Fritz-OS 8.20 auf Fritzbox 6660

Gesperrt
Artoo2

Fritz-OS 8.20 auf Fritzbox 6660

Beitrag von Artoo2 » Sa 16. Aug 2025, 11:32

Hallo,

mal eine Frage in die Runde:
Hat jemand die Fritz-OS Version 8.20 auf seine FB 6660 bekommen?

Ich selber habe eine eigene FB an meinem Pyur-Kabelanschluss zu hängen. Und ich habe die automatische Aktualisierung des Fritz-OS gesperrt.

Nun habe ich aber gestern (15.08.2025) früh die Version 8.20 aufgespielt bekommen.
Da stellt sich die Frage für mich, wie konnte das geschehen?
Es muss eine Hintertür in der vorherigen Version 8.03 geben, sonst wäre dies bei deaktiviertem, automatischen Update nicht möglich gewesen.

Für eine kundeneigene Fritzbox ist Pyur doch eigentlich nicht zuständig, also solle Pyur mir dieses Update auf 8.20 auch nicht aufgespielt haben. Die Betonung liegt auf "sollte".

Bleibt also AVM, die über eine Hintertür das OS aktualisiert haben.

Um sicher zu sein frage ich daher, hat irgendwer auf einer Leih-FB 6660 von Pyur ein Update auf Version 8.20 bekommen?

MfG
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Captain_Tsubasa

Re: Fritz-OS 8.20 auf Fritzbox 6660

Beitrag von Captain_Tsubasa » Sa 16. Aug 2025, 23:05

Artoo2 hat geschrieben:
Sa 16. Aug 2025, 11:32
Bleibt also AVM, die über eine Hintertür das OS aktualisiert haben.
Frag bei AVM nach.
Meine Vermutung: da gab es wohl einige kritische Bugs, die dazu führten, dass das Update dennoch automatisch durch AVM eingespielt wurde.

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » So 17. Aug 2025, 12:24

Bevor ich mich bei Fritz (die haben sich umbenannt und heißen nicht mehr AVM) beschwere, möchte ich mir ja sicher sein.

Es gefällt mir halt nicht, wenn ich Fernzugriffe auf der FB sperre, und trotzdem jemand einfach Änderungen an meinem System vornimmt.

Das ist ja so, als würde ein Vermieter ohne Dein Wissen / Zustimmung nachts Deine Wohung betreten, um einen Wasserhahn zu wechseln.

MfG
Hannah Arendt

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » Mo 18. Aug 2025, 07:57

Bisher reagiert Fritz nicht auf Anfragen.

Ein Back-Date der Firmware verweigert die FB mit dem Hinweis, dass ich eine ältere Firmware (also die 8.03) installieren will.
Und die unautorisierte Installation der Version 8.20 erfolgte trotz der Sperrung des Autoupdates in der FB-Konfiguration.

Das bedeutet also, dass im OS der Fritzboxen Hintertüren existieren, die auch genutzt werden, um hinter dem Rücken des Anwenders Änderungen in der FB vorzunehmen.
Und eine Nachinstallation der Version 8.03 ist nicht möglich.

Was, und warum läuft da in den Fritz-Boxen ab, was Fritz unbedingt in den FB-en nutzen will? Evtl. ein flächendeckender Bundes-Trojaner?

MfG
Hannah Arendt

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » Mo 13. Okt 2025, 17:20

Frage erneut:

Rollt PyUR die Version 8.20 auf seinen Boxen flächendecken aus, bzw. hat das schon getan?

Mfg
Hannah Arendt

Od2

Beitrag von Od2 » Di 14. Okt 2025, 11:42

Artoo2 hat geschrieben:
Mo 13. Okt 2025, 17:20
Frage erneut:

Rollt PyUR die Version 8.20 auf seinen Boxen flächendecken aus, bzw. hat das schon getan?
Hallo Artoo2,

kurze Antwort: nein.

Ausführliche Antwort: ich bin Kunde bei Pyur und habe die 6660 als Leihgerät. Ich verwende aktuell noch die Version 8.03. Der Hersteller hat sie im Februar 2025 veröffentlicht.

Bis Pyur neuere Versionen verteilt, vergehen immer ein paar Monate (muss erst freigegeben werden).
Die 8.20 (von Juli 2025 ) wird daher für mich noch auf sich warten lassen, ich rechne aber noch dieses Jahr damit.

Was ich nicht so ganz verstehe: was hast du denn gegen diese Version, dass du unbedingt zurück willst?
Ich verstehe die Thematik, dass dir ungefragt Updates aufgespielt werden und dir das gegen den Strich geht.
Aber Updates erhalten auch Sicherheitspatches - und wenn die fehlen, können Angreifer viel mehr Sachen treiben, die du nicht möchtest.

Was du versuchen kannst, ist ein Reset via Telefon zu erzwingen:

- Trennen Sie die FRITZ!Box vom Stromnetz.
- Stecken Sie ein Telefon, das das Tonwahlverfahren unterstützt, an die FRITZ!Box.
- Schließen Sie die FRITZ!Box wieder ans Stromnetz an und warten Sie, bis die Power-LED leuchtet.
- Heben Sie den Telefonhörer ab und geben Sie die Tastenkombination #99115901590 ein.
- Nach dem Signalton können Sie auflegen. Die FRITZ!Box startet neu und ist auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ob es klappt, kann ich dir nicht garantierten. Auch nicht, ob die neue Version nicht gleich wieder aufgespielt wird. Denn verhindern wirst du es langfristig nicht können. Schon rein vom sachlichen Menschenverstand nicht. Oder willst du jetzt niemals wieder eine neue Version haben und jahrelang mit einem verwundbaren Gerät unterwegs sein?

Wäre mir zu heikel. Das, was viele Smartphone-Hersteller vermissen lassen, löst Fritz seit Jahren vorbildlich. Es ist in der Branche ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, wie lange eigentlich total alte Geräte trotzdem noch mit Updates bedacht werden.

stupsi
Internet: 1000/50
TV Pakete: ohne

Beitrag von stupsi » Fr 17. Okt 2025, 18:38

Also selbst wenn die 6660 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, bleibt die 8.20 auf der Box. Die geht ja nicht auf 8.03 zurück weil man die Werkseinstellungen aktivieren lässt.

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » So 19. Okt 2025, 12:40

Mich wundert halt nur, wie penetrant AVM (ich weiß, die heißen jetzt Fritz!) darauf besteht, diese V 8.20 auf meinem Router zu behalten.
Man behauptet ja sogar, es sei technisch unmöglich, wieder auf die V 8.03 zurück zu gehen.
Bisher konnte man sich immer ein älteres OS von AVM holen, und die FB wieder zu downgraden.
Angeblich geht dies hier nicht. Nun, wenn es nicht ginge, wie bekommt man denn dann ein OS auf eine fabrikneue FB, wenn noch garkein OS drauf ist?

Das Pyur mit dem Rollout neuerer Versionen wartet, ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Und wenn jetzt also nach zwei Monaten noch immer keine V 8.20 aufgespielt wird, gibt es vielleicht auch Bedenken von Seiten Pyur, diese Version auf alle Kunden "loszulassen".

Mich befemdet jedenfalls die Aussage von AVM, das wichtige Updates auch beim Kunden installiert werden können, wenn dieser die Updatefunktion gesperrt hat.

Dies ist eigentlich ein Hacking in mein Eigentum in meiner IT-Umgebung.

Man könnte dann ja folgendes Szenario vorstellen, dass ein Schlapphut zu AVM kommt, mit einem USB-Stick, der auf die MAC-Adresse xx.xx.xx.xx.xx.xx zu installieren ist.

Wimit kann ich denn AVM-Produkte vor illegalem Zugriff durch AVM schützen?

Wenn die V 8.20 wirklich sehr wichtige Updates enthalten würde, gäbe es sie auch für alle anderen Router-Modelle von AVM.

MfG
Hannah Arendt

Captain_Tsubasa

Beitrag von Captain_Tsubasa » So 19. Okt 2025, 13:19

Artoo2 hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 12:40
Nun, wenn es nicht ginge, wie bekommt man denn dann ein OS auf eine fabrikneue FB, wenn noch garkein OS drauf ist?
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt werden bestimmte Softwareversionen aufgespielt.
Irgendwann findet ein Wechsel statt.
Artoo2 hat geschrieben:
Wimit kann ich denn AVM-Produkte vor illegalem Zugriff durch AVM schützen?
Meine Vermutung ist, dass AVM/Fritz gesetzlich verpflichtet ist, das zu tun oder zumindest so argumentieren wird.
Folgendes könnte darauf hindeuten:

Die „Sicherheitsaktualisierungen“ sind dabei in § 327f I S.2 BGB besonders hervorgehoben. Auch wenn Sicherheitsmängel oder sicherheitsrelevante Softwarefehler auftreten, die keine Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit der Sache haben, besteht eine Aktualisierungspflicht zur Behebung des Sicherheitsmangels.

Siehe: https://www.ferner-alsdorf.de/aktualisi ... -software/

Ich empfehle dir aber grundsätzich, wenn du felsenfest davon überzeugt bist, dass es illegal ist, mit einem Fachanwalt darüber zu reden und rechtliche Schritte einzuleiten.
Artoo2 hat geschrieben:
Wenn die V 8.20 wirklich sehr wichtige Updates enthalten würde, gäbe es sie auch für alle anderen Router-Modelle von AVM.
Firmwareupdates werden nach und nach bereitgestellt.
Der Grund wird wohl darin zu finden sein, dass die Geräte nicht identisch sind (Hardware/Software).

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » So 19. Okt 2025, 14:56

Ein fabrikneuer Router, PC oder sonstwas, besteht nur aus Leiterplatte, ICs und sonstigen Komponenten.
Erst nachdem die Leiterplatten verlötet und getestet sind, wird erstmalig eine Firmware eingespielt.
Es fallen also keine Chips mit installiertem OS 8.20 vom Himmel.

Man kann ja auch andere Software auf den Router bringen, z.B. OpenWrt oder so.

Ein Hersteller mag ja verpflichtet sein, Sicherheitsaktualisierungen zu erstellen. Diese sind dann aber nicht zwingend gegen den Willen des Eigentümers der Geräte, und hinter seinem Rücken zu installieren.

Man stelle sich mal vor, z.B. die Fa. ABUS würde in meine Wohnung einbrechen, um ein besseres Schließsystem zu installieren. Das ließe sich niemand gefallen.

Wenn aber die V 8.20 irgendwelche sicherheitsrelevanten Probleme beseitigt, warum dann nur ein paar wenige Routermodelle?
Vor einiger Zeit gab es das mal. Ein wirkliches Problem tauchte bei Fritz-OS auf. Innerhalb kürzester Zeit gab es für fast alle Routermodelle Bug-Fixes.

Meine Problemlösung war daher, eine neue FB 6660 zu beschaffen. Diese war im Sptember 2025 hergestellt worden und fährt das FB-OS 8.03.
Komisch, wenn diese Version doch potentielle Gefährdungenermöglicht?

Die alte FB werde ich vermutlich als Modem betreiben, mit einer Firewall dahinter. Aber das ist noch Zukunft.

MfG

PS:
Die Mietgeräte von Pyur haben auch alle noch die Version 8.03 drauf. Und dies bestimmt nicht, weil die Techniker von Pyur zu bequem sind, die Version 8.20 auszurollen, obwohl dringender Handlungsbedarf besteht. Es besteht eben kein Grund dazu.
Hannah Arendt

Captain_Tsubasa

Beitrag von Captain_Tsubasa » So 19. Okt 2025, 17:06

Artoo2 hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 14:56
Erst nachdem die Leiterplatten verlötet und getestet sind, wird erstmalig eine Firmware eingespielt.
Ja, und in dem Fall ist es halt noch eine ältere Version. Ich vermute, dass in der Fabrik nur in bestimmten Abständen Firmwareimages für das bespielen der Chips ausgetauscht werden. Wenn es dich aber ganz genau interessiert, frag bei AVM/Fritz nach.
Artoo2 hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 14:56
Ein Hersteller mag ja verpflichtet sein, Sicherheitsaktualisierungen zu erstellen. Diese sind dann aber nicht zwingend gegen den Willen des Eigentümers der Geräte, und hinter seinem Rücken zu installieren.
Lies nochmal den Link dazu, den ich gepostet habe.
Und auch hier der Hinweis: wende dich an einen Rechtsanwalt.
Hier wird dir niemand helfen können.

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » So 19. Okt 2025, 20:15

N'abend,

Danke für den Link zum Rechtsanwalt.
Aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lost, (viel) Geld und Zeit zu investieren. Es ist einfach eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Das Geld investiere ich lieber (habe ich schon gemacht) in eine neue FB. Ich habe mich mal ein wenig in der Konfiguration umgesehen, weiß was zu tun ist.

Was die jungfräulichen Bootloader der FB betrifft, so werden quasi Clients in die Chips eingebaut, die alles, was ihnen angeboten wird, zur erstmaligen Installation annehmen. Das läuft über FTP.
Sonst müsste AVM ja ständig neue Chips herstellen lassen, und bei einer neuen Version tausende, bisher nicht verbauter ICs, verschrotten lassen.

Wenn eine neue Hardware-Release aufgelegt wird, werden auch die entsprechenden ICs hergestellt und nicht weiter verändert, bis es nach ein paar Jahren vielleicht eine neue Hardware-Release gibt. Für die FB 6660 sind mir drei solche Hardware Releases bekannt.

MfG
Hannah Arendt

stupsi

Beitrag von stupsi » So 19. Okt 2025, 22:03

Man kann von AVM ja halten was man will, jedoch so wie du dich hier darüber aufregst das ein aktuelles OS für dein Modell aufgespielt wurde, im nächsten dann aber erneut eine "neue" Fritzbox bei Bedarf gekauft werden soll, das ist schon ein wenig seltsam.

Wenn ich ein grundsätzliches Vertrauensproblem mit einem Hersteller, welcher Art auch immer, habe dann kaufe ich doch nicht weiterhin die Produkte dieses Herstellers.

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » So 19. Okt 2025, 22:50

Ganz einfach, ich habe eine neue, nicht individuell manipulierte FB gekauft.

Wer sagt mir denn, dass hinter dem Hack wirklich AVM steckt?

Vielleicht war es ja auch ein Hacker, und AVM nimmt das ganze auf sich, um einen Imageverlust zu vermeiden, weil die FB unsicher ist?

Wenn, um beim Beispiel mit dem Türschloss zu bleiben, ich bemerke, dass mein Türschloss manipuliert wurde, dann kaufe ich auch ein neues.
Hannah Arendt

Wunderbaum
Internet: Gpon 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit

Beitrag von Wunderbaum » So 19. Okt 2025, 23:33

Aluhut auf :idea:

Fritzboxen haben 2 Paritionen, eine Aktive (Deine im Moment mit FritzOS 8.20) und eine Inaktive (Bei dir mit FritzOS 8.03)
Schalte die Partition um, und du hast wieder 8.03 ;)
Tip: Google suche benutzen: quote SETENV linux_fs_start

Viel Spaß und VG
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.20
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.11

stupsi

Beitrag von stupsi » Mo 20. Okt 2025, 17:54

Was bitte ist denn eine nicht "individuell manipulierte" Fritzbox?

Ich hab hier eine eigene 6690 die mit einer aktuellen Inhaus/Labor Version super läuft. Wenn das 8.20 für die Box draußen ist wird das Update gemacht und gut. Ansonsten läuft auf der Box häufig Inhaus/Labor um neue Features zu testen. Und sollte es mal nicht klappen, wird natürlich vor dem einspielen einer Laborversion ein Backup gemacht, so das ich zur letzten offiziellen Version zurück kann.

Aber anzunehmen das sich ein Hacker die Mühe macht auf deine Box das offizielle 8.20 aufzuspielen, kann man auf Wunsch ja sogar selbst...dafür braucht man schon eine Menge Phantasie.

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » Sa 8. Nov 2025, 09:10

Aber anzunehmen das sich ein Hacker die Mühe macht auf deine Box das offizielle 8.20 aufzuspielen, kann man auf Wunsch ja sogar selbst...dafür braucht man schon eine Menge Phantasie.
Warum bin ich dann der einzige, dem V 8.20 gegen seinen Willen und gesperrten "automatischen Update" aufgespielt wurde?
Und warum ist ein Restore auf V 8.03 nicht möglich und wird seitens der Box verweigert?

Bisher ist mir kein weiterer FB 6660-Nutzer bekannt, dem die V 8.20 aufgespielt wurde.

Auch die Aussage von AVM, dass selbst bei gesperrtem "automatischen Update" Updates installiert werden, wenn diese als "wichtig" angesehen werden.
Wer bitte bestimmt denn jetzt, dass ein Update "wichtig" ist und gegen den Willen des Users installiert werden muss?

MfG
Hannah Arendt

Wunderbaum

Beitrag von Wunderbaum » Sa 8. Nov 2025, 19:19

Das bestimmt die Firma Fritz! selbst nach eigenem ermessen, ich nehme an sobald es einen Eintrag unter " ## Sicherheit:" gibt :idea: Hier in den Details nachzulesen:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Nutzen Sie das Online-Update, um die neueste FRITZ!OS-Version auf dem einfachsten Weg in Ihre FRITZ!Box zu übertragen.
Informationen zu Updates für Geräte, die Sie von Ihrem Kabelanbieter erhalten haben, bekommen Sie direkt von Ihrem Kabelanbieter. In diesem Fall werden Updates von Ihrem Kabelanbieter installiert.

```
Produkt: FRITZ!Box 6660 Cable

Version: FRITZ!OS 8.20

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Spanisch, Niederländisch

Release-Datum: 13.08.2025
```

**Neue Features:**
------------------------------------------------------------
- Der neue Online-Monitor zeigt die Internetnutzung der Top-Verbraucher und ausgewählter Heimnetzgeräte übersichtlich grafisch an
- Mesh-Optimierung - für höhere Stabilität und besseren Datendurchsatz wählen FRITZ!Repeater selbständig die optimale Verbindung im Mesh
- Mehr Möglichkeiten im Smart-Home für das Auslösen von Routinen und zahlreiche weitere interessante Neuigkeiten
- Die neue, einfach benutzbare FRITZ!NAS-Freigabe ermöglicht das Teilen eines Datei-Ordners, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln und teilen
- Vereinfachte Benutzerführung bei der Kindersicherung - Zugangsprofile und ihre zugehörigen Heimnetzgeräte werden jetzt übersichtlich dargestellt
- Schutz vor Ausfall der Internetverbindung: FRITZ! Failsafe wechselt automatisch auf eine Ersatzverbindung, z.B. Mobilfunk
- Energieverbrauch der FRITZ!Box senken mit EEE (Energy Efficient Ethernet). Nun separat einstellbar für den WAN- oder die LAN-Anschlüsse

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert FRITZ! auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS,
deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.20

## Internet:
- **NEU** Anzeige der Auslastung des Netzsegments, in dem sich der eigene Teilnehmeranschluss befindet, durch die eigene und die benachbarte Nutzung
- **NEU** FRITZ!Box bleibt über den neuen Internet-Ausfallschutz immer online: fällt die Internetverbindung aus, wird eine alternative Internetverbindung über ein Zugangsgerät hergestellt, z. B. über Mobilfunk mit FRITZ!Box 6820 LTE oder USB-Mobilfunk-Sticks
- **NEU** Anzeige der Netzwerkgeräte mit der höchsten Auslastung der Internetverbindung im Online-Monitor (Top-Verbraucher)
- **NEU** Der Online-Monitor für "Einzelne Geräte" zeigt zusätzlich die Gesamtauslastung von Geräten, die nicht einzeln ausgewählt wurden
- **NEU** Vereinfachte Benutzerführung auf den Seiten "Filter" (Kindersicherung)
- **Verbesserung** Im Online-Monitor ist für die Anzeige der Auslastung der Internetverbindung neben dem Zeitraum von einem Tag oder zwei Monaten auch ein Intervall von 2 Wochen auswählbar
- **Verbesserung** Geräteauswahl für die Anzeige und Datenerfassung im Online-Monitor vereinfacht
- **Verbesserung** Grafiken und Farben im Online-Monitor wurden überarbeitet
- **Verbesserung** Online-Monitor: Überarbeitete Darstellung in den Diagrammen für die Auslastung der Internetverbindung
- **Verbesserung** Stabilität bei vielen gleichzeitigen Anfragen an Internetdienste erhöht
- **Verbesserung** Bei der Priorisierung der Netzwerkanwendung "Surfen" wird Port 443 (HTTPS, QUIC) berücksichtigt
- **Verbesserung** In den Zugangsprofilen der Kindersicherung kann man jetzt auswählen, ob Netzwerkanwendungen gesperrt oder zugelassen werden
- **Verbesserung** Ticketanzahl zur Verlängerung der Online-Zeit für durch die Kindersicherung gesperrte Geräte wurde von 10 auf 12 erhöht
- **Verbesserung** In der Kindersicherung kann eine beschränkte Online-Zeit für ein Netzwerkgerät jetzt auch einfach um 45 Minuten verlängert werden

## WLAN:
- **NEU** Betriebsart Mesh-Repeater: FRITZ!Box 7590 AX als Mesh-Repeater verwenden, z. B. nach Erneuerung der FRITZ!Box am Anschluss
- **NEU** Erweitertes Energiesparen durch gezielte Steuerung der genutzten WLAN-Streams

## Mesh:
- **NEU** Automatische Erkennung des Gerätetyps (z. B. Smartphone, Computer oder Drucker) bei Geräten, die in der Mesh-Übersicht angezeigt werden
- **NEU** Intelligente Vernetzung: FRITZ!-Produkte im Mesh bewerten und optimieren die Verbindung untereinander
- **NEU** Vereinfachte Anmeldung an Mesh Repeatern über die Mesh-Übersicht des Mesh Masters

## Telefonie:
- **NEU** Für den integrierten Anrufbeantworter können die Anruferansagen nun auch als Text eingegeben werden (Text-zu-Sprache)
- **Verbesserung** Unterstützung für den Vodafone-IP-Anlagen-Anschluss

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Verbesserung** Podcasts können nach Unterbrechung auch nach längerer Zeit automatisch an der letzten Stelle fortgesetzt werden
- **Verbesserung** Überarbeitung von Menüfolgen und Dialogen in der FRITZ!Fon-Benutzeroberfläche

## Heimnetz:
- **NEU** Energiesparen im Heimnetz: EEE (Energy Efficient Ethernet) kann nun separat für jeden WAN-/LAN-Anschluss eingestellt werden
- **Verbesserung** Komplette Überarbeitung der Netzwerkeinstellungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

## Smart Home
- **NEU** Auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche des Mesh Masters kann die Anmeldung von Smart-Home-Geräten an einer anderen FRITZ!Box oder einem FRITZ!Smart Gateway gestartet werden
- **NEU** Die vom FRITZ!Smart Energy 250 ausgelesenen Daten des Einspeisezählwerks werden über das Menü "Smart Home > Geräte und Gruppen" dargestellt
- **NEU** Mit FRITZ!Smart Control 440 können jetzt auch folgende Funktionen gesteuert werden: die Boost- und Frostschutz-Funktion für Heizkörperregler, die Farb- und Farbtemperatur für Lampen, die Aktivierung und Deaktivierung von Routinen und die Anzeige des QR-Codes für das WLAN
- **NEU** Routinen können zusätzlich durch einen Telefonanruf, durch eine erreichte Soll-Temperatur oder durch die Boost- und Frostschutz-Aktivierung sowie durch wichtige Ereignisse der FRITZ!Box ausgelöst werden
- **NEU** Vorlagen und Routinen können verzögert ausgelöst werden
- **Verbesserung** Die Zeitschaltung für den Heizkörperregler kann deaktiviert werden, ohne dass der eingerichtete Zeitplan verloren geht
- **Verbesserung** Rollläden können jetzt auch in Gruppen zusammengefasst werden

## Speicher/NAS:
- **NEU** Upload-Freigabe: Über fritz.nas kann ein Ordner geteilt werden, in dem Nutzer mit einem Freigabe-Link Inhalte hoch- und herunterladen können, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln
- **Verbesserung** Verbesserte Interoperabilität zu FTP-Anwendungen (z. B. Filezilla) durch Unterstützung des MFMT-Kommandos
- **Verbesserung** Vereinfachte Erstellung von Freigabe-Links für den Zugriff auf Dateien, die in FRITZ!NAS gespeichert sind

## Sicherheit:
- **Verbesserung** Benachrichtigung zu Anmeldungen von FRITZ!Apps jetzt auch über Push Mail
- **Verbesserung** DNS-Rebind-Schutz unterstützt jetzt auch Umlaut-Domains

## System:
- **Verbesserung** Dateinamen für gesicherte Einstellungen um den individuellen FRITZ!Box-Namen erweitert
- **Verbesserung** Die Seite "Diagnose > Funktion" zeigt jetzt Hinweise bei Problemen mit der Zeitsynchronisation per NTP an
- **Verbesserung** Bei Ausfall der konfigurierten/provisionierten Zeitserver wird automatisch auf öffentliche Server ausgewichen
- **Verbesserung** Einrichtung der "Kennwort vergessen"-Funktion des Push Services ist jetzt mit frei wählbarem Empfänger möglich
- **Verbesserung** Funktionsdiagnose wurde um einen Hinweis erweitert, wenn der Zugriff für Apps (TR-064) in den Heimnetzfreigaben deaktiviert ist
- **Verbesserung** Seiten der Update-Funktionen unter "System > Update" wurden überarbeitet
- **Verbesserung** Benutzerführung für das Sichern bzw. Wiederherstellen von Einstellungen überarbeitet
- **Verbesserung** Warnung auf der Übersichtsseite bei Störungen des Push Service
- **Verbesserung** E-Mails des Push Service unterscheiden jetzt klar zwischen Funktions- und Sicherheitsdiagnose durch spezifische Betreffzeilen, angepasste E-Mail-Texte und Dateinamen
- **Verbesserung** Unterstützung der Barrierefreiheit (gem. BFSGV) für FRITZ!Box, FRITZ!Mesh Set Master und FRITZ!Fon

## Mobilfunk:
- **Verbesserung** Unterstützung der Ausführung von Service- und Steuerbefehlen im Mobilfunknetz (USSD over IMS)

## USB:
- **Verbesserung** Vereinfachte Erstellung von Freigabe-Links

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.20

## Internet:
- **Änderung** FRITZ!-Produkte im Heimnetz, z. B. FRITZ!Repeater, werden nicht mehr in der Kindersicherung und Priorisierung angeboten, sie haben immer unbeschränkten Internetzugang mit normaler Priorität
- **Änderung** Private IPv4-Adressen (RFC 1918) werden nicht mehr über MyFRITZ!Net (DNS) veröffentlicht, wenn eine öffentlich erreichbare IPv6-Adresse verfügbar ist
- **Änderung** Wenn VPN-Verbindungen aktiv sind, bei denen der gesamte Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung geroutet wird ("Full Tunnel"), wird das Gastnetz hiervon ausgenommen und über die normale Internetverbindung geroutet
- **Änderung** Anzahl der Netzwerkgeräte, für die das Speichern der Internet-Datenraten aktiviert werden kann, wurde auf 40 erhöht
- **Behoben** Aktivierung des UPnP-Filters hatte keine Auswirkungen für IPv6
- **Behoben** Bei Anbietern ohne Unterstützung von IPv6 wurden im Online-Zähler keine Verbrauchswerte gezählt, solange IPv6 in den Zugangsdaten der FRITZ!Box aktiviert war
- **Behoben** Bei Nutzung einer großen Filterliste für gesperrte Internetseiten waren Internetausfälle möglich
- **Behoben** Bei ausschließlich über IPv6 betriebenen FRITZ!-Produkten erfolgte unter Umständen keine Abfrage auf neue FRITZ!OS-Versionen (Updates)
- **Behoben** Das Anlegen neuer WireGuard®-VPN-Verbindungen konnte scheitern, wenn bereits viele WireGuard®-VPN-Verbindungen angelegt worden waren
- **Behoben** Beim Betrieb der FRITZ!Box an einem externem Modem oder Router traten Einschränkungen der Internetverbindung auf
- **Behoben** Ein ausschließlich über IPv6 betriebenes FRITZ!-Produkt konnte unter Umständen keine Systemzeit über das Network Time Protocol beziehen
- **Behoben** In der Tarif-Information im Online-Zähler wurde das Ende des Abrechnungszeitraums falsch berechnet
- **Behoben** Kindersicherung: Das Einlösen von Tickets zur Verlängerung der Onlinezeit konnte in bestimmten Szenarien scheitern (nur für FRITZ!OS > 8.0)
- **Behoben** Mögliche fehlerhafte Anzeige im Online-Zähler zum Verbrauch des Datenvolumens im Abrechnungszeitraum

## Heimnetz:
- **Behoben** In seltenen Fällen kam die Information zu einem neuen Netzwerkgerät im Heimnetz zu spät ins Ereignisprotokoll bzw. in die Änderungsnotiz
- **Behoben** In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
- **Behoben** "Seite Heimnetz > Netzwerkverbindungen" wurde nicht angezeigt (leere Seite), wenn eine FRITZ!Box Internet-Gateway und als Mesh-Repeater eingerichtet war

## System:
- **Behoben** Der Push Service hatte den Passwort-vergessen-Link von Geräten, die als IP-Client eingerichtet waren, mit der falschen IP-Adresse versandt
- **Behoben** Trotz entsprechender Tarifeinstellung blinkte die LED "Info" nicht bei aufgebrauchtem Online-Volumen
- **Behoben** Vorschau des persönlichen Betreffs vom Push Service zeigt die vorgeschlagenen Klammern nur noch an, wenn diese tatsächlich eingegeben wurden
PYUR FTTH GPON 200/100

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » Sa 8. Nov 2025, 19:32

Wunderbaum hat geschrieben:
Sa 8. Nov 2025, 19:19
Das bestimmt die Firma Fritz! selbst nach eigenem ermessen, ich nehme an sobalt es einen Eintrag unter " ## Sicherheit:" gibt :idea: Hier in den Details nachzulesen:
Prima geschrieben.
Aber:
1. Warum bin ICH der EINZIGE, dem diese netten Neuerungen zwangsweise aufgedrückt wurden?
2. Warum kann / darf ich nicht auf die V 8.03 downgraden? Bei älteren OS von AVM konnte man das noch machen!

Man kann auch fragen:
Fändest Du es gut und richtig, wenn ich Deine Wohnungstür aufbrechen würde, und im Inneren Deine Wohung umgestalten, wie ICH (und nicht DU) es für gut finde?

"Qui bono": Warum hat es AVM für so wichtig gefunden, unbedingt mein Eigentum zu manipulieren?

All das erscheint mir so merkwürdig / verdächtig, das ich mir eine neue, typengleiche FB 6660 besorgt habe. Die ist Baujahr 09 / 2025, und auf der läuft immer noch die 8.03. Die alte FB 6660 liegt nun im Schrank. Über 200,00 € für ein sabotiertes Gerät.

Danke AVM - Fritz! :evil:
Hannah Arendt

Wunderbaum

Beitrag von Wunderbaum » Sa 8. Nov 2025, 20:11

Zu1: Das kannst du nicht beweisen - ich betreue 2 Kabelboxen 6660 die automatisch auf 8.20 angehoben wurden.Die standen auf Fritz!OS Autoupdate Stufe II und AVM Anbieterdienste auf all ON.
Zu2: Kabelboxen konnte man noch nie downgraden und das wird auch so bleiben. Ich erkläre aber nicht warum das so ist, es sei den Sie schicken mir 50€ Aufwandsentschädigung per PayPal Freunde :D Andere Boxen und Repeater ja.

Zu Eigentum manipulieren:
Bin mir sicher das Sie den AGB zugestimmt haben bei der Inbetriebnahme - sonst kommt keine Internetverbindung/Syncronsierung zustande. Sie haben also ihren "Haustürschlüssel" ausgehändigt. In DE gibts Routerfreiheit. Kaufen Sie sich ein anderes Produkt einer anderen Firma - da kommts vor das niemals ein Update erscheint, auch keine Sicherheitsrelevanten. Heißt bei aufgedeckten Lücken wie zb.die WPA-Wlan Verschlüsselung das Gerät immer sofort im Elektroschrott entsorgen - Super :shock:
Wie Sie manuell zu ihrem geliebten 8.03 zurück kommen auf inoffiziellen Weg habe ich weiter oben bereits geschrieben ;)
PYUR FTTH GPON 200/100

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » Sa 8. Nov 2025, 20:27

zu 1. Ich hatte mal vor einigen Wochen hier gefragt, ob es noch andere User gibt, die mit 8.20 zwangsbeglückt wurden. Es hat sich niemand gemeldet.

zu2. Ich kann mir schon denken worum es geht. Nämlich, dass gebrandete FB nicht mit neutralen OS "ge-un-lockt" werden.

Mit dem Tip zum Umschalten des aktiven OS bin ich noch nicht weiter gekommen. Das funktioniert so bei meiner FB 6660 mit 8.20 nicht. Vermutlich müsste ich da FTP in den ersten Sekunden des Bootvorgangs starten, so wie das zu machen ist, wenn man OpenWrt auf eine Fritzbox installieren will.

Ggf. werde ich aber meine "versaute" FB als Kabel-Modem installieren, gefolgt von einer guten Firewall und einem Router (beides von Cisco).
Ich finde es nur Kac*e, dass ich solche Kopfstände machen muss, weil AVM jetzt Microsoft kopieren will und die User mit eigenen Vorstellungen gängeln will.

Übrigens habe ich jetzt mal zwei andere FBn meiner Backup-Internetzugänge mit V 8.03 mit gehärteten Konfigurationen versehen. Die haben noch keine Updates bekommen. Und meine neue FB 6660 habe ich seit 2 Wochen ebenfalls "immun" gegen Zwangsupdates gemacht. Bisher mit Erfolg.

Es geht hier nicht um 8.03 oder 8.20, sondern um die Übergriffigkeit von AVM.
Hannah Arendt

dunkle_nacht
Internet: Pyur Surf+Phone 1000

Beitrag von dunkle_nacht » So 9. Nov 2025, 07:36

Am besten Du entfernst die Hardware von AVM und schaust nach was anderem. Zb D-Link oder TP-Link. Dort muss man selber Updaten. Diese Fragerei "Warum bin ICH der EINZIGE" nervt mit der Zeit. Es wird ein Grund geben warum Automatisch auf die 8.20 Geupdatet wurde.

Bitte Wechsel die Hardware!
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Artoo2

Beitrag von Artoo2 » So 9. Nov 2025, 10:54

Es wird ein Grund geben warum automatisch auf die 8.20 geupdatet wurde
Ja, das Thema ist durch.

Bleibt aber trotzdem die Frage, was war der Grund, weshalb gerade Ich am 15.08.2025 zwangsgeupdatet wurde.

Und ja, ich habe die Hardware gewechselt. Von FB 6660 auf FB 6660. Allerdings ist die neue FB von mir "gehärtet" worden. Sie lässt sich jetzt illegal von AVM manipulieren (hoffe ich jedenfalls).

MfG

PS:
Und nochmal:
Fändest Du es gut, wenn Ich in Deine Wohnung einbreche, um dort alles zu optimieren, weil ich es besser fände, wie Deine Wohnung auszusehen hätte?
Hannah Arendt

Gesperrt