Routerzwang-Sammelthema

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Do 21. Jul 2016, 15:08

Vodafone/KD macht den eigenen Router nochmal für viele besonders attraktiv:
Mein Anschluss läuft aktuell auf DS-Lite. Wird mein eigener Router ebenfalls DS-Lite nutzen?

Nein. Wenn es Dein eigener Router unterstützt, dann wird Dual-Stack zur Verfügung gestellt. Du erhältst dann eine echte Ipv4 und eine Ipv6. Sollte Dein Router dies nicht unterstützen, so stellen wir eine echte Ipv4 zur Verfügung.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Jogibär » Sa 23. Jul 2016, 20:37

So, nun dauert es nur noch reichlich 1 Woche bis - zumindest auf dem Papier - auch im Kabelnetz endlich Modemfreiheit herrscht. Ich interessiere mich auch für ein freies Kombigerät und erwäge einen Kauf. Im örtlichen Saturn habe ich deswegen vergangenes Wochenende schon mal gefragt und erhielt von einem Verkäufer die klare Aussage, dass die Fritzbox 6490 dort definitiv ins Angebot kommen wird. Von alternativen Geräten bzw. Herstellern wusste er aber nichts.

Meine eigene Erwartung an einen Kabelrouter ist die Unterstützung der Telefonie über Kabelnetz, dass ich also die 2 Rufnummern von TC (idealerweise auch mit einem IP-Telefon) nutzen kann. Zur Fritzbox 6490 liest man jedoch immer wieder, dass diese Voice over Cable (VoC) nicht beherrscht. Im Handbuch zur 6490 von AVM findet sich im Kapitel 28.1 Netzzugangsschnittstelle (S. 185) jedoch die Angabe, dass die ETSI-Spezifikation "TS 102 639 (DOCSIS oder EuroDOCSIS 3.0 cable broadband access for internet and telephony) eingehalten wird. Da ist also die Rede von der Telefonie am Kabelanschluss. Wieso soll das Gerät also VoC nicht unterstützen, wie kommt diese Aussage zustande?

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Sa 23. Jul 2016, 23:12

Ich hatte bei AVM auch angefragt wie es mit der 6490 und VoC ausschaut. Ursprünglich bekam ich die Auskunft das sollte gehen.
Mittlerweile wird relativiert das es wohl in der 6590 kommen soll, Aussage AVM, aber die 6490 nur VoIP kann.

Nach aktuellem Stand wird man wohl die 6490 für Internet nutzen können, Docsis 3.0 kriegt sie ja hin, allerdings wird die Telefonie nur über das TC Compal funktionieren. MDCC, als Telefoniecarrier von TC, benutzt aktuell nur VoC und somit Telefonie ohne SIP Daten.

Wie das langfristig ausschaut muss man sehen.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Alla » Sa 23. Jul 2016, 23:43

Ich begebe mich zwar ins Reich der Spekulation, aber ich denke, dass TC sich langfristig von MDCC als Carrier trennen wird und das System von der PrimaCom übernehmen. Spätestens dann geht auch SIP für TC-Kunden.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » So 24. Jul 2016, 11:49

Es wäre zur Vereinheitlichung der Systeme beider Unternehmen positiv sinnvoll auf VoIP statt VoC zu setzen. Es erhöht die Flexibilität.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » So 24. Jul 2016, 16:31

hier stand unfug.
Zuletzt geändert von Kasimir am Mo 25. Jul 2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Mo 25. Jul 2016, 11:18

Olaf hat geschrieben:Ich hatte bei AVM auch angefragt wie es mit der 6490 und VoC ausschaut. Ursprünglich bekam ich die Auskunft das sollte gehen.
Mittlerweile wird relativiert das es wohl in der 6590 kommen soll, Aussage AVM, aber die 6490 nur VoIP kann.

Nach aktuellem Stand wird man wohl die 6490 für Internet nutzen können, Docsis 3.0 kriegt sie ja hin, allerdings wird die Telefonie nur über das TC Compal funktionieren. MDCC, als Telefoniecarrier von TC, benutzt aktuell nur VoC und somit Telefonie ohne SIP Daten.

Wie das langfristig ausschaut muss man sehen.
Und wie soll man seine Telefone dann benutzen? Also ich denke, TC muss auch die Spezifikationen für Telefonie freigeben. Ob das dann von einem Routernhersteller unterstützt wird, ist eine andere Sache.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mo 25. Jul 2016, 11:30

Telefonie nutzen kann man doch. Allerdings nur wenn man SIP Daten hat. Da dies bei TC aktuell nicht der Fall ist, da Einsaz von VoC und nicht VoIP, wird Telefonie zumindest über die 6490 nicht über TC laufen.
Ich würde sagen die eine Woche nun noch zu warten und zu sehen ws ab nächsten Montag geht oder auch nicht geht.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Mo 25. Jul 2016, 12:00

oschn hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Ich hatte bei AVM auch angefragt wie es mit der 6490 und VoC ausschaut. Ursprünglich bekam ich die Auskunft das sollte gehen.
Mittlerweile wird relativiert das es wohl in der 6590 kommen soll, Aussage AVM, aber die 6490 nur VoIP kann.

Nach aktuellem Stand wird man wohl die 6490 für Internet nutzen können, Docsis 3.0 kriegt sie ja hin, allerdings wird die Telefonie nur über das TC Compal funktionieren. MDCC, als Telefoniecarrier von TC, benutzt aktuell nur VoC und somit Telefonie ohne SIP Daten.

Wie das langfristig ausschaut muss man sehen.
Und wie soll man seine Telefone dann benutzen? Also ich denke, TC muss auch die Spezifikationen für Telefonie freigeben. Ob das dann von einem Routernhersteller unterstützt wird, ist eine andere Sache.
das werden sie auch... nur werden die specs sagen, telefonieren mit einer fritzbox (sofern sie nicht mit 6.60 VoC bzw in dem fall mgcp lernt) halt einfach nicht drin ist...
Zuletzt geändert von Kasimir am Mo 25. Jul 2016, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Mo 25. Jul 2016, 12:22

Man sollte bei der eher technischen Diskussion auch immer den Sinn des Gesetzes im Auge behalten. Die KNB müssen ihre Schnittstelen so gestalten, dass die Nutzer eigene handelsübliche Geräte einsetzen können. Und für mich gehört dazu, dass der KNB die gängigen Protokolle unterstützt.

Sonst wäre ja folgender Fall denkbar:
Ich als KNB bastele mir ein properitäres Protokoll zusammen. Na und wenn das kein Gerät unterstützt dann ist es halt Pech für meine Kunden. Müssen sie halt meine schicken Geräte einsetzen. ;)

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Mo 25. Jul 2016, 12:30

berndione hat geschrieben:Man sollte bei der eher technischen Diskussion auch immer den Sinn des Gesetzes im Auge behalten. Die KNB müssen ihre Schnittstelen so gestalten, dass die Nutzer eigene handelsübliche Geräte einsetzen können. Und für mich gehört dazu, dass der KNB die gängigen Protokolle unterstützt.
das steht da aber so nicht drin
Sonst wäre ja folgender Fall denkbar:
Ich als KNB bastele mir ein properitäres Protokoll zusammen. Na und wenn das kein Gerät unterstützt dann ist es halt Pech für meine Kunden. Müssen sie halt meine schicken Geräte einsetzen. ;)
deswegen müssen sie ja eine schnittstellenbeschreibung zur verfügung stellen, die es einem gewillten hersteller ermöglicht, ein entsprechendes endgerät zu bauen. sie müssen nicht dafür sorgen, dass gerät XY mit ihrem netz funktioniert....

wenn kein hersteller bereit ist, ein solches gerät zu bauen, kann der kunde sich seine routerfreiheit in die haare schmieren...

aber TC benutzt ja standardprotokolle... nur werden die halt ggf nicht von der FB unterstützt... pech gehabt. ;)

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Jogibär » Mo 25. Jul 2016, 22:03

Da schließe ich mich der Meinung von Kasimir an. Wenn TC für die Telefonie mit VoC einen Bestandteil der DOCSIS-Spezifikation nutzt, ist das nicht nur legitim, es ist auch naheliegend.
Dass AVM diese Spezifikation ausgerechnet mit dem Top-Modell scheinbar nicht unterstützt, ist schon enttäuschend und ärgerlich. Ausgerechnet ein so zentrales Feature soll fehlen, verglichen mit den zahlreichen sonstigen Features, mit der die Box daher kommt.

Wenn dann andere Hersteller nicht mitziehen und entsprechend ausgestattete Geräte auf den Markt bringen, könnte das ein ganz schöner Reinfall werden.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Mo 25. Jul 2016, 22:12

Nun, bisher war es ja nicht notwendig die Fritzboxen mit VoC auszustatten. Kabel Deutschland und Unitymedia setzen sowohl Fritzboxen als auch SIP ein. Wenn ein genügend großer Markt vorhanden ist wird AVM sicher auch zeitnah VoC implementieren. Auf jeden Fall bleibt es spannend.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kabelglotzer » Mo 25. Jul 2016, 23:08

Ab 1. August 2016 können Verbraucher selbst bestimmen, welchen Internetrouter sie an ihrem Anschluss nutzen, darauf weist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hin. Verbraucher können dann entscheiden, ob sie einen Router ihres Telefon- und Internetanbieters nutzen oder sich ein neues Gerät im Handel kaufen.

„Die freie Routerwahl gilt nur für Neukunden und bei Bestandskunden im Fall einer Vertragsverlängerung“, informiert Michael Gundall, Internetexperte der Verbraucherzentrale. „Anbieter müssen ihren Kunden zukünftig die Zugangsdaten für den Internetanschluss sowie die VoIP-Zugangsdaten für die IP-Telefonie herausgeben.“ Einige Anbieter haben dies bislang nichtgetan, um zu verhindern, dass der Kunde einen „anbieterfremden“ Router einsetzt.

Wer über einen Wechsel des Routers nachdenkt, sollte auch einen Kauf des Gerätes in Erwägung zu ziehen. Viele Anbieter stellen ihren Kunden zwar Internetrouter leihweise zur Verfügung. Dies ist allerdings meist „nur“ die kabelgebundene Basisversion. Wer ein Gerät mit WLAN-Funktion oder ein Upgrade auf ein höherwertiges Routermodell haben möchte, muss meist einen Aufpreis bezahlen. Dieser liegt meist zwischen zwei und fünf Euro monatlich, in seltenen Fällen je nach Modell auch mehr. Rechnet man diese Mietkosten für zwei Jahre hoch und addiert die Rücksendekosten am Ende der Mindestvertragslaufzeit, kommt der Betrag dem Kaufpreis eines Routers schon sehr nahe “, so Gundall.

Wer einen Router im Handel kauft, muss diesen selbst installieren und einrichten und sich um aktuelle Updates kümmern. Das ist zwar mehr Aufwand, bietet aber auch mehr Möglichkeiten, den Router den individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Ein Wechsel des Internetrouters ist zudem eine gute Gelegenheit, den eigenen Telefon- und Internettarif zu prüfen. Gerade bei älteren Verträgen gibt es häufig Einsparpotenziale. Oder ein anderer Anbieter bringt für den gleichen Preis mehr Leistung.

Persönliche Beratung

Beratung rund um Telefon- und Internetverträge bietet die Verbraucherzentrale persönlich in der Beratungsstelle Mainz oder landesweit per Videokonferenz (Skype). Der Berater analysiert die vorhandenen Telefon- und Internetverträge und zeigt mögliche Alternativen auf. Interessierte sollten ihre Vertragsunterlagen und/oder eine monatliche Rechnung mitbringen. Eine Anmeldung oder Terminvereinbarung für die Videokonferenz unter Telefon 06131/28 48 0 oder per E-Mail an telekommunikation@vz-rlp.de ist erforderlich.


Dieser Text wurde von https://www.infosat.de/technik/ende-des ... ternativen
übernommen

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Nutzung eines eigenen Routers ab 1. August möglich

Beitrag von Mr.Charly » Mi 27. Jul 2016, 16:44

Ist zwar MDCC, aber die gehören ja auch zu TC
http://www.mdcc.de/aktuelles/nutzung-ei ... oeglich/85
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mi 27. Jul 2016, 18:23

Also wenn MDCC seinen eigenen Kunden die Telefonie über SIP ermöglicht, wäre es ja Klasse wenn TC das auch umsetzt.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Jogibär » Mi 27. Jul 2016, 19:01

Das habe ich mir auch gedacht. Da MDCC der Telefonie-Carrier für TC ist, wäre es absolut wünschenswert, wenn VoIP auch hier bei Einsatz eigener Endgeräte zum Einsatz kommt. Da wäre dieses 1 Problem mit einem Schlag erledigt und TC würde sich mal durch kundenorientiertes Handeln auszeichnen. In der jüngeren Vergangenheit ging das ja meist in die andere Richtung.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Mi 27. Jul 2016, 19:04

da MDCC ein eher überschaubarer provider ist, wird es wohl eher die primacom...

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Jogibär » Mi 27. Jul 2016, 19:29

@Kasimir

Meinst du damit, dass TC auf Primacom als Telefonie-Carrier umsteigen und dann deren VoIP-Kapazitäten nutzen wird, anstelle der Technik von MDCC?

Kleiner Fakt am Rande:
Während inzwischen wohl bei den meisten ISP ein Hinweis zum Umgang mit dem fallenden Modemzwang erscheint, findet sich bei TC auf der Kundenservice-Seite in den Top 5-FAQ als Antwort auf die Frage nach Verwendung eines eigenen Modems die knallharte Antwort:
Nein, Ihr eigenes Modem können Sie leider nicht verwenden.
Ein Hinweis, eine Pressemeldung o. ä. zur kommenden Umstellung findet sich nirgends. Nun, 2 Arbeitstage sind noch Zeit.
Zuletzt geändert von Jogibär am Mi 27. Jul 2016, 19:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Mi 27. Jul 2016, 19:46

so wird es wohl kommen... nur das wann... :roll:

zeitnah wird damit wohl nicht zu rechnen sein... aber langfristig wird die TC um eine SIP-lösung nicht drumrum kommen...


mich beschleicht eh das gefühl, dass die zugekauften netze techn. auf einem besseren stand sind, als die hauseigenen... :roll:

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mi 27. Jul 2016, 21:24

Man muss leider auch dazu sagen, bei der Veröffentlichung von Infos zu Gunsten der Kunden war TC noch nie wirklich schnell.
Es wäre fast ein Wunder wenn diese Info vor Montag auf der TC Webseite erscheint.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Alla » Do 28. Jul 2016, 00:48

Plan war meines Wissens nach ein Update der Informationen zum 1.8.
Kasimir hat geschrieben:zeitnah wird damit wohl nicht zu rechnen sein... aber langfristig wird die TC um eine SIP-lösung nicht drumrum kommen...

mich beschleicht eh das gefühl, dass die zugekauften netze techn. auf einem besseren stand sind, als die hauseigenen... :roll:
Dem Netz ist das völlig egal, ob das Protokoll nun Sip oder welches auch immer ist. Wichtig ist, dass die Server das Protokoll umsetzen können. Der Unterschied zu den zugekauften Netzen ist, dass PrimaCom und Pepcom jeweils eigene Carrier verwenden, die auch Sip können. Ergo ist nicht der technische Stand besser, sondern nur die verwendete Technik eine andere.

Mein letzter Stand von vergangener Woche war, dass TC-Telefonieserver (bei MDCC) kein Sip können. Ich gehe davon aus, dass MDCC auch an TC nicht vor heute kommuniziert hat (in Magdeburg ist man nicht so kommunikativ). Wenn MDCC nun Sip gelernt hat, dann sollten auch die TC-Kunden ab 1.8. Sip-Geräte nutzen können.

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Joys » Do 28. Jul 2016, 09:19

Ist der folgende Satz in der geforderten Gerätespezifikation die Drohung einer minderwertigen Telefoniequalität bei Umstellung ?

"(Endgerät erhält automatisch Standard-DOCSIS-Konfiguration ohne VoIP-Priorisierung)
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 28. Jul 2016, 10:06

Klingt doch völlig normal. Der eigene Router bekommt über die Docsis Spezifikation die Parameter für den Internetzugang übermittelt, sprich Bandbreite usw.
Die Einrichtung von VoIP muss man manuell erledigen. Ob es für VoIP eine Priorisierung gibt, liegt ja letztlich am Endgerät und den eigenen Einstellungen. In den hauseigenen Geräten machte das TC. In den eigenen Geräten ist man dafür selbst zuständig. Ist logisch.

PS: Auf Rückfrage bei AVM wird auch die kommende 6590 Cable nach Stand gestern kein VoC können.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Do 28. Jul 2016, 11:45

Ich werde erst einmal abwarten was sich tut. Im Großen und Ganzen bin ich ja mit TC zufrieden. Dennoch neige ich dazu im Herbst zu DSL zu wechseln. Die Gründe sind der problemlose Einsatz einer Fritzbox und die höheren Upload Geschwindigkeiten. Aber mal sehen was TC noch aus dem Hut zaubert.

Antworten