Kabelmodem

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
stevo60
Internet: Internet-Flatrate 60 Mbit/s Download

Kabelmodem

Beitrag von stevo60 »

Hallo zusammen, habe seit ca. 2 Jahren ein Kabelmodem von TC und bin mit diesem nicht zufrieden. Würde jetzt gern auf ne Fritz Box umsteigen.
Kann mir jemand sagen worauf ich dabei achten sollte - welche technischen Voraussetzungen die Box erfüllen sollte? (evtl. Modelltyp)
Vielen Dank im voraus --- Stevo60
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Kabelmodem

von PŸUR »

Hallo stevo60, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

berndione
Internet: 50/50

Re: Kabelmodem

Beitrag von berndione »

Die erste Frage ist welchen Router du jetzt am Modem hast. Die zweite was für Probleme du mit dem Modem hast.

In Frage käme die Fritzbox 6490. Die könntest du direkt am Kabelanschluß betreiben. Das nützt dir aber nicht viel, da mit der Fritzbox die TC Telefonie nicht funktioniert. Alternativ kannst du auf die TC Telefonie verzichten und über einen anderen Telefonieanbieter telefonieren der SIP Telefonie anbietet.

Das heißt also dass du entweder ein Kabelmodem oder die TC Kabelbox benötigst um über TC telefonieren zu können. Dahinter könntest du dann eine Fritzbox als Router betreiben. Die Fritzbox muß eine Verbindung über LAN1 zum Kabelmodem zulassen. Das können fast alle Fritzboxen.
stevo60

Beitrag von stevo60 »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Habe im Moment das von TC zur Verfügung gestellte WLAN Kabelmodem.
Kabelmodem.JPG
Kabelmodem.JPG (46.01 KiB) 10397 mal betrachtet
Habe dort sehr starke Schwankungen bei der WLAN Verbindung bis zum Totalabbruch :oops: . Auf Nachfrage bei der Hotline ist bei TC aber alles ok.
Ziehe ich den Netzstecker und warte ne Weile funktioniert alles wieder.
Bei der TC Hotline wurde mir auch mehrfach gesagt, das diese WLAN Kabelmodems der totale Schrott sind. Deshalb wollte ich jetzt auf ne Fritz Box wechseln. Laut TC ist das auch möglich man sollte nur auf irgendwelche Schnittstellen achten. Habe leider nicht soviel Ahnung davon :?: .

Vielleich kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im voraus.
oschn
Internet: 50/5

Beitrag von oschn »

Ja, die Fritz!Box 6490 geht, allerdings kannst du dann die Telefonie nicht mehr benutzen.
berndione

Beitrag von berndione »

Melde dich noch mal bei TC und lasse IPv6 deaktivieren. Speziell Geräte mit Android haben Schwierigkeiten damit.
Wenn das nicht funktioniert dann lasse die TC Box in den Bridge - Modus schalten. Dann funktioniert die TC Box nur noch als Kabelmodem. Alles andere ( Router, WLAN) ist dann deaktiviert. Nun kannst du deine Fritzbox anschließen.

Du hast dann zwei Möglichkeiten:

Fritzbox 6490.
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... r13d0btq_e
Wenn TC mal auf SIP umstellt dann kannst du die Fritzbox direkt am Kabelanschluß betreiben. Allerdings gibt es bei TC keinerlei Support wenn keine Hardware von TC benutzt wird. Das könnte bei Störungen zu Problemen führen.

Fritzbox 4040:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_ ... tzbox+4040
Bei dieser Variante benutzt du immer das TC Modem und dahinter die Fritzbox. Da am Kabelanschluß weiter TC Hardware benutzt wird, hast du weniger Probleme bei Störungen.
Banner 728x90
stevo60

Beitrag von stevo60 »

Hallo, danke für die Infos.
Habe heut ne neue Fritz Box gefunden :idea: --- AVM FRITZ!Box 7580 WLAN Router mit Modem Integriertes Modem: VDSL, ADSL 2.4 GHz, 5 GHz 2.5 GBit/s
und würde gern wissen, ob man mit dieser alle Funktionen nutzen kann ( also auch Telefonie ) :?:

Vielleich kann jemand was dazu sagen. Danke im voraus !!!
berndione

Beitrag von berndione »

Die 7580 ist eine Box für DSL. Du kannst also wie bei allen anderen DSL Boxen nur den Routerteil nutzen. Das integrierte DSL Modem zahlst du mit, es ist aber für deinen Kabelanschluß völlig unbrauchbar. Du brauchst also weiterhin die TC Kabelbox im Brigdemodus. Telefonie geht in dieser Konfiguration auch nur über die TC Box.

Ich persönlich würde die 6490 nehmen und dazu die TC Box im Brigdemodus. Wie gesagt, wenn TC mal auf SIP Telefonie umstellt kannst du die TC Box zurückschicken und nur mit der 6490 arbeiten. (Inclusive Telefonie)

Wenn du über TC telefonieren willst brauchst du zur Zeit IMMER die TC Box.
Kolumbus

Beitrag von Kolumbus »

Ich häng mich hier mal gleich dran. Ich möchte gerne den open-source Turris Omnia Router verwenden:
https://project.turris.cz/en/
https://www.indiegogo.com/projects/turr ... ty-network#/

Da ist aber nur ein Router, d.h. ich bräuchte dazu ein Kabelmodem. Natürlich hab ich die Kabelbox von TC und ich hab hier gelesen, daß ich die auf Modembetrieb (Bridgemodus) umschalten kann. Aber sie scheint Fehler zu haben und andere Probleme und so möchte ich die eigentlich am liebsten ganz loswerden.

Hab weiter oben gelesen, man könnte die Fritzbox 6490 direkt anschließen, also gibt es funktionierende Drittgeräte. Wie sieht es mit reinen Kabelmodems ohne WLAN aus? Übersee gibt es für wenig Geld etliche solche einfachen Modems, die ich mit dem Omnia-Router kombinieren könnte. In Deutschland hab ich nichts so richtiges finden können. Gibts da was? Kann man ein DOCSIS 3.0 Modem auch aus dem Ausland verwenden?

Telefonie brauch ich übrigens nicht. TC hat mir das zwar aufgedrückt, weil sie keine Nur-Interent-Option anbieten, aber ist mir vollkommen Wurscht, wenn das flöten geht.
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

avm ist der einzige hersteller der für den deutschen markt überhaupt was rausgebracht hat... und selbst die hatten anlaufprobleme... und obacht, du brauchst ein EuroDOCSIS3.x modem... würd auf jeden fall vorher nachfragen...
berndione

Beitrag von berndione »

Ob das für den deutschen Markt funktioniert ? Von TC wirst du da wohl keine Hilfe bekommen.
Banner 728x90
oschn

Beitrag von oschn »

Das Ding scheint ein stinknormaler Router zu sein. Warum sollte der nicht in Deutschland funktionieren? Man braucht halt auf jeden Fall noch ein Modem dazu (bei uns ein Kabelmodem, bei anderen Leuten dürfte das dann ein DSL-Modem sein).
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

Weiter unten im Text, das kabelmodem ist gemeint
oschn

Beitrag von oschn »

Oh, den Teil habe ich wohl irgendwie überlesen :/

Also, so richtig offiziell scheint es nur die Fritzbox 6490 zu geben. Es gibt aber hin und wieder Anbieter, die die Standardmodems/router verkaufen, die die Kabelanbieter bisher mit ihrer eigenen Software angeboten haben. Also man würde sich dann das Thomson oder das Compal selbst kaufen. Das Thomson habe ich zumindest hier http://www.porstmann.com/edv-dsl/kabel-dsl-antenne.html gefunden (sonst allerdings nirgends). Die Frage ist auch, ob man mit den Geräten dann noch Software-Updates bekommt. Weil auf einer Thomson-Homepage finde ich nichts.

Edit: Natürlich besteht die Möglichkeit, die Kabelbox von TC in den Bridge-Modus schalten zu lassen und diesen Router dann dahinter zu betreiben!
RDBTV

Beitrag von RDBTV »

Habe genau das gleiche Problem. Habe eine 20k Leitung und das Kabelmodem von Telecolumbus. Ich überlege mir jetzt diese hier zu holen https://www.amazon.de/dp/B00YOJ9JL4/ref ... X5M30CV0BN
Und dann hiernach einrichten https://www.youtube.com/watch?annotatio ... E5FcZCITqM

Muss ich sonst noch etwas beachten und muss ich vorher noch die Kundenhotline anrufen um das Kabelmodem in den Bridge Zustand zu stellen?
oschn

Beitrag von oschn »

Hast du das Kabelmodem (Thomson) oder die Kabelbox (weiß, aufrecht stehend, von Compal)? Beim Thomson-Modem musst du nichts umstellen lassen, bei der Kabelbox wäre es anzuraten.
Banner 728x90
berndione

Beitrag von berndione »

Die 4020 ist ganz ok. Ich hatte sie auch mit dem Thomson Modem im Einsatz. Ich würde dir aber die 4040 empfehlen. Vor allem weil sie Gigabit LAN und DualWLAN (2,4GHz und 5GHz) hat.

http://www.amazon.de/AVM-WLAN-Router-Gl ... tzbox+4040
Antworten