Ein paar aktuelle Tests:
6.11. 7:08 20,7 Mbit/s bei IPv4 und 55,1 Mbit/s bei IPv6 (also schon ein ziemlich großer Unterschied
https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... _link_copy
6.11. zwei Stunden später 15,9 und 49,1
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7.11. 10:09 1,52 Mbit/s bei IPv4 und 1,18 Mbit/s bei IPv6 (6 langsamer als 4)
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aktuell um 16:33 hat TC das mit den Megabytes aufgegeben und bewegt sich im Kilobytebereich 941 Kbit/s bei IPv4 und 1,04 Mbit/s bei IPv6
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sieht dann so aus (Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Der Amazon-Server war ganz sicher erreichbar.)
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Nochmal zusammengefasst:
Am Montag 17.10. vormittags Störungsmeldung bei TC. Wenige Minuten später hatte ich ein (für mich gefühlt) turboschnelles Internet. Auch in den nächsten Tagen eine stabile, schnelle Leitung (leider keinen Speedtest gemacht).
Freitagvormittag 21.10. Anruf von TC, sie möchten sich um mein Problem kümmern und einen Termin mit einem Techniker vereinbaren. Was ich abgelehnt habe, da offenbar nicht mehr nötig. Schließlich hatte ich keine Probleme mehr. Die Dame war etwas überrachscht, aber "ja gut, was die Kollegen draußen an der Leitung gemacht haben, sehe ich hier natürlich nicht."
Abends nach Hause gekommen und nichts ging mehr. Zeitüberschreitung, grottenlangsame Leitung, Speedtests mit max. 4Mbit/s, meist noch deutlich langsamer. Seitdem die bekannten Probleme.
Zwischenzeitlich, wie auch hier geschildert, immer mal wieder eine fast vertragsgemäße Leistung, in Ausnahmefällen für wenige Stunden auch tatsächlich die bezahlten 60Mbit/s.
Heute den ganzen Tag wieder konstant max. 2Mbit/s.
Fazit:
a) TC hat bewiesen, dass sie die Störung von außerhalb beheben können.
b) Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren schon 3x einen Techniker hier, wegen dem immer gleichen Problem. Gebracht hat es nichts. Gar nichts. Keinerlei Verbesserung. Die Erfahrung zeigt also, dass ein Techniker vor Ort nicht in der Lage ist das Problem zu lösen (sonst hätte er es sicherlich getan).
Mir leuchtet nicht ein, warum ich einen Techniker kommen lassen sollte, wenn es sich sehr wahrscheinlich um ein Leitungsproblem handelt. Leitungen habe ich meines Wissens nicht in meiner Wohnung, lediglich die Dose und das Modem (welches nach Aussage der Hotline keine Störungen aufweist). (Das Kabel zwischen Dose und Modem schließe ich jetzt mal aus, das hat die Techniker auch nie interessiert.) Alle anderen Leitungen sind ohne Termin für die Techniker hier im Haus frei zugänglich.
Wo ist das Problem? Will man nicht? Oder kann man nicht?