Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von berndione » Mi 18. Feb 2015, 16:34

HI,

ich bin ja nun schon sehr lange bei TC und war auch schon im Vorgängerforum aktiv. Dort war dir Frage der nicht erbrachten Leistung ein Dauerthema. In der Praxis läuft es folgendermaßen: Bei Minderung der des monatlichen Beitrages wird TC den fehlenden Betrag anmahnen. Wenn dann nicht gezahlt wird geht die Forderung an ein Inkassobüro. Dem ist es völlig egal wer Recht hat. Der Betrag wird noch einmal angemahnt und dann ein Mahnbescheid erwirkt. Du kannst dann zahlen und die Sache ist erledigt. Oder du widersprichst dann wird es vor Gericht ausgetragen. Einfach nichts zu tun ist eine ganz dumme Idee. Das Gericht prüft bei einem Mahnbescheid nicht ob die Forderung berechtigt ist. Wenn du also weder zahlst noch widersprichst wirst du zur Zahlung verdonnert. Dann hat TC einen vollstreckbaren Titel und kann dir den Gerichtsvollzieher nach Hause schicken.

Was also tun ? Du kannst TC eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen und wenn diese verstreicht den Vertrag per Sonderkündigung beenden. So ganz ohne ist dies aber auch nicht. Du mußt die Nichterfüllung beweisen. Und wenn TC sich stur stellt kommt wieder ein Gericht ins Spiel. Wie ein Richter entscheidet steht in den Sternen. (Vor Gericht und auf hoher See ist der Mensch in Gottes Hand ;) ). Wenn du einen Rechtsanwalt findest der für einen so kleinen Streitwert tätig wird solltest du diesen kontaktieren.

Dies hier sind keine theoretischen Überlegungen sondern Beispiele aus der Praxis.

Trotzdem viel Erfolg.

ultron1972
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:50
Internet: 50Mbit 1&1
TV Pakete: SAT
Wohnort: Dresden

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von ultron1972 » Do 19. Feb 2015, 07:07

Wenn Störungen täglich über mehrere Stunden anliegen, sprich zb. bei einer 100er Leitung nur 5 bis 10 oder auch nur 25Mbit anliegen ist dies eine Vertragsverletzung seitens TC. Das Problem ist das TC keinen Kunden freiwillig gehen lässt. Selber per außerordentlicher Kündigung dauzert zwar, bekommt man aber durch. Besser ist es wenn man hartnäckig bleibt und TC eingestehen muß das sie den fehler nicht so schnell beheben können und dan TC den Kunden Kündigt. In diesem Fall besteht dann die Möglich TC die Kosten für die Neubeauftragung eines anderen Provider als Schadenersatz aufzubrummen, und das wissen die ganz genau.
Persönlich hatte ich von TC mehr als 10 Schreiben bekommen in denen eindeutig drinnen steht das eine dauerhafte Störung vorliegt und TC keinen Termin zur beseitigung nennen kann. Wenn man soetwas von TC hat legen die sich auch nicht mit dir vor Gericht an.
Das im Beitrag vorher angesprochene Inkassobüro ist die Firma Kohl, ein Unternehmen mit sehr fragwürdigen Methoden. Auch wenn man deren Forderung widerspricht, senden die auf dein konto erstmal einen Cent um zu prüfen ob es noch da ist. Hatte insgesammt 5 cent bekommen. Eine Minderung um 50% sehe ich auch kritisch, da nirgends in deren AGB dir solch ein Recht zugestanden wird.

stereotype
Administrator
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:15
Internet: Telekom 100/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von stereotype » So 1. Mär 2015, 22:21

Hach TeleColumbus…

Bild
Bild

Zack
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 20:15

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Zack » Mi 4. Mär 2015, 20:39

Hallo,

eigentlich finde ich es extrem scheiße das man hier auf Leidensgenossen trifft. Dennoch, möchte auch ich hier kurz darlegen was ich in den letzten Wochen mit diesem tollen Provider erlebt habe:

Vorgeschichte:
vor 2 Jahre musste ich auf Grund der Insolvenz von PrimaCom zu telecolumbus wechseln, auch weil meine tolle Wohnungsgesellschaft in Dresden (Gagfah) irgendwelche Verträge geschlossen hat, die einem keine andere Wahl lassen. Der Wechsel war echt easy, neuer Vertrag mit 33k Leitung.

Kurz darauf gingen aber die Probleme los. Alles zu langsam, also "Tests" gemacht und 100 mal mit dem Support telefoniert. Ende vom Lied: Internet in der Regel zu langsam, in der Regel aber ok, manchmal die volle Leitung verfügbar.

Anfang des Jahres:
Der Zustand hat sich seit 01.01.15 merklich zunehmend verschlechtert. Und das in dem Maße, dass ich so gut wie nie auch nur über 10k komme! Nicht einmal in den Nachtstunden wo normale Menschen schlafen! Tagsüber sind es zwischen 200 und 400 kbit/s! Schön bei einem Zweipersonen Haushalt. Meine Eltern die in einem Kuhdorf am Arsch der Welt wohnen haben schnellere Internet als ich hier mitten in der Stadt.

Also alles von Anfang an, Tests gemacht mit und ohne Router, Screenshots, wieder 100 mal mit Support telefoniert. Die ersten Gespräche waren ja ganz ok, man stößt auf offene Ohren, alle freundlich usw. Und heute sagt mir doch die nette Dame, ich bekomme eine Gutschrift aber Besserung kann man nicht in absehbarer Zeit versprechen. Irgendwelche Ausflüchte wie "Der Breitbandausbau schreitet ja immer weiter voran", "Die Knoten können da nicht mithalten" blablabla. Auf meine Frage hin warum man dann die Geschwindigkeit anbietet, wenn man sie nicht erfüllen kann, kamen weitere Ausflüchte. Hallo? Telecolumbus begeht doch eindeutig Vertragsbruch! Es kann ja nicht sein das man mir einen Porsche verkauft und ich einen Trabant bekomme!

Hat jemand eine Idee was man machen kann? Ich will nicht still halten und ich kann auch nicht kündigen, ist leider so das durch diese Verträge mit meiner Wohnungsgesellschaft bei mir kein anderer Anbieter möglich ist. LTE wäre eine Option, aber die 30GB Traffic reichen hinten und vorne nicht, Steam oder Netflix an und zuschauen wie die Zahlen purzeln.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Jogibär » Mi 4. Mär 2015, 21:01

TC hatte zuletzt an mehreren Standorten Probleme die bestellten Bandbreiten zuverlässig zu liefern, kurzum die Netze sind wegen der intensiven Vermarktung von Internetzugängen überbucht. Eine kurzfristige Abhilfe ist nicht zu erwarten. Als einzige Lösung wie du preis-/leistungstechnisch schnell besser gestellt wirst, sehe ich einen Tarif-Downgrade auf die kleine 16 Mbit-Kombi. Ob dir das jedoch reicht, musst du selbst wissen. Ob TC außerhalb einer Kündigungsfrist darauf eingeht, ist außerdem noch fraglich.

Ich wohne ja in Leubnitz-Neuostra und bin mit der kleinen Kombi eigentlich ganz zufrieden, Engpässe bemerke ich so gut wie keine, bin allerdings auch kein Extrem-Nutzer. Willst du vielleicht verraten wo in Dresden du wohnst (welcher Stadtteil)? Dann können wir uns ein besseres Bild machen, wo es in Dresden hakt und der Netzausbau noch nicht so weit fortgeschritten ist.

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von HunterMW » Do 5. Mär 2015, 17:20

Zack hat geschrieben:...ist leider so das durch diese Verträge mit meiner Wohnungsgesellschaft bei mir kein anderer Anbieter möglich ist...
Die Verträge deiner Wohnungsgesellschaft werden aber sicher nicht verhindern, dass du dir DSL bestellst. Oder gibt es tatsächlich noch Straßenzüge in Dresden, in denen es überhaupt kein DSL gibt?

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Jogibär » Do 5. Mär 2015, 19:28

Vor ein paar Jahren war das tatsächlich ein großes Thema, dass ausgerechnet in einem dicht besiedelten, noch recht zentral gelegenen Gebiet - ich glaube in einem Teil von Striesen - kein DSL angeboten wurde, es war nur ISDN möglich. Die Telekom hat dann dort zwar den Ausbau entlang einer größeren Verkehrsader angekündigt, in die Fläche wollten sie aber nicht gehen, obwohl die Nachfrage der Anwohner und auch des Gewerbes da war.

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von HunterMW » Do 5. Mär 2015, 20:29

Ich weiß, dass es vor Jahren einige solcher Orte gab. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das in Großstädten immer noch vorkommt, zumal die Telekom ISDN- und Analoganschlüsse ja in nicht allzu ferner Zukunft komplett abschalten möchte. Außerdem ist die Telekom glücklicherweise nicht der einzige Anbieter.

Ich wundere mich einfach immer wieder darüber, dass es Leute gibt, die einen Anschluss mit stabilen Geschwindigkeiten, IPv4, DynDNS etc. suchen und sich trotz verfügbarem DSL für DOCSIS entscheiden. Selbstverständlich ist es nicht in Ordnung, dass vor allem TC und Kabel Deutschland ihren Kunden gern Produkte verkaufen, die sie ohnehin nicht liefern können, geschweige denn es wenigstens versuchen. Trotzdem würde ich mir (Verfügbarkeit vorausgesetzt) eher eine Alternative suchen, bevor ich mir einen Kabel-Internet-Anschluss ans Bein binde, der noch dazu aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren hat. Ich gebe mich da lieber mit meinen 50 Mbit/s VDSL zufrieden, anstatt mir 150 Mbit/s bei TC zu bestellen - obwohl es angeboten wird. Ich würde wahrscheinlich sogar 16 Mbit/s vorziehen.

Soviel dazu. Vielleicht meldet sich ja Zack hier nochmal.

Zack
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 20:15

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Zack » Fr 6. Mär 2015, 09:36

HunterMW hat geschrieben:
Zack hat geschrieben:...ist leider so das durch diese Verträge mit meiner Wohnungsgesellschaft bei mir kein anderer Anbieter möglich ist...
Die Verträge deiner Wohnungsgesellschaft werden aber sicher nicht verhindern, dass du dir DSL bestellst. Oder gibt es tatsächlich noch Straßenzüge in Dresden, in denen es überhaupt kein DSL gibt?
Ich wohne in Striesen. An der Borsbergstraße.
Jogibär hat geschrieben:TC hatte zuletzt an mehreren Standorten Probleme die bestellten Bandbreiten zuverlässig zu liefern, kurzum die Netze sind wegen der intensiven Vermarktung von Internetzugängen überbucht. Eine kurzfristige Abhilfe ist nicht zu erwarten. Als einzige Lösung wie du preis-/leistungstechnisch schnell besser gestellt wirst, sehe ich einen Tarif-Downgrade auf die kleine 16 Mbit-Kombi. Ob dir das jedoch reicht, musst du selbst wissen. Ob TC außerhalb einer Kündigungsfrist darauf eingeht, ist außerdem noch fraglich.

Ich wohne ja in Leubnitz-Neuostra und bin mit der kleinen Kombi eigentlich ganz zufrieden, Engpässe bemerke ich so gut wie keine, bin allerdings auch kein Extrem-Nutzer. Willst du vielleicht verraten wo in Dresden du wohnst (welcher Stadtteil)? Dann können wir uns ein besseres Bild machen, wo es in Dresden hakt und der Netzausbau noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Bei uns wurde vor einem Jahr die gesamte Hauptstraße aufgerissen und erstmalig auch Telefon gelegt. Vorher gab es hier tatsächlich nichts. Das Problem ist jetzt der Anschluss von der Straße in das Haus, rauf in den 5. Stock zu mir. Wir haben in der Wohnung keine Telefondose und im Keller auch keinen entsprechenden Anschluss. Die Hausverwaltung stellt sich quer was zu legen, kostet ja Geld, da es durch TC keinen Grund gibt.

Ich würde ja auch DSL vorziehen, auch wenn es langsamer ist. Ich habe auch bereits bei allen mir bekannten Anbietern angefragt, obwohl z.B. 1&1 sagt, das sie an meiner Adresse verfügbar sind, sind die fehlenden letzten Meter ein Problem.

Zami
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:12

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Zami » Fr 6. Mär 2015, 16:40

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zur Internet-"Versorgung" im Raum Merseburg sagen?

Welche Leistung wird reell erbracht? Laut TC-Seite ist bis 150 mbit möglich.

Benutzeravatar
MINDHUNTER
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 19:11
Internet: 16.000
Wohnort: Köthen

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von MINDHUNTER » Mi 25. Mär 2015, 20:10

In letzter Zeit wirkt das Netz stabiler - Köthen 20:09 Uhr.
Bild

stereotype
Administrator
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:15
Internet: Telekom 100/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von stereotype » Fr 27. Mär 2015, 11:16

Ich konnte auch feststellen, dass es zumindest nicht mehr bereits um 16 Uhr einbricht, sondern meist erst so gegen 21 Uhr (in Berlin Friedrichshain).
Bild

Mr.NK
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 22:17
Internet: 50

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Mr.NK » Fr 27. Mär 2015, 22:25

Ich finde es immer noch unakzeptabel. In den letzten 2 Jahren gab es hier (Friedrichshain) noch nie so langanhaltende Probleme. Entweder war das Netz da (und dann lagen auch die 32mbit recht zuverlässig an) oder es war halt ganz weg. Nun kann man froh sein, wenn die Bandbreite für Netflix reicht. Wollte eigentlich auf die 50er Wechseln, aber nicht mal die 2mbit Upload der 32 werden derzeit erreicht.

ultron1972
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:50
Internet: 50Mbit 1&1
TV Pakete: SAT
Wohnort: Dresden

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von ultron1972 » Mi 1. Apr 2015, 13:49

Von einem Freund. Geht doch mit den 50%, muß nur an die Richtigen schreiben... :lol:

Bild

raffa69
Beiträge: 34
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 20:07
Internet: zum Glück nicht von TC
TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von raffa69 » Sa 25. Apr 2015, 19:32

Mal was neues von meinen gebuchten und bezahlten 150 Mbits

Bild

Jetzt warte ich auf Werbung mit 400 Mbits und steige dann für 99 Euro/Monat um :)

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von HunterMW » Sa 25. Apr 2015, 19:36

raffa69 hat geschrieben: Jetzt warte ich auf Werbung mit 400 Mbits und steige dann für 99 Euro/Monat um :)
Das einzige, was sich dadurch ändert, ist das Preisleistungsverhältnis. Und besser wird's nicht. :D

MfG HunterMW

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von CH4 » So 26. Apr 2015, 18:22

Am Freitag gab es um die Mittagszeit eine Bundesweite Störung, die aber noch während meines Anrufes behoben wurde.
Leider ist das kurze Intermezzo des vollen Speeds wohl wieder vorbei. Seit ca. 2 Wochen erreiche ich wieder nur maximal die Hälfte meines gebuchten Tarifs (128 MBit).

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von jochenb » Mo 27. Apr 2015, 08:48

@ CH4

Das ist aber Meckern auf hohem Niveau.
Viele TC-Nutzer wären über so einen Anschluss mehr als zufrieden, nichts für ungut.

jochenb

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von CH4 » Mo 27. Apr 2015, 09:57

Ich weiß, daß es schon ganz gut ist, jedoch schrieb ich, daß ich maximal die Hälfte erreiche.
Ich finde es schon ärgerlich, wenn ich bei gebuchten 128 MBit Abends (in der Primetime) ca. 10 MBit bekomme (also weniger als 10% der gebuchten Leistung) und Nachts um 2:00 Uhr 50-55 MBit bekomme (also weniger als 50% der gebuchten Bandbreite).
Wenn ich nur solche Werte hätte haben wollen, hätte ich einen 50MBit-Anschluß gebucht, nichts für ungut.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Klee » Mo 27. Apr 2015, 10:56

Hast recht. Das ist nicht akzeptabel. Bei solchen Unterschreitungen des Speeds würde ich ständig Störungsmeldungen abgeben immer mit Vorgangsnummer. So wird TC gezwungen zu reagieren.,

christian8672
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:45
Internet: 1600
TV Pakete: no

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von christian8672 » Mo 27. Apr 2015, 18:55

So ,bin auch aus Köthen und habe zwei Wohnungen . Und haben seit Jahren Probleme mit telecolumbus . Meine 16000 er Leitung habe ich nur zwischen 23-10 Uhr , danach habe ich nur 1000-3000. Anrufe bei telecolumbus brachten sehr wenig. Erst der Brief am Geschäftsführer brachte den Stein ins Rollen. Rückruf CEO - die probleme in köthen August bebel str und Eduardstr edderitzer str uvm. bis zur city sind bekannt. Und werden bis spätenst August behoben sein . Es wird bis dahin ausgebaut werden sodass eine 50000 er Leitung zur Verfügung steht. Bis dahin zahle ich nur ein sehr geringen Betrag . Hat sich gelohnt den CEO zu kontaktieren. Nicht desto drotz dürfte telecolumbus diese Produkte nicht mehr verkaufen , da sie wissen das sie die Verträge nicht einhalten können. Ist eigentlich Strafbar...

kaptain
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Nov 2014, 21:33
Internet: 120/6 Mbit/s

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von kaptain » Mo 27. Apr 2015, 20:40

frage..... an christian8672.......

zitat...... Nicht desto drotz dürfte telecolumbus diese Produkte nicht mehr verkaufen , da sie wissen das sie die Verträge nicht einhalten können. Ist eigentlich Strafbar...

warum???.....und was sollte daran eventuell strafbar sein?.....der monatliche preiss für den jeweiligen gewählten vertrag und die immer wieder auftretenden täglichen speedeinbrüche zur selben zeit von bis....was ja nicht im vertrag geregelt ist?....

tatsache ist,dass es seit august 2014 bis dato es massive speedproblem in allen tarifen und telefonstörungen gibt.
Tatsache ist,das 1000 störungsmeldungen das problem derzeit nicht beheben.......und es unterschiedliche aussagen vom callcenter gibt die absolut nichts bringen...ausser die monatliche gutschrift von den üblichen 5,00 euro.

Und das ist als entschädigung absolut nicht genug.....hier wäre es angebracht,dass tc eine grundlegende entscheidung den bestandskunden unterbreitet.....sie zahlen nur 50% vom monatlichen preiss solange diese störungen nicht behoben sind.......natürlich nur bei denen die störung vorhanden ist.

oder dem kunden der das unterbreitete angebot nicht wahrnehmen will ein sofortiges sonderkündigungsrecht einräumt....was bei einigen erfolgte wie bei mir auch.
Ich habe mich zu der 50% tigen kürzung des monatlichen preises der 2 er kombi 50mbit/s von 29.99 entschieden.
Von alleine wird tc wie es aber ist das nicht machen,dh.man muss sich extrem alleine darum kümmern um zu einer akzeptablen lösung zukommen

deshalb verstehe nicht warum hier dann soviel energie ins schreiben von frust bei einigen erfolgt

andere schildern ihr problem und geben ihr ergebnis als lösung hier rein um anderen zuhelfen...dass ist ok und konstruktiv......darüber sollte man sich austauschen.....und kein unbrauchbarer frust der so oder so zu keiner hilfe und lösung führt...

wir können doch froh sein dass wir nicht die vertragsklauseln in den packeten haben wie vodafon....ruft mal einen vertrag von internet und phone von 16mbit/s bis internet und phone 100 auf und geht mal auf das graue i.......wenn das hier so in den verträgen schriftlich wäre...dann hätten wir in seltenen oder gar keinen fällen bei speedeinbrüchen ein recht auf auf eine finazielle vergütung.....weil es nicht als störung gewertet wird....
seht euch da mal die differenzen im speed an wo bei denen das erst als störung läuftlaut vertrag.....

sicherlich sind die störungen zum brechen.....aber es ist momentan nicht änderbar....

ich selbst habe hier auf seite 4 und 5 schon vor monaten eine lösung angeboten die ich selber erreicht hatte...ich zahle deshalb seit dezember 2014 bis dato nur 15,00 von 29,99.

mfg

christian8672
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:45
Internet: 1600
TV Pakete: no

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von christian8672 » Mo 27. Apr 2015, 22:32

Es ist strafbar, wen ich ein Produkt vertreiben möchte, was ich nicht habe. Ist exakt das gleiche wen du was Online bestellst und die Ware kommt nicht an. Der Anbieter muss darauf hinweisen bei der Buchung der 16000 er Leitung das er diese nicht leisten kann, und das macht Telecolumbus nicht (im zweifel müsste ein Gericht darüber entscheiden). Bei uns wurde sich gütig geeinigt zur Überraschung von uns, wir sind mit den aktuellen stand von TC positiv überrascht. Aber wir sind auch ein extremer Ausnahmefall in Köthen. Da wir zu 70% nur eine 1000er Leitung zur Verfügung haben. Aber ende August soll es vorbei sein und das besagte Gebiet wird auf eine 50000 er Leitung ausgebaut werden.
Und lies dir mal paar Gerichtsurteile durch, da steht das die Klauseln bis zu 16000 auch eingehallten werden müssen (+/-20%). Und nicht alles was in Verträgen steht (Vodafone) ist auch rechtlich korrekt. Ausser man hat Verträge wo explizit steht von 16000 - 50000, aber wer sowas unterschreibt ist selber schuld.

P.S: Diese 5 € hatten wir zuerst auch bekommen, mehr können die im Call Center nicht machen. Aber nachdem wir uns an die Geschäftsführung gewand haben, ist es deutlich mehr.

kaptain
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Nov 2014, 21:33
Internet: 120/6 Mbit/s

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von kaptain » Mo 27. Apr 2015, 23:52

an christian8672

ist nicht ganz richtig wie du es darstellst.....ich beziehe mich in der betrachtung auf die produkte von tc in abhängigkeit der derzeitigen speedproblematik

zitat.... Es ist strafbar, wen ich ein Produkt vertreiben möchte, was ich nicht habe.

Antwort...du hast den 16 mbit/s vertrag und kannst ihn nutzen nur mit einer zeitlich begrenzten störung,einbruch auf ca.3 mbit/s.... trotzdem nutzbar also funktionsfähig

zitat... Der Anbieter muss darauf hinweisen bei der Buchung der 16000 er Leitung das er diese nicht leisten kann, und das macht Telecolumbus nicht

antwort...trifft nicht nur für die 16000 er zu sondern für alle,dh alle einbrüche sind prozentual gleich
tc muss darauf nicht hinweisen weil es nicht an der bereitstellung liegt sondern an einer zeitlich begrenzten störung und auf störungsprobleme die auftreten kann kein anbieter vorraussehen was wann und wie lange dauert und eintritt...deswegen auch immer die 5,00euro gutschrift

zitat... Bei uns wurde sich gütig geeinigt zur Überraschung von uns, wir sind mit den aktuellen stand von TC positiv überrascht.

Antwort...so sollte tc ja auch bei jedem handeln,nur ich finde es veräppelung das tc im service versucht den kunden mit diesem derzeitigen problem mit lappidaren erklärungen abzuspeisen....
und der unwissende kunde verlässt sich auf die aussagen und denkt ..naja kann ja mal vorkommen...
würde jeder kunde der davon betroffen ist denen eine frist zur mängelbeseitigung stellen und die sollte nicht eintreten erfolgt ja das sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter leistung....
und die wäre dann strafrechtlich weil es sich dann um die erschleichung von einem leistungsentgeld handelt wo das produkt laut vertrag nicht geliefert wird.....dh.ohne trifftigen grund ….
sollte es trifftige gründe geben ist der lieferant verpflichtet den kunden daraufhin zuweisen und das leistungsentgeld entsprechend anzupassen bis wieder dem vertrag entspricht...

würden alle kunden hier so handeln wie beschrieben dann hätte tc die hälfte aller bestandskunden verloren...also kamen sie mit dezenten angeboten zur schlichtung...

zitat... (Vodafone) ist auch rechtlich korrekt.

Antwort...na wenn du die verträge von vodafon internet &phone von 16 mbit/s bis 100 mbit/s mit den vertraglich festgelegten tolleranzen ok findest bevor es dort als störung aufgenommen wird....
dann frage ich mich warum dich hier bei tc dann das derzeitige problem mit den speedeinbrüchen so sehr stört?
Hier hast du die halbe bandbreite egal von welchem vertrag....hier ist eine störung...bei vodafon wäre das normal...und du zahlst das volle geld weil es da keine störung ist laut vertrag....

die art und weise wie tc die kunden behandelt die von dem problem betroffen sind ist eine sauerei...
solche sachen kenne ich von anderen kunden bei anderen anbietern wo ich denen dann aus einer ausweglosigkeit habe helfen können.

mfg

christian8672
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:45
Internet: 1600
TV Pakete: no

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von christian8672 » Di 28. Apr 2015, 01:14

Naja ich denke immer noch das sie Ware verkaufen die sie nicht haben. Eine 16000 er Leitung sollte nicht nur nachts da sein. Und telecolumbus gibt es zu das sie dies nicht liefern können. Wie können sie dan die Produkte weiter vertreiben in der Region ? Dies geschiet Willen wissentlich das nur Max. eine 3000 er Leitung anliegt zur normalen gebrauchszeit . Sie müssten zumindest den Kunden darauf hinweisen das eine 16000 er Leitung nicht zur Verfügung steht . Da dies zu 80% am Tag ist.

Aber so was müssten Juristen klären .

Aber bis August soll ja alles ausgebaut sein mit 50000. Ich hoffe das dies stimmt.

Das schlimme daran ist , dass bei uns erst reagiert wurde nachdem wir die Geschaftsführung angeschrieben haben. Finde den Kundenservice extrem schlecht.

Antworten