Fritz 6660 Aktivierung

Diskussionen und Support für Router, Modems, Receiver, CI+ Module und sonstige Endgeräte
Captain_Tsubasa

Re: Fritz 6660 Aktivierung

Beitrag von Captain_Tsubasa »

Rastapopoulos hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 08:47 Ich will ja garnicht rechthaberisch sein, ich finde das wie gesagt einen immensen Aufwand den die Provider deswegen haben, wenn sie jedes Gerät ( also in dem Falle die Fritzboxen) etxra auspacken um die MAC Adresse in eine Datenbank einzupflegen und dann noch Geräte sperren und freigeben müssen...
Kaum zu glauben, genau das tun sie aber.
Das ist der Grund, weswegen du deine Mietfritzbox einfach so anschließen konntest und das Ding wusste, was für ein Produkt du bestellt hast.
Macht Vodafone auch nicht anders.

Bei Fritzboxen, die man im Handel kauft, muss man über das Aktivierungsportal seine Daten eingaben.
Das Gerät "kennt" Pyur nicht und Pyur weiß auch nicht, dass es bei dir ist.
Also muss es über das Aktivierungsportal dir und deinem Vertrag zugewiesen werden.
Rastapopoulos hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 08:47 Wie geht eigentlich der Provider mit verloren gegangenen Sendungen um ?
Wie alle Händler/Provider mit verlorenen Sendungen umgehen: das wird bei DHL gemeldet und DHL bezahlt dafür, wenn die sendung nicht gefunden werden kann.
Rastapopoulos hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 08:47 werden die Geräte gesperrt ?
Ja.
Rastapopoulos hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 08:47 Und wie wird mit zugegebenen Routern verfahren, werden die Funktionsgeprüft und dann an den nächsten Kunden verschickt ?
Bist du wirklich der Meinung, die verlangen die Geräte zurück, um die dann zu entsorgen?

Die Fritzbox 6660 kostet neu um die 170 € (z.B. gerade bei Amazon), wobei Internetprovider bestimmt noch einen Rabatt bekommen, da sie in großen Mengen abnehmen.

Natürlich werden die refurbished und einem anderen Kunden gegeben.
Warum sollte man was wegschmeißen, wenn es technisch einwandfrei ist und noch Updates vom Hersteller bekommt?

Wäre wirtschaftlich sinnfrei.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Fritz 6660 Aktivierung

von PŸUR »

Hallo Captain_Tsubasa, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

Captain_Tsubasa hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 22:21 Bist du wirklich der Meinung, die verlangen die Geräte zurück, um die dann zu entsorgen?

Die Fritzbox 6660 kostet neu um die 170 € (z.B. gerade bei Amazon), wobei Internetprovider bestimmt noch einen Rabatt bekommen, da sie in großen Mengen abnehmen.

Warum sollte man was wegschmeißen, wenn es technisch einwandfrei ist und noch Updates vom Hersteller bekommt?

Es tät mich nicht überraschen, wenn die direkt in die Tonne wandern. Das Handling , Überprüfen, Rücksetzen und Risiko doch ein defektes Gerät zu versenden ist halt auch nicht ohne. Zumal das Zeug vllt nicht vollständig sein könnte.
Wer weiß schon welche gesetzlichen Rahmenbedingungen die Rückforderung formal nötig machen...
Captain_Tsubasa

Kasimir hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 10:21 Das Handling , Überprüfen, Rücksetzen und Risiko doch ein defektes Gerät zu versenden ist halt auch nicht ohne. Zumal das Zeug vllt nicht vollständig sein könnte.
Hab selbst eine refurbished 6660 bekommen.
Stand bei mir auf dem Lieferschein drauf.
Von daher kann ich schon mal sagen: nein, die werden wohl nicht weg geschmissen.
dunkle_nacht
Internet: Pyur Surf+Phone 1000
TV Pakete: Basic TV

Beitrag von dunkle_nacht »

Captain_Tsubasa hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 00:01
Kasimir hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 10:21 Das Handling , Überprüfen, Rücksetzen und Risiko doch ein defektes Gerät zu versenden ist halt auch nicht ohne. Zumal das Zeug vllt nicht vollständig sein könnte.
Hab selbst eine refurbished 6660 bekommen.
Stand bei mir auf dem Lieferschein drauf.
Von daher kann ich schon mal sagen: nein, die werden wohl nicht weg geschmissen.
ich habe bisher immer eine Nagelneue erhalten....
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000
Rastapopoulos
Internet: 250 mbit
TV Pakete: Segamcom Pyur TV HD

Beitrag von Rastapopoulos »

jebeyer hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 10:17 Stichwort: Wertersatz
... Der Kunde ist verpflichtet,
· die ihm von der Gesellschaft zur Miete oder Leihe überlassenen Endgeräte
pfleglich zu behandeln und weder Eingriffe in die installierten Anschlusskom-
ponenten, die überlassenen Endgeräte noch die darin befindliche Software
vorzunehmen oder vornehmen zu lassen und diese ausschließlich zum be-
stimmungsgemäßen Gebrauch einzusetzen;
· der Gesellschaft unverzüglich den Verlust oder den Diebstahl der ihm von der
Gesellschaft überlassenen Endgeräte sowie den Verdacht eines Missbrauchs
eines Endgerätes oder seiner Zugangsdaten (z.B. der persönlichen Geheim-
zahl (PIN) oder seines Passworts) durch Dritte mitzuteilen. Die Gesellschaft
wird auf diese Mitteilung hin den Zugang zu der Vertragsleistung sperren; der
Kunde erhält von der Gesellschaft Ersatz für die zum Bezug der Vertragsleis-
tungen benötigten Informationen wie etwa PIN-Nummer oder Passwort und
Endgeräte zu den Bedingungen der Preisliste. Dem Kunden ist der Nachweis
gestattet, dass keine oder geringere Kosten entstanden sind. In diesem Fall
sind die tatsächlichen Kosten vom Kunden zu ersetzen;
· bei einer vom Kunden zu vertretenden Beschädigung oder dem Verlust eines
Endgerätes der Gesellschaft Schadenersatz zu leisten;
· bei Beendigung des Vertrages die ihm zur Nutzung überlassenen Endgeräte
an die von der Gesellschaft mitgeteilten Adresse auf seine Kosten und seine
Gefahr zurückzusenden; die Adresse sowie eine Retourennummer werden
dem Kunden rechtzeitig (z.B. in der Kündigungsbestätigung) mitgeteilt. Sen-
det der Kunde die ihm überlassenen Endgeräte trotz Mahnung nicht zurück,
hat er Wertersatz zu leisten. ...
Auszug Pyur AGB
Quelle: https://www.pyur.com/privat/agb
Ja und .....dann zahl ich die Box halt und sie bleibt online. Was kostet die Box ? 169€
Das ist ja noch besser und bequemer noch dazu. :D
Zuletzt geändert von Rastapopoulos am Sa 7. Feb 2026, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Banner 728x90
Rastapopoulos

Kasimir hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 10:21
Captain_Tsubasa hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 22:21 Bist du wirklich der Meinung, die verlangen die Geräte zurück, um die dann zu entsorgen?

Es tät mich nicht überraschen, wenn die direkt in die Tonne wandern. Das Handling , Überprüfen, Rücksetzen und Risiko doch ein defektes Gerät zu versenden ist halt auch nicht ohne. Zumal das Zeug vllt nicht vollständig sein könnte.
Wer weiß schon welche gesetzlichen Rahmenbedingungen die Rückforderung formal nötig machen...
Genau das dachte ich auch, man bräuchte extra eine kleine Abteilung, die die zurückgesendeten Geräte überprüft und verifiziert.
Alles sicherlich machbar aber vom Aufwand her doch exklusiv.
Rastapopoulos

Captain_Tsubasa hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 22:21
Rastapopoulos hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 08:47 Ich will ja garnicht rechthaberisch sein, ich finde das wie gesagt einen immensen Aufwand den die Provider deswegen haben, wenn sie jedes Gerät ( also in dem Falle die Fritzboxen) etxra auspacken um die MAC Adresse in eine Datenbank einzupflegen und dann noch Geräte sperren und freigeben müssen...
Kaum zu glauben, genau das tun sie aber.
Das ist der Grund, weswegen du deine Mietfritzbox einfach so anschließen konntest und das Ding wusste, was für ein Produkt du bestellt hast.
Macht Vodafone auch nicht anders.

Bei Fritzboxen, die man im Handel kauft, muss man über das Aktivierungsportal seine Daten eingaben.
Das Gerät "kennt" Pyur nicht und Pyur weiß auch nicht, dass es bei dir ist.
Also muss es über das Aktivierungsportal dir und deinem Vertrag zugewiesen werden.
OK in sich alles schlüssig, die Frage ist ob ich das auch glaube ......
Werde jedenfalls meine Box nicht vertauscht zurückschicken, auch weil ich hier im Forum eben diese Antworten erhalten habe.
Dann mach ich mir halt die Mühe und schließe die Kleinanzeigenbox an.....

Mal was anderes: wenn ich Morgens den TV und die Box anschalte dann hab ich mindestens 3 Rebootprozesse am Hacken.
besonders auffällig, sobald ich vor oder zurückspule, auf Prime video oder Apple TV zugreifen will, ....booting, das passiert 3 x in etwa und jeder Bootprozess dauert allein schon 3 bis 4 x .
Dann blinkt die LED an der Sagemcom und es erscheint erst ein sehr kleines Logo, dann nochmal ein größeres Logo und dann je nachdem nochmal ein größeres Logo also es bootet mindestens 3 x, manchmal auch 4x so als ob irgendetwas nicht gefunden wurde und es deswegen nochmal bootet.
Ein Mysterium für mich, hab schon in sämtlichen Einstellungen rumgefingert, inklusive Hartwareresets, halt den ganzen nervigen Scheiß....

Als Konsequenz habe ich Pyur TV gekündigt und bin jetzt zur Telekom mit dem TV, selbst inklusive Magenta Box (Magentabox mit Aufnahmefunktion) komm ich da noch billiger.
Weiß jemand was da genau schief ließ und läuft bei Pyur TV ?
jebeyer
Internet: 1000/50
TV Pakete: keine

Beitrag von jebeyer »

Rastapopoulos hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 08:06
Ja und .....dann zahl ich die Box halt und sie bleibt online. Was kostet die Box ? 169€
Das ist ja noch besser und bequemer noch dazu. :D
Deaktivieren würde Pyur die Box (meiner Meinung nach) aber wahrscheinlich trotzdem.
Du hast sie ja trotz (gezahlten) Wertersatz nicht käuflich erworben.
Captain_Tsubasa

Rastapopoulos hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 08:21
Mal was anderes: wenn ich Morgens den TV und die Box anschalte dann hab ich mindestens 3 Rebootprozesse am Hacken.
besonders auffällig, sobald ich vor oder zurückspule, auf Prime video oder Apple TV zugreifen will, ....booting, das passiert 3 x in etwa und jeder Bootprozess dauert allein schon 3 bis 4 x .
Dann blinkt die LED an der Sagemcom und es erscheint erst ein sehr kleines Logo, dann nochmal ein größeres Logo und dann je nachdem nochmal ein größeres Logo also es bootet mindestens 3 x, manchmal auch 4x so als ob irgendetwas nicht gefunden wurde und es deswegen nochmal bootet.
Ein Mysterium für mich, hab schon in sämtlichen Einstellungen rumgefingert, inklusive Hartwareresets, halt den ganzen nervigen Scheiß....

Als Konsequenz habe ich Pyur TV gekündigt und bin jetzt zur Telekom mit dem TV, selbst inklusive Magenta Box (Magentabox mit Aufnahmefunktion) komm ich da noch billiger.
Weiß jemand was da genau schief ließ und läuft bei Pyur TV ?
Kannst TV Probleme bitte in deinem TV Posting machen und nicht durcheinander?
Hier gehts um deine Fritzbox frage.
Danke.

@kasimir oder @stereotype könnt ihr das Posting verschieben?
Antworten