Routerzwang-Sammelthema

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 28. Jul 2016, 13:11

Zumindest bei mir ist über TC im Download eine wesentlich höhere Geschwindidkeit drin als über DSL. VDSL ist bei mir nicht verfügbar, max. Hybrid. Und der Router ist noch grottiger als das Compal von TC.

Daher reicht es mir persönlich schon wenn mein Internet läuft. Telefonie lasse ich weiter über einen VoIP Anbieter laufen. Daher reicht mir aktuell auch die 6490 Cable. Ob es dann später eine 6590 werden muss, wird sich zeigen.

Letztlich entscheidet das ja jeder für sich. Dennoch bin ich froh wenn das Compal im Karton verschwinden kann.

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von b0rengar » Do 28. Jul 2016, 15:18


hannesausmwald
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Feb 2016, 10:13
Internet: 50.000
Wohnort: Potsdam

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von hannesausmwald » Fr 29. Jul 2016, 11:11

Hallo,
ich habe heute bei Gelegenheit mal bei der Technik-Hotline von Telecolumbus nachgefragt bezüglich der Umsetzung der gesetzlichen Regelung zum 1.08.2016. Die Hotline sagte mir, dass der Anschluss ab dem 1.8. gehen soll. Nach Anschluss des eigenen Kabelrouters könne man nur eine Webseite von Telecolumbus öffnen, wo man das Gerät anmelden müsse.

Jetzt kommt das Aber: die bekannte FRITZ!Box 6490 Cable funktioniert zwar als Router, aber nicht für die Telefonie. Telecolumbus sagt, die eigene Hardware müsse EuroDOCSIS 3.0 und für die Telefonie EuroPacketCable 1.5 unterstützen. Ich habe auch bei AVM angerufen, die genannte Frittenbox unterstützt dies nicht. Ob die 6590 dies können werde, konnte er mir nicht sagen. Wer also kein Telefon betreiben muss ist hier im Vorteil. Ansonsten heißt es warten, ob AVM oder TC sich rühren. Bei Unitymedia gehts ja auch.

mik710
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 11:46
Internet: 50.000
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von mik710 » Fr 29. Jul 2016, 11:51


KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 29. Jul 2016, 12:01

Na klasse Telecolumbus bekommt wieder nichts auf die Reihe...
und bei mir zuhause liegen schon zwei 6490 ready :D
BildBild

Olaf

Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 29. Jul 2016, 12:03

Inwiefern bekommen Sie denn nichts auf die Reihe?

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 29. Jul 2016, 12:44

Ich frage mich auch ob TC überhaupt Updates für die 6490 anbietet oder anbieten wird, denn laut AVM Seite erfolgen Updates ja über das Kabelnetz.
BildBild

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 29. Jul 2016, 12:47

Warum sollte TC für kundeneigene FritzBoxen Updates anbieten. Laut AVM wird die Software für die Fritzboxen nächste Woche freigegeben. Da ist natürlich jeder selbst zuständig. Die Supportseite hat AVM sicher einfach noch nicht aktualisiert. Geht ja offiziell auch erst Montag los.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Fr 29. Jul 2016, 12:53

Olaf hat geschrieben:Inwiefern bekommen Sie denn nichts auf die Reihe?
vermutlich, weil sip nicht auftaucht...
The Operator provides a voice service based on EuroPacketCable 1.5 specifications.
 To use Operator's voice service, a EuroPacketCable 1.5 compliant E-MTA MUST be
used.

Olaf

Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 29. Jul 2016, 12:55

Ich wäre über SIP auch erfreut. Da MDCC aber für die eigenen Kunden SIP angekündigt hat, ist es durchaus möglich das dies dann für TC Kunden auch gilt.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Fr 29. Jul 2016, 12:59

die schnittstellenbeschreibung ist doch aber eindeutig. kein SIP.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 29. Jul 2016, 14:44

Da hast du Recht. Das heißt doch nicht zwangsläufig das es da nicht zu Änderungen in der Zukunft kommen kann.

Man könnte, zu VoC mit dem eigenen Modem, ja auch SIP für die Kunden mit Eigengerät anbieten. Machen verschiedene Provider.

Und da MDCC ja der Telefoniecarrier von TC ist, und MDCC für seine Kunden SIP anbietet, sollte es zumindest nicht unmöglich sein das es nachträglich kommt.

Andererseits ist, wie Alla spekulierte, es auch nicht ganz ausgeschlossen das TC sich auf absehbare Zeit von MDCC trennt und für die Telefonie Primacom nutzt. Dort gibt es für Kunden mit Eigengerät bzw. geliehener 6490 Cable ja auch SIP.

Ist also einiges in Bewegung. Wir werden sehen wo es hinführt.

Ab Montag werden wohl für reines Internet die Cable FritzBoxen erstmal laufen, nur für Telefonie braucht es einen separaten VoIP Anbieter für SIP.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Fr 29. Jul 2016, 14:56

KDG-Techniker hat geschrieben:Ich frage mich auch ob TC überhaupt Updates für die 6490 anbietet oder anbieten wird, denn laut AVM Seite erfolgen Updates ja über das Kabelnetz.
Und wo hast du die her? Hat die irgendjemand aus seinem Vertrag übrig gehabt und dann bei ebay verkauft? Tja, diese Geräte werden kein Update bekommen. Denn das Update erfolgt bei provisionierten Boxen vom ehemaligen Provider. Es wird auch keine Freischaltung möglich sein, um selber Updates aufzuspielen. Ob die dann am TC-Anschluss laufen? Vielleicht, aber Updates bekommen sie keine mehr.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 29. Jul 2016, 15:04

@oschn,

mal die rechtliche Seite außer Acht gelassen. Auch eine ehemals provisionierte Providerbox ist am Ende nichts anderes als eine original AVM Cablebox. Es wurden dort lediglich einige Features wie Updates oder auch das DVB-C Menu vom Provider entfernt.

Die Box kann man per Telnet auf AVM debranden. Damit hast dann schonmal das DVB-C Menu und andere, vorher nicht sichtbare, Einstellungen wieder.

Und ich könnte mir durchaus vorstellen, das ab nächster Woche verfügbare Recovery Tool von AVM verwendet, die Box auf aktuellste Firmware und schon hast du ne vollwertige FritzBox Cable.

Wohlgemerkt, die rechtliche Seite wenn es nur eine gemietete ist, außer Acht gelassen.

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von karl25 » Fr 29. Jul 2016, 15:21

Hallo an Alle,

das ist ja wiedermal ziehmlich kompliziert. Da mein Cabel-Modem öfters mal spinnt, ist der Wegfall des Routerzwangs schon ne feine Sache.
Nur mal ne laienhafte Frage dazu. Ich brauche doch für den Anschluss eines Kabelrouters auch eine besondere Schnittstelle, also bei geht von
der Kabeldose ein Coaxkabel in das Modem. Müssen da die Anschlussdosen gewechselt werden, oder haben die neuen Router ein F- Anschluss??
Für ne kurze Antwort, danke im Vorraus :)

Mit besten Grüßen!
karl25

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 29. Jul 2016, 15:28

Hallo Karl,

Am Ende kann Kabeltechnisch alles bleiben wie es ist. Sprich, das alte TC Modem ab und das neue dran. Für reines Internet muss das neue Modem DOCSIS 3.0 beherrschen, wie z.B. die FritzBox 6490 Cable.

Telefonie würde aktuell nur über das TC Gerät laufen, es sei denn dein eigenes Gerät unterstützt für Telefonie VoC (Voice over Cable). Bei den FritzBoxen ist es aktuell nur VoIP (Voice over IP) mittels SIP Zugangsdaten und das funktioniert nach heutigem Sachstand "noch" nicht bei Telecolumbus.

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von karl25 » Fr 29. Jul 2016, 15:34

Hallo Olaf,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Da weiß ich erstmal Bescheid. Sicherlich werde ich hier im Forum weitere Informaton
bekommen.

Ein schönes Wochenende!
Gruß
karl25

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 29. Jul 2016, 15:35

karl25 hat geschrieben:Hallo Olaf,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Da weiß ich erstmal Bescheid. Sicherlich werde ich hier im Forum weitere Informaton
bekommen.

Ein schönes Wochenende!
Gruß
karl25

Die Chance für weitere Infos hier ist groß. Einige Infos bekommt man auch online auf der TC Webseite. Der Link ist bereits weiter oben gepostet worden.

Wünsche die ebenso ein schönes Wochenende.

Gruß Olaf

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 29. Jul 2016, 15:36

Olaf hat geschrieben:@oschn,

mal die rechtliche Seite außer Acht gelassen. Auch eine ehemals provisionierte Providerbox ist am Ende nichts anderes als eine original AVM Cablebox. Es wurden dort lediglich einige Features wie Updates oder auch das DVB-C Menu vom Provider entfernt.

Die Box kann man per Telnet auf AVM debranden. Damit hast dann schonmal das DVB-C Menu und andere, vorher nicht sichtbare, Einstellungen wieder.

Und ich könnte mir durchaus vorstellen, das ab nächster Woche verfügbare Recovery Tool von AVM verwendet, die Box auf aktuellste Firmware und schon hast du ne vollwertige FritzBox Cable.

Wohlgemerkt, die rechtliche Seite wenn es nur eine gemietete ist, außer Acht gelassen.
Danke Olaf... nein sie sind und waren nicht gemietet ;) "KDG-Techniker" Na? Klingelt es ? :D
BildBild

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 29. Jul 2016, 15:39

@KDG-Techniker

Hab selbst einen Nachbarn der sich eine 6490 Cable gekauft hat. Ich persönlich werde mir wohl erst einmal eine mieten und bei Verfügbarkeit der 6590 schauen ob ein Upgrade lohnt.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Fr 29. Jul 2016, 16:01

@Olaf: ah, danke für die Aufklärung. Ich dachte, AVM hätte das so verdongelt, dass man nichtmal mit Telnet was reißen kann.

Ich hätte ja am liebsten ein ganz einfaches, stinknormales Modem, das wenig Strom verbraucht. Und dann dahinter meinen Router der Wahl (vermutlich momentan Asus). Das hat für mich den Vorteil, dass man den Router dann behalten kann, wenn man mal den Anbieter wechselt. Oder wenn man umzieht. Habe mir vor ein paar Jahren mal ein ISDN-Telefon zugelegt, das war nach Umzug ins Ausland nutzlos, und jetzt nach Rückzug kann ich auch nichts mehr damit anfangen.

Die Fritzbox wäre für mich nur interessant gewesen, wenn sie VoC unterstützte.

Edit: Gerade mal in die Spezifikationen reingeschaut. Angeblich bekommt man auch bei TC mit dem eigenen Modem eine öffentliche IPv4-Adresse. Zumindest steht dort "native IPv4". Damit wäre das für viele Leute schon interessant, die ein Problem mit CGNAT haben. Leider kostet die 6490 bei Amazon noch 249,- Euro. Meine persönlich gesetzte Schmerzgrenze liegt bei 200.
Zuletzt geändert von oschn am Fr 29. Jul 2016, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 29. Jul 2016, 16:08

@oschn,

Soweit im Netz lesbar, geht der Telnet Trick auch nur bis zur Version 6.30. Danach ist es wohl nicht mehr so einfach. Die aktuell bei eBay erhältlichen Vodafone Homeboxen haben im Regelfall die 6.26 drauf. Da klappt das noch problemlos.

Ansonsten. Wer wirklich 2 Geräte nutzen will, der kann ja beim Compal bleiben. Das lässt sich von TC ja problemlos in den Modem only Betrieb versetzen.

Die Telefonie kann man auch über ne FritzBox abfackeln. Das Compal im Modem only Betrieb und dazu ne FritzBox hintendran. Internet über LAN 1 und Festnetz über den Adapter der FritzBox.

Die meisten, wie auch ich, wollen eben nur noch ein Gerät und daher kommt mir die Routerfreiheit ab Montag gerade Recht.

Abgesehen davon, ich gehe davon aus das auch bei TC in Zukunft SIP angeboten wird. Andere Anbieter machen das doch auch so.

Nutzt der Kunde ein Kabelmodem läuft es über VoC, nutzt er ne FritzBox läuft es über SIP.

Da ich die Telefonie sowieso nicht über TC nutze, sondern über einen unabhängigen VoIP Provider mittels SIP, passt das.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Fr 29. Jul 2016, 16:10

Olaf hat geschrieben:Ansonsten. Wer wirklich 2 Geräte nutzen will, der kann ja beim Compal bleiben. Das lässt sich von TC ja problemlos in den Modem only Betrieb versetzen.
Soweit ich informiert bin, verliert man dann aber auch die IPv6-Unterstützung. Die würde ich schon gerne behalten. PS: In den Specs steht übrigens nochmal "Dual-Stack", und nicht "Dual-Stack light".

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 29. Jul 2016, 16:14

oschn hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Ansonsten. Wer wirklich 2 Geräte nutzen will, der kann ja beim Compal bleiben. Das lässt sich von TC ja problemlos in den Modem only Betrieb versetzen.
Soweit ich informiert bin, verliert man dann aber auch die IPv6-Unterstützung. Die würde ich schon gerne behalten.
Dem ist nicht so. Die Fritzbox an LAN1 des Compal und an LAN1 der FritzBox. Dann die Sache über die FritzBox(Internetzugang über LAN eingerichtet) IPv6 in der FritzBox aktiviert,

- immer eine native IPv6-Anbindung nutzen
- Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
- DHCPv6 Rapid Commit verwenden

und übernehmen.

Dann bekommt die FritzBox vom Compal sowohl eine CGN-NAT IPv4 als auch eine IPv6 zugewiesen.

Meine SIP Telefonie bei Easybell läuft ausschließlich über IPv6.

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Joys » Fr 29. Jul 2016, 16:20

Die blöde Argumentation geben sie aber nicht auf:

"Gemäß dem Kabelstandard DOCSIS ist ein aktiver Netzabschlusspunkt notwendig, damit der Netzbetreiber die Dienste für die einzelnen Kunden korrekt bereitstellen kann. "

und schreiben in der Schnittstellenbeschreibung
"Interface Specification for the passive Network Termination Point... :D
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Antworten