Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Di 6. Jan 2015, 14:03

Hallo,

bin seit 6 Tagen Kunde von Telecolumbus und habe nur Probleme.

Wir haben 2 Telefonnummern im Haus und somit auch 2 Telefone.

Beide Telefone angeschlossen habe ich das Problem, das auf der 2. Nummer zwar ein Freizeichen kommt, doch leider klingelt das Telefon nicht. Angemeldet ist es aber.

Wenn ich nur ein Telefon anschließe kann ich je nachdem welche Buchse ich am Telecolumbus Box nutze erreichbar sein auf die jeweilige Telefonnummer.

Kennt jemand das Problem und woran kann das liegen?

Zum Wlan habe ich das Problem, das mein Laptop und der meines Sohnes plötzlich aus dem Wlan Netz fliegen.

Wir haben Wlan am Laptop einmal aus und wieder an geschalten, doch klappt nicht.

Das einzige was hilft, ist einmal den Strom vom Router zu nehmen, dann gehts wieder.

Woran könnte das liegen?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von berndione » Di 6. Jan 2015, 19:54

Welches Modem / Router hast du ?

Stefanmarea
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:16
Internet: 50.000
TV Pakete: HD einfach
Wohnort: Berlin

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Stefanmarea » Di 6. Jan 2015, 20:35

Die beschriebenen Symptome passen zur WLAN Kabelbox ... Leider, leider
mit freundlichen Grüssen
Stefan

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Mi 7. Jan 2015, 11:22

Folgende Geräte habe ich von Telecolumbus bekommen:

D-Link DIR-600 und Thomson Model THG571K

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Klee » Mi 7. Jan 2015, 12:35

Beide Telefone angeschlossen habe ich das Problem, das auf der 2. Nummer zwar ein Freizeichen kommt, doch leider klingelt das Telefon nicht. Angemeldet ist es aber.
Hast Du einmal auf der 2. Nummer/Buchse des THG571K das Telefon angeschlossen, welches in der 1. Buchse funktioniert und ist mit diesem ebenfalls der Klingelton nicht da?Wenn es mit dem anderen Telefon funktioniert solltest Du den Fehler bei der Einstellung des nicht funktionierenden Telefon's suchen.
Klappt es aber in der 2.Buchse garnicht, so ist eine Störungsmeldung zum Telefonproblem angebracht. Bei mir wurde nach Anruf bei TC neu geschaltet und es funktionierte an beiden Telefonbuchsen.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 7. Jan 2015, 16:02

Handelt es sich um zwei unterschiedliche Telefone? Sind es analoge oder ISDN-Telefone?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von berndione » Mi 7. Jan 2015, 17:22

Hi,

habe ich es richtig verstanden, daß die Laptops die WLAN Verbindung zum Router verlieren ?

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Mi 7. Jan 2015, 18:42

Richtig die laptops und handys verlieren die verbindung zum wlan router.
Dann ziehen wir den router vom strom und alles klappt wieder für paar stunden.

Mit dem telefon hat sich erledigt das eine ist wohl defekt.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Klee » Mi 7. Jan 2015, 20:22

Hochwertiges RJ 45 Patchkabel als Verbindung zwischen Modem und DIR600-Router sollen in einigen Fällen zur besseren Funktion des WLAN beigetragen haben.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Jogibär » Mi 7. Jan 2015, 21:35

Die möglichen Fehlerquellen und Störfaktoren beim WLAN sind wie so oft vielfältig. Da kann man sich nur systematisch voran tasten und eine Option nach der anderen ausschließen.

Zuerst sollte die Firmware des Routers auf Aktualität überprüft werden. D-Link hatte mit dem Modell in der Vergangenheit Sicherheitsprobleme, es gab dann mehrere Updates. Hier sollte dringend die aktuellste Version installiert werden.

Danach kann man sich den Kerneinstellungen des WLAN zuwenden.
Es sollte überprüft werden welche Funkstandards die beteiligten Endgeräte unterstützen und nach Möglichkeit ein gemeinsamer Standard eingestellt werden, halbwegs aktuelle Geräte sollten eigentlich alle das N-Band unterstützen. Das kann man im Router fest einstellen.

Weiterhin sollte ein einheitlicher Verschlüsselungsmodus eingestellt werden. Sicher ist - wenn überhaupt noch - nur WPA2. Auch dies lässt sich im Router exklusiv aktivieren.

Zu guter Letzt kann es auch hilfreich sein, den verbundenen Endgeräten feste IPs für das interne Netz zu geben. Der plötzliche Verlust der WLAN-Verbindung könnte entstehen, wenn die Lease-Times der IPs ablaufen und der Router den Endgeräten frische IPs zuweisen will. Vielleicht hakt da ja was. Mit einer Vergabe fester IPs umgeht man solche Probleme.

Es kann natürlich auch an äußeren Einflüssen wie Störsendern liegen. Was melden denn die Endgeräte so für Signalwerte solange die WLAN-Verbindung besteht? Ist die womöglich schon dauerhaft grenzwertig oder generell sehr gut?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von berndione » Mi 7. Jan 2015, 21:44

Hi,

für Android kannst du folgende App nutzen:

https://play.google.com/store/apps/deta ... yzer&hl=de

Die verrät dir viel über dein Netz.

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von melramo » Do 8. Jan 2015, 00:34

Mal ganz nebenbei gefragt...wie bist du denn an den D-Link dir-600 gekommen? Verschickt den telecolumbus überhaupt noch? Dachte eigentlich wenn man "nur" das Standard Modem auswählt,und nicht diese schicke WLAN Kabelbox, dann gibt es auch kein kostenloses WLAN von TC. Heute kam nämlich das Standard Modem von TC an. Im Austausch zur WLAN Kabelbox. Da war aber kein dir-600 dabei.

Ist der Standardmäßig dabei?? Dann müsste ich ja schon wieder bei telecolumbus anrufen... Hahahaha. Wobei, ist eh kein gigabit Router. Ich denke dann kann ich drauf verzichten :-D
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Jogibär » Do 8. Jan 2015, 18:22

Bis vergangenen Sommer als die WLAN-Kabelbox eingeführt wurde, hatte TC nur das reine Modem im Angebot. Um den Kunden trotzdem die Möglichkeit zum Internetzugang mit mehreren Endgeräten aufzuzeigen, lief in den vergangenen Jahren eigentlich ununterbrochen eine Werbeaktion, gemäß der man einen D-Link-Router bei einer Onlinebestellung gratis erhalten hat. Beigegeben wurde dann entweder ein DIR-600 oder DIR-615.
Ich kann nun natürlich nur mutmaßen, dass mazdarino vielleicht schon vor längerer Zeit bestellt und sich die Abwicklung anschließend verzögert hat und er deswegen den Router noch bekommen hat.

Benutzeravatar
melramo
Beiträge: 24
Registriert: So 28. Dez 2014, 22:09
Internet: 2er Kombi 100

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von melramo » Fr 9. Jan 2015, 00:57

Ja, das kann durchaus möglich sein. Weil mittlerweile gibt es keinen Router mehr dazu. Dafür habe ich ein Thomson Modem erhalten was aussieht wie Gülle. Ich erwarte ja nicht zwingend ein neues Modem, nur weil man Neukunde ist. Aber eins wo irgendwelche Popel auf der Unterseite kleben, und das "Display" vorne dermaßen zerkratzt ist, das man Schwierigkeiten hat irgendwas zu erkennen, muss ja auch nicht sein... Und diese Popel sind definitiv keine Kleberrückstände... Hahaha.

Na ja, telecolumbus sagte mir, das es wohl keine neuen mehr geben wird, weil das Thomson Modem ein Auslaufmodell ist und eigentlich nur noch das WLAN Modem verschickt wird... Aaaaaaahhh ja, schon klar. Weil das WLAN Modem ja auch so schön Fehlerfrei funktioniert. Haha.
"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Fr 9. Jan 2015, 09:36

Ja wir haben den Vertrag im Oktober abgeschlossen, da aber unser Arcor Vertrag noch bis ende Dezember ging, haben wir zwar die Geräte schon gehabt, doch konnten diese erst ab 01.01. nutzen.

Also das Kabel zwischen dem Router und der anderen Box haben wir nun getauscht.

Doch leider besteht das Problem immer noch.

Jetzt ist es aber so das nur ein Laptop raus fliegt und komischerweise die Handy und der andere Laptop im Wlan Netz bleiben.

Welcher Laptop raus fliegt wechselt immer mal.

Sehr sehr komisch und echt nervig, da wir bei Arcor zwar 10€ mehr zahlen mussten doch da lief es wenigstens.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Klee » Fr 9. Jan 2015, 10:41

Jetzt ist es aber so das nur ein Laptop raus fliegt und komischerweise die Handy und der andere Laptop im Wlan Netz bleiben.
Na, der erste Schritt hat scheinbar Wirkung gezeigt. Nun die Tip's von Jogibär-Funkstandards- befolgen und Du bekommst alles eingebunden. ;)

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Fr 9. Jan 2015, 11:09

Ja ok kann mir da jemand ne anleitung schicken wie ich das mache?

Also über den browser in den router ist kein problem das kann ich aber was ich wie einstellen soll weiß ich da nicht.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Jogibär » Fr 9. Jan 2015, 21:12

Ich habe im Konfigurationsmenü meines Routers ein paar Screenshots gemacht, anhand derer ich dir eine kleine Anleitung geben will, wie du die Einstellungen vornimmst. Die Vergabe fester IP-Adressen ist aber nicht dabei, da etwas umfangreicher. Vielleicht reichen ja auch schon diese Maßnahmen.
Ich habe allerdings den DIR-615, ggf. weichen die Menüs geringfügig voneinander ab, grundsätzlich sollte aber alles genau so funktionieren.
Bitte verbinde den Router aber zunächst per LAN-Kabel mit dem Rechner, damit du bei Unterbrechungen des WLAN weiterhin eine Verbindung herstellen kannst. Auch für ein evt. Firmware-Update brauchst du das Kabel.

Im Bild 1 siehst du nun zunächst die Stelle mit den Angaben zur Hardware-Revision und der installierten Firmware. Vergleiche die Version mit der Support-Webseite von D-Link unter "Downloads", wähle dort dazu die richtige Revision aus. Sollte ein Update nötig sein und du nicht wissen, wie es zu installieren ist, melde dich nochmal.
D-Link - 1. Prüfung Revision und Firmware.png
D-Link - 1. Prüfung Revision und Firmware.png (46.55 KiB) 14129 mal betrachtet
Im Bild 2 siehst du nun die Grundeinstellungen des WLAN. Du gelangst dahin über den Link unter "1." links in der Menüleiste.
Übernimm die Einstellungen so wie abgebildet und speichere die Einstellungen zuletzt mit der Schaltfläche oben unter "5.". Der WLAN-Modus heißt eigentlich nur "802.11n", das "g" scheint ein Schreibfehler zu sein und hat mit dem langsameren g-Band nichts zu tun. Ich gehe hier davon aus, dass alle deine Endgeräte den n-Modus beherrschen. Ist das nicht der Fall, musst du wohl auf einen gemischten Modus mit dem älteren g-Band ausweichen.
D-Link - 2. Grundeinstellungen WLAN.png
D-Link - 2. Grundeinstellungen WLAN.png (61.36 KiB) 14129 mal betrachtet
Zuletzt ist die Verschlüsselung im Bild 3 dran. Du findest die Einstellungen auf der gleichen Menüseite direkt im Anschluss an die Grundeinstellungen. Übernimm die Einstellungen wie dargestellt. Setze unter "4." ein nicht zu einfaches Passwort und merk es dir. Du brauchst es später, wenn du die Endgeräte anmelden willst. Speichere auch diese Einstellungen wieder mit der Schaltfläche oben wie schon zuvor.
Ggf. musst du nun auch an den Endgeräten den Verschlüsselungsmodus noch auf WPA2 anpassen und das geänderte Netzwerk dort neu speichern.
D-Link - 3. Verschlüsselung WLAN.png
D-Link - 3. Verschlüsselung WLAN.png (71.59 KiB) 14129 mal betrachtet
Falls Probleme mit dem WLAN auftreten, kannst du immer noch per LAN auf den Router zugreifen. Melde dich dann nochmal.

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Sa 10. Jan 2015, 09:40

Super, vielen Dank für deine Mühe.

Habe erstmal ein Firmwareupdate gemacht, er zeigte im Menü zwar an das es die aktuellste ist, war es aber nicht.

Dann habe ich alle Einstellungen so wie du Sie hast geändert, war eigentlich nur das ändern auf nur 802.11n nutzen, sonst war alles gleich.

Ich hoffe das klappt jetzt, werde berichten.

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Sa 10. Jan 2015, 10:44

Klappt leider auch nicht bin wieder raus. Komischerweise nur der laptop mit dem handy bin ich noch im wlan. Versteh das echt nicht. Im status auf dem laptop steht

Ipv4 konnektivität - kein internetzugriff
Ipv6 konnektivität - kein internetzugriff

1std 30min lief es jetzt gut

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von fungolfer » Sa 10. Jan 2015, 11:10

Schalt doch mal IPv6 im Laptop aus und lass es nur mit IPv4 verbinden.
Bild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von berndione » Sa 10. Jan 2015, 12:52

Hi,

bist du denn sicher daß die Verbindung zwischen Rechner und und Router nicht funktioniert ? "Keine Internetverbindung" deutet eher auf ein Problem Router TC Netz hin. Öffne doch mal auf dem Rechner der nicht geht ein DOS Fenster. (CMD in der Kommandozeile) Dort gibst du ein:
Ping Routeradresse. Für Routeradresse mußt du natürlich deine Routeradresse eingeben, Sie wird etwa so aussehen. 192.168.xxx.xxx.

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Sa 10. Jan 2015, 13:57

Ja aber der andere laptop fliegt dann nicht raus und auch die handy kommen über den router rein.

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Sa 10. Jan 2015, 15:01

So hab das mit cmd mal gemacht wenn die verbindung abbricht.
Es kam antwort zielhost nicht erreichbar

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von berndione » Sa 10. Jan 2015, 15:19

Hi,

ok,stelle doch mal vorübergehend auf unverschlüsselte Verbindung um.

Antworten