Welcher Business-Vertrag (GPON) für öffentliche IPv4-Adresse?

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
Starcook
Internet: 1000/500 (FTTH)

Welcher Business-Vertrag (GPON) für öffentliche IPv4-Adresse?

Beitrag von Starcook »

Moin Leute!

Ich fasse mich kurz: kann jemand sicher bestätigen, ab/mit welchem Business-Tarif (GPON) man eine öffentliche IPv4 erhält bzw. anfordern kann? Ob statisch oder dynamisch, ist egal.

Den Support habe ich bereits kontaktiert, da Website und Business-Datenblätter sich teilweise widersprechen. Bisher habe ich keine Antwort erhalten. Da aber auch der Support in der Vergangenheit Falschaussagen getroffen hat, würde ich gerne zusätzlich eure Erfahrungen dazu einfangen.

Besten Dank!
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Welcher Business-Vertrag (GPON) für öffentliche IPv4-Adresse?

von PŸUR »

Hallo Starcook, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Welcher Business-Vertrag (GPON) für öffentliche IPv4-Adresse?

Beitrag von Jay »

Starcook hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 13:35 Moin Leute!

Ich fasse mich kurz: kann jemand sicher bestätigen, ab/mit welchem Business-Tarif (GPON) man eine öffentliche IPv4 erhält bzw. anfordern kann? Ob statisch oder dynamisch, ist egal.

Den Support habe ich bereits kontaktiert, da Website und Business-Datenblätter sich teilweise widersprechen. Bisher habe ich keine Antwort erhalten. Da aber auch der Support in der Vergangenheit Falschaussagen getroffen hat, würde ich gerne zusätzlich eure Erfahrungen dazu einfangen.

Besten Dank!
Ich kann von meinem Gespräch mit einem Geschäftskundenberater sagen, das der erste Geschäfts-Tarif beim Glasfaser auch schon eine feste IP hat.

Das sind bei meiner 1Gbit Leitung, dann rund 100 Euro. Extras wie mein Pay Tv etc, sind nicht enthalten und auch Kombiverträge gibt es so wohl keine.

Das Gespräch ist schon über 1 Jahr her, daher empfehle ich einfach selbst die Nummer vom Geschäftskundenbereich bei PYUR rauszusuchen und dort anzurufen. Vielleicht hat sich bei den Kosten ja schon etwas getan und es ist billiger, aber ich glaube nicht.

Viel Glück!
smiler

Beitrag von smiler »

Hi,

versuch mal die SOHO Supporthotline: 0800 5000126. Die haben mich beim Vertragswechsel (DOCSIS Business Vertragsänderung) recht gut beraten. Bei mir ist durch den Vertragswechsel nämlich die feste IPv4 weggefallen. ISt mir vorher nur aufgefallen, da es nicht mehr in den neuen Vertragsunterlagen enthalten war. Bei GPON kann es anders sein.

Es gibt allerdings auch einen Unterschied zwischen SOHO/Small-Business Anschlüssen und "echten" Geschäftskundenanschlüssen. Diese haben soweit ich weiß immer eine feste IPv4, sind jedoch um einiges teurer.
Starcook

Beitrag von Starcook »

smiler hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 22:42 Hi,

versuch mal die SOHO Supporthotline: 0800 5000126. Die haben mich beim Vertragswechsel (DOCSIS Business Vertragsänderung) recht gut beraten. Bei mir ist durch den Vertragswechsel nämlich die feste IPv4 weggefallen. ISt mir vorher nur aufgefallen, da es nicht mehr in den neuen Vertragsunterlagen enthalten war. Bei GPON kann es anders sein.

Es gibt allerdings auch einen Unterschied zwischen SOHO/Small-Business Anschlüssen und "echten" Geschäftskundenanschlüssen. Diese haben soweit ich weiß immer eine feste IPv4, sind jedoch um einiges teurer.
Werd ich machen. Small-Business würde für mich völlig ausreichen, ebenso eine dynamische öffentliche ipv4. Ich werde für die Nachwelt berichten. :D
Starcook

Beitrag von Starcook »

Du bist ein Schatz! An der Hotline habe ich einen total kompetenten und freundlichen Mitarbeiter erwischt. Der hat bei mir den NAT-Mode deaktiviert und 5min später hatte ich eine öffentliche ipv4. :)
Banner 728x90
Jay

Beitrag von Jay »

Starcook hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 15:38

Du bist ein Schatz! An der Hotline habe ich einen total kompetenten und freundlichen Mitarbeiter erwischt. Der hat bei mir den NAT-Mode deaktiviert und 5min später hatte ich eine öffentliche ipv4. :)
Freut mich das alles gut geklappt hat, aber mich würden einige Punkte noch interessieren.

Es klang so, als hättest du den kleinen Geschäftstarif, liege ich da richtig?

Wenn dem so ist, dann wundert mich etwas warum man einfach so den "NAT Mode", ausmachen kann.

Bei meinem Gespräch meinte der Mitarbeiter nämlich, das es bis zu einer Wochen dauern kann das Routing für den Anschluss umzusetzen.
Klar macht es dennoch Sinn nicht jedem Anschluss eine eigenen IPv4 zu geben und lediglich dann, wenn der Kunde explizit danach fragt, aber etwas wundern tut es mich schon.

Der Aufwand mit dem Routing ist nämlich viel aufwändiger als nur die IPv4 zu bezahlen.
Starcook

Beitrag von Starcook »

Nicht mal das. Ich wollte auf Business wechseln, noch habe ich einen Privatkunden-Tarif.

Der nette Herr meinte, dass die Verfügbarkeit nicht vom Tarif abhängig ist. Bei manchen Anschlüssen geht es, bei anderen nicht.

Ich hatte offenbar Glück, dass mein Anschluss auf das Umgehen des CGNAT entsprechend reagiert hat. Ist wohl nur ne Checkbox gewesen. 😁
Jay

Beitrag von Jay »

Starcook hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 19:12 Nicht mal das. Ich wollte auf Business wechseln, noch habe ich einen Privatkunden-Tarif.

Der nette Herr meinte, dass die Verfügbarkeit nicht vom Tarif abhängig ist. Bei manchen Anschlüssen geht es, bei anderen nicht.

Ich hatte offenbar Glück, dass mein Anschluss auf das Umgehen des CGNAT entsprechend reagiert hat. Ist wohl nur ne Checkbox gewesen. 😁
Erstmal danke für die wichtige Info!

Eigentlich sollte mich das alles gar nicht mehr groß wundern, aber das kann doch nicht sein das man so viele unterschiedliche Informationen bekommt....

Die einzig logische Erklärung wäre, das du keinen passiven Anschluss hast, sondern einen aktiven, also nicht GPON, sondern AON, oder die Infos die man über GPON etc, bekommen kann, sind halt durch die Bank weg falsch.

Das würde auch zu der Aussage passen, dass es bei manchen Anschlüssen geht, bei anderen aber nicht.

Laut ChatGPT gibt aber noch weitere Möglichkeiten, weil man GPON wohl auch so aufbauen könnte, das man Kunden eine eigene IPv4 geben kann
was aber in den meisten Fällen eher nicht zum tragen kommt, weil natürlich sehr aufwändig.

Es freut mich das es für dich so gut gelaufen ist.

Ich werden wohl die selbe Nummer selber noch mal anrufen und checken lassen ob hier auch das gleich möglich wäre.

Lg
smiler

Beitrag von smiler »

Starcook hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 15:38

Haha, ach freut mich, dass es geklappt hat! Habe mit dem SOHO Support durchweg gute Erfahrungen gemacht. Man merkt, dass man sofort Leute ans Telefon bekommt, die auch technisch Ahnung haben.
Starcook

Beitrag von Starcook »

Jay hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 22:01 Erstmal danke für die wichtige Info!

Eigentlich sollte mich das alles gar nicht mehr groß wundern, aber das kann doch nicht sein das man so viele unterschiedliche Informationen bekommt....

Die einzig logische Erklärung wäre, das du keinen passiven Anschluss hast, sondern einen aktiven, also nicht GPON, sondern AON, oder die Infos die man über GPON etc, bekommen kann, sind halt durch die Bank weg falsch.

Das würde auch zu der Aussage passen, dass es bei manchen Anschlüssen geht, bei anderen aber nicht.

Laut ChatGPT gibt aber noch weitere Möglichkeiten, weil man GPON wohl auch so aufbauen könnte, das man Kunden eine eigene IPv4 geben kann
was aber in den meisten Fällen eher nicht zum tragen kommt, weil natürlich sehr aufwändig.

Es freut mich das es für dich so gut gelaufen ist.

Ich werden wohl die selbe Nummer selber noch mal anrufen und checken lassen ob hier auch das gleich möglich wäre.

Lg
Also ich habe definitiv einen GPON-Anschluss (FRITZ!SFP GPON -> war damals auch ein echter Krampf, den eigenen Router ins Pyur-Netz zu bekommen). 🙂

Mein Telefonat noch etwas detaillierter geschildert:
Ich habe den technischen Support gefragt, welchen Business-Tarif ich buchen müsste, um eine öffentliche IPv4 zu bekommen. Ob dynamisch oder statisch war mir dabei egal, Hauptsache von außen erreichbar. Er stieg direkt mit der Information ein, dass feste IPv4-Adressen inzwischen gar nicht mehr bereitgestellt werden, in keinem Business-Tarif.

Eine dynamische öffentliche IPv4 sei zwar grundsätzlich weiterhin möglich, könne aber nicht an jedem Anschluss garantiert werden. Nach seiner Erfahrung liege die Quote bei etwa 50/50. Er sagte auch sehr klar, dass es keine gute Idee sei, einen Business-Tarif ausschließlich wegen der öffentlichen IPv4 abzuschließen. Diese könne eben nicht zugesichert werden, und da Business-Tarife keine Widerrufsfrist haben, bleibe man am Ende auf den Mehrkosten sitzen, unter Umständen ganz ohne öffentliche IPv4.

Ich habe dann konkret gefragt, ob man jeden Tarif auf Non-NAT umstellen könne, was er kurz und knapp bejahte. Auf meine Frage, was ich nun am besten tun sollte, meinte er trocken, dass er zwar eigentlich nur für Business-Kunden zuständig sei, das aber gerne kurz erledigt.

Nach der Identifizierung hat er, vermutlich vereinfacht ausgedrückt, einfach eine Checkbox für den NAT-Modus deaktiviert. Ich solle kurz warten, bis es zu einer Verbindungstrennung kommt, danach sollte die öffentliche IPv4 aktiv sein. Falls es nicht funktionieren würde, wäre auch ein Business-Tarif keine Lösung, dann gäbe der Anschluss das schlicht nicht her.

Zum Schluss habe ich noch gefragt, warum das plötzlich so unkompliziert möglich war. Ich hatte ja bereits letztes Jahr per E-Mail, Telefon- und Social-Media-Support versucht, eine öffentliche IPv4 zu bekommen, damals aber ohne jede Chance.

So ganz erklären konnte er sich das selbst nicht. Unbekannt war es ihm allerdings auch nicht. Seine Vermutung war, dass einige Kollegen es entweder nicht besser wissen oder eine feste IPv4 mit einer öffentlichen IPv4 verwechseln. Letztere scheint es bei Pyur ja tatsächlich nicht mehr zu geben.
Banner 728x90
Jay

Beitrag von Jay »

Starcook hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 23:16
Jay hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 22:01 Erstmal danke für die wichtige Info!

Also ich habe definitiv einen GPON-Anschluss (FRITZ!SFP GPON -> war damals auch ein echter Krampf, den eigenen Router ins Pyur-Netz zu bekommen). 🙂

Mein Telefonat noch etwas detaillierter geschildert:
Danke auch hier für, weil das nicht minder wichtig ist.

Das passt zwar so gar nicht zu dem was mir der andere Mitarbeiter vom selben Team erzählt hat, aber ich werde nun ebenfalls mal versuchen
eine öffentliche IP zu bekommen bzw, dort mal zu fragen, ob sie mir wenigstens sagen können ob mein Gebiet dafür in Frage käme. Lg
Jay

Beitrag von Jay »

Ich haben PYUR noch mal wegen der öffentlichen IPv4 kontaktiert und wollte noch das Resultat dazu posten.

@Starcook

Auch an dich mal das Feedback dazu.

Meine Anfrage an PYUR Glasfaser blieb gänzlich ohne Antwort und daraufhin habe ich über die PYUR Seite direkt Kontakt aufgenommen, via Email.
Ich dachte erst ich muss einige Tage warten, aber am nächsten Tag kam direkt ein Anruf.

Die Mitarbeiterin hat mir dann erzählt, dass unabhängig davon ob man überhaupt eine IPv4 bekommen kann, Privatkunden gar keine mehr bekommen, nur Geschäftskunden.

Das war auch exakt das was ich vor über einem Jahr als Antwort auf meine damalige Anfrage bekam.

Was der Mitarbeiter vom Geschäftskundenbereich getan hat, war reine Kulanz, weil eigentlich hätte er das gar nicht tun dürfen.

Ich freue mich das wenigstens einer so viel Glück hatte, aber alle anderen sollten besser nicht auf diesen Weg hoffen.

Extra einen Geschäftsvertrag zu buchen nur um eine öffentliche IP bekommen, ist preislich absoluter Irrsinn.

Ich habe eine VPS für knapp 3-4 Euro in Monat und hoste mir damit meine eigenen Wireguard VPN.

Lg
Antworten