Anschlussdauer
Anschlussdauer
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Neuanschlüssen? Ich habe vor wahrscheinlich etwas mehr als 9 Monaten angefangen als Bauherr den Anschluss zu organisieren. Nachdem es keine Telefonnummer für Bauherren gibt, und die Anfragen per Webformular nichts gebracht haben, bin ich über einen sehr motivierten Mitarbeiter der normalen Hotline (vielen Dank nochmal an ihn) irgendwann auf halb- und inoffiziellen Wegen weitergekommen, sodass vor einigen Wochen ein Rohr ins Haus gelegt wurde, und vor etwa einer Woche die Glasfaser eingeblasen wurde. Morgen soll nun irgendein Glasfaserabschluss kommen, aber damit ist der Anschluss immernoch nicht fertig. Der Techniker der das morgen machen wird meinte dieses Jahr den Anschluss fertigzubekommen sei unrealistisch.
Hat irgendjemand Erfahrung dabei und kann mir sagen wie lange sowas dauert bis man Telefon und Internet hat, und welche Schritte noch nötig sind? Muss man Telecolumbus immer so zwingen bis sie Anschlüsse legen? Ich bin reichlich enttäuscht, da wir anscheinend Weihnachten und Neujahr auch noch ohne Internet und Telefon zubringen werden müssen....
Vielen Dank für die Hilfe....
nutzer_p
hat jemand Erfahrungen mit Neuanschlüssen? Ich habe vor wahrscheinlich etwas mehr als 9 Monaten angefangen als Bauherr den Anschluss zu organisieren. Nachdem es keine Telefonnummer für Bauherren gibt, und die Anfragen per Webformular nichts gebracht haben, bin ich über einen sehr motivierten Mitarbeiter der normalen Hotline (vielen Dank nochmal an ihn) irgendwann auf halb- und inoffiziellen Wegen weitergekommen, sodass vor einigen Wochen ein Rohr ins Haus gelegt wurde, und vor etwa einer Woche die Glasfaser eingeblasen wurde. Morgen soll nun irgendein Glasfaserabschluss kommen, aber damit ist der Anschluss immernoch nicht fertig. Der Techniker der das morgen machen wird meinte dieses Jahr den Anschluss fertigzubekommen sei unrealistisch.
Hat irgendjemand Erfahrung dabei und kann mir sagen wie lange sowas dauert bis man Telefon und Internet hat, und welche Schritte noch nötig sind? Muss man Telecolumbus immer so zwingen bis sie Anschlüsse legen? Ich bin reichlich enttäuscht, da wir anscheinend Weihnachten und Neujahr auch noch ohne Internet und Telefon zubringen werden müssen....
Vielen Dank für die Hilfe....
nutzer_p
-
Klee
- Internet: 60/3
- TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Re: Anschlussdauer
Welcher Standort? Sub. von TC dort zu konsultieren ist sinnvoll.
Standort ist Potsdam. Wenn ich wüsste wen ich kontaktieren könnte wäre mir schon geholfen. Die allgemeine Hotline ist da meistens ratlos und sagen ich soll warten, sonstige Nummern finde ich nicht. Der Herr morgen ist (soweit ich das verstanden habe) nur für diesen speziellen Abschluss zuständig und konnte mir da auch nicht so sehr weiterhelfen. Ich vermute das weitere kommt von jemand anderem. Plus erwähnte er dass es noch Umschalttermine geben würde, nachdem alles fertig ist.
-
Klee
Rufe MAS Berlin an und frage dort nach.Tel. 030516533640
Infos gibts übrigens auch über http://Wohnungsunternehmen.telecolumbus.de. soweit ich das im Kopf hab, ist das auch fur efh-bauherrrn gedacht.
Oh Gott. Warum nicht gleich Glasfaser? Du willst doch noch ein bisschen in deinem EFH wohnen bleiben, oder?
Die Seite kenne ich. Damit habe ich im Frühjahr irgendwann angefangen. Es gibt aber nur ein Webformular, da habe ich vor vielen Monaten mehrfach hingeschrieben, aber nie irgendeine Antwort bekommen. Leider ist da auf der Seite keine Telefonnummer angegeben. Zumindest hab ich keine gefunden... Oder ich bin blind.Alla hat geschrieben:Infos gibts übrigens auch über http://Wohnungsunternehmen.telecolumbus.de. soweit ich das im Kopf hab, ist das auch fur efh-bauherrrn gedacht.
Ist doch auch Glasfaser, oder? Heute früh kam der Glasfaser-Übergabepunkt in den Keller. Ursprünglich wollte ich die Telekom wegen Glasfaser, aber die sagen es ist nicht möglich bei uns, und wollten auch nicht sagen ob und wann es möglich sein könnte. Und da TC hier angeblich Infrastruktur für DOCSIS 3.1 hat oder bekommt, schien das eine gute Alternative. Bei der Telekom hängt der Anschluss auch noch irgendwo im System... Wer weiß wann das kommt.oschn hat geschrieben:Oh Gott. Warum nicht gleich Glasfaser? Du willst doch noch ein bisschen in deinem EFH wohnen bleiben, oder?
Hab da gestern angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Werde heute nochmal versuchen...Klee hat geschrieben:Rufe MAS Berlin an und frage dort nach.Tel. 030516533640
-
Klee
MAS ist der große Sub. von TC, der hier in Potsdam alle Stadtteile betreut und die Kopfstation unter seine Fittiche hat. Die machen auch viele Netzarbeiten. Aber weitere Sub.'s werden auch eingesetzt, so zum Beispiel zuletzt am Schlaatz ELCOM.nutzer_p hat geschrieben: Hab da gestern angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Werde heute nochmal versuchen...
MAS hat sich nicht mehr gemeldet. Habe die Tage einen Wagen am Verteiler gesehen, allerdings nicht von MAS, anscheinend haben die uns angeklemmt. Jetzt fehlt wahrscheinlich nur noch der Endpunkt im Haus.Klee hat geschrieben:MAS ist der große Sub. von TC, der hier in Potsdam alle Stadtteile betreut und die Kopfstation unter seine Fittiche hat. Die machen auch viele Netzarbeiten. Aber weitere Sub.'s werden auch eingesetzt, so zum Beispiel zuletzt am Schlaatz ELCOM.nutzer_p hat geschrieben: Hab da gestern angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Werde heute nochmal versuchen...
-
Klee
Die MMD im Wohnzimmer mit Anschluß an Hausverteiler installierte bisher in Potsdam hauptsächlich MAS, aber auch ELCOM Tel.0305143597, 017654068129. Hätte an Deiner Stelle Monteur vor Ort nach seiner Firma befragt. In früheren Jahren war Cable Way aus Cottbus Tel. 035528902862,0355381660 hier tätig. Mein Arbeitgeber auch, aber die haben jetzt keinen Sub.-Auftrag von TC.
Der Wagen war glaube ich von einer Firma Kellner. Der Monteur meinte er würde mit dem anderen Unternehmen sprechen um zu schauen ob das schnell machbar ist. Hoffe jetzt dass das was bringt.Klee hat geschrieben:Die MMD im Wohnzimmer mit Anschluß an Hausverteiler installierte bisher in Potsdam hauptsächlich MAS, aber auch ELCOM Tel.0305143597, 017654068129. Hätte an Deiner Stelle Monteur vor Ort nach seiner Firma befragt. In früheren Jahren war Cable Way aus Cottbus Tel. 035528902862,0355381660 hier tätig. Mein Arbeitgeber auch, aber die haben jetzt keinen Sub.-Auftrag von TC.
-
Klee
Kellner ist eine Firma aus Thüringen/Sachsen, die auch Glasfaser im Angebot hat. Firma ist bisher im Berliner Raum noch nicht zum Einsatz gekommen-mir jedenfalls nicht bekannt. Aber wir arbeiten ja ausser Berlin ebenfalls in Bayern,NRW,BW. Da dürfen die Thüringer zu uns kommen-Marktwirtschaft. Hauptsache Deine Hoffnung trügt Dich nicht. Monteur kann nicht viel beeinflussen. Besser ist Gespräch mit Chef. Führt jedenfalls bei uns zum Erfolg.
Nur falls es jemanden interessiert, wir sind immernoch ohne Internet, Kabel und Telefon. Vor den Feiertagen ist nichts mehr passiert, dann hatten wir wegen einigen anderen Hausproblemen nicht mehr den Fokus auf diesem Problem. Im Januar kam ein Kundenbetreuer von Telecolumbus, entschuldigte sich für die Verzögerung usw. Da haben wir dann den Kabel/Internet/Telefonvertrag abgeschlossen, weil er meinte dann könnte er Druck machen dass es weitergeht. Seitdem ist nichts mehr passiert. Anfangs hat er noch geantwortet dass er das Thema irgendwie eskalieren würde und sich kurzfristig meldet, mittlerweile ist Funkstille und man erreicht ihn nicht mehr. Seit knapp 2 Wochen habe ich nichts mehr gehört und bekomme ihn nicht mehr ans Telefon.
Ich hätte wirklich nicht geglaubt dass so ein Verhalten und so ein Ablauf heutzutage möglich ist.
Ich hätte wirklich nicht geglaubt dass so ein Verhalten und so ein Ablauf heutzutage möglich ist.
-
Klee
Du kannst jetzt nur Druck machen, indem Du auf Grundlage Deiner Vertragsunterlagen Störungsmeldung an TC erledigst. Störungsnummer geben lassen und immer wieder drängeln. Koax-Verlegung im Haus mit MMD ist eigentlich nicht problematisch, muß aber von Dir in Auftrag gegeben sein und als Hauseigentümer auch von Dir finanziert werden. Direktauftrag dazu an MAS oder XXX ist sinvoll.