Anstatt WLAN-Kabelbox von Telecolumbus --> FRITZ!Box 6360 Cable
Anstatt WLAN-Kabelbox von Telecolumbus --> FRITZ!Box 6360 Cable
Guten Abend,
ich habe mich soeben für das Internet von Telecolumbus entschieden. Dabei habe ich mich bewusst gegen die WLAN-Kabelbox von Telecolumbus für 2,99 € im Monat entschieden. Gern würde ich schon meine vorhandene FRITZ!Box 6360 Cable verwenden.
Auf der Telecolumbus FAQ Seite stand jetzt folgendes:
Ihr eigenes Kabelmodem können Sie leider nicht verwenden. Für die Dauer Ihres Vertrages stellen wir Ihnen kostenlos einen Kabelrouter zur Verfügung. Alternativ können Sie für nur 2,99 € monatlich die WLAN Kabelbox mieten. Die Nutzung eines eigenen Routers ist darüber hinaus immer möglich. Ein Anruf bei unserem Kundenservice genügt und wir schalten Ihren Kabelrouter - selbstverständlich kostenfrei - in den Modembetrieb. Diese Einstellung können Sie später wieder aufheben lassen.
Bedeutet dies ich muss vor dem Einrichten den Telecolumbus Support kontaktieren oder ist es bei dem Modell FRITZ!Box 6360 Cable nicht notwendig ? Das Gerät ist ja speziell für den Betrieb mit Kabel ausgelegt.
ich habe mich soeben für das Internet von Telecolumbus entschieden. Dabei habe ich mich bewusst gegen die WLAN-Kabelbox von Telecolumbus für 2,99 € im Monat entschieden. Gern würde ich schon meine vorhandene FRITZ!Box 6360 Cable verwenden.
Auf der Telecolumbus FAQ Seite stand jetzt folgendes:
Ihr eigenes Kabelmodem können Sie leider nicht verwenden. Für die Dauer Ihres Vertrages stellen wir Ihnen kostenlos einen Kabelrouter zur Verfügung. Alternativ können Sie für nur 2,99 € monatlich die WLAN Kabelbox mieten. Die Nutzung eines eigenen Routers ist darüber hinaus immer möglich. Ein Anruf bei unserem Kundenservice genügt und wir schalten Ihren Kabelrouter - selbstverständlich kostenfrei - in den Modembetrieb. Diese Einstellung können Sie später wieder aufheben lassen.
Bedeutet dies ich muss vor dem Einrichten den Telecolumbus Support kontaktieren oder ist es bei dem Modell FRITZ!Box 6360 Cable nicht notwendig ? Das Gerät ist ja speziell für den Betrieb mit Kabel ausgelegt.
Anzeige zu Anstatt WLAN-Kabelbox von Telecolumbus --> FRITZ!Box 6360 Cable
Hallo ms100000, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
Re: Anstatt WLAN-Kabelbox von Telecolumbus --> FRITZ!Box 6360 Cable
Guten Abend,
momentan bist Du auf ein vorgelagertes TC-Gerät angewiesen. Entweder schnödes Modem oder eben WLAN Kabelbox im Bridge-Modus.
Deine FritzBox wird als reines Endgerät nicht akzeptiert. Die TC kann Deine FritzBox nicht "monitoren" und hat im Störungsfalle keinen Zugriff.
Gruß GSmaniac
momentan bist Du auf ein vorgelagertes TC-Gerät angewiesen. Entweder schnödes Modem oder eben WLAN Kabelbox im Bridge-Modus.
Deine FritzBox wird als reines Endgerät nicht akzeptiert. Die TC kann Deine FritzBox nicht "monitoren" und hat im Störungsfalle keinen Zugriff.
Gruß GSmaniac
Noch eine kleine Ergänzung. Die 6360 kann man im Handel nicht kaufen. Sie wird nur über die Kabelnetzbetreiber vertrieben. Das bedeutet, dass sie ein "Branding" hat. Es ist also eine spezielle Firmware des KNB installiert der sie geliefert hat. So weit ich weiß kann man sie auch nicht hinter einem Kabelmodem betreiben. Das heißt die Box nützt dir im Moment leider gar nichts.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich einfach eine FritzBox 3490 hinter das Modem von Telecolumbus hängen und diese dann über LAN1 betreiben. Gibt ja speziell den Punkt Internetzugang über LAN 1.
Aber Telecolumbus muss nicht noch extra etwas freischalten oder? Habe ich den Text oben dann sicher falsch verstanden oder!? Ein Anruf bei unserem Kundenservice genügt und wir schalten Ihren Kabelrouter - selbstverständlich kostenfrei - in den Modembetrieb. Diese Einstellung können Sie später wieder aufheben lassen.
Aber Telecolumbus muss nicht noch extra etwas freischalten oder? Habe ich den Text oben dann sicher falsch verstanden oder!? Ein Anruf bei unserem Kundenservice genügt und wir schalten Ihren Kabelrouter - selbstverständlich kostenfrei - in den Modembetrieb. Diese Einstellung können Sie später wieder aufheben lassen.
Wenn du die WLAN Option gebucht hast ist die Kabelbox als Router konfiguriert. Dann muß TC sie in den Modembetrieb schalten. Rufe am besten TC noch einmal an. Auch wegen der Möglichkeit bei der 6360 über LAN1 das Modem anzuschließen solltest du dich noch mal schlau machen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher das dies nicht funktioniert aber sicher ist sicher.
@ berndione Danke für die Info... Werde jetzt eine ganz normale Fritzbox z.B. 7360 ranhängen und diese dann über LAN1 an das Modem anzuschließen. Sollte ja keine Probleme geben. Zusätzlich möchte ich über die Box noch 1 Fax betreiben sollte ja auch machbar sein.
Telefon und Fax betreibe ich direkt am TC Modem. Ich glaube du kannst nur einen analogen Anschluß über die Fritzbox schleifen. Habe ich aber keine Erfahrung.