Routerzwang-Sammelthema

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mi 24. Aug 2016, 17:59

Ja dann viel Spaß mit deiner Fritte @Alex.

Manchmal ist es eben nicht so einfach wie es scheint.

Olli
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Aug 2016, 20:34
Internet: 120
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olli » Mi 24. Aug 2016, 18:09

@ Alex: gratuliere Dir ... Bei mir geht es immer noch nicht :cry:
Wie lange hattest Du Deine Fritzbox durchgehend dran?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von jebeyer » Mi 24. Aug 2016, 18:35

Bei mir hier geht's leider auch noch nicht :cry:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Alex
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Aug 2016, 20:31
Internet: 100
Wohnort: Freiberg

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Alex » Mi 24. Aug 2016, 20:32

Ich hatte sie mal wieder testweise angeschlossen und kurz nachdem die 1. LED dauerhaft leuchtete (ca. 5 min) war das Aktivierungsportal erreichbar. Nach Eingabe der Daten und Neustart der Box ging dann alles. Als DNS-Server war bevor ich die Aktivierungsdaten eingegeben habe übrigens immer noch die 89.16.128.142 eingetragen. Erst nach der Aktivierung hat die Fritte den gleichen DNS-Server wie das Thompson-Modem von TC zugewiesen bekommen. Schade, dass es bei euch noch nicht funktioniert. K.A. was TC da gemacht hat.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von jebeyer » Do 25. Aug 2016, 12:57

Hat geklappt , Aktivierung erfolgreich. Hat meine Mail an den Support von gestern abend also doch etwas bewirkt :mrgreen:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 25. Aug 2016, 12:59

Na dann auch dir viel Spaß mit der Fritte @jebeyer

Olli
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Aug 2016, 20:34
Internet: 120
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olli » Do 25. Aug 2016, 13:01

Na da bin ich mal gespannt, wenn ich zu Hause bin. :D

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 25. Aug 2016, 13:03

Auch wenn der telefonische Support es immernoch verneint, es scheint wohl zu funktionieren per eMail die CM MAC an TC zu senden damit diese manuell zum Profil zugewiesen wird. Sei zu wünschen das dies einmal nicht mehr notwendig sein wird.

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von TobiTobt » Do 25. Aug 2016, 14:35

Hallo Gemeinde,

die FritzBoxen in Chemnitz lassen sich nun aktivieren.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 25. Aug 2016, 14:36

Klingt nach einem gelösten regionalen Problem.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von sponspob » Do 25. Aug 2016, 14:51

Na da geht es ja voran

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von jebeyer » Do 25. Aug 2016, 17:56

@Olaf @TobiTobt Danke :)
Zuletzt geändert von jebeyer am Do 25. Aug 2016, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Olli
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Aug 2016, 20:34
Internet: 120
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olli » Do 25. Aug 2016, 18:56

Jupp ... bei mir geht es jetzt auch :D :lol:

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Do 25. Aug 2016, 18:57

Es sieht wohl so aus das TC da regional noch mit der Freischaltung der Fritten zu kämpfen hat.

Gibt seit heute übrigens ein Update auf die 6.62. Allerdings nach wie vor ohne Telefonie und natives IPv6 über TC.

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von TobiTobt » Fr 26. Aug 2016, 08:13

Gibt seit heute übrigens ein Update auf die 6.62. Allerdings nach wie vor ohne Telefonie und natives IPv6 über TC.

Hallo Olaf, was meinst du mit kein natives IPv6?

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 26. Aug 2016, 08:32

Natives IPv6 funktioniert derzeit über die Fritz nicht. Lediglich über Tunnelprotokoll. Die Einstellungen für natives IPv6 sind im IPv6 Reiter der 6490 nicht sichtbar. Liegt laut AVM aktuell wohl an einem fehlenden Parameter der von TC an die Fritz nicht übertragen wird. Soll wohl zusammen mit TC in Arbeit sein.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Fr 26. Aug 2016, 14:45

Das ist aber ein flag was der kdn nicht setzen kann , weil wer nicht weis, obs gewünscht ist...

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 26. Aug 2016, 14:55

Im Vertrag ist IPv6 ja aktiviert und mit der Compal Box funktioniert das auch sauber. Nur scheint es da bei der Fritte ein Problem zu geben die Info aus dem Profil korrekt zu verarbeiten und damit die Optionen für natives IPv6 zu aktivieren. Mit der Fritz 7490 im Schlepptau hinter dem Compal lief das ja auch problemlos.

AVM ist informiert und arbeitet nach Info vom Support zusammen mit TC bereits an einer Lösung für das Problem.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Fr 26. Aug 2016, 18:23

PC hat dass schon mehre male gemelded.... ohne erfolg.....

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Fr 26. Aug 2016, 18:29

Kasimir hat geschrieben:PC hat dass schon mehre male gemelded.... ohne erfolg.....
Dann bin ich gespannt ob AVM und Telecolumbus es zeitnah hinbekommen.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mo 29. Aug 2016, 15:16

Hab doch tatsächlich nach 12 Tagen eine Antwort vom TC Kundenservice in Bezug auf SIP bekommen, mit dem dezenten Hinweis warum TC kein VoIP über SIP anbietet obwohl dies bei MDCC doch verfügbar ist.
Mal unabhängig wie es laufen wird, immerhin eine Antwort.

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden. Leider ist unser E-Mail Aufkommen sehr hoch.
Sie haben uns gebeten, zu prüfen, warum wir für die Telefonanschlüsse kein VOIP über SIP zur Verfügung stellen können.
Gern haben wir Ihren Hinweis und Ihre Anregung an unsere Fachabteilung weiter geleitet. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Dafür ist uns jeder Hinweis wichtig."

Man wird sehen wie sich das Ganze entwickelt. Da wohl nicht davon auszugehen ist das AVM EuroPackerCable 1.5 Untersützung nachträglich in die 6490 oder später 6590 einbauen wird, sei zu wünschen das SIP auf Sicht von TC angeboten wird.

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von TobiTobt » Mo 29. Aug 2016, 15:42

SIP wird kommen, zwar nicht Heute oder Morgen aber es kommt.
Warum TC PacketCable macht?
Weil es sicherer ist als SIP.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mo 29. Aug 2016, 15:43

TobiTobt hat geschrieben:Warum TC PacketCable macht?
Weil es sicherer ist als SIP.
Grundsätzlich würde auch nicht unbedingt was dagegen sprechen. Würde ja mit aktuellen Geräten auch funktionieren wenn TC die V 2.0 statt 1.5 nutzen würde.

Olaf

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Olaf » Mo 29. Aug 2016, 16:43

Gibt es unter uns eigentlich TC Kunden mit aktiviertem IPv6 bei denen dies mit der 6490 auch nativ nutzbar ist?

DeepZone
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 18:09
Internet: 1000Mbit

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von DeepZone » Di 6. Sep 2016, 22:17

Moin,

IPV6 funktioniert bei mir auch nicht. Hat mit meinem Thompson Modem noch funktioniert.
Wenn AVM und TC zusammen an einer Lösung dafür zusammen Arbeiten sollten beide Ihre Priorität mal auf eine Lösung für die Telefonie legen. Das finde ich wesentlich wichtiger als IPV6.

Antworten