Wir haben am 04.11.2014 telefonisch eine 2er Kombi 100 sowie (leider) die WLAN Kabelbox beauftragt.
Die erste (fehlerhafte) schriftliche Auftragsbestätigung ist vom 05.11.2014. Die zweite (dann korrigierte und somit auch aktuelle) Auftragsbestätigung ist vom 28.11.2014
Wunschtermin für die Aktivierung war der 22.12.2014. Die WLAN Kabelbox haben wir am Sonntag den 21.12.2014 erhalten.
Nun ist es so, das von den gebuchten 100 Mbit down und 5 Mbit up gerade mal ca 58Mbit down und 2,6 Mbit up bei uns ankommen
Egal zu welcher Uhrzeit. Kabelbox direkt per Lan-Kabel an den PC angeschlossen. Getestet haben wir über diverse Speedtest Seiten, als auch über den Telecolumbus eigenen (welcher irgendwie eh auf die selben Server wie der von ookla zugreift). Nun ja, Speedtest wurde an Telecolumbus übertragen, und nun heißt es warten.
Das eigentliche, viel schlimmere Problem, wir sind mit der WLAN Kabelbox SUPER unzufrieden
WLAN Reichweite = katastrophal. Egal mit welchem WLAN Endgerät wir uns verbinden, guten Empfang haben wir nur, wenn wir direkt vor der Box stehen. 5-6 Meter weiter entfernt, und die WLAN Verbindung setzt fast aus. Im nächsten Zimmer ist nichts mehr mit WLAN. Wir haben wohlgemerkt nur 2 Zimmer und knapp 60qm. Unser alter billig TP-Link Router hat die komplette Wohnung mit gutem WLAN "versorgt".
Telefonqualität ist auch um einiges schlechter als mit dem "normalen" Telecolumbus Modem. Keine Ahnung warum das so ist. Echo & Hall sowie abgehackte Sätze sind seit dem an der Tagesordnung.
Weil wir mit dem Gerät also absolut unzufrieden sind, habe ich bei Telecolumbus nachgefragt ob man uns nicht bitte ein normales, 100 Mbit fähiges Kabelmodem zukommen lassen könnte, und wir unseren alten Router wieder nutzen können. Antwort Telecolumbus: Widerrufsfrist ist leider abgelaufen
Hallo ? Die Box ist am 21.12.14 angekommen, der Anschluss wurde am 22.12.14 aktiviert...wie hätte ich denn im Vorfeld wissen können, das die Box so "bescheiden" ist ? Die 14 Tägige Widerrufsfrist begann laut Aussage von Telecolumbus am 28.11.2014 (Versand der zweiten Auftragsbestätigung). Das ich ein Gerät nicht widerrufen kann, bevor ich es hier gehabt habe (um es zu testen), scheint Telecolumbus nicht zu interessieren. Auch die von mir genannten Probleme interessieren TC scheinbar recht wenig.
Mir geht es nichtmal um die zusätzlichen 2 Euro im Monat...die zahle ich gerne weiter. Ich möchte nur diese schreckliche WLAN Kabelbox loswerden und ein normales Standart Kabelmodem betreiben...
Ach so, laut Verfügbarkeit sind bei uns sogar die 150 Mbit möglich...
Würde mich über Tips, Tricks oder nützliche Infos sehr freuen.
Vielen Dank, melramo.