IPv6 Firewallschutz: keine ausgehenden Verbindungen möglich

Antworten
fansari
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 22:01
Internet: 60MBit/s

IPv6 Firewallschutz: keine ausgehenden Verbindungen möglich

Beitrag von fansari » Fr 25. Mär 2016, 22:18

Ich bin neu bei Telecolumbus und somit nun auch User eines CH7485E Kabelmodems. Habe das Teil heute mal ausprobiert und es ging sogar.
Was ich aber nicht verstehe: wieso geht IPv6 nicht wenn man den IPv6 Firwallschutz aktiviert? Ich meine ausgehende Verbindungen müssten doch zumindest gehen? Habe das mal mit https://www.v6.facebook.com/ getestet und es geht nicht. Auch ssh Verbindungen nach extern lassen sich nicht öffnen. Schaltet man die IPv6 Firewall aus geht alles wie es soll.

Naja, habe eh firewalld für IPv6 konfiguriert. Allerdings würde ich schon erwarten, dass eine Firewall so konfiguriert ist, dass sie stateful arbeitet und ausgehende Verbindungen zulässt.

Hat jemand hier Erfahrung? Entweder verstehe ich hier was falsch oder da stimmt was nicht.

Antworten