Routerzwang-Sammelthema

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Di 2. Aug 2016, 10:04

Bissl Geduld hilft da auch. Wir haben so lang drauf gewartet. Da sind doch noch n paar Tage drin

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von TobiTobt » Di 2. Aug 2016, 10:06

Oh man oh man, was hier so einige Leute vom Stapel lassen ist echt unglaublich.
@ KDG Techniker: Ihr bekommt nicht mal natives IPv6 hin. Nur DS lite, so ein Dreck.
Ich sag immer, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die KRESSE halten. :evil:
Und all die Leute die ständig was zu meckern haben, wechselt doch woanders hin....ähhh ne geht nur TC.... Bullshit man kann immer wechseln. Nur ob es dann besser ist, ist fraglich. Aber LTE oder DSL oder vielleicht doch ein 56k Modem?
Man man man.....

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Di 2. Aug 2016, 10:09

Also jetzt muss ich mal eine Lanze für TC brechen. Da ich selbst aus der Elektronikentwicklung komme, glaube ich mir ein Urteil erlauben zu können. Ich habe noch kein Rollout erlebt (weder Hard- noch Software) welches ohne Probleme abgelaufen wäre. Wenn viele User den Dienst das erste Mal nutzen wollen, muss man immer noch einmal nacharbeiten. Wenn zB. ein Publisher ein Spiel online stellt, dann brechen in der Regel erst einmal für mehrere Tage die Server zusammen.
Und außerdem: Ist es wirklich lebensnotwendig ob die Fritte ein paar Tage früher oder später läuft ? Sollte bei jemanden Herzschrittmacher , Insulinpumpe , Beatmungsgerät, oä von der eigenen Fritte abhängen entschuldige ich mich bei diesem Personenkreis in aller Form. ;)

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Di 2. Aug 2016, 10:12

Stimme ich auch zu berndione

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Di 2. Aug 2016, 10:13

berndione hat geschrieben:Und außerdem: Ist es wirklich lebensnotwendig ob die Fritte ein paar Tage früher oder später läuft ? Form. ;)
Überlebensnotwendig ist es sicherlich nicht. Nur kommt man dann eben von 2 Geräten weg zu nur noch einem. Es kommt sicherlich nicht auf 1 oder 2 Tage an. Und ja, bei solchen Rollouts geht meist irgendwas schief. Allerdings scheinen nicht einmal die Hotliner ordentlich geschult. Bei manchem hat man schon das Gefühl das Er/Sie nicht wirklich weiß wovon geredet wird.
Aber gut, schlecht geschultes Personal gibt es überall.

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von TobiTobt » Di 2. Aug 2016, 10:14

:D :D :D :D haha gut...

Nur so neben bei..... Ich hoffe ihr wisst das mit der FB keine Telefonie im TC Netz funktioniert.....Aber hat ja jeder auf der Homepage gelesen.
Achja, FB die bei Ebay von Kabel BW oder Unity ersteigert wurden funktionieren auch nicht im TC Netz, da gebranded.....
Es gehen nur FB mit FW ab 6.50....

:) :) :)

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Di 2. Aug 2016, 10:25

Ich möche auch einfach nur eine wunsch box nutzen und nicht 2 kisten. Obwohl ich sagen muss mein altes Thomson ist immer gut gelaufen. Aber sonst auch nix komfortabel ist anders

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

Olaf

Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Di 2. Aug 2016, 10:55

@TobiTobt
Auch ehemalige gebrandete Boxen, und ich lasse die Rechtlichkeit völlig außen vor, lassen sich bis zur FW 6.30 entbranden. Mein Nachbar hat eine KDG Homebox von eBay mit der 6.26 drauf. Ließ sich problemlos auf AVM umlabeln.
Die Box wird problemlos, laut Hotline, bei TC akzeptiert wenn gerade das Aktivierungsproblem nicht wäre. Nur ist es noch nicht sicher ob er auf 6.60 kommt, da AVM das Recovery Tool bisher nicht anbietet.
Und ja, jeder der ne Fritz ans TC Netz klemmt muss aktuell damit leben das keine Telefonie funktioniert.

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Mr.Charly » Di 2. Aug 2016, 11:02

Das macht doch TC absichtlich damit kein Telefon auf der Fritzbox funktioniert, damit die Kunden weiterhin die Hardware von TC nutzen müssen.
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von TobiTobt » Di 2. Aug 2016, 11:05

So ein Quatsch @ Mr. Charly....

Geht deshalb nicht weil TC kein VOIP macht sondern NCS / EuroPacketCable.... Nicht damit du die TC weiter nutzen muss.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Di 2. Aug 2016, 11:11

Interessant bei der Telefoniesache ist nach wie vor das MDCC, als TC Telefoniecarrier, seinen eigenen Kunden auf Wunsch SIP anbietet. Warum das bei TC selbst nicht geht ist dann die Frage.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Di 2. Aug 2016, 11:32

TobiTobt hat geschrieben:@ KDG Techniker: Ihr bekommt nicht mal natives IPv6 hin. Nur DS lite, so ein Dreck.
Ich sag immer, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die KRESSE halten. :evil:
Und all die Leute die ständig was zu meckern haben, wechselt doch woanders hin....
DS-Lite IST natives IPv6. DS-Lite heißt, dass IPv4 über das native IPv6 getunnelt wird. DS-Lite hat nichts mit CGNAT zu tun, meistens wird aber beides zusammen genutzt. Den Bund Grünzeug gebe ich damit an dich zurück.
Man zahlt bei TC die gleichen Preise wie bei vergleichbaren Kabelanbietern. Noch dazu ist TC sich auch nicht zu Schade, die Kunden zu gängeln. Da kann man es den Kunden ja wohl nicht Übel nehmen, wenn man genauso zurückschießt.
berndione hat geschrieben:Also jetzt muss ich mal eine Lanze für TC brechen. Da ich selbst aus der Elektronikentwicklung komme, glaube ich mir ein Urteil erlauben zu können. Ich habe noch kein Rollout erlebt (weder Hard- noch Software) welches ohne Probleme abgelaufen wäre. Wenn viele User den Dienst das erste Mal nutzen wollen, muss man immer noch einmal nacharbeiten. Wenn zB. ein Publisher ein Spiel online stellt, dann brechen in der Regel erst einmal für mehrere Tage die Server zusammen.
Wie hier schon erwähnt wurde: seit Februar ist der Stichtag 1.8. bekannt. Und die 6 Monate Zeit waren eben genau dafür da, dass die Provider genug Zeit haben, die technischen Voraussetzungen zu schaffen. Es hätte nichts dagegen gesprochen, das Interface schon letzte Woche zuzuschalten. Dann wären die Probleme bereits da aufgetreten, und man hätte sie bis heute beseitigen können. Die technische Machbarkeit ist nun eben seit gestern gültiges Gesetz. Der Provider hat dafür zu sorgen, dass die gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden. Dazu zählt eben mehr als nur der Wille oder ein liebloser Versuch. Im Prinzip müsste man sofort eine Beitragsminderung fordern. Der Anschluss entspricht nicht den Vorgaben. Machst du doch bei der Wohnung auch, wenn die Heizung ausfällt.
Dass die Spiele-Publisher sich mit dieser Strategie keine Freunde machen ist ja auch bekannt. Deswegen haben die dann das System mit den Preloads begonnen. Da kannste dann die meisten Spieldaten schon runterladen, und nur der letzte Feinschliff wird dann am Tag der Freigabe noch nachgeladen.
Olaf hat geschrieben:Interessant bei der Telefoniesache ist nach wie vor das MDCC, als TC Telefoniecarrier, seinen eigenen Kunden auf Wunsch SIP anbietet. Warum das bei TC selbst nicht geht ist dann die Frage.
Tja, wahrscheinlich wird MDCC für SIP noch ein paar Cent mehr verlangen, die TC sich gerne spart. Bei TC gab es ja auch nie die Option einer FritzBox als Mietgerät, von daher war SIP auch nie interessant. Tja, und jetzt? Warum soll man den blöden Kunden was Gutes tun? Ist doch deren Problem, wenn die Hardware das nicht kann. Damit kann man den Kunden halt schön den Stinkefinger zeigen, und sagen: Tja, bleibt halt bei unserer Box. Da habt ihr alles: Updates, Service & Telefonie. Wobei mir der Grund nicht mehr ersichtlich ist, jetzt wo die WLAN-Box ab 50 MBit in den Monatsgebühren immer mit drin ist.

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von TobiTobt » Di 2. Aug 2016, 11:41

@ oschn,
ich habe auch nicht von CGN gesprochen. Aber warum kann VF nicht normales v6 anbieten? Warum Tunneln? Mit nativ meinte ich reines v6.
Ich hatte mit dem DS Lite nur Probleme. NAS geht damit leider nicht. :(
Naja egal.
Ja, du hast Recht das seit Februar Zeit war aber du darfst auch nicht vergessen das andere Netzbetreiber andere Recourssen zur Verfühgung haben.

RichieGecko
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Aug 2016, 11:47

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von RichieGecko » Di 2. Aug 2016, 11:51

Hatte gerade einen Anruf vom TC 1st-Level Support basierend auf meiner Mail mit der Frage nach Zugangsdaten vom Wochenende.
Info war:
- Kabel-Fritzboxen haben aktuell ein grundlegendes Problem und gehen derzeit nicht. Sie arbeiten dran, es gab aber keinen geplanten Lösungszeitraum.
- Zudem wurde noch mal klar gesagt, dass man aktuell mit Ablösung des TC Kabel-Modemrouters auch die Telefonie verliert, da TC keine SIP-Zugangsdaten im Angebot hat.
Vielleicht hilfts die Info ja dem Einen oder Anderen.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Di 2. Aug 2016, 12:23

@RichieGecko

Danke für die Info.
Dann kann man nur gespannt sein. Offenbar ist TC eben doch nicht gut vorbereitet.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Di 2. Aug 2016, 13:16

TobiTobt hat geschrieben:@ oschn,
ich habe auch nicht von CGN gesprochen. Aber warum kann VF nicht normales v6 anbieten? Warum Tunneln? Mit nativ meinte ich reines v6.
Ich hatte mit dem DS Lite nur Probleme. NAS geht damit leider nicht. :(
Naja egal.
Ja, du hast Recht das seit Februar Zeit war aber du darfst auch nicht vergessen das andere Netzbetreiber andere Recourssen zur Verfühgung haben.
Aber Vodafone bietet - genauso wie TeleColumbus - echtes, reines v6 an. Aber nur v6 willst du nicht. Der überwiegende Teil der Dienste im Internet unterstützt noch kein IPv6. D.h., du brauchst auf jeden Fall neben IPv6 auch noch IPv4. Die Kabelanbieter bieten IPv4 halt fast nur noch als DS-Lite mit CGNAT an. DS-Lite alleine wäre erstmal kein Problem. Das heißt nur, dass der IPv4-Datenverkehr über v6 getunnelt wird. Das Problem ist hier das CGNAT bei IPv4, wegen der Adressknappheit (und die ist nunmal da, daran lässt sich nicht rütteln!). Nun ist es bei TeleColumbus so, dass dort ein 1:1 CGNAT gefahren wird. D.h. der Traffic auf die öffentliche IPv4 wird 1:1 auf deine private IPv4 umgesetzt. Bei den meisten wird aber ein 1:n CGNAT gefahren, sodass sich mehrere Teilnehmer eine öffentliche IP-Adresse teilen. Dann weiß der NAT-Router natürlich nicht, wohin er die eingehenden Daten schicken soll. Deswegen kommst du bei Vodafone nicht auf dein NAS. Mit der Einführung von IPv6 wird das nun wieder möglich. Dafür müssen aber beide Seiten IPv6 unterstützen. Das ist halt gerade im Mobilfunk auch ein Problem (nur die Telekom unterstützt dort bisher IPv6).

Was andere Netzbetreiber für Resourcen haben, ist mir wurscht. Wenn ich jetzt beschließe, ein neues Auto zu entwickeln und in Kleinserie zu produzieren, dann gelten für mich an den entsprechenden Stichtagen die gleichen Abgasvorschriften wie für Audi, Mercedes oder Opel.

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von TobiTobt » Di 2. Aug 2016, 13:22

Zur Info,

die Aktivierung läuft jetzt. Die Fritten melden sich an!!!

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Di 2. Aug 2016, 13:24

Jap. Bei mir auch erfolgreich aktiviert. Nun muss nur noch die Provisionierung klappen.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Di 2. Aug 2016, 13:28

oschn hat geschrieben:
TobiTobt hat geschrieben:@ oschn,
ich habe auch nicht von CGN gesprochen. Aber warum kann VF nicht normales v6 anbieten? Warum Tunneln? Mit nativ meinte ich reines v6.
Ich hatte mit dem DS Lite nur Probleme. NAS geht damit leider nicht. :(
Naja egal.
Ja, du hast Recht das seit Februar Zeit war aber du darfst auch nicht vergessen das andere Netzbetreiber andere Recourssen zur Verfühgung haben.
Aber Vodafone bietet - genauso wie TeleColumbus - echtes, reines v6 an. Aber nur v6 willst du nicht. Der überwiegende Teil der Dienste im Internet unterstützt noch kein IPv6. D.h., du brauchst auf jeden Fall neben IPv6 auch noch IPv4. Die Kabelanbieter bieten IPv4 halt fast nur noch als DS-Lite mit CGNAT an. DS-Lite alleine wäre erstmal kein Problem. Das heißt nur, dass der IPv4-Datenverkehr über v6 getunnelt wird. Das Problem ist hier das CGNAT bei IPv4, wegen der Adressknappheit (und die ist nunmal da, daran lässt sich nicht rütteln!). Nun ist es bei TeleColumbus so, dass dort ein 1:1 CGNAT gefahren wird. D.h. der Traffic auf die öffentliche IPv4 wird 1:1 auf deine private IPv4 umgesetzt. Bei den meisten wird aber ein 1:n CGNAT gefahren, sodass sich mehrere Teilnehmer eine öffentliche IP-Adresse teilen. Dann weiß der NAT-Router natürlich nicht, wohin er die eingehenden Daten schicken soll. Deswegen kommst du bei Vodafone nicht auf dein NAS. Mit der Einführung von IPv6 wird das nun wieder möglich. Dafür müssen aber beide Seiten IPv6 unterstützen. Das ist halt gerade im Mobilfunk auch ein Problem (nur die Telekom unterstützt dort bisher IPv6).

Was andere Netzbetreiber für Resourcen haben, ist mir wurscht. Wenn ich jetzt beschließe, ein neues Auto zu entwickeln und in Kleinserie zu produzieren, dann gelten für mich an den entsprechenden Stichtagen die gleichen Abgasvorschriften wie für Audi, Mercedes oder Opel.
Danke mir war es fast schon zu blöd auf solche Äußerungen einzugehen 8-)
BildBild

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Di 2. Aug 2016, 13:33

Olaf hat geschrieben:Jap. Bei mir auch erfolgreich aktiviert. Nun muss nur noch die Provisionierung klappen.
Was machen wir bzgl. Telefonie... Also ich bräuchte meine 2 Telefonleitungen... Und reine Internettarife gibt es nicht mehr... Ichbhabe noch einen der guten alten 50/5 Verträge inkl. Telefonflat zu 29,90.... Egal wie ich es Dreh wenn ich die 6490 haben will muss ich irgendwie drauf zahlen bzw mache ein Minus geschäfft... Die Flat die eigentlich mit bei TC inkl. Ist und dann noch mal beim externen SIP Anbieter ...
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Di 2. Aug 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Di 2. Aug 2016, 13:34

Ich persönlich bin mir des Verzichts der TC Telefonie bewusst. Allerdings nutze ich Telefonie über SIP mit Easybell. Sprich der TC Teilverlust trifft mich nicht

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Di 2. Aug 2016, 13:40

Mir geht's eigentlich nur um eines ich will nen EuroDOCSIS 3 Router
Der auf
24xDownstreamkanäle
4x Uploadkanäle zugreift
WLAN AC 1,3GBit

Alles das was die WLAN BoX auch kann aber ich will die Hersteller Firmware und nicht diese vermurkste von TC.

Wir haben bei Vodafone ja genau die gleiche box bloß in schwarz.

Ich will auf alle Funktionen zugreifen können wie z.B. Leitungswerte Auslesen etc. bei meinem Thomson kann ich das noch bei einem Freund nicht da ist das von TC in der WLAN-BOX deaktiviert worden.
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Di 2. Aug 2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von TobiTobt » Di 2. Aug 2016, 13:40

@ KDG Techniker
Seit wann macht KDG NAT???? Also wenn ich eine öffentliche IPv4 und eine IPv6 bekomme? Wo ist da was genatet?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Di 2. Aug 2016, 13:49

Ich warte auf jeden Fall erst einmal ab. Im Herbst läuft mein Internetvertrag aus. Dann mal schauen ob die Fritte incl. Telefonie richtig läuft und noch mal aktuell Preis - Leistung bei TC und DSL vergleichen. Erst dann werde ich mich zwischen TC und DSL entscheiden und eine entsprechende Box erwerben.
Zur Zeit laufen meine 16MBit mit Tomson Modem und FB 4020 völlig zufriedenstellend.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Di 2. Aug 2016, 14:06

TobiTobt hat geschrieben:@ KDG Techniker
Seit wann macht KDG NAT???? Also wenn ich eine öffentliche IPv4 und eine IPv6 bekomme? Wo ist da was genatet?
Wenn du eine öffentliche IPv4 bekommst, dann ist da wirklich nichts genatet. Dann solltest du aber auch auf dein NAS kommen. Wenn du trotz öffentlicher IPv4 nicht mehr aufs NAS kommst, dann liegt das Problem woanders. Firewall im Router vielleicht? KDG benutzt CGNAT aber laut heise.de schon seit Ende 2013. Eben in der Konstellation IPv6 mit DS-Lite und 1:n CGNAT.

Antworten