WLAN nach Modemtausch deaktiviert

Melde aktuelle Ausfälle oder prüfe, ob andere ebenfalls Probleme mit Internet, TV oder Telefon haben
Antworten
Daniel
Internet: 200

WLAN nach Modemtausch deaktiviert

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich habe aufgrund technischer Probleme ein neues Modem (Modell CH7467CE) zugeschickt bekommen und gestern installiert.

Ich habe seit vielen Jahren einen Pure Speed 200 Vertrag. Seit der Umstellung auf das neue Modem ist nun allerdings die WLAN Funktion deaktiviert.

Bei der Kundenhotline sagte man mir zunächst, dass das neue Modem überhaupt keine WLAN Funktion habe. Nach einer längeren Pause, die von meinem lauten Lachen begleitet wurde, hieß es plötzlich, dass die WLAN Funktion nicht Bestandteil meines Vertrags sei. Ich bin seit rund 14 Jahren Kunde und hatte die ganze Zeit WLAN.

Nach einem weiteren Anruf stellte dann schließlich ein Mitarbeiter fest, dass bei der Umstellung auf das neue Modem offenbar die WLAN Funktion deaktiviert wurde.

Der Mitarbeiter konnte das Problem selbst nicht lösen und verwies auf eine Fachabteilung. Diese soll das Problem zwar lösen, allerdings konnte oder wollte mir niemand sagen, wann das passieren soll. Die Fachabteilung ist zudem weder telefonisch noch per E Mail erreichbar.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen kann, außer zu kündigen?

Update: Nach unzähligen Telefonaten habe ich eine Mail erhalten, dass eine Änderung im System vorgenommen wurde und die WLAN-Verbindung jetzt funktionieren sollte. Natürlich funktioniert nach wie vor nichts.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu WLAN nach Modemtausch deaktiviert

von PŸUR »

Hallo Daniel, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Unraid - I350 OPNsense VM
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: WLAN nach Modemtausch deaktiviert

Beitrag von Jay »

Daniel hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 11:28 Hallo,

ich habe aufgrund technischer Probleme ein neues Modem (Modell CH7467CE) zugeschickt bekommen und gestern installiert.

Ich habe seit vielen Jahren einen Pure Speed 200 Vertrag. Seit der Umstellung auf das neue Modem ist nun allerdings die WLAN Funktion deaktiviert.

Bei der Kundenhotline sagte man mir zunächst, dass das neue Modem überhaupt keine WLAN Funktion habe. Nach einer längeren Pause, die von meinem lauten Lachen begleitet wurde, hieß es plötzlich, dass die WLAN Funktion nicht Bestandteil meines Vertrags sei. Ich bin seit rund 14 Jahren Kunde und hatte die ganze Zeit WLAN.

Nach einem weiteren Anruf stellte dann schließlich ein Mitarbeiter fest, dass bei der Umstellung auf das neue Modem offenbar die WLAN Funktion deaktiviert wurde.

Der Mitarbeiter konnte das Problem selbst nicht lösen und verwies auf eine Fachabteilung. Diese soll das Problem zwar lösen, allerdings konnte oder wollte mir niemand sagen, wann das passieren soll. Die Fachabteilung ist zudem weder telefonisch noch per E Mail erreichbar.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen kann, außer zu kündigen?

Update: Nach unzähligen Telefonaten habe ich eine Mail erhalten, dass eine Änderung im System vorgenommen wurde und die WLAN-Verbindung jetzt funktionieren sollte. Natürlich funktioniert nach wie vor nichts.
Kurze Frage:

Bist du dir sicher das du vom Wlan redest, also dem privaten und lokalen kabelosen Internet?

Wlan ist normal keine Funktion die man dazubuchen muss. Wenn das Gerät dies kann, dann hast du die Funktion, wenn nicht, dann nicht.

Es wäre auch ein krasses Ding wenn die von außen einfach so dein Wlan an und ausschalten könnten, daher passen hier einige Sachen nicht wirklich zusammen.
HansW

Beitrag von HansW »

So ist es.
Wlan ist nichts was man beim Anbieter buchen oder kaufen müsste. Wenn das Modem, der Router Wlan hat, dann hat man es.
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

Daniel hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 11:28 Update: Nach unzähligen Telefonaten habe ich eine Mail erhalten, dass eine Änderung im System vorgenommen wurde und die WLAN-Verbindung jetzt funktionieren sollte. Natürlich funktioniert nach wie vor nichts.
modem ein paar minuten vom strom nehmen, damit ein sich die aktuellen einstellungen neu zieht. wenn nicht, hotline nerven...
jebeyer
Internet: 1000/50
TV Pakete: keine

Beitrag von jebeyer »

Und wenn das Compal im Bridge Mode ist, gibt es natürlich auch kein WLAN.

Und ja, vor Jahren gab es mal eine kostenpflichtige WLAN Option für das Compal (WLAN Kabelbox). Die hatte ich selbst damals mal gebucht.
Das war aber noch vor Pyur. Damals gab es noch Primacom und Telecolumbus. Letzteres in meinem Anschlussgebiet.
Und das CH7467CE kann maximal auch nur EuroDOCSIS 3.0

Siehe auch https://assets.ctfassets.net/3fjzr649vu ... eitung.pdf
Seite 43.
Wichtiger Hinweis.
Wird ein Hinweistext angezeigt? Dann haben Sie die WLAN-Option wahr-
scheinlich nicht gebucht. ...
Banner 728x90
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Unraid - I350 OPNsense VM
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

jebeyer hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 15:22 Und wenn das Compal im Bridge Mode ist, gibt es natürlich auch kein WLAN.

Und ja, vor Jahren gab es mal eine kostenpflichtige WLAN Option für das Compal (WLAN Kabelbox). Die hatte ich selbst damals mal gebucht.
Das war aber noch vor Pyur. Damals gab es noch Primacom und Telecolumbus. Letzteres in meinem Anschlussgebiet.
Und das CH7467CE kann maximal auch nur EuroDOCSIS 3.0

Siehe auch https://assets.ctfassets.net/3fjzr649vu ... eitung.pdf
Seite 43.
Wichtiger Hinweis.
Wird ein Hinweistext angezeigt? Dann haben Sie die WLAN-Option wahr-
scheinlich nicht gebucht. ...
Danke für die Info!!

Das ist ja ein starkes Stück, dass man selbst solche Standartoption vermarktet.
cast1
Internet: 100
TV Pakete: -

Beitrag von cast1 »

Daniel hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 11:28 Hallo,

Ist das nicht das alte Modem? Es gibt ja schon seit einem Jahr ein neues Modell.
viewtopic.php?t=5575
Hajooo

Beitrag von Hajooo »

Hat sich das WLan Problem mittlerweile gelöst ?

Ich hatte das auch mal an meinem AltVertrag.

Ich glaube wegen eines Defektes neue Box...
-> WLan aus
meinte Primacom.

Na ja...
in meinen Unterlagen stand.:
WLan "an".

Es hat aber schon genervt ... 🤨🙁
Antworten