Inbetriebnahme Kabelbox

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von berndione » Do 9. Feb 2017, 18:14

Bei mir steht die IPv4 lease time auf 48 Stunden. IPv6 ist ja deaktiviert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von berndione » Sa 11. Feb 2017, 15:42

Jetzt habe ich die Kabelbox ein paar Tage in Betrieb. Wenn das WLAN läuft dann ist alles ok. Allerdings verlieren meine Geräte regelmäßig die Verbindung. Ich kann dann auch keine Verbindung zur Box herstellen. Das ist sowohl bei 2,4GHz als auch bei 5GHz so. Wenn ich die Box vom Netz trenne funktioniert danach alles wieder.
An der Box hängt auch ein Fritz Repeater. Der ist mit der Box über 5GHz verbunden. Über den Repeater funktioniert alles auch wenn das WLAN der Kabelbox nicht mehr erreichbar ist. Der Repeater verliert also die Verbindung zur Box nicht.
Mal sehen, was TC für eine Lösung anbietet. Ich halte euch auf dem Laufenden.

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von jochenb » Sa 11. Feb 2017, 16:11

@ berndione
Mich würde interessieren, ob Du den Fritz-Repeater per Lan-Kabel oder per WLAN-Brücke betreibst, da ich die gleiche Konfiguration benutze.
Auch bei mir kommt es immer wieder mal zu WLAN-Abrissen, deshalb ist Deine Aussage interessant, wenn Du stabiles WLAN über den Repeater hast.
Beste Grüße
jochenb

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von berndione » Sa 11. Feb 2017, 16:22

Der Repeater ist dieser:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritz ... ter-dvb-c/

Er ist über eine 5GHz WLAN Brücke an die TC Box angebunden. Er behält die Verbindung zur TC Box. Alle anderen Geräte (IPad, MacBook, Win-10 Rechner, Androit Nexus-7) lassen sich dann nicht mehr verbinden.

Musst du dann auch die Box stromlos machen ?

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von jochenb » Sa 11. Feb 2017, 16:34

@ berndione

Kurz und schmerzlos ein klares Ja

jochenb

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von berndione » Sa 11. Feb 2017, 17:51

In der langen Zeit in der ich schon bei TC und dessen Vorgängern bin habe ich noch nie ein Stück Hardware von TC gehabt das einfach nur funktionierte. Doch, ein Ausnahme: Das Kabelmodem. Die Kombination Kabelmodem -> Fritzbox lief völlig problemlos. Ich hätte dabei bleiben sollen. Aber ich musste mir ja die Kabelbox aufschwatzen lassen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von oschn » Sa 11. Feb 2017, 18:53

Hm, ich glaube, für die neuen Tarife ist die neue Kabelbox zwingen. Da du aber deine Fritzbox noch hast, könntest du die Kabelbox in den Bridge-Mode schalten lassen, und dann wieder ganz normal die Fritte dahinter anschließen. Hast dann halt wieder zwei Geräte, die Kabelbox agiert dafür dann wieder nur noch als Modem.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von berndione » Sa 11. Feb 2017, 19:16

Da hast du natürlich recht. Aber:
Bei den kleinen Tarifen zahlt man für die Box extra , bei den Großen ist sie eingepreist. So oder so muß man für die Kabelbox zahlen. Und da erwarte ich dass sie funktioniert. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass mir TC einen Router überlässt, ich diesen dann zum Modem kastrieren muß um wieder einen eigenen Router zu betreiben.

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von youknow » Sa 11. Feb 2017, 22:07

Hallo,

bei mir passiert es mit dem Handy (Android 6) auch ständig, dass die Wlan-Verbindung der Kabelbox nicht mehr funktioniert. Ich hab schon alles mögliche verstellt aber nichts hilft. Mit meinem TP-Link Router ging es vorher problem los.

Kann man nichtmal den DNS-Server einstellen in diesem Mistteil? Ich sehe in der Netzwerkumgebung meines PCs plötzlich diverse Handys (ZTE Blade, HTC, usw.) Das sind devinitiv nicht meine, ich vermute die kommen über das Community Wlan rein. Leider wurde es nicht wie gewünscht deaktiviert. (bekomme da auch unterschiedliche Ansichter der Hotline, die einen sagen Kontaktformular, der technische Support sagt ich muss es selbst ausschalten in der Konfiguration der Kabelbox -> WO soll das bitte gehen?) Aktuell 7 Mbit/s von gebuchten 120... alles großer Mist. Selbst das was vorher funktioniert hat mit der alten Hardware geht nun nicht mehr.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von berndione » Sa 11. Feb 2017, 22:37

Das Gastnetz kannst du selbst deaktivieren. Hast du schon die Unterstützung für IPv6 von TC deaktivieren lassen ?
Bildschirmfoto 2017-02-11 um 22.32.50.png
Bildschirmfoto 2017-02-11 um 22.32.50.png (80.2 KiB) 9660 mal betrachtet

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von youknow » Sa 11. Feb 2017, 22:41

Hallo, das Gastnetz ist definitiv nicht das Community Wlan (sondern ein zusätzliches, was man seinen eigenen Gästen anbieten kann). Ist ja auch logisch: Community Wlan hat immer SSID "Tele Columbus" oder "primacom". Das Gastnetz kann man selbst konfigurieren und hat nichts mit Community Wlan zu tun (Gastnetzwerke sind bei mir deaktiviert, SSID "Tele Columbus" ist aber da und geht weg, wenn ich die Kabelbox stromlos mache). IPv6 habe ich noch nicht deaktivieren lassen, habe die Threads darüber gerade erst gefunden.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von Kasimir » Sa 11. Feb 2017, 22:57

youknow hat geschrieben:Ich sehe in der Netzwerkumgebung meines PCs plötzlich diverse Handys (ZTE Blade, HTC, usw.) Das sind devinitiv nicht meine, ich vermute die kommen über das Community Wlan rein. .
o.O
win10?
sicher das es nicht BT geräte sind? die werden da auch aufgeführt...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von berndione » Sa 11. Feb 2017, 22:59

Ja, das Netz Tele Columbus gibt es bei mir auch. Muss ich mal sehen ob es verschwindet wenn ich die Box ausschalte. Das du Geräte aus dem Community WLAN in deiner Netzwerkumgebung siehst kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass dein Heimnetz und das Community WLAN Bestandteil des selben Netzes sind. Es werden auch unterschiedliche Authentifizierungsverfahren angewendet.
(Heimnetz -> WAP2, Tele Columbus -> EAP)

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von youknow » Sa 11. Feb 2017, 23:19

Kasimir hat geschrieben:
youknow hat geschrieben:Ich sehe in der Netzwerkumgebung meines PCs plötzlich diverse Handys (ZTE Blade, HTC, usw.) Das sind devinitiv nicht meine, ich vermute die kommen über das Community Wlan rein. .
o.O
win10?
sicher das es nicht BT geräte sind? die werden da auch aufgeführt...

Ja es handelt sich um Windows 10. Bluetooth hat mein PC gar nicht. :geek:
Ich hab jetzt genervt aufgegeben und meinen TP-Link Router hinter die Kabelbox geschaltet, seitdem keine Probleme mit Android, dafür auch kein 5 Ghz Wlan und nur 100Mbit Wan-Port.

Einabsolutes Unding finde ich übrigens, dass man die Kabelbox hochkant aufstellen muss. Nachdem die jetzt 2 Stunden läuft weiß ich auch wieso, die wird schweinewarm.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von berndione » Sa 11. Feb 2017, 23:27

Meine Box wird an einer Stelle (links Mitte) maximal handwarm.
Ich werde mich morgen mal in das Community WLAN einloggen und schauen ob es irgendwo in Der Netzwerkumgebung auftaucht.

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von youknow » Sa 11. Feb 2017, 23:29

berndione hat geschrieben:Meine Box wird an einer Stelle (links Mitte) maximal handwarm.
Ich werde mich morgen mal in das Community WLAN einloggen und schauen ob es irgendwo in Der Netzwerkumgebung auftaucht.
Das habe ich vorhin probiert und es ist nicht aufgetaucht. Wobei momentan auch gerade wieder keine Geräte zu sehen sind. Alles sehr seltsam. Übrigens hatte ich die Android Probleme über das Community Wlan nicht! Da ging alles wunderbar. Meine Box war superheiß, hatte sie aber testweise mal hingelegt. Das scheint sie wirklich nicht zu vertragen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von Kasimir » Sa 11. Feb 2017, 23:46

ich habe mit meinen testwin10 auch so phantomgeräte... handys tabets.... die sind aber garantiert nicht im netzwerk... (hab auch völlig anderes setup... und kein com-wlan)
habs bis jetzt aufs BT geschoben... wenn du was rausbekommst, lass es mich wissen :D

youknow
Beiträge: 49
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 13:27
Internet: 120
TV Pakete: keins

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von youknow » Sa 11. Feb 2017, 23:52

Kasimir hat geschrieben:ich habe mit meinen testwin10 auch so phantomgeräte... handys tabets.... die sind aber garantiert nicht im netzwerk... (hab auch völlig anderes setup... und kein com-wlan)
habs bis jetzt aufs BT geschoben... wenn du was rausbekommst, lass es mich wissen :D
EDIT:
Ich hab folgendes rausgefunden:
Die Geräte tauchen auf sobald ich WPS in der Wlan Kabelbox aktiviere. Probiert es mal bitte bei euch aus. https://www.computerbase.de/forum/showt ... 298&page=2 <- dort habe ich einen Thread gefunden, der denselben Zusammenhang mit WPS herstellt.

Hier noch ein Link zum Thema:
http://www.borncity.com/blog/2015/05/07 ... de-handys/

Übrigens startet meine Wlan Kabelbox nicht ordentlich neu, wenn Lan-Clients angeschlossen sind. Sie rödelt sich dann ewig einen ab und wenn ich die Lan-Geräte abziehe geht es nach ca. 30 Sekunden. Habt ihr das Problem auch?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von Kasimir » So 12. Feb 2017, 00:11

hmm hab nen asus router... so ein sofortverbindungsgedöhns hab ich mir auch schon gedacht... aber wie der router da reinpasst.. hmm sehr mysteriös...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von berndione » So 12. Feb 2017, 09:23

@youknow
Das erklärt auch die Aussage der Hotline: Schalten sie alle Geräte aus die mit der Box verbunden sind (auch die durch LAN verbundenen) bevor sie einen Neustart durchführen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von Kasimir » So 12. Feb 2017, 12:42

merkwürdiges verhalten...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von berndione » So 12. Feb 2017, 12:57

Das ist wie fast immer bei TC. Hardware ganz ok. Firmware kannst du in die Tonne treten. Das ist noch nicht mal Bananensoftware. Die reift nämlich nicht beim Kunden, im Gegensatz zur Südfrucht.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von oschn » So 12. Feb 2017, 15:10

@berndione: das verstehe ich nicht. Auf der einen Seite stellst du IPv6 ab, auf der anderen Seite willst du aber keinen eigenen Router betreiben, weil das ja zum Angebot von TV dazu gehört und bezahlt wird. IPv6 zahlen wir doch auch. Da hätte ich schon gerne, dass das auch funktioniert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von berndione » So 12. Feb 2017, 16:00

Bei IPv6 bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an TC liegt. In anderen Foren wird auch von Problemen bei IPv6 in Verbindung mit Android berichtet. Bei mir machten auch nur die Androids Probleme. IPad, MacBook, Win10 Rechner hatten keine Probleme. Wenn WLAN nicht mal wieder unterbrochen ist funktionieren jetzt auch die Androids.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Inbetriebnahme Kabelbox

Beitrag von berndione » Mi 1. Mär 2017, 12:18

Hallo, ich habe immer noch gelegentlich WLAN Probleme die nur durch Neustart der Box zu beheben sind. Ich habe die Box jetzt über eine Schaltuhr angeschlossen die einmal am Tag (um 3:00 Uhr) die Box für 10min vom Netz trennt. Da ich zu dieser Zeit brav in meinem Bettchen bin, stört mich diese Unterbrechung nicht. Mal sehen ob es was bringt.

Antworten