Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217) [gelöst]
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Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217) [gelöst]
Hallo zusammen,
seit kurz vor 18 Uhr am 05.10.2025 habe ich über meinen PŸUR-Anschluss (PLZ: 06217) kein Internet mehr. TV (DVB-C) funktioniert weiterhin einwandfrei. Ich habe bereits über die MEIN PŸUR App eine Störungsmeldung abgegeben, möchte aber keinen Techniker, da der Anschluss vor der Störung ohne Probleme lief.
Technische Details:
Verbindungsstatus: NOK / RANGING_IN_PROGRESS
Netzwerk Zugang: Zugelassen
DOCSIS Modus: 3.1
Aktuelle Systemzeit: Di Feb 18 08:54:13 2025
Systemlaufzeit: 0 tage 0h: 56m: 49s
Kabelmodem MAC-Adresse: [entfernt]
Kabelmodem Seriennummer: [entfernt]
Firmware Version: CH8978E-7.24.310.51-NOSH
Hardware Version: 1.00
MAC-Adresse:
IPv6-Adresse: fe80::6a02:b8ff:fec5:7431
IPv6-Standardgateway: ::
IPv6-Lease Time: Kein
IPv6-Lease gültig bis: Kein
IPv6-DNS-Server: Kein
IPv4-Adresse: 0.0.0.0
IPv4-Standardgateway:
IPv4-Lease Time: D:0 H:0 M:0 S:0
IPv4-Lease gültig bis: Di Feb 18 08:54:13 2025
IPv4-DNS-Server:
OFDM KANÄLE
Empfänger
0
FFT art
4K
Subcarr 0 Frequenz(MHz)
80600000
PLC locked
YES
NCP locked
YES
MDC1 locked
YES
PLC Leistung (dBmv)
7.699997
Pilot
46
PLC
41
Daten
40
Empfänger
1
FFT art
NA
Subcarr 0 Frequenz(MHz)
NA
PLC locked
NO
NCP locked
NO
MDC1 locked
NO
PLC Leistung (dBmv)
NA
Pilot
NA
PLC
NA
Daten
NA
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal
1
Frequenz (Hz)
54600000
Signalstärke
43.020599
Modulation
64QAM
Symbolrate
5120 KSym/sec
Kanal ID
3
OFDMA KANÄLE
Zustand
DEAKTIVIERT
Center Freq. (MHz)
0.0000
SC Number
0
FFT Size
4K
Leistung (dBµV)
-1.0000
Zustand
DEAKTIVIERT
Center Freq. (MHz)
0.0000
SC Number
0
FFT Size
4K
Leistung (dBµV)
-1.0000
Mein Modem (Compal CH8978E) versucht aktuell selbstständig, sich erneut ins Netz einzuwählen, aber findet keinen Ranging-Lock. Alles deutet darauf hin, dass es sich um ein Segment-/Node- oder CMTS-Problem handelt, nicht um ein Problem in meiner Wohnung oder an der Dose.
seit kurz vor 18 Uhr am 05.10.2025 habe ich über meinen PŸUR-Anschluss (PLZ: 06217) kein Internet mehr. TV (DVB-C) funktioniert weiterhin einwandfrei. Ich habe bereits über die MEIN PŸUR App eine Störungsmeldung abgegeben, möchte aber keinen Techniker, da der Anschluss vor der Störung ohne Probleme lief.
Technische Details:
Verbindungsstatus: NOK / RANGING_IN_PROGRESS
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Aktuelle Systemzeit: Di Feb 18 08:54:13 2025
Systemlaufzeit: 0 tage 0h: 56m: 49s
Kabelmodem MAC-Adresse: [entfernt]
Kabelmodem Seriennummer: [entfernt]
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Hardware Version: 1.00
MAC-Adresse:
IPv6-Adresse: fe80::6a02:b8ff:fec5:7431
IPv6-Standardgateway: ::
IPv6-Lease Time: Kein
IPv6-Lease gültig bis: Kein
IPv6-DNS-Server: Kein
IPv4-Adresse: 0.0.0.0
IPv4-Standardgateway:
IPv4-Lease Time: D:0 H:0 M:0 S:0
IPv4-Lease gültig bis: Di Feb 18 08:54:13 2025
IPv4-DNS-Server:
OFDM KANÄLE
Empfänger
0
FFT art
4K
Subcarr 0 Frequenz(MHz)
80600000
PLC locked
YES
NCP locked
YES
MDC1 locked
YES
PLC Leistung (dBmv)
7.699997
Pilot
46
PLC
41
Daten
40
Empfänger
1
FFT art
NA
Subcarr 0 Frequenz(MHz)
NA
PLC locked
NO
NCP locked
NO
MDC1 locked
NO
PLC Leistung (dBmv)
NA
Pilot
NA
PLC
NA
Daten
NA
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal
1
Frequenz (Hz)
54600000
Signalstärke
43.020599
Modulation
64QAM
Symbolrate
5120 KSym/sec
Kanal ID
3
OFDMA KANÄLE
Zustand
DEAKTIVIERT
Center Freq. (MHz)
0.0000
SC Number
0
FFT Size
4K
Leistung (dBµV)
-1.0000
Zustand
DEAKTIVIERT
Center Freq. (MHz)
0.0000
SC Number
0
FFT Size
4K
Leistung (dBµV)
-1.0000
Mein Modem (Compal CH8978E) versucht aktuell selbstständig, sich erneut ins Netz einzuwählen, aber findet keinen Ranging-Lock. Alles deutet darauf hin, dass es sich um ein Segment-/Node- oder CMTS-Problem handelt, nicht um ein Problem in meiner Wohnung oder an der Dose.
Zuletzt geändert von Rundfunkautist am Mo 6. Okt 2025, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217)
"seit kurz vor 18 Uhr am 05.10.2025 habe ich über meinen PŸUR-Anschluss (PLZ: 06217) kein Internet mehr. "
Wenn ich nach 2-3h kein Internet immer im Netz nach Hilfe rufe, wäre das Netz überlastet.
Vermutlich geht es jetzt wieder?
Wenn ich nach 2-3h kein Internet immer im Netz nach Hilfe rufe, wäre das Netz überlastet.
Vermutlich geht es jetzt wieder?
- Rundfunkautist
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Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217)
Nein, geht immer noch nicht. Bin langsam verzweifelt. Davor gings ja perfekt u.a. mit 260MBits Download und 23MBits Upload. Habe an Verkabelung usw. nichts geändert. Modem ist PŸUR-Hardware. Habe den Vertrag erst seit zwei Wochen das ist so ätzend.
Und auch von Überlastung kann keine Rede sein da ich bisher rund um die Uhr hervorragende Datenraten erzielt habe. Aber dass ich auf einmal so aus dem Netz fliege nervt schon extrem hart. Muss wohl oder übel den Kundenservice anrufen...
Und auch von Überlastung kann keine Rede sein da ich bisher rund um die Uhr hervorragende Datenraten erzielt habe. Aber dass ich auf einmal so aus dem Netz fliege nervt schon extrem hart. Muss wohl oder übel den Kundenservice anrufen...
Zuletzt geändert von Rundfunkautist am Mo 6. Okt 2025, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
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fungolfer
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Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217)
Du wirst das Problem vermutlich ohne Pyur nicht lösen können. Im Prinzip kann es fast alles sein, auch Kabel gehen manchmal ohne Vorwarnung schon nach kurzer Zeit kaputt. Vielleicht liest hier noch bald jemand mit, der sich mal die Signalwerte genauer ansehen kann. Aber auch wenn es die sind, wird es kaum ohne Pyur gehen.
- Rundfunkautist
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Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217)
Hab eben eine SMS von PŸUR bekommen: "Hallo, unsere Servicetechniker bearbeiten die Störung außerhalb Ihrer Wohnung. Mit uns vereinbarte Termine zur Entstörung sind nicht mehr erforderlich und hiermit abgesagt. Ihr PYUR Kundenservice zu Ihrer Technikerterminanfrage vom 05.10.2025 18:09 Uhr, voraussichtlich gelöst innerhalb der nächsten 48h."
Na dann bleib ich mal zuversichtlich.
Na dann bleib ich mal zuversichtlich.
- Rundfunkautist
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Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217)
Störung wurde behoben, Inet ist geringfügig langsamer aber stabil, also Luxusproblem.
-
fungolfer
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Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217) [gelöst]
Na dann viel Spaß mit Deinem Anschluss 
Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217)
Ist das in Berlin wirklich so schlimm? In der Provinz ist man noch immer der Meinung, Internet und Strom hat einfach zu funktionieren, immer. Das ist nur in wirklich abgelegenen Gegenden der 3. Welt nicht der Fall. Aber was wissen Provinzler schon?
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Captain_Tsubasa
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Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217)
Mein Eindruck ist, dass einige bei den günstigen Preisen wohl auch Premum Business Support mit Störungsbeseitigung innerhalb von 1h, auch am Wochenende erwarten.
Fassen wir zusammen:
Störung gemeldet: Sonntag, 5.10.2025 - 18 Uhr.
Abschlussmeldung: Montag, 6.10.2025 - 15 Uhr
Ich für meinen Teil finde das ziemlich schnell gelöst.
- Rundfunkautist
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Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217) [gelöst]
Im Kapitalismus kann man erwarten dass eine bezahlte Leistung unabhängig vom Preis auch geleistet wird. Wenn ich nen günstigen Stromtarif habe würde ich auch keine ständigen Stromausfälle in Kauf nehmen.
-
Captain_Tsubasa
- Beiträge: 84
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Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217) [gelöst]
ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.Rundfunkautist hat geschrieben: ↑Do 9. Okt 2025, 07:23Im Kapitalismus kann man erwarten dass eine bezahlte Leistung unabhängig vom Preis auch geleistet wird.
Eine technische Störung kann aber immer passieren.
Hardware geht kaputt, Überschwemmung, Kabel bei Bauarbeiten beschädigt usw.
Ist ja nicht so, als würde irgendein Dienstleister absichtlich keine Leistung erbringen wollen, nur um dich zu ärgern.
Du hast deine Störung an einem Sonntag (!) gemeldet.
Nicht mal einen Tag später wurde es behoben.
Wenn dir das nicht ausreicht, weil du ohne Internet nicht leben kannst oder deine Firma tausende Euro verliert, dann solltest du dich nach einem Businessvertrag umsehen, wo dir eine Entstörung in einer bestimmten Zeit garantiert wird.
PS damit mir uns nicht missverstehen: ich meinte es nicht böse, sondern nur als guter Rat.
Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217) [gelöst]
Der Rat ist für einen Privatmann nicht gut, allenfalls teuer. EIn guter Rat wäre, vorbereitet zu sein, um Zweifel sofort auf Tethering über Handy umschalten zu können. Es gibt Prepaid-Internet für 1€ pro Tag über LTE 15Mbit/s. Jeder Anbieter hat da was O₂, freenet FUNK, ALDI TALK oder congstar abklappern. Wichtig ist die Sim und Freischaltung schon zu haben und Guthaben, so dass man nur noch aktivieren muss. Das kann man dann täglich machen, bis Pÿur wieder läuft.Captain_Tsubasa hat geschrieben: ↑Do 9. Okt 2025, 12:42ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.Rundfunkautist hat geschrieben: ↑Do 9. Okt 2025, 07:23Im Kapitalismus kann man erwarten dass eine bezahlte Leistung unabhängig vom Preis auch geleistet wird.
Eine technische Störung kann aber immer passieren.
Hardware geht kaputt, Überschwemmung, Kabel bei Bauarbeiten beschädigt usw.
Ist ja nicht so, als würde irgendein Dienstleister absichtlich keine Leistung erbringen wollen, nur um dich zu ärgern.
Du hast deine Störung an einem Sonntag (!) gemeldet.
Nicht mal einen Tag später wurde es behoben.
Wenn dir das nicht ausreicht, weil du ohne Internet nicht leben kannst oder deine Firma tausende Euro verliert, dann solltest du dich nach einem Businessvertrag umsehen, wo dir eine Entstörung in einer bestimmten Zeit garantiert wird.
PS damit mir uns nicht missverstehen: ich meinte es nicht böse, sondern nur als guter Rat.![]()
Und das ein Einzelanschluss am Sonntag nicht entstört wird -> geschenkt, es ist ja kein Businessvertrag. Aber wenn 1000 Teilnehmer betroffen sind, würde ich das schon anders sehen. Und wenn der Bagger ein Kabel killt, dauert es halt auch etwas. Dass bei 10000 Teilnehmern allerdings kein Ring geschaltet ist, das halte ich nicht für den Stand der Technik. So zu planen, hätte ich mich vor 30 Jahren nicht getraut.
- Wunderbaum
- Beiträge: 114
- Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:37
- Internet: Gpon 200/100
- TV Pakete: Keine - TV über Satellit
- Wohnort: München/Land
Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217) [gelöst]
Ja Richtig !
Anfällige Kabelanschlüsse mit Ausfallschutz absichern:
https://www.youtube.com/watch?v=RSa64uPFYpY
LTE-USB-Stick:
https://www.ebay.de/itm/226703315039chn ... ZGEALw_wcB
Dazu Prepaid Sim Karte oder es gibt erste Datenflat mit 15Mbit Gewindigkeitsbeschränkung für 19,99€ im Monat
Dann is Ruhe im Karton, VG
Anfällige Kabelanschlüsse mit Ausfallschutz absichern:
https://www.youtube.com/watch?v=RSa64uPFYpY
LTE-USB-Stick:
https://www.ebay.de/itm/226703315039chn ... ZGEALw_wcB
Dazu Prepaid Sim Karte oder es gibt erste Datenflat mit 15Mbit Gewindigkeitsbeschränkung für 19,99€ im Monat
Dann is Ruhe im Karton, VG
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.20
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.11
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.20
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.11
- Rundfunkautist
- Beiträge: 10
- Registriert: So 5. Okt 2025, 20:45
- Internet: Pure Speed 250 (DOCSIS)
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Re: Modem findet keine Verbindung seit 18 Uhr (06217) [gelöst]
Hallo zusammen,
ich melde mich erneut, da mein Anschluss seit der Nacht auf den 14.10.2025 wieder ausgefallen ist.
Statusanzeige im Modem:
Verbindungsstatus: NOK / US_PARAMETERS_ACQUIRED
DOCSIS-Modus: 3.1
Downstream: Signal vorhanden, Pegel stabil
Upstream: Modem erhält Parameter, kann aber keine stabile Verbindung aufbauen
Wenn das jetzt alle paar Tage so geht, hat man hoffentlich ein Sonderkündigungsrecht?!
Edit:
Laut Mein PŸUR-App liegen aktuell „Arbeiten am Netz“ vor. Hoffe mal, dass das wirklich der Grund war und es bald wieder läuft.
ich melde mich erneut, da mein Anschluss seit der Nacht auf den 14.10.2025 wieder ausgefallen ist.
Statusanzeige im Modem:
Verbindungsstatus: NOK / US_PARAMETERS_ACQUIRED
DOCSIS-Modus: 3.1
Downstream: Signal vorhanden, Pegel stabil
Upstream: Modem erhält Parameter, kann aber keine stabile Verbindung aufbauen
Wenn das jetzt alle paar Tage so geht, hat man hoffentlich ein Sonderkündigungsrecht?!
Edit:
Laut Mein PŸUR-App liegen aktuell „Arbeiten am Netz“ vor. Hoffe mal, dass das wirklich der Grund war und es bald wieder läuft.
