Business-Tarife

Antworten
HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Business-Tarife

Beitrag von HunterMW » Di 2. Aug 2016, 00:30

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das neu ist oder ob ich es einfach nicht mitbekommen habe, aber Telecolumbus hat (still und heimlich?) Business-Tarife eingeführt.

Diese bieten unter anderem eine feste IPv4-Adresse, eine Bandbreitengarantie (80%) und sind auch ohne Telefon-"Anschluss" erhältlich:

https://www.telecolumbus.de/business/

Ich habe mich nicht weiter damit auseinandergesetzt, aber ggf. ist das eine Alternative für von Bandbreitenproblemen, CGN und häufigen Störungen geplagte User.

MfG HunterMW

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Business-Tarife

Beitrag von oschn » Di 2. Aug 2016, 15:50

Immer dran denken: Die Preise bei Geschäftskundentarifen sind OHNE MwSt! Kommen also nochmal 19% drauf (für den günstigsten Tarif wären das dann 5,65 Aufschlag).

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Business-Tarife

Beitrag von HunterMW » Mo 17. Okt 2016, 01:28

Ich habe gerade mal in die Preisliste für Geschäftskunden geschaut. In dieser gibt es folgenden Passus:
Wann kann die Bandbreitengarantie eingesetzt werden
Wenn die tatsächliche Abweichung der vertraglich vereinbarten Bandbreite im Up- oder Downstream an 3 Messungen, die an unterschiedlichen
Tageszeiten (Vormittags, Nachmittags, Abends) ausseinander liegen, mehr als 20 % beträgt.
Mit anderen Worten: DIe Bandbreitengarantie ist absolut nichts wert. Generell stellt sich die Frage nach dem Sinn des Business-Anschlusses, denn gemäß der AGB für Geschäftskunden dürfen auch an diesem keine Serverdienste oder Router betrieben werden:
4.1 Der Kunde ist verpflichtet:
den Internetzugang nicht dazu zu nutzen, einen Rechner permanent
als Server zu betreiben oder einen Router oder vergleichbare Netz
werkelemente, die die Verbindung von Rechnernetzen mit dem Internet
ermöglichen, gewerblich zu betreiben,
Da frage ich mich glatt, ob die ihre eigenen AGBs eigentlich kennen.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Business-Tarife

Beitrag von Sep » Mo 17. Okt 2016, 18:25

Ist es illegal einen Server zu betreiben oder einen Server gewerblich zu nutzen an seinem Kabelanschluss?
Bild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Business-Tarife

Beitrag von berndione » Mo 17. Okt 2016, 20:33

dass man keinen Server betreiben soll ist ja noch nachvollziehbar. Da kann bei einem gewerblich betriebenen Server jede Menge Traffic zusammen kommen. Aber dass man keinen Router oder ähnliches betreiben darf ist ein Witz.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Business-Tarife

Beitrag von oschn » Mo 17. Okt 2016, 21:04

Ich denke, für beide Zwecke ist hier die gewerbliche Nutzung des Serverdienstes an sich - egal ob Router oder nicht - gemeint. Das VPN wird damit nicht gemeint sein, sondern dass man Server-Dienste als Geschäftsmodell über diesen Internetanschluss anbietet, dass wird gemeint sein.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Business-Tarife

Beitrag von Sep » Mo 17. Okt 2016, 21:05

berndione hat geschrieben:dass man keinen Server betreiben soll ist ja noch nachvollziehbar. Da kann bei einem gewerblich betriebenen Server jede Menge Traffic zusammen kommen. Aber dass man keinen Router oder ähnliches betreiben darf ist ein Witz.
Und ihr wundert sich, warum ich skeptisch ggü Kabelanbietern bin?
Bild

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Business-Tarife

Beitrag von HunterMW » Fr 21. Okt 2016, 22:25

oschn hat geschrieben:Ich denke, für beide Zwecke ist hier die gewerbliche Nutzung des Serverdienstes an sich - egal ob Router oder nicht - gemeint. Das VPN wird damit nicht gemeint sein, sondern dass man Server-Dienste als Geschäftsmodell über diesen Internetanschluss anbietet, dass wird gemeint sein.
Wie das gemeint sein könnte ist nicht weiter relevant - zählen tut schlussendlich, was da steht. Und das ist halt, dass die Routernutzung nicht gestattet ist. Die AGB für Business-Kunden erklären das auch etwas genauer:
4.1 Der Kunde ist verpflichtet:
- den Internetzugang nicht dazu zu nutzen, einen Rechner permanent
als Server zu betreiben oder einen Router oder vergleichbare Netz
werkelemente, die die Verbindung von Rechnernetzen mit dem Internet
ermöglichen, gewerblich zu betreiben,
Daraus geht hervor, dass es nicht mal gestattet ist, mehr als einen Rechner an diesem Anschluss "gewerblich" zu betreiben.

Am Ende gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder wissen die nicht, was in ihren eigenen AGBs steht, oder sie wissen es ganz genau. Beides wäre ziemlich armselig.

Wenn ich mir das alles so angucke, dann sind die Business-Tarife im Prinzip mit den Privatkundentarifen identisch. DIe einzigen Unterschiede liegen in der festen IPv4-Adresse, dem geringfügig höheren Upload und dem höheren Preis. Die dick und fett beworbene Bandbreitengarantie ist letztendlich ne Luftnummer. Erinnert mich an Vodafone Kabel - die drosseln ihre Business-Kunden genauso wie ihre Privatkunden.

Schade eigentlich, damit ist das Thema Kabel-Internet für mich komplett gestorben.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Business-Tarife

Beitrag von oschn » Sa 22. Okt 2016, 11:28

Dann ist die Kabelbox natürlich auch tabu. Ist ja auch ein Router.

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Business-Tarife

Beitrag von HunterMW » Sa 22. Okt 2016, 12:23

oschn hat geschrieben:Dann ist die Kabelbox natürlich auch tabu. Ist ja auch ein Router.
Stimmt. Im Grunde ist das Ding bereits ein Verstoß gegen die AGB.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Business-Tarife

Beitrag von oschn » Sa 22. Okt 2016, 20:33

Eben nicht. Lies mal die AGB genau. Da steht doch "..., gewerblich zu betreiben,". D.h. du darfst den Business-Anschluss nicht dafür benutzen, deinen Kunden entsprechende Dienste darüber anzubieten (und Geld dafür zu verlangen). Sprich, du darfst nicht einen VPN-Server laufen lassen, für den du Zugänge verkaufst. Oder einen Email-Dienst à la Web.de aufziehen.

Antworten