Pyur Miet FritzBox Tausch wird abgelehnt

Diskussionen und Support für Router, Modems, Receiver, CI+ Module und sonstige Endgeräte
Antworten
lieslweppen

Pyur Miet FritzBox Tausch wird abgelehnt

Beitrag von lieslweppen »

Hallo,

Ich habe meine aktuelle FritzBox 6490 schon alle Weile in Betrieb und das Modell wird von AVM bei Updates nicht mehr umfänglich versorgt.
z.B. würde ich gern WireGuard nutzen, das kann die 6490 leider nicht. Kein Wunder, die FritzBox ist seit fast 6 Jahren am Netz.

Auf Anfrage lehnt Pyur den Austausch auf ein aktuelles Model aber ab. Selbst eine Kündigung der FritzBox, um dann eine eigene Box zu nutzen, würde angeblich 50€kosten + den Rückversand des Modems.

In den AGB finde ich aber nur den Punkt mit dem Rückversand. Insgesamt habe ich den Eindruck, Pyur in Sachen Kundenfreundlichkeit und Kulanz extrem mies aufgestellt ist.

Ältere Beiträge hier legen nahe, dass es eigentlich kein Problem sein sollte die Box zu tauschen.

Was ist da los?

Wie ist da euer Erfahrungsstand? Vielen Dank im Voraus.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Pyur Miet FritzBox Tausch wird abgelehnt

von PŸUR »

Hallo lieslweppen, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Unraid - I350 OPNsense VM
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Miet FritzBox Tausch wird abgelehnt

Beitrag von Jay »

lieslweppen hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 13:08 Hallo,

Ich habe meine aktuelle FritzBox 6490 schon alle Weile in Betrieb und das Modell wird von AVM bei Updates nicht mehr umfänglich versorgt.
z.B. würde ich gern WireGuard nutzen, das kann die 6490 leider nicht. Kein Wunder, die FritzBox ist seit fast 6 Jahren am Netz.

Auf Anfrage lehnt Pyur den Austausch auf ein aktuelles Model aber ab. Selbst eine Kündigung der FritzBox, um dann eine eigene Box zu nutzen, würde angeblich 50€kosten + den Rückversand des Modems.

In den AGB finde ich aber nur den Punkt mit dem Rückversand. Insgesamt habe ich den Eindruck, Pyur in Sachen Kundenfreundlichkeit und Kulanz extrem mies aufgestellt ist.

Ältere Beiträge hier legen nahe, dass es eigentlich kein Problem sein sollte die Box zu tauschen.

Was ist da los?

Wie ist da euer Erfahrungsstand? Vielen Dank im Voraus.
Das mit der Kulanz hängt immer stark davon ab, wenn man als Berater am Rohr hat.

Generell würde ich dir aber zu einem eigenen Gerät raten und ein Blick auf Kleinanzeigen zeigt auch, dass modernere Boxen wie die 6660
teils schon ab 80 Euro zu haben sind. Eine 6670 ist auch für 120 eingestellt.

Man muss also keine 200 Euro ausgeben, auch wenn man dort dann 5 Jahre Garantie hat und sich damit selbst dieser hohe Preis über die Zeit stark relativieren.

Man kann zwar Pech haben und eine Box erwischen welche von PYUR selbst stammt und von PYUR daraufhin abgelehnt wird, aber selbst mit dem Risiko und etwas mehr Aufwand, ist es immer noch besser als eine Mietbox von PYUR.

Gesetz den Fall das du bei einem anderen Mitarbeiter nämlich Glück hast, würdest du die Box ja nicht umsonst bekommen, sondern mindestens 5 Euro im Monat zahlen.

Die beiden Optionen hast du also:

Entweder den Aufwand/Kosten einer eigenen Box, oder der erneute Anruf bei PYUR in der Hoffnung das dein eigentlicher Wunsch doch erfüllt wird. Lg
lieslweppen

Da ich von der "technischen Abteilung" bereits einen Ablehnung erhalten habe und auch der Kollege an der Hotline sich störrisch stellt, vermute ich mal, dass ich eine eigene Box benötige, wenn ich denn Sachen wie Wireguard nutzen möchte.

Interessant sind eher so Formulierungen wie: 50€ Gebühr wenn ich die Miete meiner Box nach fast 6 Jahren kündigen will. Das ist nirgendwo zu finden. Auch wenn der Herr am Telefon nett war, halte ich das für eine dreiste Lüge und steht sinnbildlich für den Service bei Pyur.
Leider ist das auch meine einzige Option für vernünftig schnelles Internet, sonst wäre ich da schon weg. Meine Vermutung ist da sogar, dass man da in der Kundenkartei schon ne Einstufung dazu hat und entsprechende Optionen gar nicht vorhanden sind.
Zudem sollte man sich mal die AGB durchlesen, was sich Pyur da rausnimmt wenn man seine eigene Hardware nutzen möchte.

Glasfaser funktioniert nur mit der letzten Meile über Kupfer. Zudem sehr teuer und deutlich langsamer. Maximal 100 Mbit und man muss sich 3 (DREI) Jahre binden. Mit jährlicher Kündigungsfrist sind nur 50 Mbit drin.
DSL geht bei uns nur mit knapp Mbit. Da hatte die Stadt beim Straßenausbau etwas sparen wollen und zudem den eigenen, teuren Glasfaser Ausbau im Auge...

Ich schau nochmal die Logs der Box durch, und wenn ich da Fehler finde, dann nerve ich weiter.
Wunderbaum
Internet: Gpon 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit

Beitrag von Wunderbaum »

Die Kündigungsfrist für gemietete Hardware (Mietbox / Router) richtet sich bei PŸUR nach der Laufzeit deines dazugehörigen Internet- oder TV-Vertrags. Es gilt folgendes Prinzip:In der Mindestvertragslaufzeit: Die Kündigungsfrist beträgt in der Regel 4 Wochen beziehungsweise 1 Monat zum Ende der Mindestlaufzeit (je nach Vertrag meist 3 oder 24 Monate).Nach Ablauf der Mindestlaufzeit: Der Vertrag verlängert sich automatisch unbestimmt, ist dann aber gesetzlich geschützt jederzeit monatlich (mit einer Frist von 1 Monat) kündbar.Wichtig nach der Kündigung: Sobald die Kündigung aktiv ist, musst du die Mietbox innerhalb der vorgegebenen Frist an PŸUR zurückschicken. Nutze dafür am besten das kostenlose PŸUR Hardware-Retourenportal, um ein DHL-Etikett zu erstellen.Wie kann ich kündigen?Du kannst die Kündigung direkt über folgende Kanäle einreichen:Telefonisch: Unter der Kündigungshotline 030 1300 49902 (Mo–Fr 8–20 Uhr, Sa 9–18 Uhr).Online: Direkt über das PŸUR Kündigungsformular auf der Website oder im Kundenportal.E-Mail / Post: Per E-Mail an kundenservice@pyur.com oder postalisch an Tele Columbus AG, Postfach 11 06 08, 10836 Berlin.Möchtest du nur die Mietbox kündigen, weil du einen eigenen Router nutzen willst, oder willst du den gesamten PŸUR-Vertrag beenden?KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
lieslweppen

Das ist wohl dann Auslegungssache. Was Versprechen von Pyur angeht, bin ich geheilt. Das Gerät ist ja nun bereits 6 Jahre im Einsatz. Beim Tarifwechsel zum letzten Jahreswechsel wurde ursprpünglich neue Hardware versprochen. Es gab aber keine. Dafür eine höhere Miete. Vorher 3€, jetzt 5€ für das gleiche Gerät. Das war unter der Voraussetzung der neueren Hardware ok. Insgesamt zahle ich aktuell weniger als zuvor, habe eine höhere Bandbreite und die 2 € sind da nicht der Rede wert.
Mich stört der kategorische Ablehnung des Austauschs, wobei das Gerät schon lange durch die Miete abbezahlt ist.
Banner 728x90
Nielson

Beitrag von Nielson »

Das mit der Gebühr von 50 EUR kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich das richtig aus den AGB lese gilt das bei selbst verursachter Beschädigung des Mietgerätes und Austausch deswegen. Ich hab dazu letztes Jahr mal nachgefragt, wenn man von Mietbox auf eigene Box umstellen will, Box abziehen, eigene anstecken, Mietbox kündigen und zurücksenden, fertig. Von gebühren war da nicht die Rede.
Jay

Beitrag von Jay »

lieslweppen hat geschrieben: Do 24. Sep 2026, 09:34 Das ist wohl dann Auslegungssache. Was Versprechen von Pyur angeht, bin ich geheilt. Das Gerät ist ja nun bereits 6 Jahre im Einsatz. Beim Tarifwechsel zum letzten Jahreswechsel wurde ursprpünglich neue Hardware versprochen. Es gab aber keine. Dafür eine höhere Miete. Vorher 3€, jetzt 5€ für das gleiche Gerät. Das war unter der Voraussetzung der neueren Hardware ok. Insgesamt zahle ich aktuell weniger als zuvor, habe eine höhere Bandbreite und die 2 € sind da nicht der Rede wert.
Mich stört der kategorische Ablehnung des Austauschs, wobei das Gerät schon lange durch die Miete abbezahlt ist.
Das ist ärgerlich, aber wenn PYUR dir eine neu Box zum Vertrag versprochen hat, diese aber nicht geliefert wurde, hättest du selbst noch mal anrufen und Druck machen müssen.

Ich habe selbst vor ein paar Wochen meinen Vertrag ändern müssen, weil nach dem Ausbau an meinem Netz, ich dass Mehr an Upload nicht automatisch für meinen Vertrag dazu bekommen hab, obwohl ich den höchsten Vertrag habe.

Dafür musste aber der gesamte Vertrag erneuert werden.

In der Vertragsabteilung hat man dann aber Dinge dazugebucht, die so nicht vereinbart waren und somit musste ich abermals anrufen um das zu korrigieren. Dasselbe hatte ich schon mal vor zwei Jahren, damals musste ich allerdings drei mal anrufen.

Wie das Chaos am Ende aussieht, zeigt meine Rechnung. ^^

Bild

Was versprochen wurde muss eingehalten werden, auch wenn man dafür einen extra Aufwand hat.

Ärgerlich, aber leider oft nötig und in deinem Fall würde ich das auch tun.
lieslweppen

Nielson hat geschrieben: Do 24. Sep 2026, 09:58 Das mit der Gebühr von 50 EUR kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich das richtig aus den AGB lese gilt das bei selbst verursachter Beschädigung des Mietgerätes und Austausch deswegen. Ich hab dazu letztes Jahr mal nachgefragt, wenn man von Mietbox auf eigene Box umstellen will, Box abziehen, eigene anstecken, Mietbox kündigen und zurücksenden, fertig. Von gebühren war da nicht die Rede.
Ich vermute das wäre wegen vorzeitiger Kündigung, weil man praktisch mit Tarifumstellung eine Mindestlaufzeit gesetzt hat. Ich hab bis zum Ablauf kein monatliches Kündigungsrecht. Aber ich hab schon einiges gehört bei Pyur an der Hotline. Da wird man zum Teil frech angelogen. Man muss praktisch Druck machen. das ist richtig. Werde ich auch nochmal nachbohren.
lieslweppen

Jay hat geschrieben: Do 24. Sep 2026, 13:32 Das ist ärgerlich, aber wenn PYUR dir eine neu Box zum Vertrag versprochen hat, diese aber nicht geliefert wurde, hättest du selbst noch mal anrufen und Druck machen müssen.

Ich habe selbst vor ein paar Wochen meinen Vertrag ändern müssen, weil nach dem Ausbau an meinem Netz, ich dass Mehr an Upload nicht automatisch für meinen Vertrag dazu bekommen hab, obwohl ich den höchsten Vertrag habe.

Genau den Kram meine ich, warum auch meine Fritzbox Miete erneuert werden musste, wo ich doch weiterhin das gleiche Gerät habe, konnte keiner erklären. DA wurde argumentiert, dass die immer Option zum aktuellen Vertrag ist und das nun eben 5 statt 3€
kosten würde.

Sagen wir mal so, ich hab von keinem Telekommunikationsunternehmen gehört, bei dem Kundendienst einfach super funktioniert. Leider.
Als langjähriger Kunde finde ich es aber umso schlimmer. Fühlt sich evtl. auch nur so an, weil ich keine Wahl habe. Bei Kabel gibt es eben keine Möglichkeit einen anderen Anbieter zu wählen.
Wunderbaum
Internet: Gpon 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit

Beitrag von Wunderbaum »

Mein Tipp: Die App "Mein Pyur" auf Smartphone installieren. Dort im linken Menü unter Vertrag ganz unten" Vertrag oder Produkt kündigen" auf Ordendlich klicken. Zum Baldmöglichsten zeitpunkt klicken.. Hier auf Teilkündigung klicken und Router eintragen ;)
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
Banner 728x90
Jay

Beitrag von Jay »

lieslweppen hat geschrieben: Do 24. Sep 2026, 15:50
Jay hat geschrieben: Do 24. Sep 2026, 13:32 Das ist ärgerlich, aber wenn PYUR dir eine neu Box zum Vertrag versprochen hat, diese aber nicht geliefert wurde, hättest du selbst noch mal anrufen und Druck machen müssen.

Genau den Kram meine ich, warum auch meine Fritzbox Miete erneuert werden musste, wo ich doch weiterhin das gleiche Gerät habe, konnte keiner erklären. DA wurde argumentiert, dass die immer Option zum aktuellen Vertrag ist und das nun eben 5 statt 3€
kosten würde.

Sagen wir mal so, ich hab von keinem Telekommunikationsunternehmen gehört, bei dem Kundendienst einfach super funktioniert. Leider.
Als langjähriger Kunde finde ich es aber umso schlimmer. Fühlt sich evtl. auch nur so an, weil ich keine Wahl habe. Bei Kabel gibt es eben keine Möglichkeit einen anderen Anbieter zu wählen.
Wenn man jetzt 3 statt 5 zahlt, dann ist das sogar ein legitimer Grund, allerdings ist es super ärgerlich das man Angst haben muss seine Verträge zu ändern, nur um "normales", zu verlieren. Mir ging es mit dem neuen Smartcardmodul nicht anders, mit dem Unterschied, dass die Bearbeiterin eingesehen hat, dass ich für das neue Modul nicht zahlen sollte, weil mein Verkaufsberater dies in den Vertrag auch nicht reingeschrieben hatte.

Ich habe Glasfaser, daher ist ein Wechsel das Geräts viel einfacher, weil man von PYUR am Ende lediglich einen Router bekommt und
man jedes denkbare Gerät einfach an den ONT anschließt und die Mietbox zurück schickt.

Bei dir ist das nicht ganz so einfach, aber ich würde mir ein eigenes Gerät kaufen, es aktivieren und erst danach dann das alte kündigen.
Du wirst dann noch bei PYUR anrufen müssen, weil die sowas in vielen Fällen erst manuell freigeben wollen.

5 Euro für so ein altes Gerät zu zahlen, was längst abbezahlt ist, macht überhaupt keinen Sinn.

Miete generell käme für mich nicht mehr in Frage, aber das entscheidest am Ende du selbst.

Lg
Antworten