langsames WLAN mit PC, mit Handy gibt es keine Verbindung

Antworten
Caputh
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:57
Internet: 60.000
TV Pakete: 0

langsames WLAN mit PC, mit Handy gibt es keine Verbindung

Beitrag von Caputh » Mo 21. Nov 2016, 09:34

Hallo,

ich musste umziehen und bin eine alter, neuer Kunde.

Da der alte Internetanschluss bestehen blieb, habe ich von Telecolumbus einen neuen Vertrag und neue Hardware bekomme.

Ich habe nun (leider) das 60.000 Paket. Und die Kabelbox (CH7485E)

So, alles angeschlossen, Rechner per Kabel an die Kabelbox und alles lief rund. Volle Geschwindigkeit, volle Zufriedenheit.

Aber das WLAN macht massive Probleme und ich schreibe hier, da ich mal stark vermute, dass die Kabelbox nicht der Bringer ist.

Laptop:
Ich sitze im gleichen Raum, gleich neben der Kabelbox. Es ist zwar viel los hier, aber das sollte nicht sein.

Mit der Standard Einstellung komme ich auf ca. 9.000 kbits von 60.000, wohlgemerkt direkt neben der Kabelbox sitzend.
Nach viel rumstellerei und wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz ist das Maximum was ich schaffe 14.000 kbits. Das ist mir eindeutig zuwenig, reicht diese Geschwindigkeit nicht mal für ein FullHd Stream.

Handy:
Android 5.0

Hier wird es noch viel schlimmer. Das Handy findet das Netz und Verbindet sich, doch bald darauf bricht die Verbindung ab. Trotz WLAN Verbindung liegt die Geschwindigkeit immer unter ISDN. Unbenutzbar. Und teilweilse wird die Verbindung auch einfach unterbrochen.

Alles rumprobieren hat nicht geklappt. Aktuell kann mein Handy also nicht mein WLAN nutzen.


Sowohl Laptop als auch Handy hatten in der alten Wohnung wunderbar im WLAN funktioniert. AUch bei >Freunden macht mein Handy keine zicken und kann deren WLAN nutzen. Daher vermute ich, es ist die Kabelbox,


würde mich über Ratschläge sehr freuen.

vielen Dank.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: langsames WLAN mit PC, mit Handy gibt es keine Verbindung

Beitrag von oschn » Mo 21. Nov 2016, 12:34

Seltsam, dass das WLAN so schlecht ist. Gibt es denn viele Netze in deiner Umgebung? Also findet das Handy viele fremde WLAN-Netze?

Caputh
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:57
Internet: 60.000
TV Pakete: 0

Re: langsames WLAN mit PC, mit Handy gibt es keine Verbindung

Beitrag von Caputh » Mo 21. Nov 2016, 16:24

Hier gibt es Massen (16 alleine laut Handy). Telecolumbus ist aber auch selber Schuld dran, mit ihren Gast Netzwerken.

Aber daran liegt es nicht. Ich habe mir gerade von meinen Eltern einen externen Wireless Access Point geholt und ein neues WLAN eröffnet. Das funktioniert, auch mit dem Handy problemlos.

Damit erhärtet sich mein Verdacht, dass die Kabelbox rumzickt.

mfg

beuti2103
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 22:21

Re: langsames WLAN mit PC, mit Handy gibt es keine Verbindung

Beitrag von beuti2103 » Mo 21. Nov 2016, 17:10

Ist aber wirklich komisch. Wohne mit in einem 20-Geschosser in Berlin und hier gibt es auch massig Netze. Hab volle Bandbreite, sowohl mit Handy als auch mit dem Rechner und da sind zwei Wände zwischen.

Ich hab nur ein Gastnetzwerk im 5ghz Netz aktiv und das funzt super so.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

wertasxtra
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Nov 2016, 10:27

Re: langsames WLAN mit PC, mit Handy gibt es keine Verbindung

Beitrag von wertasxtra » Di 22. Nov 2016, 10:31

Hallo.

Hast du das WLAN schon optimiert. Bedeutet einen festen Kanal gewählt und diesen nicht auf auto gestellt. Des weiteren kann das abschalten lassen des IPv6 Abhilfe für die mobilen Endgeräte schaffen. Ruf dazu einfach den technischen Service an, die helfen dir da weiter. :)
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN

Caputh
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:57
Internet: 60.000
TV Pakete: 0

Re: langsames WLAN mit PC, mit Handy gibt es keine Verbindung

Beitrag von Caputh » Mo 28. Nov 2016, 11:25

Da ich selber nicht sagen kann, was optimierung sind und was verschlechterungen, hatte ich nix am WLAN gemacht.

Der User TobiTobt war so nett, mir persönlich zu helfen.

Jetzt bin ich zufrieden, volle WLAN Leitung dürfte ich bei mir, gerade im 2.4 Ghz WLAn nicht erwarten, da ist es knacke voll.

ich danke euch. :D

Antworten