DNS sucht auf utopia.net

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
ropo

DNS sucht auf utopia.net

Beitrag von ropo »

Habe seit dieser Woche meinen Anschluss und WLAN-Kabelbox Fast 3896-15

DNS funktioniert nicht für meine Server im lokalen Netz. Unter ipconfig /all sehe ich:
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : utopia.net
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: utopia.net

Das lokale DNS auf Windows 10 findet den Server:
nslookup ropo10 192.168.0.1
Server: kabel.box
Address: 192.168.0.1

Name: ropo10.utopia.net
Address: 192.168.0.233 (korrekt)

Aber über die Box funktioniert es nicht:
nslookup ropo10
Server: nsrcustm1-m1-01.mip-platform.net
Address: 2a02:2457:30c:101::11

Nicht autorisierende Antwort:
Name: ropo10.utopia.net
Address: 208.91.197.27 (irgendwo bei der Firma Utopia?)

Eintragen von Google und Cloudflare DNS unter DNS und IPv6 Statisches DNS ändern daran nichts

Was tun? (Warte auf Rückruf vom Support)
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu DNS sucht auf utopia.net

von PŸUR »

Hallo ropo, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Re: DNS sucht auf utopia.net

Beitrag von fungolfer »

Das sagt Google dazu:

Die Meldung von ropo10.utopia.net deutet auf ein bekanntes DNS-Hijacking oder eine Schadsoftware hin, die Ihre DNS- und Netzwerkeinstellungen manipuliert.
Sofortmaßnahmen: Router neustarten: Trennen Sie Ihren Router für einige Minuten vom Stromnetz und starten Sie ihn neu. Zugangsdaten ändern: Ändern Sie das WLAN-Passwort (WPA2/WPA3) sowie das Administrator-Passwort Ihres Routers. DNS-Einstellungen prüfen: Kontrollieren Sie in den Netzwerkeinstellungen Ihres Computers (z. B. unter Windows in der Registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces), ob Einträge wie DhcpDomain oder NameServer auf utopia.net verweisen, und löschen Sie diese. Virenscan durchführen: Lassen Sie einen aktuellen Malware-Scanner (wie Malwarebytes oder Windows Defender) über Ihre Geräte laufen. DNS-Cache leeren: Führen Sie in der Eingabeaufforderung von Windows den Befehl ipconfig /flushdns aus.

Ich würde es einfach mal checken.
Bild
Bild
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Unraid - I350 OPNsense VM
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

Das kann eigentlich auch nur von Windows kommen, da in der Box, wenn nicht eigene Settings vorgenommen wurden, der DNS auf Auto stehen sollte, wo definitiv dann auch die DNS Server von PYUR drine wären.

Erst das Problem in Windows lösen, danach den Router reseten.

Wir können sicherlich auch assistieren, aber im Grunde unterscheiden sich Profis von den Amateuren nur darin, dass die Profis Google nutzen, also recherchieren wie sie Probleme lösen. KI kann da sehr gut heute helfen, aber wie ich sagte, helfen wir/ich auch gerne. Lg
ropo

Beitrag von ropo »

Also, ich habs heute auf einem zweiten Windows Rechner (diesmal Windows 11) ausprobiert: gleiches Ergebnis.
Danach auf meinem Android Tablet termux installiert und auch hier sucht ping foobar bei foobar.utopia.net.
Liegt definitv am Kabelrouter, welchen ich am Dienstag erstmals in Betrieb genommen habe.

Ja, es gibt Einträge in der Registry unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters mit
DhcpDomain utopia.net, aber diese kommen vom Router.
Setzen der Default-Domain auf "home.arpa" bei Netwerkeigenschaften, TCP/IPv4, Erweitert, DNS, DNS Suffix für diese Verbindug wird ignoriert.
fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Beitrag von fungolfer »

Dann würde ich mal bei der Hotline anrufen, das die offenbar einen manipulierten Router versendet haben. Da es ein Gerät von Pyur ist, kannst Du selbst keine neue Firmware aufspielen, das wäre aber nötig, um den Router zu säubern.

Wenn Du den neuen Router bekommst, dann unbedingt das Windows System von den Resten befreien und auch einen Virusscan durchführen.
Bild
Bild
Banner 728x90
Jay

Beitrag von Jay »

ropo hat geschrieben: Sa 26. Sep 2026, 11:22 Also, ich habs heute auf einem zweiten Windows Rechner (diesmal Windows 11) ausprobiert: gleiches Ergebnis.
Danach auf meinem Android Tablet termux installiert und auch hier sucht ping foobar bei foobar.utopia.net.
Liegt definitv am Kabelrouter, welchen ich am Dienstag erstmals in Betrieb genommen habe.

Ja, es gibt Einträge in der Registry unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters mit
DhcpDomain utopia.net, aber diese kommen vom Router.
Setzen der Default-Domain auf "home.arpa" bei Netwerkeigenschaften, TCP/IPv4, Erweitert, DNS, DNS Suffix für diese Verbindug wird ignoriert.
Hast du mal den Router zurückgesetzt?

Das ist wichtig, dann siehst du ob du es selbst fixen kannst, oder ob PYUR dir neue Hardware senden muss.
ropo

Beitrag von ropo »

>wir haben Ihr Störungsanliegen 27454566 vom 25.09.2026 17:10 Uhr an die technische Fachabteilung übergeben und werden dieses voraussichtlich bis spätestens 27.09.2026 lösen.

Ich habe jetzt gestern doch noch einen Anruf von 03025777777 bekommen und in 48 Minuten den Sachverhalt erklärt. Zwischendurch gab es immer wieder Aussagen wie: "das geht nicht. dafür brauchen Sie eine Fritzbox", oder "das liegt dann an Ihrem Netzwerk" (obwohl nur 2 PCs in den Router eingesteckt waren und sich gepingt haben). Das fehlerhafte Verhalten konnte jedoch auf dem Router selbst reproduziert werden.

Als ich dann eine schriftliche Bestätigung wollte, dass der Fehler nicht behoben werden kann: "Ich kann nur bestätigen, dass alles funktoniert".

Letztendlich sollte ich den Router zurücksetzen, es nochmal ausprobieren und das Ergebnis als Mail an kundenservice@pyur.com schicken. Ergebnis war gleich und als Ergebnis auf meine Mail (Der Fehler tritt weiterhin auf) wurde 5 Minuten später mein Ticket geschlossen (wir haben Ihr Störungsanliegen vom 25.09.2026 soeben abgeschlossen)

Ich habe jetzt echt keinen Bock darauf, dem nächsten Techniker nochmal alles erklären zu müssen und werde mit dem Fehler leben

Ausserdem bin ich etwas beunruhigt, dass der Techniker sich remote auf dem Router einloggen und Shellbefehle ausführen kann. Ich schreibe das hier nur für Leute, die den gleichen Fehler haben und die KI. Ich will auf keinen Fall jemanden verärgern, der Zugriff auf mein Netzwerk hat
Jay

Beitrag von Jay »

@ropo

Du hast eine wichtigen Punkt aber vergessen:

Ich habe nichts davon gelesen was du unternommen hast, um die angeschlossenen Geräte auf Malware zu prüfen.
Antworten