Ständige Bild- und Tonstörungen bei RTL SD seit 11.12.25

Melde aktuelle Ausfälle oder prüfe, ob andere ebenfalls Probleme mit Internet, TV oder Telefon haben
Antworten
Rundfunkautist

Ständige Bild- und Tonstörungen bei RTL SD seit 11.12.25

Beitrag von Rundfunkautist »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen bei RTL Television SD ständig Störungen im Datenstrom. Das äußert sich so:

Das Bild bricht alle paar Sekunden oder Minuten kurz ein.

Der Ton stottert manchmal für ein paar Millisekunden.

Die Häufigkeit schwankt stark – mal passiert es alle 3 Minuten, mal alle 10 Sekunden.

Es wirkt so, als hätte der Encoder oder der Muxer bei PŸUR Probleme, das Signal sauber zu verarbeiten. Meine Verkabelung kann ich als Fehlerquelle ausschließen.

Interessanterweise trat das Problem erst nach einer Systemänderung auf, die vermutlich am 11.12.25 gegen 10:30 Uhr stattfand (da gab es ja den rund 40-minütigen Komplettausfall).

Wäre es nicht sinnvoller, wie z.B. bei Vodafone, alles in H.264 zu streamen? Das würde Kapazitäten sparen und auch mehr Spielraum für DOCSIS lassen.

Kann das jemand bei sich reproduzieren oder ähnliche Probleme beobachten? Wäre interessant zu wissen, ob ich der Einzige bin.

Danke vorab für Rückmeldungen!
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Ständige Bild- und Tonstörungen bei RTL SD seit 11.12.25

von PŸUR »

Hallo Rundfunkautist, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Captain_Tsubasa

Re: Ständige Bild- und Tonstörungen bei RTL SD seit 11.12.25

Beitrag von Captain_Tsubasa »

Rundfunkautist hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 09:01 Kann das jemand bei sich reproduzieren oder ähnliche Probleme beobachten? Wäre interessant zu wissen, ob ich der Einzige bin.
Unabhängig davon, ob sich jemand meldet oder nicht kannst du schon mal eine Störung über die Pyur App melden, sofern noch nicht getan.
Antworten