Glassfaser geologische einschrenkungen..Hää..??

Antworten
ursel666
Internet: 1000

Glassfaser geologische einschrenkungen..Hää..??

Beitrag von ursel666 » Sa 14. Jun 2025, 11:07

seit umstellung auf glassfaser mit der kombi 1000 von docis auf glassfaser..wurden mir anstatt 500 ubload nur 200 ubload eingestellt..nach 3-4 fachen rausschmiss bzw auflegen des telefons beim kundenservice hatte ich denn eine dame am telefon und will mir erzählen das glassfaser an meinem anschluss angebliche geologische einschrenkungen hat..welches die 200 ubload erklähre..häää glassfaser,geologische einschrenkungen..??ist bei denen verarsche wochenende..??mir ist nicht bekannt das glassfaser in seiner leistung durch geologische einwirkungen nur begrenz benutzbar sei..

wie seht ihr das..??

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Glassfaser geologische einschrenkungen..Hää..??

Beitrag von Jay » Sa 14. Jun 2025, 14:03

ursel666 hat geschrieben:
Sa 14. Jun 2025, 11:07
seit umstellung auf glassfaser mit der kombi 1000 von docis auf glassfaser..wurden mir anstatt 500 ubload nur 200 ubload eingestellt..nach 3-4 fachen rausschmiss bzw auflegen des telefons beim kundenservice hatte ich denn eine dame am telefon und will mir erzählen das glassfaser an meinem anschluss angebliche geologische einschrenkungen hat..welches die 200 ubload erklähre..häää glassfaser,geologische einschrenkungen..??ist bei denen verarsche wochenende..??mir ist nicht bekannt das glassfaser in seiner leistung durch geologische einwirkungen nur begrenz benutzbar sei..

wie seht ihr das..??
Die Erklärung der Dame ist falsch, aber das PYUR nur 200 mbit an Upload ausgibt, ist bei vielen korrekt.

Es gibt auch gespiegelte Tarife, wo Up und Download gleich ist, aber bisher ist das wohl selten.

Ich selbst habe bei einem 1Gbit Tarif nur 200 mbit Upload, allerdings wurde mir niemals mehr versprochen.

Der Grund ist technischer Natur, kein natürlicher, weil die Glasfaser an sich sogar weitaus mehr Bandbreite hergibt, sehr viel mehr.

PYUR müsste für mehr also erst technisch aufrüsten.

Die Frage ist, wo hat man dir erzählt das du 500 mbit Upload bekommst?

Leonidas
Internet: 1.000 Pure Speed GPON
TV Pakete: Waipu.TV

Beitrag von Leonidas » Sa 14. Jun 2025, 15:12

Pure Speed 1000

Internet über Glasfaser (GPON)
Download max. 1000 MBit/s
Upload max. 500 MBit/s

44,99 € mtl.

Vertragsbeginn 01.09.2024
Mindestvertragslaufzeit bis 31.08.2026
Kündigungsfrist 4 Wochen

steht in meinen tarif aber mein speedtest aktuell ist schlecht im gegensatz zu dem was ich vor monaten hatte
screenshot-www.wieistmeineip.de-2025.06.14-15_12_16.png

wenn ich direkt bei pyur mache
screenshot-mein.pyur.com-2025.06.14-15_14_19.png

speedtest.net
screenshot-www.speedtest.net-2025.06.14-15_16_16.png
halte mal fest das einige speedtest anbieter nichtmehr so top sind
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild

Captain_Tsubasa

Beitrag von Captain_Tsubasa » Sa 14. Jun 2025, 17:16

seit umstellung auf glassfaser mit der kombi 1000 von docis auf glassfaser..wurden mir anstatt 500 ubload nur 200 ubload eingestellt.

Hast du direkt einen neuen Glasfaservertrag abgeschlossen (wenn ja, wann?) oder wurdest du nur von Kabelinternet auf Glasfaser umgestellt?

Du hast doch eine Auftragsbestätigung bekommen als du Kombi 1000 bestellt hast. In dem Dokument steht, welchen Upload du bekommst.
Was genau steht da drin?

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay » Sa 14. Jun 2025, 22:43

Ich habe noch mal recherchiert und muss feststellen, dass der 500 mbit Upload Tarif gar nicht so selten ist wie ich dachte.

PYUR selbst schreibt in seiner Tarifbeschreibung sogar die 500 mbit direkt mit rein, vielleicht kommt daher auch die Verwirrung.

Bei mir ist es bisher noch der 200 mbit Vertrag, so wie ich ihn damals auch bekommen habe, es würde sich also lohnen direkt mal in den Vertrag zu sehen. Lg

Bild

Bild

ursel666

Beitrag von ursel666 » So 15. Jun 2025, 18:02

Captain_Tsubasa hat geschrieben:
Sa 14. Jun 2025, 17:16
seit umstellung auf glassfaser mit der kombi 1000 von docis auf glassfaser..wurden mir anstatt 500 ubload nur 200 ubload eingestellt.

Hast du direkt einen neuen Glasfaservertrag abgeschlossen (wenn ja, wann?) oder wurdest du nur von Kabelinternet auf Glasfaser umgestellt?

Du hast doch eine Auftragsbestätigung bekommen als du Kombi 1000 bestellt hast. In dem Dokument steht, welchen Upload du bekommst.
Was genau steht da drin?

nicht direkt neu abgeschlossen..aber vom 6.5 bis 27.5 waren die nicht in der lage meinen usb port am ont zu aktivieren..ebend weil noch der docis vertrag im system war..da gab es auch viel stress und hudelleien,wie es nunmal so bei pyur ist..weil keiner weis was die linke oder die rechte hand tut..nur durch zufall habe ich den in meinem kundenportal gesehen das mein vertrag neu eingepflegt wurde..mit dem selben screen was über mir hier zu sehen ist..keine unterlagen und kein sonst nichts...also auch nichts in der hand..allein die info das meine kombi 1000 aktiviert wurde habe ich so auch nie erhalten..habe später noch ne mail bekommen und nen brief..das mein anschluss nun io sei..aber pyur kein aktives modem erkennen kann wohl wissent das ich kundeneigene hardware verwende..und pyur sehrwohl aktive modems sehen kann.denn es war die ganze zeit aktiv..und mit der richtigen konfiguration.da bekommt man schnell das gefühl die wissen wirklich nichts vom anderem..und jeder kundenmitarbeiter am telefon sieht was anderes auf meinem pool..und dann noch solche märchen das glassfaser durch geologische inflüsse nur begrenzt funktioniert und man deshalb nur 200 mbits im upload hat..da glaube ich allmälich die hören sich gerne selber reden vor allem solchen dünschiss...und feiern sich,den kunden schön verarscht zu haben..die kombi 1000 besteht aus 1000 im download und 500 im upload..udn wen diese über gassfaser zu beziehen sind..denn will ich das auch so haben..und nicht das man die leute verascht..meine nachbarn haben alle ihre 500 im upload..

Captain_Tsubasa

Beitrag von Captain_Tsubasa » So 15. Jun 2025, 23:21

So 15. Jun 2025, 18:02
und dann noch solche märchen das glassfaser durch geologische inflüsse nur begrenzt funktioniert und man deshalb nur 200 mbits im upload hat..da glaube ich allmälich die hören sich gerne selber reden vor allem solchen dünschiss...und feiern sich,den kunden schön verarscht zu haben..die kombi 1000 besteht aus 1000 im download und 500 im upload..udn wen diese über gassfaser zu beziehen sind..denn will ich das auch so haben..und nicht das man die leute verascht..meine nachbarn haben alle ihre 500 im upload..

Das hat sicherlich nichts mit geologische Einflüsse zu tun, dass du maximal 200 MBit/s bekommst. Deine Nachbarn hätten sonst auch nur 200 MBit Upload bekommen.

Das sieht für mich eher so aus, als wärst du beim Wechsel von Kabelinternet auf Glasfaser automatisch auf einen Glasfasertarif umgestellt worden, der noch den alten Upload beinhaltet. Die früheren Glasfasertarife konnten im Upload maximal 200 MBit.

Welche eigene Hardware verwendest du? Glasfaser Fritzbox oder ONT von Pyur und dahinter Fritzbox?

Deine Nachbarn haben vermutlich direkt einen neuen Glasfaservertrag abgeschlossen und auch die entsprechenden Unterlagen mit 500 MBit Upload bekommen.

fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Beitrag von fungolfer » Mo 16. Jun 2025, 08:09

oder ganz schlicht einmal den Tipp von Leonidas befolgen. wenn nicht jeder Speedtest den korrekten Wert anzeigt, dann sollte man vielleicht mal von altbewährtem auf was neues umstellen.
Bild
Bild

ursel666

Beitrag von ursel666 » Mo 16. Jun 2025, 12:12

Captain_Tsubasa hat geschrieben:
So 15. Jun 2025, 23:21
So 15. Jun 2025, 18:02
und dann noch solche märchen das glassfaser durch geologische inflüsse nur begrenzt funktioniert und man deshalb nur 200 mbits im upload hat..da glaube ich allmälich die hören sich gerne selber reden vor allem solchen dünschiss...und feiern sich,den kunden schön verarscht zu haben..die kombi 1000 besteht aus 1000 im download und 500 im upload..udn wen diese über gassfaser zu beziehen sind..denn will ich das auch so haben..und nicht das man die leute verascht..meine nachbarn haben alle ihre 500 im upload..

Das hat sicherlich nichts mit geologische Einflüsse zu tun, dass du maximal 200 MBit/s bekommst. Deine Nachbarn hätten sonst auch nur 200 MBit Upload bekommen.

Das sieht für mich eher so aus, als wärst du beim Wechsel von Kabelinternet auf Glasfaser automatisch auf einen Glasfasertarif umgestellt worden, der noch den alten Upload beinhaltet. Die früheren Glasfasertarife konnten im Upload maximal 200 MBit.

Welche eigene Hardware verwendest du? Glasfaser Fritzbox oder ONT von Pyur und dahinter Fritzbox?

Deine Nachbarn haben vermutlich direkt einen neuen Glasfaservertrag abgeschlossen und auch die entsprechenden Unterlagen mit 500 MBit Upload bekommen.

ja uns wurde allen nen ont an die wand genagelt..dahinter habe ich ne fritte 5690 pro..da hat soweit ich weis auch keine neuverträge abgeschlossen..einfach umgestellt auf das niedrigst mögliche allen anschein..bei mir wurde nicht automatisch umgestellt bei mir muste neu eingepflegt werden..daher erwarte ich auch die umstellung auf aktuelle normen..und kein restefressen..

Leonidas

Beitrag von Leonidas » Mo 16. Jun 2025, 17:14

naja bei kabel hattest du 50 mb/s upload jetzt 200? ist schon das 4 fache mehr. je nachdem wie lange dein verträg läuft kannst du ja den tarif wechseln. glaube das geht 3 monate bevor der vertrag endet. empfehle dir am besten zb an tagen wie black friday zu zu schlagen.

letztes mal hatten sie dauerhaft 27,99€ für 1000/500 an black friday. preislich kann da einfach niemand mithalten ! und gpon ist sehr störungsfrei im gegensatz zu dsl oder schlimmer kabel
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild

ursel666

Beitrag von ursel666 » Mi 18. Jun 2025, 16:43

oh man..mitnerweile ist ja soweit alles io..nur das ebend die klärung in sachen 200-500 mbit offen steht..stattdessen bekomme ich heute eine mail..in der steht wir haben ihnen eine neue harware zum austausch ihrer defekten hardware versendet..mir stehen die halsschlagader nen cm ausm hals..sind die echt ohne schulung dabei..??was sind das für leute die dort sitzen..??welchen bidungstand haben diese..??es war nie die rede von einem defektem modem bzw fritzbox etz..warum machen die das..schikane auf höchstem nivo..sowas habe ich bei vodafon niee und nimmer erlebt..

fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Beitrag von fungolfer » Mi 18. Jun 2025, 19:19

Ist doch erstmal egal! Schließ das Pyur Modem an und teste! Ist ja nicht ausgeschlossen, dass die Fritze ein Problem hat. Ist dann alles beim alten, muss der Service ja weitergehen, weil eben keine Kundenhardware mehr dran ist. Ich vermute, dass Du dann den ONT wieder installieren musst. Ich habe (noch) keine Ahnung ob das mit großem Aufwand verbunden ist, aber zum testen ist das doch erstmal ok.
Bild
Bild

Leonidas

Beitrag von Leonidas » Do 19. Jun 2025, 16:32

fungolfer hat geschrieben:
Mi 18. Jun 2025, 19:19
Ist doch erstmal egal! Schließ das Pyur Modem an und teste! Ist ja nicht ausgeschlossen, dass die Fritze ein Problem hat. Ist dann alles beim alten, muss der Service ja weitergehen, weil eben keine Kundenhardware mehr dran ist. Ich vermute, dass Du dann den ONT wieder installieren musst. Ich habe (noch) keine Ahnung ob das mit großem Aufwand verbunden ist, aber zum testen ist das doch erstmal ok.
beim ont wird nur das obere teil abgedreht ,wo das modem drinne ist. im unteren teil ist das glasfaserkabel mit anschluß. mit dem passenden kabel kann man von da direkt an die fritzbox gehen. einfach testen wird aber nicht gehen da erst die modem id ins system eingetragen werden muss von pyur.wer er eh nur die fritzbox am ont anschließt kann er die fritzbox easy wechseln. wiederrum wenn es ein leihgerät ist wird es nur eine dsl fritzbox sein zb 7530. die nur via lan kabel am ont angeschlossen wird
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild

ursel666

Beitrag von ursel666 » Fr 20. Jun 2025, 10:54

[/quote]beim ont wird nur das obere teil abgedreht ,wo das modem drinne ist. im unteren teil ist das glasfaserkabel mit anschluß. mit dem passenden kabel kann man von da direkt an die fritzbox gehen. einfach testen wird aber nicht gehen da erst die modem id ins system eingetragen werden muss von pyur.wer er eh nur die fritzbox am ont anschließt kann er die fritzbox easy wechseln. wiederrum wenn es ein leihgerät ist wird es nur eine dsl fritzbox sein zb 7530. die nur via lan kabel am ont angeschlossen wird
[/quote]

na das ist doch schonmal eine plausible aussage..ja meine fritte ist am ont mit lan angeschlossen..und wenn diese anschlussart nur eine dsl funktion ist..erklärt es auch warum man evtl.nur 200 im upload bekommt..und bei der messung sogar weit unter 100..denn habe ich wohl erstmal ein ganzes stück arbeit welches mir viele nerven und schweiss kosten wird..meine fritte zu einem reinem glassfaser modem umzuzustellen...herr sei mit mir..

Leonidas

Beitrag von Leonidas » Sa 21. Jun 2025, 13:47

na das ist doch schonmal eine plausible aussage..ja meine fritte ist am ont mit lan angeschlossen..und wenn diese anschlussart nur eine dsl funktion ist..erklärt es auch warum man evtl.nur 200 im upload bekommt..und bei der messung sogar weit unter 100..denn habe ich wohl erstmal ein ganzes stück arbeit welches mir viele nerven und schweiss kosten wird..meine fritte zu einem reinem glassfaser modem umzuzustellen...herr sei mit mir..
[/quote]

der ont und die fritzbox haben 1 GB lan. damit geht mehr als 900 mb/s up and down. daran liegt es nicht. denke mal die werden einfach nur den billig tarif rüber gebügelt haben bei dir. lass es so laufen. bzw wechsel den tarif kurz vor ablauf wie schonmal hier geschrieben und vorher eine eigende fritzbox kaufen 5530 5560 5590 5690pro
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild

ursel666

Beitrag von ursel666 » Di 24. Jun 2025, 11:17

ich habe bereits die pro dranne..ich würde denn nur noch den echten glassfaser anschluss haben wollen..also so mit duplex kabel etz usw..ont auf machen udn an dem darin befindlichen grünen anschluss..und natürlich die box einpflegen lassen..ich hoffe nur das ich mich da nicht wieder mit den leiendarstellern die keine ahnung haben rumschlagen muss..davor graut mich das..bis bei pyur was läuft..durchläuft man eine odysee..furchbar sowas..und bleiben sie am telefon udn helfen sie uns besser zu werden..wir sind zu blöd..seit jaaahren diese kacke..haben tausende empfehlungen in dieser zeit bekommen..aber ändern tut sich da nichts.. :oops:

Leonidas

Beitrag von Leonidas » Di 24. Jun 2025, 17:53

schreib am besten eine email an pyur das du einen facharbeiter der glasfaser abteilung einen rückruf haben möchtest, wegen modem id ändern für glasfaser.

ps .: habe fast 1 monat dafür gebraucht, erst wollten sie das es eintechniker macht und dann hatten sie mehrfach. bei mir hat es 2 min gedauert bis die modem id ging. der facharbeiter war die ganze zeit am telefon und hat 5 min gedauert
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild

Antworten