Routerzwang-Sammelthema

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Di 2. Aug 2016, 18:54

dann kann es sein, dass der CMTS die gererell ablehnt... im netz der PC wird eine FB mit <6.30 ebenfalls definitiv nicht online gehen...

(könnte damit zusammenhängen, dass die manipulierbar ist)

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mi 3. Aug 2016, 13:25

Interessant. Bei uns wurde wohl vor einer guten Stunde eine Netzumstellung getätigt. Offenbar von 1 auf 2 oder mehr Upstream Kanäle. Seitdem bekommt die Fritzbox keine Synchronisation mehr hin. Mal schauen was TC dazu sagt.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Do 4. Aug 2016, 12:43

Gibt es eigentlich von anderen Routerherstellern schon etwas oder überlassen die AVM kampflos das Feld ?

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 4. Aug 2016, 12:44

berndione hat geschrieben:Gibt es eigentlich von anderen Routerherstellern schon etwas oder überlassen die AVM kampflos das Feld ?
Kampflos sicher nicht, aber AVM stand eben schon seit Monaten in den Startlöchern.

Xedos
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 13:13
Internet: 100000
Wohnort: Freital

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Xedos » Do 4. Aug 2016, 13:23

Olaf hat geschrieben:Interessant. Bei uns wurde wohl vor einer guten Stunde eine Netzumstellung getätigt. Offenbar von 1 auf 2 oder mehr Upstream Kanäle. Seitdem bekommt die Fritzbox keine Synchronisation mehr hin. Mal schauen was TC dazu sagt.
Funktioniert die Synchronisation inzwischen wieder?


Ich bin derzeit auch schon am überlegen mir erstmal nur die Fritzbox für ein paar Monate zu mieten bis die 6590 erscheint.
Dazu möchte ich möchte ich mir bei Easybell zwei Telefonnummern einrichten und die Telecolumbus-Nummern auf diese weiterleiten.
Das sollte doch funktionieren und von der Telecolumbus-Flat gedeckt sein?

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Do 4. Aug 2016, 13:28

Also ich versuche seit 2 Tagen mein eigenes Compal zu aktivieren (CH7466E)...
EuroDOCSIS 3
24x Downstreamkanäle
8 x Upstreamkanäle
Dual WLAN 2,4GHz 5GHz AC 1.300 MBit
4 Gigabitports
2 analog RJ11 Anschlüsse
und unterstützt dan PacketCable 1.5 auch die TC Telefonie (selbst von TC abgesegnet)

Aber ich komme nicht weiter als bis zum Aktivierungsfenster in dem steht wenden Sie sich an den Kundenservice.

Das Feld "Jetzt aktivieren" ist funktionslos.

Anruf von Secondlevel sagte vielleicht bräuchte das Modem noch ein Providerzertifikat für Telecolumbus. Sie hätten bei Primacom wohl ähnliche Probleme mit der Fritzbox. Wie soll ich das hinbekommen Compal kommt aus China :D
BildBild

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 4. Aug 2016, 13:38

Xedos hat geschrieben:Funktioniert die Synchronisation inzwischen wieder?


Ich bin derzeit auch schon am überlegen mir erstmal nur die Fritzbox für ein paar Monate zu mieten bis die 6590 erscheint.
Dazu möchte ich möchte ich mir bei Easybell zwei Telefonnummern einrichten und die Telecolumbus-Nummern auf diese weiterleiten.
Das sollte doch funktionieren und von der Telecolumbus-Flat gedeckt sein?
Nein. Funktioniert aktuell nicht. Muss derzeit die Compal Box wieder nehmen. Irgendwie wurde durch die erneute notwendige Aktivierung des Compal wohl dieses als Eigengerät ins System eingetragen und dadurch ein falsches Profil abgelegt. Musste an die Datenbank Techniker weitergeleitet werden um den Fehler, der "so nicht vorgesehen ist" zu bereinigen.
Kann wohl etwas dauern.
Bis dahin bleibt nur das Compal. Leider.

Und was deine Weiterleitung angeht, so nutze ich die auch. Lasse die eine Nummer an meine Easybell Telefonnummer weiterleiten und die zweite an mein Easybell Webfax.

Läuft alles tadellos.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 4. Aug 2016, 13:41

KDG-Techniker hat geschrieben:Also ich versuche seit 2 Tagen mein eigenes Compal zu aktivieren (CH7466E)...
EuroDOCSIS 3
24x Downstreamkanäle
8 x Upstreamkanäle
Dual WLAN 2,4GHz 5GHz AC 1.300 MBit
4 Gigabitports
2 analog RJ11 Anschlüsse
und unterstützt dan PacketCable 1.5 auch die TC Telefonie (selbst von TC abgesegnet)

Aber ich komme nicht weiter als bis zum Aktivierungsfenster in dem steht wenden Sie sich an den Kundenservice.

Das Feld "Jetzt aktivieren" ist funktionslos.

Anruf von Secondlevel sagte vielleicht bräuchte das Modem noch ein Providerzertifikat für Telecolumbus. Sie hätten bei Primacom wohl ähnliche Probleme mit der Fritzbox. Wie soll ich das hinbekommen Compal kommt aus China :D
Ggf. hilft es eine Mail an die TC Technik mit der Bitte die MAC-Adressen manuell in dein Konto einzupflegen.

So zumindest funktionierte bei mir vorgestern die Aktivierung und Provisionierung meiner Fritz.

Mail an den Kundenservice und einige Zeit später klappte es mit der Online Aktivierung und 15 min später mit der Provisionierung.

Xedos
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 13:13
Internet: 100000
Wohnort: Freital

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Xedos » Do 4. Aug 2016, 13:54

Olaf hat geschrieben:
Nein. Funktioniert aktuell nicht. Muss derzeit die Compal Box wieder nehmen. Irgendwie wurde durch die erneute notwendige Aktivierung des Compal wohl dieses als Eigengerät ins System eingetragen und dadurch ein falsches Profil abgelegt. Musste an die Datenbank Techniker weitergeleitet werden um den Fehler, der "so nicht vorgesehen ist" zu bereinigen.
Kann wohl etwas dauern.
Bis dahin bleibt nur das Compal. Leider.

Und was deine Weiterleitung angeht, so nutze ich die auch. Lasse die eine Nummer an meine Easybell Telefonnummer weiterleiten und die zweite an mein Easybell Webfax.

Läuft alles tadellos.
Danke.

Ich hoffe, dass das dein Problem schnell behoben wird.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 4. Aug 2016, 14:01

Ja. Das hoffe ich auch. Mal schauen.

Edit: Dank engagierter TC Techniker läuft der Anschluss wieder mit der FritzBox.
Zuletzt geändert von Olaf am Do 4. Aug 2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von KDG-Techniker » Do 4. Aug 2016, 14:08

Olaf hat geschrieben:
KDG-Techniker hat geschrieben:Also ich versuche seit 2 Tagen mein eigenes Compal zu aktivieren (CH7466E)...
EuroDOCSIS 3
24x Downstreamkanäle
8 x Upstreamkanäle
Dual WLAN 2,4GHz 5GHz AC 1.300 MBit
4 Gigabitports
2 analog RJ11 Anschlüsse
und unterstützt dan PacketCable 1.5 auch die TC Telefonie (selbst von TC abgesegnet)

Aber ich komme nicht weiter als bis zum Aktivierungsfenster in dem steht wenden Sie sich an den Kundenservice.

Das Feld "Jetzt aktivieren" ist funktionslos.

Anruf von Secondlevel sagte vielleicht bräuchte das Modem noch ein Providerzertifikat für Telecolumbus. Sie hätten bei Primacom wohl ähnliche Probleme mit der Fritzbox. Wie soll ich das hinbekommen Compal kommt aus China :D
Ggf. hilft es eine Mail an die TC Technik mit der Bitte die MAC-Adressen manuell in dein Konto einzupflegen.

So zumindest funktionierte bei mir vorgestern die Aktivierung und Provisionierung meiner Fritz.

Mail an den Kundenservice und einige Zeit später klappte es mit der Online Aktivierung und 15 min später mit der Provisionierung.
Bestimmte E-Mailadresse ? Oder Kontaktformular ?
BildBild

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 4. Aug 2016, 14:46

Kontaktformular kann man nehmen. Ansonsten kontakt@telecolumbus.de mit Angabe der Vertragsnummer.

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von TobiTobt » Do 4. Aug 2016, 17:41

Hallo Leute,

vielleicht ist es ja schon jemanden aufgefallen das der TC - Speedtest mit der FB nicht funktioniert.
Der Fehler wurde behoben und es geht jetzt.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 4. Aug 2016, 17:46

TobiTobt hat geschrieben:Hallo Leute,

vielleicht ist es ja schon jemanden aufgefallen das der TC - Speedtest mit der FB nicht funktioniert.
Der Fehler wurde behoben und es geht jetzt.
Ja. funktioniert nun. Allerdings

Download Upload
Internetgeschwindigkeit laut Ihrem Produkt 205 Mbit/s 8 Mbit/s
Internetgeschwindigkeit an Ihrem Kabelmodem
Die Geschwindigkeit Ihres Kabelmodems ist nicht korrekt eingestellt. Bitte kontaktieren Sie unseren Technischen Service.
n/a n/a
Geschwindigkeit Ihres Netzwerkadapters
n/a

Offenbar kann das System die Werte von der Fritz nicht korrekt auslesen.

Trotzdem, dafür das er nun funktioniert, Daumen hoch ;)

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von TobiTobt » Do 4. Aug 2016, 18:02

Ja, da hat AVM vergessen die OID´s zu implementieren die den Serviceflow auslesen, deshalb wurde der vorher abgebrochen.
Jetzt wurde die Serviceflow Abfrage deaktiviert. Eigentlich muss keiner bei der Hotline anrufen. Der Test läuft ja.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 4. Aug 2016, 18:03

TobiTobt hat geschrieben:Ja, da hat AVM vergessen die OID´s zu implementieren die den Serviceflow auslesen, deshalb wurde der vorher abgebrochen.
Sprich, eine Info an AVM, dies in einer der nächsten FW Versionen zu implementieren wäre hilfreich. ;)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Do 4. Aug 2016, 19:06

Hat jemand mal versucht, das DVB-C-Signal mit der FritzBox ins LAN zu streamen und z.B. mit dem VLC-Player anzuschauen?

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 4. Aug 2016, 19:12

oschn hat geschrieben:Hat jemand mal versucht, das DVB-C-Signal mit der FritzBox ins LAN zu streamen und z.B. mit dem VLC-Player anzuschauen?
Läuft hier sauber und tadellos.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Do 4. Aug 2016, 19:19

Geht das denn dann auch mit den Privaten in HD

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 4. Aug 2016, 19:20

sponspob hat geschrieben:Geht das denn dann auch mit den Privaten in HD

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Nein. Es werden mit der FritzBox grundsätzlich nur die frei empfangbaren SD- und HD Sender sowie Radio empfangen und gestreamt.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Do 4. Aug 2016, 19:21

Ok

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Jogibär » Do 4. Aug 2016, 21:21

Wie funktioniert denn das Streaming des TV-Signals mit der Fritzbox? Liegen die TV-Frequenzen am Internetanschluss der MMD voll an und werden über diesen Anschluss mit übertragen oder muss dafür an der Dose umgesteckt werden?
berndione hat geschrieben:Gibt es eigentlich von anderen Routerherstellern schon etwas oder überlassen die AVM kampflos das Feld ?
Diese Frage interessiert mich auch brennend, da ich wegen der fehlenden Unterstützung der Telefonie von der Fritzbox 6490 momentan auch Abstand genommen habe. Ein bisschen suchen mit Google und surfen durch die Webseiten der bekannten Endgerätehersteller bringt jedoch schnell Ernüchterung.
Bei den Preisvergleichsportalen gibt es als Neugerät nur die 6490 und sonst allenfalls ältere, gebrauchte (und wahrscheinlich auch gebrandete) Ex-Providergeräte (Cisco EPC39xx, Fritzbox 6360). Da bleibt die Ungewissheit ob die als Mietgeräte abhanden gekommen "wurden" und jetzt überhaupt einwandfrei funktionieren können.
Auf den Webseiten der Hersteller ist auch nichts Neues zu finden. TP-Link hatte zwar bereits vergangenen Sommer je ein Docsis3-WLAN-Router und ein -Modem herausgebracht, jedoch jeweils komplett ohne Telefonie-Unterstützung (nichtmal SIP findet sich in den Spezifikationen). Diese Geräte gibt es aber wohl aktuell auch nur für den amerikanischen Markt. Da müssen wir wohl noch eine ganze Weile warten. Vielleicht bügeln die übrigen Hersteller die Schwächen in Sachen Telefonie ja aus und entwickeln gerade fleißig. So oder so heißt es aber auch weiterhin warten auf die wirkliche Wahlfreiheit.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione » Do 4. Aug 2016, 21:29

Ich habe zwar noch keine Kabelfritte aber den DVB-C Repeater. Der kommt an die Antennenbuchse. Mann macht dann über das Browserinterface einen Suchlauf und kann dann mit der Fritz TV APP fernsehen. Für den VLC Mediaplayer wird ein Senderliste generiert. Diese kann man einfach auf das Mediafenster des VLC ziehen und schon geht es. Ich nehme an mit der Box funktioniert es genau so.
Allerdings ist das Streaming nicht immer stabil. Den Repeater kurz stromlos machen hilft dann meistens.

@jogibär
Bei TP-Link ist weiterhin etwas in Arbeit.

http://www.golem.de/news/avm-und-tp-lin ... 22356.html

Olaf

Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 4. Aug 2016, 21:35

Die TV Und Radiofrequenzen liegen voll am Data Ausgang der MMD an und sind somit auch vollständig an der FritzBox verfügbar.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Jogibär » Do 4. Aug 2016, 22:15

Das klingt ja gut Olaf, nicht anders hätte ich das erwartet.
berndione hat geschrieben:@jogibär
Bei TP-Link ist weiterhin etwas in Arbeit.
http://www.golem.de/news/avm-und-tp-lin ... 22356.html
Auf genau diesen CR700v bezog ich mich in meinem vorigen Beitrag. Der ist bereits seit der Angacom im Sommer 2015 bekannt. Im englischsprachigen Raum ist er auch schon verfügbar und auf den englischen Seiten von TP-Link gibt es Bilder und die Spezifikationen. Da ist jedoch nirgends die Rede von Telefonie und er hat auch keine 2 RJ11-Buchsen. Auch die DS-Rate für´s Kabel ist geringer als von Golem.de angekündigt. Entweder entwickelt TP-Link im Hintergrund weiter und wird eine erweiterte Version mit einer sicherlich neuen Nummer herausbringen oder Golem.de verbreitet da grob fahrlässig falsche Infos.
Zu dem $-Preis in € umgerechnet, würde das Gerät so wie vorhanden gegen die Fritzbox jedoch keine Chance haben. Da böte TP-Link zum fast gleichen Preis viel zu wenig Funktionalität.

Antworten