Sammelthread Download/Upload zu langsam

Potsdamer7
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:12
Internet: 150.000
TV Pakete: Sky, Digital-HD

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Potsdamer7 » Do 28. Jan 2016, 20:43

Bild

Das ist eine Telecolumbus 150 Mbit Leitung in Potsdam Bornstedter Feld

Spacemaster
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:15
Internet: 400 Mbit/s (Pure Speed 400)
TV Pakete: pureTV HD

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Spacemaster » Do 28. Jan 2016, 22:09

Potsdamer7 hat geschrieben:Bild

Das ist eine Telecolumbus 150 Mbit Leitung in Potsdam Bornstedter Feld
Da ist man ja in Freiberg zur Zeit viel besser dran. Immerhin fast das Doppelte deines Downloads :|
Aber vielleicht ist beim Verkauf der 100Mbit/s die Kommastelle aus Versehen zu weit rechts gerutscht...

Bild

PiKe
Beiträge: 55
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 13:26
Internet: 200/8

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von PiKe » Fr 29. Jan 2016, 10:04

Potsdamer7 hat geschrieben:Bild

Das ist eine Telecolumbus 150 Mbit Leitung in Potsdam Bornstedter Feld
Hey, bin auch aus Potsdam, KSF um genau zu sein :)
Das ist echt heftig. Abend habe ich von meiner 50er Leitung teilweise auch nur 5-10mbit. Da fällt Streaming manchmal schon flach. Aber deins ist ja echt heftig.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 29. Jan 2016, 10:14

Ist eigentlich ein Totalausfall.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Klee » Fr 29. Jan 2016, 11:27

PiKe hat geschrieben:
Hey, bin auch aus Potsdam, KSF um genau zu sein :)
Das ist echt heftig. Abend habe ich von meiner 50er Leitung teilweise auch nur 5-10mbit. Da fällt Streaming manchmal schon flach. Aber deins ist ja echt heftig.
Kirchsteigfeld gehört aber in Potsdam im Gegensatz zum Bornstedter Feld zu den ausgebauten Gebieten von TC. Und dort wurden Clusterbereinigungen erledigt. Downloadabfälle im KSF unbedingt immer wieder TC melden. Der Cottbusser Sub hatte dort bereits desöfteren Probleme in den Netzlinien.

TC_PDM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 09:16
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Digital HD
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von TC_PDM » Fr 29. Jan 2016, 13:30

Wie ist denn "ausgebaut" zu verstehen? Ich bin davon ausgegangen, wenn hier im BF bis 400 MBit/ s angeboten werden, ist das Netz als ausgebaut zu betrachten?!
Nächste Woche kommt von der Firma MAS abends nach 18 Uhr jemand vorbei um sich ein Bild von der Situation am Abend zu machen. Allerdings sagte mir die Dame schon, man wird nicht das gesamte Netz für mich umbauen... Naja, irgendwie schiebt jeder die Schuld auf den anderen.
Wenn ich die Geschwindigkeiten bei den anderen hier im BF so sehe, kann ich mit meinen 8-10 MBit/s ja noch richtig zufrieden sein. ;) Zumindest funktioniert Streaming bislang noch gut... Hoffentlich bleibt es so.
Hat jemand noch genauere Infos zu dem anderen Anbieter DNS? Wird nur außerhalb des BF aufgerüstet (Viereckremise etc.) oder auch im Bereich Hermann-Mächtig-Str. und Umgebung? Dann würde ich wohl auch wechseln, auch wenn es teurer wäre...

96dpi
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Nov 2014, 07:37
Internet: Internet 128
Wohnort: 14469 Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von 96dpi » Fr 29. Jan 2016, 13:41

TC_PDM hat geschrieben:Hat jemand noch genauere Infos zu dem anderen Anbieter DNS? Wird nur außerhalb des BF aufgerüstet (Viereckremise etc.) oder auch im Bereich Hermann-Mächtig-Str. und Umgebung? Dann würde ich wohl auch wechseln, auch wenn es teurer wäre...
Du kannst die Verfügbarkeit hier prüfen: https://www.dns-net.de/glasfaser_verfuegbarkeit.php

Die Straßen in dem von dir beschriebenen Bereich konnte ich dort allerdings noch nicht finden.

Potsdamer7
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:12
Internet: 150.000
TV Pakete: Sky, Digital-HD

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Potsdamer7 » Fr 29. Jan 2016, 14:40

DNS wollte eigentlich bereits im Juli 2015 den Ausbau in Potsdam abschließen. Verteiler steht ja auch schon in Sichtweite Nedlitzer Str. Ist jedoch noch leer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Klee » Fr 29. Jan 2016, 19:45

TC_PDM hat geschrieben:Wie ist denn "ausgebaut" zu verstehen? Ich bin davon ausgegangen, wenn hier im BF bis 400 MBit/ s angeboten werden, ist das Netz als ausgebaut zu betrachten?!
Nächste Woche kommt von der Firma MAS abends nach 18 Uhr.....
Die Frage zu ausgebaut ist nur von TC selbst zu beantworten. Der Witz ist ja, dass im Verfügbarkeitstest von TC die Straßen im Bornstedter Feld mit 400Mbit/s bestätigt werden. Um das durchgängig zu gewährleisten nutzt es aber nichts, wenn nur Glasfaserkabel verlegt werden. Es muß auch eine ausreichend hohe Anzahl von Glasfaserknoten im Netz integriert sein und dass ist mit Sicherheit in den beschriebenen Neubaugebieten noch nicht der Fall. Der Mitarbeiter von MAS Berlin wird am Ausbauzustand auch nichts auf die Schnelle ändern können. Ob er in der Zuordnung Cluster etwas schalten kann entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn er da etwas zu Deinen Gunsten drehen kann geht das immer zu Lasten anderer Nutzer.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von KDG-Techniker » So 31. Jan 2016, 15:18

96dpi hat geschrieben:Meine Werte am Thomson-Modem scheinen auf den ersten Blick ganz gut. Das hat vor einiger Zeit allerdings eine Weile und ein paar Techiker-Termine gebraucht. Die Bandbreite ist abends bei diesen Kanälen trotzdem minimal. Ich bin bei SnR/Power etc. aber Laie, vielleicht übersehe ich etwas.
kabelmodem.png
Sep hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal schnell geht mit VDSL
Danke! Auftrag ist heute via Fax raus.
Alle Werte sind an der Kotzgrenze...

Dowstream 55-72 dBµV (optimal 66 dBµV)
Upstream zwischen 98-110 dBµV (optimal 104)

einfach deine Werte mit 60 addieren schon hast du deine Werte....
BildBild

stereotype
Administrator
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:15
Internet: Telekom 100/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von stereotype » So 31. Jan 2016, 21:42

Ach TeleColumbus… Nach 4 Monaten Fullspeed zu jeder Uhrzeit ist es jetzt seit einer Woche wieder wie vorher. Ab Mai war's das dann wohl mit uns beiden.

Bild
Bild

Gorox
Beiträge: 202
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:34
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Gorox » Mo 1. Feb 2016, 13:22

Am gestrigen Sonntag erklärte wohl ein total überforderter Hotliner die Stadt Freiberg zum kritischen Gebiet. Vor allem der Wasserberg ist betroffen. Seit letzten Donnerstag fummelt wieder TC an der Technik rum. Das bedeutet für mich und einige Nachbarn im Wohnblock wieder mal drastische Einbußen beim Speed oder es geht gar nix.

Gorox
Beiträge: 202
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:34
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Gorox » Mi 3. Feb 2016, 14:22

Heute betrifft es in Freiberg die Karl-Kegel-Str., die nun kein Internet und Telefon seit heute Morgen mehr hat. Von mehreren Bekannten habe ich erfahren, dass die Hotline auch da wieder nur Schwachsinn erzählt.

w00zy
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:25

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von w00zy » Fr 5. Feb 2016, 19:30

Seit etwas mehr als einer Woche jeden Tag, immer wieder über den Tag verteilt, High Ping und niedrige Downloadraten.
Ich spring im Dreieck hier.
Köthen (Anhalt)

micha458
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:34
Internet: 50000
TV Pakete: HD

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von micha458 » So 7. Feb 2016, 20:14

50000 gebucht
und abends kommen sonntag noch 15000 an...
tc router neu gestartet
jetzt 8000

wohne in Zwickau

heisst also abends kommt weniger an...
was kann man tun?
5€ Gutschrift. ..reicht mir aber nicht!
liegt daran das Netz überlastet ist?

Telecom baut hier aus...
könnte ich kündigen tc?

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Sep » So 7. Feb 2016, 23:21

micha458 hat geschrieben:50000 gebucht
und abends kommen sonntag noch 15000 an...
tc router neu gestartet
jetzt 8000

wohne in Zwickau

heisst also abends kommt weniger an...
was kann man tun?
5€ Gutschrift. ..reicht mir aber nicht!
liegt daran das Netz überlastet ist?

Telecom baut hier aus...
könnte ich kündigen tc?
Du musst aber vorher TC mit Ankündigung der Fristlosen Kündigung Abmahnen und ihnen eine zumutbare Zeit für Beseitigung geben.

Soll ich dir ein Musterschreiben auflegen?
Bild

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Klee » Mo 8. Feb 2016, 08:40

micha458 hat geschrieben:
Telecom baut hier aus...
könnte ich kündigen tc?
TC baut in Zwickau auch aus. TC sagte am 04.02.2016:
Lindhuber zufolge müssten die Kunden seit Freitag bereits spüren, dass Telecolumbus ernst macht. Just an diesem Tag sei, um Kapazitätsengpässen in Zwickau an Abenden und Wochenenden vorzubeugen, die Bandbreite erweitert worden.
Bei Kündigung wirst Du jetzt gerade in Zwickau, wenn es innerhalb der Vertragslaufzeit liegt, keinen Erfolg haben.

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Anne » Mo 8. Feb 2016, 08:50

@Sep
Soll ich dir ein Musterschreiben auflegen?
Ja
Könntest du das bitte machen?
Danke

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Sep » Mo 8. Feb 2016, 12:04

Hier:
Abmahnung.zip
Leider sind hier keine docx Dateien zulässig, so musste ich es zippen
(12.76 KiB) 253-mal heruntergeladen
Bild

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Anne » Mo 8. Feb 2016, 12:20

@Sep
Danke

Capper
Beiträge: 39
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:06
Internet: 200 Mbit
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Capper » Do 18. Feb 2016, 12:12

Ich muss mal erwähnen, dass es TC mittlerweile bei mir schafft, seit geraumer Zeit wirklich zu jeder Tageszeit die versprochenen 50mbit zu liefern. Schlimm sowas überhaupt hervorheben zu müssen, aber davor gabs es auch die bekannten Probleme in den Abendstunden. Die von manchen hier geschilderten Einbrüche waren das zum Glück aber nicht.

attica1284
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mär 2016, 17:18
Internet: 60 Mbit
TV Pakete: CI+-Modul, Digital-HD, Extra HD
Wohnort: Jena

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von attica1284 » So 6. Mär 2016, 17:35

Wie geht es jetzt weiter?

Seit Monaten habe ich in Jena schon weniger als die Hälfte an Downloadgeschwindigkeit, derzeit 60Mbit (dank Umstellung) und ankommen rund 22Mbit. Vom Upload mal ganz zu schweigen, der schafft nicht mal 1Mbit. Am Freitag, den 04.03.2016 meldete ich es bei der Technikhotline und es wurde sofort, laut Kundenbetreuer, als Mängel<->Prüfung mit hoher Priorität, aufgenommen. Der, doch seltene, freundliche Kundenberater sagte mir, dass die Technikabteilung meine Leitung jetzt eine Woche lang prüft und selbige würden sich dann bei mir melden. Nur hatte ich diesen Spruch schon all zu oft bei Telecolumbus gehört und fühle mich wieder einmal als Kunde nicht ernst genommen.
Hatte jemand hier schon mal wer solch eine Erfahrung mit obiger Störungsmeldung und mit welchen Ergebnis?
Kündigen möchte ich eher nicht, weil es derzeit in dem Stadtteil ich dem ich wohne der einzige Anbieter für schnelles Internet ist, auch wenn die Telekom sich rühmt auszubauen, zumindest nicht in den Neubaugebieten.
Der Anschluss hängt übrigens an einem Mehrfamilienhaus (Platte), von der Wohnungsgenossenschaft aus ein Vertrag mit Telecolumbus.
Meine Frage bezieht sich jetzt noch, was kommt auf mich zu, was kann ich unternehmen sollte nichts passieren, welche rechtlichen Schritte stehen mir zu, denn schließlich werben sie ja nicht mit "bis zu ... Mbit"?

Es ist egal ob ich meine Fritzbox 7490 dazwischen schalte oder meinen PC direkt an das Thomson-Modem (THG 571) hänge, die Geschwindigkeit verändert sich, auch nach einem Neustart, nicht.

Funzelhuhn
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 11:30
Internet: 3er Kombi 20 Mbit/s
Wohnort: Halle/Saale

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Funzelhuhn » Mo 21. Mär 2016, 12:35

Hallo....

ich habe gestern festgestellt, das meine Internetgeschwindigkeit drastisch einbricht, wenn der WLAN Router (DIR-300) mit angeschlossen ist.
Seit 01.März 2016 wurde ich ja auf 20/1 Mbit/s umgestellt. Ist mein PC direkt am Kabelmodem angeschlossen, erreichte ich fast die volle Down- und Uploadgeschwindigkeit. Ist der Router mit angeschlossen nur sagenhafte 1,2 bis 3Mbit/s . Habe bei Telecolumbus angerufen und die Servicemitarbeiterin meinte, dass es eventuell am Router liegt. Ich solle bei D-Link direkt anrufen und mir Hilfe holen. Der Mitarbeiter von D-Link schickte mir eine Mail mit neuer Firmware ( ich hatte 2.05 drauf.....jetzt 2.16) Nachdem ich alles neu eingerichtet habe, immernoch das gleiche Problem.

Gruß Funzelhuhn
Nr.3 21.03.2016 (ohne WLAN Router).jpg
Nr.3 21.03.2016 (ohne WLAN Router).jpg (65.24 KiB) 9708 mal betrachtet
Nr.4 21.03.2016 (mit WLAN Router).jpg
Nr.4 21.03.2016 (mit WLAN Router).jpg (64.13 KiB) 9708 mal betrachtet

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von oschn » Mo 21. Mär 2016, 15:56

Hm, der DIR-300 ist zwar schon etwas älter, aber 10 MBit sollte der doch noch hinbekommen. Bleiben aber ein paar Fragen: gibt es viele WLAN-Netze in deiner Umgebung? Greifen viele Geräte gleichzeitig auf das WLAN zu? Da das Gerät im überlasteten 2,4-GHz-Frequenzbereich arbeitet, und dann noch nur die alten Standard b/g unterstützt, könnte es schon sein, dass über WLAN einfach nicht mehr drin ist.

Was passiert denn, wenn du deinen Rechner per Kabel mit dem DIR-300 verbindest, und dann den Speedtest machst? Also tritt die geringe Geschwindigkeit nur über WLAN auf oder auch wenn du per Kabel mit dem DIR-300 verbunden bist?

Funzelhuhn
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 11:30
Internet: 3er Kombi 20 Mbit/s
Wohnort: Halle/Saale

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Funzelhuhn » Mo 21. Mär 2016, 17:27

oschn hat geschrieben:Hm, der DIR-300 ist zwar schon etwas älter, aber 10 MBit sollte der doch noch hinbekommen. Bleiben aber ein paar Fragen: gibt es viele WLAN-Netze in deiner Umgebung? Greifen viele Geräte gleichzeitig auf das WLAN zu? Da das Gerät im überlasteten 2,4-GHz-Frequenzbereich arbeitet, und dann noch nur die alten Standard b/g unterstützt, könnte es schon sein, dass über WLAN einfach nicht mehr drin ist.

Was passiert denn, wenn du deinen Rechner per Kabel mit dem DIR-300 verbindest, und dann den Speedtest machst? Also tritt die geringe Geschwindigkeit nur über WLAN auf oder auch wenn du per Kabel mit dem DIR-300 verbunden bist?

Mein Rechner und Spielekonsolen sind per Kabel mit dem DIR-300 verbunden. Ich nutze nur WLAN für Tablet und Smartphone. Wenn ich mir über Tablet Videos anschaue, ist das WLAN auch sau schlecht. 30 Sekunden Film schauen, gefühlte 3 Minuten laden......
Nachdem mir der Mitarbeiter von D-Link geraten hat mir einen neuen Router zu kaufen, habe ich mir ne Fritzbox gekauft. Sieht toll aus die Fritzbox, nur das Problem is geblieben. 3 Mbit/s download und 0,83 kbit/s ubload. 50 Euro umsonst ausgegeben.

Kann es vielleicht sein, dass das mit der Tarifumstellung am 1. März zu tun hat? Ich habe nämlich wieder wegen der miesen Internetgeschwindigkeit beim Telecolumbus Kundendienst angerufen und der meinte, wir geben keinen Support für Fremdrouter.....was ja verständlich is. ;) Aber im gleichen Atemzug bot er mir die WLAN Kabelbox an, für 3 Euro im Monat.

Ein Schelm der Böses dabei denkt..... ;) Kann es sein, das TC das bewußt so steuert? :shock:

Antworten