SIP Softphone (Zoiper) über FreeDNS mit der FB 7490 registrieren

Fragen und Probleme zu PŸUR-Telefonie, VoIP, Rufnummern & Einstellungen
Antworten
Kvert
Internet: Drillisch 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

SIP Softphone (Zoiper) über FreeDNS mit der FB 7490 registrieren

Beitrag von Kvert »

Hallo,

mein Internetzugang (TeleColumbus) lässt nur eine IPv6 Verbindung aus dem Internet zur FB 7490 zu.
Mobiles Internet habe ich jedoch bei Vodafone, die nur IPv4 Verbindungen zulassen.

Ich suche eine Lösung, wo ich ein Android Smartphone mit Zoiper per SIP von außerhalb mit der FB 7490 registrieren kann.
Dazu habe ich mir einen http://freedns.afraid.org Account (also z.b. meinefritzbox.meee.com) geholt und diesen mit meiner FB per IPv6 verbunden.

Das Problem: wenn ich mich per WLAN (also im TC Netz) verbinde, dann registriert sich Zoiper nur mit der internen URL, also "fritz.box".
Wenn ich die externe FreeDNS URL meinefritzbox.meee.com nehme (welche per IPv6 mit meiner Fritzbox verbunden ist), dann lässt sich Zoiper nicht registrieren (Fehlermeldung: No DNS results 923), egal ob ich bei der URL die Portnummer oder nicht dahinterstelle.
Wenn ich diesselbe URL meinefritzbox.meee.com jedoch im Browser aufrufe, dann sehe ich die FB Loginseite.
Wieso klappt die SIP Registrierung mit Zoiper nicht, obwohl die URL per Browser funktioniert?
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu SIP Softphone (Zoiper) über FreeDNS mit der FB 7490 registrieren

von PŸUR »

Hallo Kvert, schau doch mal ob du bei PŸUR Kombi-Pakete fündig wirst.

oschn
Internet: 50/5

Re: SIP Softphone (Zoiper) über FreeDNS mit der FB 7490 registrieren

Beitrag von oschn »

Meinst du mit Browser den Browser auf deinem Android-Gerät?
Kvert

Beitrag von Kvert »

ja genau.
Es ist eigentlich unlogisch, die externe Fritzbox URL ist (im WLAN) erreichbar per Android Chrome, also müsste es ja auch mit der SIP Anmeldung per Zoiper klappen??? Es erscheint jedoch die Fehlermeldung "No DNS results 923", was ja unlogisch ist, da diese DNS per Browser sehr wohl erreichbar ist......
oschn

Beitrag von oschn »

Ja, das ist wirklich seltsam. Wenn du die FritzBox auch nicht im Browser erreichen würdest, das würde ich erwarten. Aber dass HTTP geht, aber SIP nicht, da bin ich grad auch überfragt, tut mir leid.
Bist du denn sicher, dass die meinefritzbox.meee.com auch nur auf eine IPv6-Adresse zeigt, oder hat die evtl. auch einen Eintrag für IPv4?

PS: Auch wenn du die Verbindung so hinbekommst, ist mir noch nicht klar, wie dir das helfen kann, wenn du unterwegs SIP nutzen möchtest, aber keine IPv6-Konnektivität hast? Nur durch die meinefritzbox.meee.com-Adresse bleibt es ja trotzdem IPv6 (andernfalls müsstest du einen Tunnel für IPv4 aufsetzen, was sich Anbieter bezahlen lassen).

Was hast du bei zoiper als outbound proxy angegeben?

Evtl. hat es was mit der Firewall der Fritzbox zu tun. Vielleicht ist die so eingestellt, dass die Konfiguration von aussen möglich ist, alles andere aber gesperrt. Allerdings passt ein DNS-Fehler nicht so ganz dazu.
Kvert

Beitrag von Kvert »

naja, ich gebe auf.
Das ist von TC extra so kompliziert gemacht, das man die Festnetzflat nicht von außerhalb nutzen kann.
Vielleicht muss TC ja ab 1.8. wegen dem neuen Gesetz die SIP Anmeldedaten freigeben, wir werden sehen...
Banner 728x90
oschn

Beitrag von oschn »

Nene, das sollte schon machbar sein. Noch etwas ist mir eingefallen: hast du die IPV6 Firewall in der kabelbox deaktiviert? Die ist sehr restriktiv und lässt nur die Einstellung ein oder aus zu. Die solltest du ausschalten.
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Hi,

wenn ich jetzt Blödsinn erzähle, bitte ich mir zu verzeihen. ;)

Du bindest deine Fritzbox beim DynDNS Anbieter über IPv6 an. Warum versuchst du es nicht einmal mit IPv4? Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Das CGN Problem kann man mit einem Raspberry PI in Verbindung mit NOIP.com recht einfach lösen.
oschn

Beitrag von oschn »

Mal eine ganz blöde Vermutung: wenn man die Fritzbox hinter dem Kabelmodem betreibt, muss sie im Festnetz-Modus laufen. In diesem Modus ist VoIP vermutlich nicht nutzbar. Das geht dann also wirklich erst, wenn TC im August die Anmeldedaten (hoffentlich) heraus gibt.
Kvert

Beitrag von Kvert »

OK folgendes habe ich herausgefunden:

Die IPv4 Adresse die bei der Fritzbox unter "Fritz!Box Dienste" als externe Adressen angezeigt wird, ist eine interne TC Adresse.
Die richtige IPv4 Adresse sieht man nur unter wieistmeineip.de

Unter dieser IPv4 Adresse, also 94.139.xx.131 ist die Fritzbox auch per Android Browser im Vodafone 4G Netz erreichbar, allerdings nicht wenn man diese Adresse als SIP Domain in Zoiper einträgt, es kommt dann immer "Request Timeout".
Wieso ist dieser Fehler, dies verstehe ich nicht...

Die IPv6 Adresse ist nicht per Browser erreichbar, weder im eigenen TC noch im Vodafone Netz!
Auch nicht bei CSIPSimple per SIP erreichbar.

ok, aber wieso ist die IPv4 Adresse per Android Browser erreichbar, jedoch nicht bei der SIP Anmeldung?

Wenn ich mich per CSIPSimple mit der IPv6 Domain anmelden möchte, kommt immer nur "Registriere" aber es tut sich nichts, also derselbe Effekt wie bei IPv4....
oschn

Beitrag von oschn »

Kvert hat geschrieben:Die IPv4 Adresse die bei der Fritzbox unter "Fritz!Box Dienste" als externe Adressen angezeigt wird, ist eine interne TC Adresse.
Die richtige IPv4 Adresse sieht man nur unter wieistmeineip.de
Ja, das ist so zu erwarten. Soweit alles in Ordnung.
Unter dieser IPv4 Adresse, also 94.139.xx.131 ist die Fritzbox auch per Android Browser im Vodafone 4G Netz erreichbar, allerdings nicht wenn man diese Adresse als SIP Domain in Zoiper einträgt, es kommt dann immer "Request Timeout".
Wieso ist dieser Fehler, dies verstehe ich nicht...
Hast du eine Portweiterleitung von Port 80 in der Kabelbox auf die Fritz!Box erstellt, bzw. die Fritz!Box in der DMZ eingetragen? Andernfalls wäre es seltsam, wenn du die Fritz!Box von außen unter deiner öffentlichen IP erreichst. Bei Zoiper ist dann die Frage, ob es nur Port 80 ist oder DMZ. Bei nur Port 80 ist auch das geschilderte normal, bei DMZ kommt es darauf an, was die Fritz!Box macht. Ich vermute aber, dass die Fritz!Box aus Sicherheitsgründen den SIP-Zugang auf dem Internet-Stecker (WAN) per default deaktiviert hat. Dann ist es auch bei DMZ klar, warum ein Timeout kommt.

Bleibt noch zu klären, ob SIP denn im privaten TC-Netzwerk funktioniert. Kannst du, wenn du zu Hause bist, mit deiner internen IP, die VoIP-Funktion der Fritz!Box nutzen? Das wäre der erste Schritt, der erfolgreich sein sollte, bevor man sich dem Rest annimmt. Ich habe nämlich weiterhin die Vermutung, dass bei der Konstellation Fritz!Box-hinter-Kabelbox die VoIP-Funktion nicht verfügbar ist (weil die Fritz!Box möglicherweise(!) in einen anderen Telefon-Modus fällt, wenn sie an einen analogen Telefonstecker angeschlossen wird!).
Die IPv6 Adresse ist nicht per Browser erreichbar, weder im eigenen TC noch im Vodafone Netz!
Auch nicht bei CSIPSimple per SIP erreichbar.
Dafür musst du auf der Konfigurationsseite der Kabelbox die IPv6-Firewall deaktivieren. Da gibt es leider nur die Einstellung Ein/Aus. I.d.R. aber kein Problem, da deine Windows-Computer durch die integrierte Windows-Firewall geschützt sind. Alternativ könntest du auf denen auch IPv6 manuell deaktivieren, wenn dir das Sorgen bereitet. Dass die Firewall im eigenen TC auch blockiert, ist ebenfalls zu erwarten, da bei Eingabe der globalen IPv6 die Anfrage letztendlich wieder durch das WAN-Interface der Kabelbox reingeht und somit von der Firewall verworfen wird.
ok, aber wieso ist die IPv4 Adresse per Android Browser erreichbar, jedoch nicht bei der SIP Anmeldung?
Wie oben geschrieben: Entweder wird nur Port 80 auf die Fritz!Box weitergeleitet. Oder SIP ist per Standardeinstellung auf dem WAN-Interface der Fritz!Box deaktiviert. Oder die Fritz!Box bietet im Telefonmodus am externen Kabelmodem gar keine SIP-Unterstützung.
Banner 728x90
oschn

Beitrag von oschn »

Habe noch ein bisschen gegoogelt und meine Vermutung scheint sich zu bestätigen:

http://www.digital-eliteboard.com/20283 ... em-kd.html

Die Kabelbetreiber bieten kein VoIP, sondern VoC (Voice over Cable). D.h. die Kabelbox fungiert wie ein normaler Telefonanschluss, und nicht wie IP-Telefonie. Wenn du also momentan deine Fritz!Box am Telefonstecker der Kabelbox angesteckt hast, läuft die Fritzbox im Festnetzmodus. Damit ist kein VoIP nutzbar. D.h. auch bei dir im eigenen TC-Netz zu Hause sollte Zoiper nicht funktionieren (oder geht das?).

Sollte das alles so der Fall sein, bleibt nur die Möglichkeit zu warten und zu sehen, was der Wegfall des Routerzwangs für Optionen bieten wird. Irgendwie muss man dann ja eine Lösung für den Zugang zum VoC entwickeln (können).
Kvert

Beitrag von Kvert »

Auch nicht bei CSIPSimple per SIP erreichbar. Dafür musst du auf der Konfigurationsseite der Kabelbox die IPv6-Firewall deaktivieren. Da gibt es leider nur die Einstellung Ein/Aus. I.d.R. aber kein Problem, da deine Windows-Computer durch die integrierte Windows-Firewall geschützt sind.
Auf welcher Modem-Seite kann man die IPv6-Firewall deaktivieren?
Ich habe das Thomson THG571 Modem, da gibt es auf http://192.168.100.1/BasicLan.asp die Menüseiten:

Basic lan
Hardware info
Event log
Cm state
Initial Scan

Jedoch konnte ich nirgendwo etwas von IPv6 lesen.

Update: www.v6.facebook.com funktioniert bei mir, ich kann also IPv6 Seiten erreichen.
Antworten