechendem Speed, wenn du das anteilig drauf rechnest, landest du auch in dem Bereich.
3. Telekom bietet für nen 10er auch nur das normale TV an was bei TC KabelTV ist. das kriegst du ggf. bei TC sogar deutlich unter 10 EUro (wie gesagt: Wohnort-Abhängig). Entertain Premium kostet 14,95 also das gleiche wie bei TC, wenn kein KabelTV im Mietvertrag drin steht.
4. Wie kommst du auf die Hardware-Preise? Bei Telekom bist du bei knapp 10 Euro (Speedport + Receiver), bei TC bei 5 Euro (Receiver, CI+) oder 8 Euro (inkl. Festplatte).
5. Und bei Telekom musst du einen Telekom-Internetanschluss (für min. 35 Euro) dazubuchen, um TV zu schauen.

Also spannend, dass du es geschafft hast, nur falsche Infos herauszusuchen um schlussendlich Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Wenn du nun mal die gleichen Angebote vergleichst:
- Telekom 50 mit Entertain Premium und Hardware: 40€ + 15€ + 10€ = 65€
- 3erKombi 50 HD und Hardware: 35€ + 5€ + 2,99€ + KabelTV = 43€ + KabelTV
TC ist also in jedem Fall günstiger.

GSmaniac
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:16

Re: Abo Falle

Beitrag von GSmaniac » Fr 15. Jan 2016, 13:45

K-Pax hat geschrieben:So was lief früher unter der Rubrik "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Heutzutage gibt es Leute, die dieses Verhalten von vorgeblich "seriösen" Firmen noch rechtfertigen. Mann, Mann...
Dieses "früher" waren die Siebziger Jahre :D Zumindest gabs da die gleichnamige Sendung....

Da stand Mutti mit der Antenne aufm Kopf in der Zimmerecke und durfte sich nicht bewegen während der Sportschau! :mrgreen: Rabatte und Preisschlachten gab es auch nicht.

Macht das ganze Thema immer noch nicht schöner und moralischer, aber es geht eben um Geld :roll:

Gruß GSmaniac

Pizzaofen
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:29
TV Pakete: digital HD

Re: Abo Falle

Beitrag von Pizzaofen » Fr 15. Jan 2016, 15:14

Meine Mutti musste nie mit einer Antenne in der Zimmerecke stehen :lol:
und auf dem Kopf wäre es sowieso nicht gegangen, denn das hätte die gute Frisur ruiniert ... und da war Mutti mehr als eigen!

Muss man Dir auch noch erklären wie Frauen ticken???
Schlimm genug das Abzocke hier wirklich von einigen schön geschrieben wird, aber die Muttis der Welt zu defamieren geht dann wohl zu weit :o !!!

***Meine Mutter mit Antenne auf dem Kopf... tz tz tz ... was ist bei Dir Zuhause bloß abgegangen***

Antworten