Routerzwang-Sammelthema

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Fr 17. Jun 2016, 15:45

Na da hast den armen Kerl ja schön maltretiert.
Aber hast gut gemacht . So spüren die wenigstens den Unmut der Kunden .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 17. Jun 2016, 15:54

berndione hat geschrieben:Hallo,

ich habe ja TC etwas genervt mit meinen Anfragen zum Routerzwang. Heute hat mich nun ein Mitarbeiter von der TC Technik angerufen. Vorausschickend muß ich sagen, daas der arme Kerl mir irgendwann etwas leid getan hat. Nun aber zum Gespräch:

Begonnen hat er, dass es ja bei TC keinen Routerzwang gäbe. Dieses Mantra leiern ja alle TC MItarbeiter wie die tibetanischen Mönche herunter. Nachdem ich auf das Gesetz und die entsprechende EU Richtlinie hingwiesen hatte, meinte er dass es ja noch Einsprüche gebe und bei TC sowieso alles anders sei. Ich fragte ihn dann ob ihm bewusst sei, dass die Telecolumbus AG ihren Sitz in der BRD habe. Nun, diese Frage konnte er schlecht verneinen. Ich fragte ihn dann wie er zu der Meinung komme, dass irgendwelche Einsprüche noch irgendetwas am Gesetz ändern könnten. Schließlich hat es der Bundestag verabschiedet und es wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Und damit gilt es auch für TC. Zumal es ja zB. Unitymedia auch umsetzt.
Seine Antwort war etwas ausweichend. TC habe ja noch technische Probleme und auch andere Protokolle. Auf meine Frage welche Protokolle TC außer DOCSIS noch einsetzt war erst einmal eine Weile Ruhe. Dann erzählte er mir etwas von internen Protokollen über die er mir aber nichts weiteres sagen könne. Und TC könnte das Modem ja auch im Keller installieren, dann würde ich davon gar nichts merken. Außerdem gibt es mit den Kabelroutern von AVM große Probleme bei Kabel Deutschland. Da wurde es mir dann etwas zu blöd.
Ich habe dann noch einmal zusammengefasst:

- Netzabschluß der NE4 ist die Anschlußdose.
- Das Gesetz gilt auch für TC

Daraus resultierend die ganz einfache Frage:
Wird TC das Gesetz zum 1.August umsetzen ?
Darauf die Antwort es sei ja noch Zeit bis dahin und er sei ja auch nur ein kleiner Techniker der dazu nichts mehr sagen könne. Das war dann der Zeitpunkt, wo er mir etwas leid tat. Auf meine Frage wer mir denn etwas sagen könne sagte er: Nur die Geschäftsleitung.

Nun gut. Dann werde ich mal sehen, ob die Geschäftsleitung etwas dazu zu sagen hat. Ich bestand noch darauf, dass meine Anfrage schritflich beantwortet wird und beendete dann das Gespräch.

Fazit:

- TC hat wohl große Schwierigkeiten die Forderung nach Abschaffung des Routerzwanges zum 1.August umzusetzen.
- Die Mitarbeiter sind angehalten Kunden mit Fragen zur dieser Problematik hinzuhalten. Dabei wird wohl in Kauf genommen das sich die TC Mitarbeiter total zum Affen machen wenn sie mal an einen Kunden kommen der auch etwas Ahnung hat. Das ist keine Kritik an den Mitarbeitern sondern an TC die ihre Leute zwingt solch unerfreuliche Gespräche zu führen
Achtung: Diese Aussage ist sehr beunruhigend.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Fr 17. Jun 2016, 17:14

Das ist doch wohl nicht deren ernst

Ist aber auch völliger unsinn. Da müssten sie ja vom Keller ein Netzwerkkabel hoch ziehen. Und von wegen wir merken das nicht. Der Typ hat auch gar kein Plan was er da redet.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

alex.o
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:45
Internet: Magenta Zuhause L - MagentaTV Netflix (VDSL 100)
TV Pakete: Sky Entertainment, Bundesliga, Sport, Cinema +HD,
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von alex.o » Fr 17. Jun 2016, 22:03

Im Endeffekt wird es für die Kunden darauf hinauslaufen, ihre Rechte vor Gericht durchzusetzen. Außerdem wird TC wahrscheinlich darauf bestehen, dass die Zugangsdaten lt. dem Wortlauf des Gesetzes die Zugangsdaten bei Vertragsabschluss in schriftlicher Form an den Kunden herausgegeben werden müssen. Für Bestandskunden ändert sich damit, zumindest wenn man den Gesetzestext eng auslegen will, nichts.

Bestandskunden bleibt also, wenn TC hart bleibt, nichts anderes übrig, als ihren Vertrag zu kündigen und dann beim Neuabschluss des Vertrages auf die Zugangsdaten zu bestehen. Ob TC allerdings verpflichtet werden kann mit Kunden, die ihre Zugangsdaten verlangen, überhaupt einen Vertrag abzuschließen, vermag ich nicht zu beurteilen - immerhin dürfte es für Internetanschlüsse keine Kontrahierungszwang geben. Dieser besteht meines Wissens nur für die Telekom und betrifft reine Telefonanschlüsse.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Fr 17. Jun 2016, 22:15

Ich denke der Zwang wird weniger von der Masse der Kunden kommen. Viele werden erst einmal bei ihrer vorhandenen Hardware bleiben. Dazu kommt noch das Problem mit den Bestandskunden. Und ja, TC muß mit niemanden einen Vertrag über die Bereitstellung von Internet abschließen.
Ich denke der Druck wird zunächst von den Verbraucherzentralen kommen. Wenn dann aus verschiedenen Gründen ein wechseln der Hardware ansteht wird der Druck auch von den Kunden kommen.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Alla » Fr 17. Jun 2016, 23:17

sponspob hat geschrieben:Na da hast den armen Kerl ja schön maltretiert.
Aber hast gut gemacht . So spüren die wenigstens den Unmut der Kunden .
Den Unmut spürt genau 1 Person und das ist die am Telefon. Die Nachfragen zu dem Thema kommen kaum zu Tele Columbus und fallen dann auch gar nicht ins Gewicht. Es ist ja nicht so, dass täglich 20% der Anrufe zu dem Thema kommen. Solange das so ist, kriegt das auch keiner mit.

Es wird aber an dem Thema gearbeitet (Stand ist mir unbekannt), nur reibt sich das Unternehmen nun schon seit Monaten an internen Streitigkeiten in folge der Übernahme und der Standortschließungen auf, sodass quasi alle Themen auf der Strecke bleiben, die nicht direkt Umsatz fördernd sind.
Ich gehe aber davon aus, dass es zum 1.8. oder zumindest in nicht allzu ferner Zukunft eine adäquate Lösung geben wird. Davon wird der Kundenservice aber auch frühestens 1-5 Tage eher erfahren, in sofern werden voraussichtlich noch die nächsten zwei Monate genau die selben Aussagen hier immer wieder zu lesen sein.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Sa 18. Jun 2016, 17:34

Das Erstaunliche für mich war, dass ich von der TC Technik angerufen wurde. Offenbar mit dem Ziel mir etwas einzureden das sachlich einfach nicht stimmt. Für mich, der schon viele Jahre bei allen Varianten von TC ist, war das eine neue Erfahrung.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Alla » So 19. Jun 2016, 23:06

Wundert mich allerdings auch, vor allem dass derjenige scheinbar nicht ausreichend gebrieft war. Definitiv kein übliches Vorgehen.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Mo 20. Jun 2016, 06:30

Scheinbar sind da wirklich nur wenige die zwecks wegfall des Routerzwangs bei TC nerven

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Jogibär » Mo 20. Jun 2016, 20:29

Interessant finde ich ja die Entwicklung zur Herausgabe der Zugangsdaten (sofern vorhanden und technisch notwendig) bei der Konkurrenz. Bisher hieß es aufgrund dieser Formulierung "... bei Vertragsschluss ..." ja immer, dass nur Neukunden davon profitieren können sollen. Die Großen der Branche machen dabei nun allerdings eine Kehrtwende, ganz im Sinne der Kunden. (man möchte es kaum glauben :o )

Die Auslegung, dass die automatische Verlängerung eines bestehenden Vertrages quasi als Vertragsschluss gilt und damit im Sinne des Gesetzes die Anbieter in die Pflicht nimmt, die Daten auch an Bestandskunden herausgeben zu müssen, ist jedoch ziemlich spannend.

Mein Vertrag verlängert sich gerade Mitte August wieder, da werde ich es mal versuchen und die Zugangsdaten anfordern.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Alla » Sa 25. Jun 2016, 23:56

Ich hatte ja erwähnt, dass ich hier kurz ne Mitteilung gebe, sobald ich was mitbekomme. Aktuellste Info von Freitag Mittag ist, dass es scheinbar eine Lösung gibt, den Routerzwang gesetzesgemäß umzusetzen. Ich kann noch keine genaueren Infos geben, aber sofern die IT alles rechtzeitig umgesetzt bekommt, sollte zum 1.8. eine mMn kundenfreundliche Lösung existieren, mit der ohne größere Probleme oder Barrieren die Router mit der entsprechenden Voraussetzungen direkt angeschlossen werden können.

Spuntus6
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 10:59
Internet: Pure Speed 200 + Telefon (inkl. Deutschlandflat)

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Spuntus6 » So 26. Jun 2016, 10:38

Klingt für den Anfang ganz gut.
Sobald Du weitere Details vor der öffentlichen Bekanntgabe der Lösung hast, würden sich hier bestimmt alle freuen, wenn Du hier noch etwas genaueres dazu sagen könntest.
Bild

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Alla » Di 28. Jun 2016, 23:13

Router müssen scheinbar eine konkrete Spezifikation besitzen. Beim ersten Connect soll dann ein Portal erscheinen, in dem dann die Verbindungsdaten eingegeben werden. Anpassungen an Verträgen soll es wohl nicht geben, also günstiger wirds auf jeden Fall nicht, auch wenn nicht die Kabelbox verwendet werden soll. Eher wirds teurer.

Alles ohne Gewähr, hab ich heute auf dem Flur aufgeschnappt.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Sa 2. Jul 2016, 15:55

man muss diese anfragen an die geschäftsleitung, und am besten schriftlich, stellen... dann bekommt man auch schriftlich eine aussage, die zumindest von der geschäftsleitung gedeckt und belastbar ist... zudem generiert dies eine belastung in einem büro, welches der geschäftsleitung zumindest nahe steht...

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Alla » So 3. Jul 2016, 00:30

Beides Falsch. Die Antworten sind weder gdeckt, weil sie nicht von der Geschäftsführung kommen bzw. nicht mal in der nähe von denen landen, noch landen die in einem Büro nahe der Geschäftsführung (die Mails werden von einem Team im schließenden Standort Hannover bearbeitet, also quasi maximal weit entfernt von der Geschäftsführung). Das einzige was sein kann, ist die Tatsache, dass die Informationen einen aktuelleren Stand haben, weil das Team direkt bei den Projektverantwortlichen nachfragen könnte.

Womble
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Womble » Mo 4. Jul 2016, 15:39

Eine Verständnisfrage zwischendurch.

Was genau ist der Vorteil, wenn der Routerzwang aufgehoben wird bzw. ich dann (eventuell) kein TC-Router mehr habe?
Aktuell habe ich hinter dem TC-Kabelrouter ein WLAN Modem dran, das alle "Funktionen" soweit übernimmt.

Ausser das ich ein Gerät weniger habe, ist mir die Diskussion aktuell noch nicht verständlich.

Danke.

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von b0rengar » Mo 4. Jul 2016, 16:15

Wenn du eh schon den Router deiner Wahl hinter dem Modem hast im Kern folgende Punkte:
- weniger Stromverbrauch
- nur eine Box
- weniger Kabel(-salat)
- kein Community-WLAN
- abhängig vom Modem eventuell stabilere und bessere Datenverbindungen

Wenn du noch kein eigenen Router hättest würden natürlich die zusätzlichen Funktionen des gewählten Modems gegenüber dem Provider-Modem sowie die Updates direkt vom Hersteller hinzukommen.

Ich persönlich würde noch den höheren WAF bei nur einer Box als Vorteil aufführen. Aber wenn die Box im Keller und nicht im Wohnzimmer steht ist das vielleicht anders.


Das sagt übrigens AVM:
Bei DSL- und Mobilfunkanschlüssen profitieren Anwender seit Jahren von der freien Routerwahl. Vor allem für Kabelanschlüsse und künftige Glasfaseranschlüsse hat der Gesetzgeber jetzt die freie Endgerätewahl festgeschrieben.
Dank der Routerfreiheit können Sie nun auch am Kabel- oder Glasfaseranschluss einen Router frei nach Ihren Bedürfnissen wählen und selbst kaufen. Es entstehen keine Mietkosten für Gerät oder WLAN; Updates für mehr Funktionen und Sicherheit sind direkt vom Hersteller und gratis erhältlich. Bei Providerwechsel oder Umzug vermeiden Sie umständliche Neukonfigurationen Ihres Heimnetzwerks bzw. der WLAN-Einstellungen. Ein integrierter Router umfasst Modem, WLAN-Router, Telefonanlage und steuert Multimedia sowie Smart Home – Sie sparen Anschaffungskosten. Auch die Stromaufnahme fällt geringer aus, wenn alle Funktionen in einem Gerät enthalten sind.

von https://avm.de/service/freie-routerwahl ... outerwahl/

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Mo 4. Jul 2016, 16:20

Das trifft es auf den Punkt. Wobei man auch noch dazu sagen muss dass die Provider Router einfach sehr schlecht mit updates versorgt werden und es bei TC mit den "neuen" immerwieder erhebliche Probleme gibt. Und ein wirklicher Zugriff auf den Router zum eigenen konfigurieren ist so nicht gewollt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Mo 4. Jul 2016, 21:53

Oft sind die providerabhängigen Router in den Funktionen eingeschränkt. ZB. hat der Spitzenrouter bei 1und1 (Homeserver) Funktionseinschränkungen gegenüber der Fritzbox 7490. Erst jetzt gibt es mit dem Homeserver+ einen Router mit vergleichbaren Funktionsumfang. Der kostet dann aber auch 7 € im Monat.

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 4. Jul 2016, 23:11

berndione hat geschrieben:ZB. hat der Spitzenrouter bei 1und1 (Homeserver) Funktionseinschränkungen gegenüber der Fritzbox 7490
Wenn du jetzt vom Homeserver "Plus" Sprichst...muss ich das negieren...denn das ist eine reine 7490 nur halt gebrandet!
Der "normale" Homeserver von 1und1 ist auch keine 7490... sondern eine FRITZ!Box 7362SL!

Richtig ist z.B. die 6490 für das Kabelnetz ist z.B. bei Kabeldeutschland im Funktionsumfang beschnitten
BildBild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Mo 4. Jul 2016, 23:30

Genau das wollte ich sagen. Es gibt erst jetzt einen Router bei 1und1 mit dem Funktionsumfang der 7490. Als eigenen Router hätte man sie aber schon deutlich früher einsetzen können.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Klee » Do 7. Jul 2016, 08:23

Hier das, was TC aktuell zum Thema äußert: http://www.teltarif.de/tele-columbus-gr ... 64579.html

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 7. Jul 2016, 12:00

Klingt doch soweit erstmal gut. Wenn dann das eigene Gerät nur entsprechend provisioniert wird und sonst alle Funktionen erhalten bleiben, wäre das eine gute Lösung.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Alla » Do 7. Jul 2016, 23:46

Das Gerät sollte dann die spezifischen Gerätedaten an TC senden und dann in den Hardwareverwaltungen auch entsprechend provisioniert werden, das sollte kein Problem sein.

Problem könnte es nur mit dem SIP und damit auch mit der Telefonfunktion von u.a. Fritzboxen geben. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Serversoftware kein SIP und damit können keine Telefonverbindungen darüber aufgebaut werden. Kann die Box nur SIP oder eben das bei TC/MDCC verwendete Protokoll nicht, ist auch keine Telefonie möglich. An dem Problem wird aber intensiv gearbeitet.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 8. Jul 2016, 10:17

VoC ist eben nicht VoIP. Das sollte klar sein. Allerdings kann zumindest die FB 6490 Cable auch VoC laut AVM.

Ansonsten sollte es nicht allzu schwer sein einen VoIP Anbieter fürs Telefonieren zu finden.

Antworten