http://www.tlz.de/web/zgt/leben/detail/ ... -229161812Jena
„Seit 1997 haben die Stadtwerke parallel zu neuen Gas-, Wasser- oder Stromleitungen auch ein Glasfasernetz sowie vorausschauend Leer-Rohre verlegt, in die ohne neue Tiefbauarbeiten entsprechende Kabel eingezogen werden können“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Dirkes. Dieses schnelle Netz, das bislang vor allem für die betriebsinternen Datenströme genutzt wurde, öffnet der städtische Energieversorger nun auch für die Mieter des Tochterunternehmens Jenawohnen.
Das Vorhaben umfasst mehrere Teilschritte: Bis Ende 2017 erschließen die Stadtwerke rund 700 durch Tele Columbus versorgte Jenawohnen-Häuser mit modernen Glasfaserleitungen und schaffen so die technischen Voraussetzungen für die schnelleren Internetverbindungen. Dafür wird das Stadtwerke-Glasfasernetz bis zum jeweiligen Jenawohnen-Hauseingang „verlängert“. Dort „übernimmt“ Tele Columbus: Der Kabelanbieter erneuert die vorhandenen Hausnetze sowie die Multimedia-Antennendosen in den Wohnungen. Dies soll für die etwa 12 000 Jenawohnen-Haushalte bis Ende 2020 geschafft sein. Parallel dazu haben sich Jenawohnen und Tele Columbus auf verbesserte Konditionen für die TV-Grundversorgung ihrer Mieter verständigt. Diese treten zum 1. Dezember 2016 in Kraft.
So sinken die Kosten für die Grundversorgung mit hochauflösendem Fernsehen unter zehn Euro im Monat. „Neu ist außerdem, dass in jeder Wohnung ein Internet-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 2 Megabit pro Sekunde automatisch und ohne weitere Kosten dabei ist“, erklärt Jenawohnen-Prokurist Tobias Wolfrum
Das ist einmal ein gutes Beispiel, wie die Kooperation des Wohnungsunternehmens mit TC und den Stadtwerken kundenfreundlich wirken kann. Vor allem konnte Jenawohnen durch ihren hohen Wohnungsbestand einige Sonderkonditionen bei TC erwirken, die anderen Wohnungsunternehmen zeigen, dass bei Gestattungsverhandlungen durch hartes Verhandeln nutzbare Spielräume noch möglich sind.
Wenig Verständnis habe ich allerdings für den aufgeführten Zeitraum "bis Ende 2020" für TC mit dem Ausbau der Hausnetze. Das geht bei richtiger Organisation und sinnvollen Partnern(Sub's) viel schneller.
