6690 zeigt viele Fehler

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
StefanSch
Internet: 250

6690 zeigt viele Fehler

Beitrag von StefanSch »

Ich habe Kabel-Internet von KMS/PYUR im Raum München seit rund 6 Monaten. Seit dieser Zeit zeigte meine neue 6690 von Anfang an immer viele korrigierbare Fehler und auch unkorrigierbare. MSE lag bei -29 dB.

Das Internet funktionierte meistens.

Ich hatte schon das Koax-Kabel 2 Mal gewechselt ohne wirkliche Besserung.

Letzte Woche kam es am Dienstag und Mittwoch zu stundenlangen Störungen. Laut PYUR eine Großstörung. Ab Donnerstag gings wieder und ich sah in der FritzBox das erste Mal überhaupt einen stabilen MSE von -37 dB. Und praktisch keine Fehler mehr.

Das ging bis Freitag gut. Dann fiel das Internet komplett aus. Das ganze Wochenende kein Sync der 6690. Erst am Montag Abend dann wieder Empfang. Die Signal-Werte sind aber wieder so wie am Anfang eher schlecht. Viele korrigierbare Fehler. Allerdings fast keine unkorrigierbaren. MSE eher mau bei -31.

Im Screenshot sieht man schon Hundert Millionen von Fehlern nach 2 Tagen seit dem Connect.

Ich glaube die haben was gemacht und dann ging es in die Hose und sie haben es wieder zurückgedreht.

Das dürfte nicht an meiner FritzBox liegen oder? :?
Dateianhänge
Screenshot_20250830_073534_Samsung Internet.jpg
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: 6690 zeigt viele Fehler

Beitrag von Jay »

Es ist nicht ideal, aber so lange du keine Probleme mit der Verbindung hast, ist es nicht weiter dramatisch.

Du kannst die Info an PYUR weitergeben, je nach dem wie gut euer lokaler Anbieter ist, wird er es mit der Zeit auch beheben.

Die Box wird es mit goßer Wahrscheinlichkeit nicht sein.
StefanSch

Beitrag von StefanSch »

Naja. Was genau heißt keine Probleme mit der Verbindung? Wenn es um die Bandbreite geht, dann ja. Die Speed liegt bei vollen 250 Mbit.

Momentan läuft die Fritzbox auch seit einigen Tagen durch.

Aber letzte Woche, nach der ersten Störung von einigen Stunden hat Pyur ja offensichtlich irgendwas gemacht. Weil danach hatte ich traumhafte Signalwerte und keine Fehler.

Als dann am Freitag komplette Großstörung war und erst am Montag behoben wurde, war das Signal danach wieder so schlecht wie seit ich Kabel-Internet habe.

Irgendwas hat Pyur da anscheinend gemacht. Und meine Vermutung ist, dass das was sie gemacht haben nicht stabil war und deshalb die zweite Großstörung passierte. Daraufhin haben sie es wieder rückgängig gemacht.
cyber
Internet: 1000 / 50 Mbit/s

Beitrag von cyber »

Die vielen Fehler, auch wenn die korrigierbar sind, sind auf jeden Fall nicht optimal.
Der MSE ist da u. a. eine Erklärung dafür.

Kommt denn deine gebuchte Bandbreite aktuell an, bzw. sind aktuell noch Störungen für dein Gebiet ersichtlich?
Wenn die Bandbreite anliegt, besteht insofern kein Handlungsbedarf. PYUR würde hier außerdem ohnehin nicht tätig werden.

Falls die Bandbreite durch diese vielen Fehler beeinträchtigt wird, oder die Verbindung immer wieder abbricht, obwohl keine Großstörung gemeldet ist, musst du eine Störung melden. Ggf. ist dann ein Technikertermin nötig.
HansW
Internet: 200

Beitrag von HansW »

Nur wegen korrigierbaren Fehlern macht Pyur nichts. Die stören in der Tat nicht.
Erst die wenn Verbindung abbricht, die Bandbreite einbricht oder es immer wieder zu Disconnects kommt wird gehandelt.

Ich habe auch jahrelang mit Hundertmilliarden Fehlern pro Woche gelebt. Bis GF kam.
StefanSch

Beitrag von StefanSch »

cyber hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 07:07 Die vielen Fehler, auch wenn die korrigierbar sind, sind auf jeden Fall nicht optimal.
Der MSE ist da u. a. eine Erklärung dafür.

Kommt denn deine gebuchte Bandbreite aktuell an, bzw. sind aktuell noch Störungen für dein Gebiet ersichtlich?
Wenn die Bandbreite anliegt, besteht insofern kein Handlungsbedarf. PYUR würde hier außerdem ohnehin nicht tätig werden.

Falls die Bandbreite durch diese vielen Fehler beeinträchtigt wird, oder die Verbindung immer wieder abbricht, obwohl keine Großstörung gemeldet ist, musst du eine Störung melden. Ggf. ist dann ein Technikertermin nötig.
SpeedTest zeigt aktuell volle 250 Mbit an. Der Ping ist schlecht, aber das ist bei Kabel wohl normal.

Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Reconnects mit ReSync. Dann gab es zuletzt wohl auch irgendwelche Großstörungen laut Pyur, wo tagelang nichts ging. Aktuell läuft die Box aber seit 4 Tagen ohne Verbindungsabbruch durch.

Ich weiß das Pyur nur wegen den korrigierbaren Fehlern nichts machen wird. Ehrlich gesagt ist mir das auch egal, solange das Internet läuft.

Allerdings gab es zuletzt zuviele Störungen, die mein Vertrauen in Kabel deutlich eingetrübt haben. Pyur ist aber wegen dem Preis attraktiv.
Ich habe jetzt trotzdem zusätzlich DSL 250 bestellt. Tagelange plötzliche Störungen sind für mich einfach nicht akzeptabel. Ich behalte Kabel wegen dem Preis aber vorerst noch und schaue mir entspannt an, wie stabil Pyur in den nächsten Monaten das Internet liefert.

Ich fahre also erstmal zweigleisig. :P
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

StefanSch hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 15:36 Naja. Was genau heißt keine Probleme mit der Verbindung? Wenn es um die Bandbreite geht, dann ja. Die Speed liegt bei vollen 250 Mbit.

Momentan läuft die Fritzbox auch seit einigen Tagen durch.

Aber letzte Woche, nach der ersten Störung von einigen Stunden hat Pyur ja offensichtlich irgendwas gemacht. Weil danach hatte ich traumhafte Signalwerte und keine Fehler.

Als dann am Freitag komplette Großstörung war und erst am Montag behoben wurde, war das Signal danach wieder so schlecht wie seit ich Kabel-Internet habe.

Irgendwas hat Pyur da anscheinend gemacht. Und meine Vermutung ist, dass das was sie gemacht haben nicht stabil war und deshalb die zweite Großstörung passierte. Daraufhin haben sie es wieder rückgängig gemacht.
Z.b, das die Verbindung konstant bleibt und eben nicht abbricht.

Es ist wie ich sagte, nicht ideal, aber mit sowas kann man noch leben und das die Box nach dem totalen Crash bei null angefangen hat,
liegt daran, das sie zurückgesetzt wurde in diesem Bereich.

Sie muss dann wieder eine Weile laufen damit die Fehler gezählt werden können.
Das wäre auch so, wenn du deine Box selbst zurücksetzt.
StefanSch

Beitrag von StefanSch »

Hi!

Ich meinte damit nicht die Fehler. Das die nach Neustart wieder von 0 hoch gezählt werden ist klar.

Nein. Ich meinte generell. Nach der ersten Großstörung und Behebung hatte ich 3 Tage einen tollen MSE von -38 dB. Ich hatte nach 2 Tagen Laufzeit deshalb kaum korrigierbare oder unkorrigierbare Fehler. Fast 0.

Dann kam die zweite Großstörung, die mehrere Tage dauerte ohne Internet. Und als die wieder behoben wurde, lag der MSE wieder bei mageren -31 dB. Und die Fehlerrate ging wieder drastisch hoch.

Ich hatte ja schon vorher die Fritzbox immer mal wieder neu gestartet, aber niemals hatte ich mehr als -31 dB. Oft sogar weniger.

Für mich bedeutet das. Das schwache Signal liegt nicht an mir oder der FritzBox.

Es ist außerhalb. Und Pyur hatte bei der ersten Störung irgendwas gemacht, was meine Empfangswerte drastisch verbessert hat. Danach haben sie es aber wieder zurück gedreht.
Antworten