FB 6690 Pro

Diskussionen und Support für Router, Modems, Receiver, CI+ Module und sonstige Endgeräte
Nielson

Re: FB 6690 Pro

Beitrag von Nielson »

Meine IPv4 ist eine private (192.168...), damit könnte ich also gemäß Deiner (guten) Erklärung problemlos eine Fritzbox direkt anschließen.
Abgesehen von einem möglichen "Theater" bei der Aktivierung wäre das schon die optimale Lösung, für mich technisch gut beherrschbar und zukunfssicher wegen der langen Update-Zeiten gegenüber Asus.

Aus meinen Erfahrungen mit der Pyur-Hotline würde ich die Aktion dann immer nur werktags und nicht am Wochenende starten. Ich finde am Wochenende wird da nichts bewegt, ich hatte auch immer kompetentere Ansprechpartner zu normalen Geschäftszeiten. Außerdem ist es dann wenn an großes Glück hat möglich, direkt ein Durchstellen oder einen Rückruf vom Techniker im First Level Support zu bekommen, das ist mir beim Totealausfall schon gelungen und dann hat man in ein paar Minuten wieder Netz, nicht auflegen, immer darauf bestehen das er dran bleibt bis es läuft...

Ist es eigentlich später, wenn die Kiste läuft, ein höheres Risko für Ausfälle als beim Mietgerät? Also z.B. Updates werden ja dann meist sofort eingespielt, wenn dann was klemmt wird Pyur ja immer auf das eigene Gerät verweisen und man sitzt blöd da?

Wegen der nötigen Reichweite bzw. Datendurchsatz sehe ich dort nur die 6690 und 6690 Pro, auch wenn die Pro teuer ist hätte ich dann viele Jahre Ruhe.

Was mich nur echt wundert, ich finde z.B. bei Youtube kein einziges Testvideo dazu, sowas ist doch sonst meist nach paar Tagen da. Auch hier im Forum scheint es keine Erfahrungen zu geben, das würde ich gerne noch abwarten. Gemäß KI ;-) ist die Leistung auf mindestens dem gleichen Niveau wie beim RT-AX86S, nur eben auf jetzigen Stand der Technik mit Tri-Band usw..
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: FB 6690 Pro

von PŸUR »

Hallo Nielson, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Unraid - I350 OPNsense VM
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

Nielson hat geschrieben: Meine IPv4 ist eine private (192.168...),
Danke für die Info, aber bist du sicher das du nicht die IP deines eigenen Netzes erwischt hast?

192.168.1.1, ist das klassische Heimnetz. ^^

Da es eine private IP ist, kann ich meine mal posten:

So sieht eine private Adresse eines CG-NAT Subnet aus:

100.98.128.1
Nielson hat geschrieben: Ist es eigentlich später, wenn die Kiste läuft, ein höheres Risko für Ausfälle als beim Mietgerät? Also z.B. Updates werden ja dann meist sofort eingespielt, wenn dann was klemmt wird Pyur ja immer auf das eigene Gerät verweisen und man sitzt blöd da? (192.168...),
Updates kannst du privat schneller machen, allerdings sollte es dabei mal seitens AVM Probleme geben, hast du mit einer privaten Box eher Probleme, weil PYUR länger mit Updats wartet. Auch beim Störungen hast du mit einer Mietbox bessere Chance
Hilfe zu bekommen, weil sie einen gerne mal abwimmeln, mit den Worten, "Eigene Hardware bekommt keinen Support".

Davon würde ich mich aber nicht abschrecken lassen.
Nielson

Beitrag von Nielson »

Du hast natürlich recht, die IP ist 92.206...

Das mit den Updates meinte ich genauso, man bekommt dann eventuell keine wirkliche Hilfe, ist mir der Mietbox besser.
Sollte es doch diese Variante werden, müsste ich versuchen die Box zu tauschen und zur FAST zu wechselt, durch die 2,5 GBit
hätte ich dann sicher nicht nur die gedrosselten 940 MBit beim der 1 GBit Variante des älteren Gerätes.
Jay

Beitrag von Jay »

Nielson hat geschrieben: So 4. Okt 2026, 11:42 Du hast natürlich recht, die IP ist 92.206...

Das mit den Updates meinte ich genauso, man bekommt dann eventuell keine wirkliche Hilfe, ist mir der Mietbox besser.
Sollte es doch diese Variante werden, müsste ich versuchen die Box zu tauschen und zur FAST zu wechselt, durch die 2,5 GBit
hätte ich dann sicher nicht nur die gedrosselten 940 MBit beim der 1 GBit Variante des älteren Gerätes.
Wie hast du diese Adresse ausgelesen?

Wenn du sie aus dem Asus-Gerät hast, dann ist das eine öffentliche IP und daher selten.

Wenn du im Browser bei z.b WieistmeineIP.de nachgesehen hast, dann ist das nur die Endadresse welche jeder hat.

Wenn die IP aus dem Asus Router stammt, würde ich nichts verändert, außer den Router hinter der Compal-Box.

So hast du nicht nur Support in Fall das etwas passiert, sondern auch fast volle Kontrolle.

Bei der Fritzbox mag ich nicht, dass so ein großes Modell nur einen 2.5G Port bekommen hat, weil das einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Wir sind zwar noch lange nicht über 1Gbit hinaus, aber der Dream Router ist nicht nur billiger, er hat auch auf sämtlichen Ports 2.5G.

Es macht für mich schlicht keinen Sinn eine Box zu designen die nur einen 2.5G Port hat.

Es müssen nicht 4 sein, aber mindestens 2, sonst kann man mit diesem einen Port nichts anfangen, weil nur eine schnelle Verbindung
zur Fritzbox, macht keinen Sinn. Von einem PC zu z.b, einem NAS, aber schon.

Rein hardwaretechnisch, liegt der Dream Router klar vorne und das nicht nur wegen den 2.5G Ports, auch bei der CPU hat es AVM nicht geschafft über die 2 Kerne hinauszukommen. 2 mögen noch ausreichen, aber super viel Headroom bleibt bei starker Nutzung nicht.

Auf der anderen Seiten hast du hier in DE, besseren Support mit einer Fritzbox, einfach weil es bei uns der größte Platzhirsch ist.
Dazu könntest du irgendwann die Fritzbox auch direkt als ein Gerät an das Coax-Netz anklemmen, was mit dem Dream Router natürlich nicht geht.

Die Qual der Wahl, man kennt es. ^^
Nielson

Beitrag von Nielson »

Ich habe die Adresse im Router (WAN-IP) ausgelesen, daher anscheinend wirklich eine öffentliche IP.
Diese würde sich aber dann wohl auch mit einer neuen Miet-Box ändern?

Ja die Qual der Wahl ist schwierig, aber die Optionen sind deutlich weniger geworden und mit jedem Post habe ich von Dir lernen können ;-), besten Dank dafür, macht Freude so zu "fachsimpeln".
Banner 728x90
Jay

Beitrag von Jay »

Nielson hat geschrieben: So 4. Okt 2026, 15:32 Ich habe die Adresse im Router (WAN-IP) ausgelesen, daher anscheinend wirklich eine öffentliche IP.
Diese würde sich aber dann wohl auch mit einer neuen Miet-Box ändern?

Ja die Qual der Wahl ist schwierig, aber die Optionen sind deutlich weniger geworden und mit jedem Post habe ich von Dir lernen können ;-), besten Dank dafür, macht Freude so zu "fachsimpeln".
Das Ding ist, dass die Provider über kurz oder lang fast jeden Anschluss hinter CGNat packen werden, weil die seltenen IPv4 Adresse
immer wertvoller werden und man damit gutes Geld machen kann.

Jedenfalls so lang, bis sich IPv6 endlich mal durchsetzt, weil danach ist der größere Nutzen von v4 obsolet weil jedes Gerät
seine eigene IPv6 generieren kann. Nicht komplett, weil der Präfix vom Provider kommt, aber das Ende ist bei vielen OS Systeme
die MAC Adresse des Geräts.

So lange sie nicht wieder neue IPv4 einsparen wollen, wird man dir deine auch nicht wegnehmen, aber jetzt kommt der Punkt:
Ich würde ihnen auch keinen Anlass geben und darum alles so lassen wie es ist.
Antworten