Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von berndione » Sa 10. Jan 2015, 15:41

Hi,

ein gut gemeinter Rat: Wenn es dir möglich ist, haue den DLINK in die Tonne und kaufe dir einen vernünftigen Router. Der DLINK ist absolut nicht mehr zeitgemäß. DLINK hat div. Sicherheitsprobleme die nur sehr zögerlich oder überhaupt nicht gefixt werden. Wenn du dir mal die Rezensionen bei Amazon ansiehst wirst du sehen das WLAN Probleme mit dem DLINK nicht selten sind.
Ich würde eine Fritzbox empfehlen. Die ist sicher teurer aber du hast etwas vernünftiges. Es gibt aber auch für weniger Geld gute Router.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Kabelglotzer » Sa 10. Jan 2015, 15:54

Ist das Handy eingeschaltet, während das Problem am Lap auftritt?

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Sa 10. Jan 2015, 17:32

Ja handy ist an und bleibt über wlan verbunden das ist ja das seltsame.
Die datenverbindung ist aus am handy ist nur wlan aktiv.

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Sa 10. Jan 2015, 18:17

Also wenn die Verbindung weg ist und ich das DSL Kabel anschließe gehts, nur über wlan nicht.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Kabelglotzer » Sa 10. Jan 2015, 18:42

Es muss eine Möglichkeit geben, in dem Handy es zu untérbinden, dass andere das Wlan nutzen. Nur Handy. wenn es so
eine Einstellungsmöglichkeit gibt, schalte sie aus. Dann richte den Lap neu auf wlan ein. wie gewohnt .
Ich hoffe, daß ich es Dir richtig beschrieben habe. Das Handy ist vermutlich der W-Lan-verteiler. Du musst mit dem
lap direkt das w-Lan deines Routers nutzen. die Hardware welche du verwendest ist ok. Die brauchst du nicht entsorgen.

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Sa 10. Jan 2015, 19:49

Ne das ist das nicht es funktinieren ja beide handys und der 2. Laptop. Also nur die laptops fliegen raus mal der eine dann bleibt aber der andere drin oder andersherum. Was du meinst ist das handy als hotspot zu benutzen ist aber nicht. Ich greife mit dem handy ganz normal auf den router zu über wlan.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von berndione » Sa 10. Jan 2015, 19:55

Hi,

warum sollte das Handy ein WLAN Verteiler sein. Jedes Gerät baut eine Point to Point Verbindung zum Router auf. Da gibt es jede Menge mögliche Ursachen warum die Verbindung abbricht. Bei den physischen wären Dämpfung, Reflexionen, zu große Kanalbelegung usw. zu nennen. Bei der Software kommen fehlerhafte Implementierungen der Protokolle usw. in Frage. Manchmal können einfach bestimmte Chipsätze nicht miteinander. Das ein Handy da irgend etwas verteilt stimmt einfach nicht.

PS: Ich habe es doch richtig verstanden daß das Handy nicht als Hotspot arbeitet ?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von berndione » Sa 10. Jan 2015, 20:03

Hi,

was für eine Datenrate hast du bei TC?

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Sa 10. Jan 2015, 20:07

Nein das handy ist kein hot spot.

16000 laut telecolumbus

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Jogibär » Sa 10. Jan 2015, 20:08

Ich hab kein Handy und kenne mich mit den vielfältigen Möglichkeiten der modernen Smartphones nicht aus. Jedoch erscheint es mir unnütz ausgerechnet ein Handy als WLAN-Repeater zu benutzen, allein schon wegen des Energieverbrauchs.

Durch die letzten Berichte hat sich ja nun herauskristallisiert, dass der Fehler wohl bei der WLAN-Verbindung der Laptops zum Router liegt, währenddessen das WLAN an sich zu funktionieren scheint (siehe Handy).
Deswegen mal die Frage, wo befinden sich die Laptops, im selben Raum wie der Router oder sind die weiter entfernt? Wenn ja wie viele und was für Wände sind zwischen Router und Laptops, hast du den Eindruck, dass das ein Grund für die Störung sein kann?

In Bezug auf die letzte Meldung:
Also nur die laptops fliegen raus mal der eine dann bleibt aber der andere drin oder andersherum.
würde mich interessieren, ob die Laptops jeweils exakt zu dem Zeitpunkt rausfliegen, wenn sich der jeweils andere verbindet. Dann könnte es ein Problem mit der IP-Vergabe (doppelte IP) sein und ich würde die Vergabe fester IPs doch noch angehen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von berndione » Sa 10. Jan 2015, 20:15

Hi,

ok. dafür sollte der Router reichen. Aber wie gesagt es gibt eine Menge Leute die sich über mangelhafte WLAN Konnektivität beim DLINK beschweren. Wenn du nicht arg knapp bei Kasse bist solltest du einen anderen Router kaufen.

Bezüglich der IP's: In der Regel gibt es keine Probleme mit der Verteilung der IP über DHCP. Es sei denn Der IP-Range ist sehr knapp eingestellt oder die Leasetime ist sehr knapp. Das habe ich bei den Werkseinstellungen diverser Router aber noch nicht erlebt.

fungolfer
Beiträge: 1134
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von fungolfer » Sa 10. Jan 2015, 20:29

Es gibt genauso viele Leute, die das IPv6 Protokoll in Windows ausschalten und auf einmal läuft das WLAN. Vielleicht ist mein letzter Beitrag überlesen worden?
Bild

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » Sa 10. Jan 2015, 22:16

Ipv6 habe ich auch ausgeschaltet hatte aber trotzdem nicht geklappt wurde auch nicht überlesen ;D

Werde morgen mal das mit den festen ips versuchen und auch mal einen anderen router hab mir von einem kollegen einen geliehen.

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » So 11. Jan 2015, 11:55

So wollte gerade den anderen Router testen, leider geht der gar nicht erst ins netz.

Funktionieren tut dieser.

Leider kann ich keine Internetverbindung aufbauen, woran kann das liegen?

Benutzername & Passwort das ich von TC bekommen habe, habe ich im Router eingegeben.

Hatte erst gedacht nehme die Daten aus dem Dlink aber da sind keine hinterlegt.

Gerade bei TC noch angerufen, doch die können nicht wirklich helfen, die haben das an den Technischen Innendienst weiter gegeben.

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » So 11. Jan 2015, 11:56

Aso doppelte Ips vergibt er nicht, bin mit dem anderen Laptop rein und hab geschaut, warum der andere raus ist, hatte aber keine doppelte Ip alles normal geblieben.

Ich vermute mal langsam das das Gerät ein weg hat.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Jogibär » So 11. Jan 2015, 12:16

mazdarino hat geschrieben:So wollte gerade den anderen Router testen, leider geht der gar nicht erst ins netz.

Funktionieren tut dieser.

Leider kann ich keine Internetverbindung aufbauen, woran kann das liegen?

Benutzername & Passwort das ich von TC bekommen habe, habe ich im Router eingegeben.
Das ist zum Glück mal kein technischer Defekt oder so. Du musst einfach nur das Modem mal für ein paar Minuten stromlos machen, damit es den vorher angeschlossenen Router "vergisst". Das ist jedes Mal notwendig, wenn du das direkt am Modem angeschlossene Gerät wechselst.
Auch Zugangsdaten brauchst du nicht eingeben, diese sind nur für den Zugang zum Kundenkonto auf der TC-Webseite. Im Router stellst du für den Internetzugang einfach "Dynamische IP / DHCP" ein (kann auch anders heißen, da musst du mal schauen).

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » So 11. Jan 2015, 13:33

Ich hab das modem jetzt 15 min abgeschlossen. Dann wieder angeschlossen und mit dem neuen linksys router verbunden. Alle lampen leuchten nun. Doch ins internet komm ich nicht. Hab alles so eingestellt wie angegeben. Den benutzername und passwort hab ich im linksys unter pppoe einstellungen hinein gesetzt wenn ich dad nicht mache sagt er mir immer das ich da etwas eintragen muss.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Jogibär » So 11. Jan 2015, 14:25

PPPoE ist die falsche Einstellung, das ist für DSL. Es muss dort eine Möglichkeit geben auf DHCP zu wechseln. Es kann auch dynamische IP oder ähnlich heißen. Zugangsdaten brauchst du dann nicht mehr.

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » So 11. Jan 2015, 14:48

Ja hab ich gefunden dann sollte der router sich die daten vom thomson selbst holen richtig. Leider scheint der linksys nicht kompatibel mit dem thomson zu sein. Hab den dlink erstmal wieder dran die sollen mir nen neues gerät schicken sonst such ich mir einen anderen anbieter ist echt nervig. Danke nochmal an alle für die super unterstützung.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Kabelglotzer » So 11. Jan 2015, 16:11

Die Daten vom TC-Modem nützen nichts im Router, der braucht das nicht. Du hast doch ein TC Modem, darin stehen
die persönlichen Zugangsdaten fürs TC-Netz. Der Router verteilt nur. Dort muss man dann bei W-Lan nur die
Verschlüsselung (z.B. WPA2) einstellen, mit den frei wählbaren Daten oder den Daten die auf dem Routerediket steehen.
D.w. muss DHCP oder für jedes Gerät eine statische IP zugewiesen werden. Wenn man DHCP nimmt ist man auf der
sicheren Seite, man muss allerdings sicherstellen, das DHCP dann auch in den W-Lan Geräten eingestellt ist.
Wenn man alle Einstellungen gemacht hat, am Router, Modem und Router vom Stromnetz trennen, danach Odem an, wenn das
hochgefahren ist Router an.

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » So 11. Jan 2015, 16:27

Ja das hatte ich doch gemacht klappt aber nicht.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Kabelglotzer » So 11. Jan 2015, 16:33

Welcher Routertyp von Skylink?

mazdarino
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Jan 2015, 13:58

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von mazdarino » So 11. Jan 2015, 16:44

Nicht skylink sondern linksys wag200g

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Kabelglotzer » So 11. Jan 2015, 17:06

Welche interne ip hat das TC-Modem? bekommst du raus indem du den PC direkt an das modem steckst, danach modem
neu starten(Strom weg u. wieder ran) PC anlassen. wenn du so in Internet kommst ipconfig im dos-fenster bzw. cmd-fenster
eingeben, die Adresse vom standartgateway ist wichtig.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Wlan bricht ab, 2. Telefon klappt nicht

Beitrag von Kabelglotzer » So 11. Jan 2015, 17:30

Machs so wie hier beschrieben .
http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/
Das Teil was Du nutzen willst ist ein ADSL-Modem-Router. Die Modemfunktion musst du dort umgehen, darum fragte ich nach
dem Standartgateway. Oftmals 192.168.2.1 oder 192.168.1.1. Subnetz ist immer 255.255.255.0

Antworten