Schwarzseher Pyur
Schwarzseher Pyur
Pyur versendet zu Zeit Briefe und kündigt an, mögliche Schwarznutzer zu identifizieren. So will man durch eine neue Programmbelegung und einen Sendersuchlauf Leute, die das Kabel Tv ohne Vertrag nutzen, identifizieren. Ist das technisch überhaupt möglich? Ich halte das für einen Bluff und irgendwie auch ziemlich dreist, dies zu behaupten. Wenn die Anbieter es nicht hinbekommen, ihre Leistung je nach gebuchten Vertrag zu liefern, ist das nicht das Problem der Kunden.
Re: Schwarzseher Pyur
Ich habe auch diesen Brief erhalten. Seit über 10 Jahren habe ich eine 3er Kombi, die auf meinen Namen läuft. Adressiert war dieses Schreiben an meine Ehefrau (gleiche Wohnung, nur ein Anschluß!!!).
Sehr fragwürdiges Vorgehen.
Sehr fragwürdiges Vorgehen.
- brixmaster
- Internet: 500
- TV Pakete: 3play
Technisch ist es nicht möglich.
Und selbst wenn, dann wäre eine Nachberechnung oder Anzeige ohne Grundlage.
Es sei denn, der Kunde entsiegelt eine verblombte Kabeldose.
Pyur schadet sich mit dieser Aktion selbst. Hat man das wirklich nötig ?
Hier handelt wohl man nach dem Motto : Werbung mit Angstmache.
Und selbst wenn, dann wäre eine Nachberechnung oder Anzeige ohne Grundlage.
Es sei denn, der Kunde entsiegelt eine verblombte Kabeldose.
Pyur schadet sich mit dieser Aktion selbst. Hat man das wirklich nötig ?

Hier handelt wohl man nach dem Motto : Werbung mit Angstmache.
-
- Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
- TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus
https://www.pyur.com/privat/service/sen ... erviceComm
Das ist die Info die ich dazu habe.
Das kam per Email.
Das ist die Info die ich dazu habe.
Das kam per Email.
-
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Anruf bei der Hotline: Bandansage, "wenn Sie ein Schreiben wegen Schwarzseherei erhalten haben, können Sie dies gerne ignorieren!"
Also wieder mal irgendjemand den Knopf zu früh gedrückt

Also wieder mal irgendjemand den Knopf zu früh gedrückt

Ich habe diesen Brief auch erhalten. PYUR spielt hier wiedermal bewußt mit der Angst und Unwissenheit der Kunden. Es wird falsch vorgespiegelt, man sei grundsätzlich verpflichtet einen TV-Vertrag abzuschließen, wenn man deren Internetanschluß nutzt. Das ist grober Unsinn. Welchen TV-Anbieter jemand wählt, entscheidet jeder frei, unabhängig vom Internetanbieter. Es gibt keinen Zusammenhang.
Das von PYUR "angedrohte" Prozedere ist rechtlich und wohl auch technisch unmöglich. Die Bezeichnung als "Schwarznutzer" ist zudem reichlich unverfrohren, da hier keine Leistung erschlichen wird, sondern der Anbieter sein TV-Angebot unentgeltlich und ohne Zwang selbst zur Verfügung stellt. Er kann den Mist ja abklemmen oder sonst was machen. Ist seine Sache.
Dieses Unternehmen lernt offensichtlich nie dazu. Der Brief ist ein Witz! Allerdings ein schlechter.
Das von PYUR "angedrohte" Prozedere ist rechtlich und wohl auch technisch unmöglich. Die Bezeichnung als "Schwarznutzer" ist zudem reichlich unverfrohren, da hier keine Leistung erschlichen wird, sondern der Anbieter sein TV-Angebot unentgeltlich und ohne Zwang selbst zur Verfügung stellt. Er kann den Mist ja abklemmen oder sonst was machen. Ist seine Sache.
Dieses Unternehmen lernt offensichtlich nie dazu. Der Brief ist ein Witz! Allerdings ein schlechter.
- Andy32
- Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
- TV Pakete: Magenta TV
Habe ich auch grad bekommen
Ist gleich in den Aktenvernichter gewandert 

-
- Internet: 250
- TV Pakete: KabelTV
Im örtlichen (Jena) PŸUR-Shop ist gerade die Hölle los.
Statt vielleicht 10 Kunden am Tag, die i.d.R. nur umziehen oder etwas vergleichbares wollen steht derzeit eine Schlange bis auf die Straße.
Vor allem Ausländer (z.B. Ukrainer), die den Inhalt des Schreibens nur teilweise verstehen, aber eben doch ernst nehmen.
Bei jedem Kundendaten heraussuchen und prüfen, ob ein KabelTV-Vertrag besteht dauert.
Ist man sich halbwegs sicher, lautet die Ansage "bitte das Schreiben ignorieren".
Mit dieser Aktion hat sich PŸUR definitiv keinen Gefallen getan.
Statt vielleicht 10 Kunden am Tag, die i.d.R. nur umziehen oder etwas vergleichbares wollen steht derzeit eine Schlange bis auf die Straße.
Vor allem Ausländer (z.B. Ukrainer), die den Inhalt des Schreibens nur teilweise verstehen, aber eben doch ernst nehmen.
Bei jedem Kundendaten heraussuchen und prüfen, ob ein KabelTV-Vertrag besteht dauert.
Ist man sich halbwegs sicher, lautet die Ansage "bitte das Schreiben ignorieren".
Mit dieser Aktion hat sich PŸUR definitiv keinen Gefallen getan.
-
- Internet: 250
- TV Pakete: KabelTV
In Zeiten des analogen Kabelfernsehens gab es wohl selektive Bandsperren, mit denen nur bestimmte Bereiche (z.B. öffentlich-rechtliches Fernsehen ohne HD) freigegeben wurden. Mit Abschaltung der analogen Sender dürfte sich das erledigt haben, hier wird die Berechtigung über Verschlüsselung (Receiver oder CI-Modul) geregelt.
# # # Beitrag gelöscht # # #
Zuletzt geändert von Berlino am Mi 11. Jun 2025, 23:21, insgesamt 3-mal geändert.
wen normales DVB-C Equipment z. B. im Fernseher verbaute Tuner oder externer Receiver, welcher nicht von Pyur stammt, nein.
Die Behauptung ist meines Erachtens nur zur Verunsicherung vorhanden um Leute, welche sich nicht bewusst für das Schwarzsehen entschieden haben, zu einem Vertrag zu drängen.
Wieso regt sich jemand in so vielen Forum darüber auf und fragt ob die Schwarzseher identifizieren können?
Wohl doch Schwarzseher und nun Angst dafür zahlen zu müssen?
Zuletzt geändert von Berlino am Mi 11. Jun 2025, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
du gehst ja auch nicht bei lidl klauen, nur weil das zeug da offen im regal liegt...
Böse Briefe? Wo? Was ist daran böse? Sehe ich nicht. Vielleicht könnte man den Brief als "böse" empfinden, wenn man bisher schwarz geguckt hat und nun befürchtet Geld zahlen zu müssen.
Zuletzt geändert von Berlino am Mi 11. Jun 2025, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Aufgrund der Tatsache, dass noch am selben Tag eine Telefonansage geschaltet wurde, gehe ich eher davon aus, dass es sich hierbei um ein Versehen handelt. Ja, ein für den Kunden sehr ärgerliches Versehen aber Fehler passieren nun mal. Daraus jetzt wieder ein langwieriges und vollkommen unnötiges Verfahren zu machen zeigt mal wieder haargenau, wo wir leben. Mein Gott, einfach Mund abputzen und gut ist!
Aber da sind wir wieder bei den total fehlerfreien Leute, die keine Fehler anderer akzeptieren können. Ich glaube manch einer hat wirklich kein anderes Leben...
Aber da sind wir wieder bei den total fehlerfreien Leute, die keine Fehler anderer akzeptieren können. Ich glaube manch einer hat wirklich kein anderes Leben...
Also "Schwarzseher" ist auch so ein Wort, ich kann aus meinem Umfeld berichten (Arbeit zb), dass die meisten gar nicht wissen, dass sie lt Pyur Schwarzseher sind.
Alle von denen zahlen entweder 2er oder 3er Kombi (mit TV) und zählen trotzdem als Schwarzseher, weil diese 10€ Kabelgebühr weggefallen ist. Teilweise hat das Pyur einfach verpennt dazuzurechnen. Einer von denen war im Pyur-Laden (er hat 2er Kombi) und wollte das richten lassen, er kam mit einem anderen Vertrag raus (auch wieder 2er Kombi), aber immer noch ohne diese 10€ Kabelgebühr um die es ja eigentlich geht.
Und das ist dann eben absolut dämlich von Pyur, wenn sie es nicht mal so hinbekommen. Den Leuten würde ich da keinen Vorwurf machen und auch nicht alle einfach als Schwarzseher bezeichnen.
Alle von denen zahlen entweder 2er oder 3er Kombi (mit TV) und zählen trotzdem als Schwarzseher, weil diese 10€ Kabelgebühr weggefallen ist. Teilweise hat das Pyur einfach verpennt dazuzurechnen. Einer von denen war im Pyur-Laden (er hat 2er Kombi) und wollte das richten lassen, er kam mit einem anderen Vertrag raus (auch wieder 2er Kombi), aber immer noch ohne diese 10€ Kabelgebühr um die es ja eigentlich geht.
Und das ist dann eben absolut dämlich von Pyur, wenn sie es nicht mal so hinbekommen. Den Leuten würde ich da keinen Vorwurf machen und auch nicht alle einfach als Schwarzseher bezeichnen.
-