Netzwerkprobleme

Antworten
Benutzeravatar
Alter Knacker
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:13
Internet: 16000
TV Pakete: Basic
Wohnort: Dresden

Netzwerkprobleme

Beitrag von Alter Knacker » So 10. Jul 2016, 18:51

Hallo an alle !
Vor kurzem wurde mir ein Netzwerk auf den Rechner eingerichtet Win 7.
Ich habe dann aber win 10 aufgespielt und weil es nicht stabil gelaufen ist , wieder entfernt.
Win startete seid dem nicht mehr mein Bekannter hat nun alles wieder in Ordnung gebracht, aber ich kann nicht mehr streamen und das WELAN mit dem Dir 600 geht auch nicht mehr.(Im internet bin ich nun wieder nur mit dem Router von thomson)
Was kann die Ursache sein?
Ich stelle mal Bilder vom Netzwerk und der Problemlösung ein.
Ich habe Team Viewer 11 , darüber könnte mir geholfen werden.
Hoffentlich hat jemand eine Idee, wie mir geholfen werden kann, mein bekannter ist zur Zeit länger nicht da.
Dateianhänge
Netzwerk1.PNG
Netzwerk1.PNG (22.57 KiB) 6978 mal betrachtet
Netzwerk01.PNG
Netzwerk01.PNG (47.62 KiB) 6978 mal betrachtet
Netzwerk.PNG
Netzwerk.PNG (105.96 KiB) 6978 mal betrachtet

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von berndione » So 10. Jul 2016, 23:13

Also du hast den Rechner direkt an das Thomson Modem angeschlossen und kommst so auch ins Internet ?

Benutzeravatar
Alter Knacker
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:13
Internet: 16000
TV Pakete: Basic
Wohnort: Dresden

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von Alter Knacker » Mo 11. Jul 2016, 11:50

Ja, genau!
Am Thomson ist ja nur ein Eingang von der Multimediadose und ein LAN Ausgang der mit dem Rechner verbunden ist.
Nochwas ist seltsam..siehe Bild.
Ich bin vollkommen überfordert.

Benutzeravatar
Alter Knacker
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:13
Internet: 16000
TV Pakete: Basic
Wohnort: Dresden

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von Alter Knacker » Mo 11. Jul 2016, 11:55

Netzwerk4.PNG
Netzwerk4.PNG (41.51 KiB) 6876 mal betrachtet

kaptain
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Nov 2014, 21:33
Internet: 120/6 Mbit/s

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von kaptain » Mo 11. Jul 2016, 13:40

ich grüsse dich.....es kommt bei dem was du hast öfter vor ,dass sich die netzwerkadressen zwischen dem modem ....router ...und pc verheddern weil einer sprich router die falsche noch gespeichert hat.......da du ja mit dem modem online kommst mache mal folgendes....pc runterfahren.....modem ausschalten....router ausschalten......dann alles wieder per lan-kabel in der reihenfolge modem zu router...router zu pc anschliessen.

als 1. das modem starten und sychronisieren lassen
2.router einschalten und synchronisieren lassen
3.pc starten
damit müssen alle adressen korrekt übernommen werden.
frage...benötigst du unbedingt zu hause ein heimnetzwerk?....das heimnetzwerk mit dem namen kunterbund ist dein derzeit aktives...das lan netzwerk ist deaktiviert...warum du nach dem rollback von windows 10 kein online zugriff hattest hängt mit der adresse vom pc zusammen..da hilft nur das was ich dir in den 3 punkten geschrieben habe oder einfach die alte netzwerkverbindung löschen und eine neue breitbandverbindung herstellen...und öffentliches netzwerk dann auswählen....

mach aber bitte zuerst mal die 3 punkte die ich hier nannte und gebe dann mal bescheid....du kannst mich auch unter 0176/65154490 anrufen und ich greife dann über teamviewer mal zu.....mfg kaptain

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von berndione » Mo 11. Jul 2016, 14:30

Muss mich auch noch einmal einklinken. Die Internetverbindung ist vorhanden. Also Modem und Rechner ok. Wo hast du denn deinen Router angeschlossen ? Das Modem hat doch nur einen Anschluß und dieser ist durch den Rechner belegt. Oder verstehe ich etwas falsch.

@kapitän
Warum soll er das Modem neu synchronisieren? Seine Internetverbindung läuft doch:

kaptain
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Nov 2014, 21:33
Internet: 120/6 Mbit/s

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von kaptain » Mo 11. Jul 2016, 16:48

damit die jetzige adresse die noch im modem vom pc vorhanden ist neu gesucht wird zum dir 600....das ist der einfachste weg um eine neusuche zwischen den geräten auszulösen...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von berndione » Mo 11. Jul 2016, 17:05

Tut mir leid, dass verstehe ich nicht. Welche Adresse im Modem vom PC ? Was bedeutet "Neusuche" ? Wenn du das Kabelmodem meinst: Das Modem speichert keine IP Adressen. Es ist lediglich ein Schnittstellenwandler der den Kabelanschluß auf Ethernet umsetzt. Solltest du die MAC Adresse meinen, so muss da nichts neu registriert werden. Der Internetzugang funktioniert ja. Das Signal kommt also von der Antennendose zur Ethernet Schnittstelle des PC. Dies bedeutet das die richtige MAC Adresse (in unserem Fall die des PC) registriert ist.

Du meinst wahrscheinlich folgendes:
Wenn nur ein PC am Modem angeschlossen ist und man will einen Router dazwischen schalten, dann muss man die Geräte aus und wieder einschalten. Dann wird statt der MAC Adresse des PC die des Routers registriert.

In unserem Fall spielt das aber keine Rolle weil, wie gesagt, der Internetanschluß funktioniert. (Alter Knacker hatte ja geschrieben dass er zZt. nur mit Modem und PC im Internet ist.)
Zuletzt geändert von berndione am Mo 11. Jul 2016, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von berndione » Mo 11. Jul 2016, 17:09

@alter Knacker

Du müsstest mal noch einmal genau schildern was wo angeschlossen ist, was du machen willst und was genau nicht nicht funktioniert.

kaptain
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Nov 2014, 21:33
Internet: 120/6 Mbit/s

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von kaptain » Mo 11. Jul 2016, 17:23

@berndione...genau das meine ich mit der oder den adressen....korrekt er ist mit dem modem von tc online und will wie er ja geschrieben hat seinen router wieder benutzen der jetzt nach der sache mit win 10 und dem neuen netzwerk nicht funktioniert ....und um den fehler mit der fehlerkennung auszuklammern habe ich ihm das empfohlen das ,dass modem der router erstmal korrekt erkannt werden und miteinander können...sonst ist es schwerer ihm zusagen was er weiter machen soll....

mein gedanke war den ursprung wieder her zustellen um die fehler die noch sein könnten auszuklammern....

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von berndione » Mo 11. Jul 2016, 17:46

Alles klar. Nun warten wir mal bis sich alter Knacker wieder meldet.

Benutzeravatar
Alter Knacker
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:13
Internet: 16000
TV Pakete: Basic
Wohnort: Dresden

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von Alter Knacker » Di 12. Jul 2016, 12:07

@ all
Ich habe nun alles empfohlene durchgeführt und es ist immer noch beim Alten.
Als die Sache mit Win 10 passierte , habe ich den Rechenr zu einen Bekannten gegeben, der ihn wieder zum laufen brachte.
Was ich noch nicht gesagt hatte, ist, dass ich einen anderen Rechner, den ich noch da hatte, Internetfähig gemacht habe.
Multimediadose--Thomsen--Rechner und das klappt heute noch.
Es gibt also nur Ärger, wenn ich den Router(Dir 600) verwenden will.
Ich habe in der Stube, wo die Anschlüsse sind noch einen Pana Kabeltuner stehen und mit dem möchte ich im Kinderzimmer am Rechner,
meine aufgenommenen Filme ansehen. Das gin prima, bis zur Aufspielung von Win 10.

Multimediadose--Thomsen--Rechner, das funktioniert bei mir zur Zeit.
Multimediadose--Thomsen-- Dir 600--Rechner funktioniert auch, aber WELAN nicht!! Sollte der alte Rechner was damit zu tun haben?
Das Problem scheint nur zu sein, dass ich keinen Netzwerk beitreten kann, warum auch immer.
Oder sollte ich das gesammte Netzwerk löschen und alles neu machen?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von berndione » Di 12. Jul 2016, 14:12

Also müssen wir erst einmal das WLAN bearbeiten. Mit welchem Gerät willst du denn in das WLAN ?Und welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von oschn » Mi 13. Jul 2016, 14:17

Ich habe bei vielen Computern beobachtet, dass die älteren WLAN-Chipsätze unter Windows 10 nicht gut funktionieren. Manchmal muss man nach ganz speziellen Treiberversionen suchen.

Zum alten Rechner: wie alt? Kann es sein, dass die WLAN-Karte dort kein WPA2 oder sogar WPA (für das Passwort) kann, der DIR600 das aber voraussetzt?

Benutzeravatar
Alter Knacker
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Dez 2014, 19:13
Internet: 16000
TV Pakete: Basic
Wohnort: Dresden

Re: Netzwerkprobleme

Beitrag von Alter Knacker » Mi 13. Jul 2016, 18:03

@ oschn
Der alte Rechner ist Baujahr 2005

Aber nun zum erfreulichen Teil der Sache
Dank der Hilfe von Kapain funktioniert alles wieder.

Es hatten sich warscheinlich doch die Netzwerkadressen verheddert, aber dazu hat Kaptain ja schon geschrieben.
Nun muss ich meinen Pana noch dazu bringen die Filme auf den Computer zu stramen, aber da sitzt meineFfrau und guckt immer in die Röhre .
ich brauche ja den Fernseher als Dispay.
Ich könnte aber auch eine LAN-Verbindung vom Pana zum Dir 600 legen , denn Computer und Dir 600 sind mit LAN verbunden.
Somit ist er ja auch imNetzwerk??
Es wurde gefragt warum ich überhaupt eine WELAN Verbindung benötige.
Ich habe das alte Handy vom Sohn Experia 7 und damit aber nur eine Prepaid Karte, also kein Internet drauf.
Nun kann ich auch mal WhatsApp mit den Kindern kommunizieren, wenigstens mal zu Hause.
Im übrigen telefoniere ich sehr wenig, mir reichen 25€ im halben jahr.
Ich möchte mich für eure Anteilnahme recht herzlich bedanken.

Antworten