Bridge Modus
Re: Bridge Modus
Warum PY das so macht, weiss ich auch nicht. Es wird ja wirklich keine IPv4 Adresse eingespart. Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Sie haben erst einmal die CGN Infrastruktur geschaffen ohne aber mehrere lokale IP auf eine public IP abzubilden. Wenn dann die IPv4 Adressen wirklich ausgehen , können sie schnell reagieren und echtes CGN einsetzen.
Sie haben erst einmal die CGN Infrastruktur geschaffen ohne aber mehrere lokale IP auf eine public IP abzubilden. Wenn dann die IPv4 Adressen wirklich ausgehen , können sie schnell reagieren und echtes CGN einsetzen.
Anzeige zu Re: Bridge Modus
Hallo berndione, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
Ja da hast Du recht. Dadurch könnten Sie recht schnell auf IPv4 Engpässe reagieren.
Und Du hast wirklich keine IPv6 zugewiesen bekommen? Ich hatte irgendwo gelesen, das PY DS-Lite macht. Hast Du es explizit abschalten lassen ?
Oder unterstützt der CH7485 im Bridge Modus kein IPv6 ?
Danke nochmal !
Und Du hast wirklich keine IPv6 zugewiesen bekommen? Ich hatte irgendwo gelesen, das PY DS-Lite macht. Hast Du es explizit abschalten lassen ?
Oder unterstützt der CH7485 im Bridge Modus kein IPv6 ?
Danke nochmal !
Ich habe IPv6 explizit ausschalten lassen. Die Kombination Kabelbox IPv6 / IPv4 und meine Android Geräte haben nicht gut miteinander funktioniert. Mein MacBook und mein IPad hatten hingegen keine Probleme.
Zunächst hatte ich die Kabelbox noch im Routermodus aber mit komplett deaktivierten WLAN. Dahinter dann eine Fritzbox 4040 für das WLAN.
Die potentiell unsicheren Geräte (Webcams, Geräte der Heimautomatisierung), die von aussen erreichbar seien sollten hingen an den LAN Ports der Kabelbox. Dort waren auch die Portweiterleitungen eingerichtet. Diese Geräte waren also wie in einer DMZ. (Ich weiss ist keine richtige DMZ).
Wenn also jemand das LAN der Kabelbox kompromittiert hätte, dann wäre ein Zugriff auf die Geräte hinter der Fritzbox durch das NAT der Fritzbox trotzdem nicht möglich.
Ich hatte also eine dreifach Routerkaskade. Jetzt habe ich aber die Kabelbox in den Bridgemodus schalten lassen und werde mal IPv6 wieder aktivieren lassen. Ob die Kabelbox im Bridgemodus IPv6 unterstützt muss ich sehen. Ich sehe aber keinen Grund warum sie das nicht tun sollte, wenn es im Routermodus funktioniert.
PY setzt bei IPv6 Dual Stack ein und nicht solche Hilfskrücken wie dslite.
Zunächst hatte ich die Kabelbox noch im Routermodus aber mit komplett deaktivierten WLAN. Dahinter dann eine Fritzbox 4040 für das WLAN.
Die potentiell unsicheren Geräte (Webcams, Geräte der Heimautomatisierung), die von aussen erreichbar seien sollten hingen an den LAN Ports der Kabelbox. Dort waren auch die Portweiterleitungen eingerichtet. Diese Geräte waren also wie in einer DMZ. (Ich weiss ist keine richtige DMZ).
Wenn also jemand das LAN der Kabelbox kompromittiert hätte, dann wäre ein Zugriff auf die Geräte hinter der Fritzbox durch das NAT der Fritzbox trotzdem nicht möglich.
Ich hatte also eine dreifach Routerkaskade. Jetzt habe ich aber die Kabelbox in den Bridgemodus schalten lassen und werde mal IPv6 wieder aktivieren lassen. Ob die Kabelbox im Bridgemodus IPv6 unterstützt muss ich sehen. Ich sehe aber keinen Grund warum sie das nicht tun sollte, wenn es im Routermodus funktioniert.
PY setzt bei IPv6 Dual Stack ein und nicht solche Hilfskrücken wie dslite.
@balz:
Stell dir das bei PY eher vor wie ein Exposed-Host-Setup (manchmal fälschlicherweise als DMZ bezeichnet), allerdings eben mit nur jeweils einem Host pro Netz. Wie du richtig erkannt hast, spart man damit wirklich keine IPv4s.
Zu IPv6: du bekommst nur ein dynamisches Präfix. Lease-Time ist meine ich 2 Wochen. Dann bekommst du ein neues.
IPv4/IPv6 funktioniert mit oder ohne Bridge-Modus identisch. Mit Bridge-Modus bekommt dein Router hinter dem Modem dann per DHCP die IPv4- und IPv6-Adresse zugeteilt. Ohne Bridge-Modus macht die Kabelbox halt gleichzeitig den Router (und bekommt dann bei IPv4 die 100.x.x.x). Da du bei IPv6 nur ein 64er-Netz bekommst, kann nur ein Gerät Prefix-Delegation machen. Also entweder das Kabelmodem, wenn du ohne Bridge fährst, oder dann dein Router, wenn du im Bridgemodus fährst.
Und wie berndione schon gesagt hat: TC macht kein DSLite, sondern Dual-Stack, wobei für IPv4 eben CGNAT eingesetzt wird.
Warum berndione kein IPv6 bekommt? Weil er es hat deaktivieren lassen. Viele Android-Geräte haben Probleme mit der Kabelbox und IPv6. Daher lassen viele Kunden das dann gerne (und auch auf anraten der Hotline) deaktivieren.
Stell dir das bei PY eher vor wie ein Exposed-Host-Setup (manchmal fälschlicherweise als DMZ bezeichnet), allerdings eben mit nur jeweils einem Host pro Netz. Wie du richtig erkannt hast, spart man damit wirklich keine IPv4s.
Zu IPv6: du bekommst nur ein dynamisches Präfix. Lease-Time ist meine ich 2 Wochen. Dann bekommst du ein neues.
IPv4/IPv6 funktioniert mit oder ohne Bridge-Modus identisch. Mit Bridge-Modus bekommt dein Router hinter dem Modem dann per DHCP die IPv4- und IPv6-Adresse zugeteilt. Ohne Bridge-Modus macht die Kabelbox halt gleichzeitig den Router (und bekommt dann bei IPv4 die 100.x.x.x). Da du bei IPv6 nur ein 64er-Netz bekommst, kann nur ein Gerät Prefix-Delegation machen. Also entweder das Kabelmodem, wenn du ohne Bridge fährst, oder dann dein Router, wenn du im Bridgemodus fährst.
Und wie berndione schon gesagt hat: TC macht kein DSLite, sondern Dual-Stack, wobei für IPv4 eben CGNAT eingesetzt wird.
Warum berndione kein IPv6 bekommt? Weil er es hat deaktivieren lassen. Viele Android-Geräte haben Probleme mit der Kabelbox und IPv6. Daher lassen viele Kunden das dann gerne (und auch auf anraten der Hotline) deaktivieren.
Vielen Dank nochmal an Euch für die Infos !
Meine Box ist unterdessen umgeschaltet und alle meine Probleme, welche ich vorher mit der Kabelbox hatte sind weg. Der Mitarbeiter an der Hotline wusste zwar nicht 100% was ich meine, hat es aber an die Technik weitergegeben und nach 30 Min. war die Umstellung durch. Was ich ziemlich übel fand, das der Hotliner zwar auf die Konfig der Primacom Kunden zugreifen konnte, auf die der Telecolumbus wohl aber nicht. Frag mich wie die ein Provisioning vornehmen.
Tschöö und Danke nochmal.
Mario
Meine Box ist unterdessen umgeschaltet und alle meine Probleme, welche ich vorher mit der Kabelbox hatte sind weg. Der Mitarbeiter an der Hotline wusste zwar nicht 100% was ich meine, hat es aber an die Technik weitergegeben und nach 30 Min. war die Umstellung durch. Was ich ziemlich übel fand, das der Hotliner zwar auf die Konfig der Primacom Kunden zugreifen konnte, auf die der Telecolumbus wohl aber nicht. Frag mich wie die ein Provisioning vornehmen.
Mario
-
Olaf
Für die Kunden im alten TC Gebiet gibt es nach wie vor Nachteile, auch nachdem alles über die PC Systeme in Leipzig läuft.balz333 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 07:35 Vielen Dank nochmal an Euch für die Infos !
Was ich ziemlich übel fand, das der Hotliner zwar auf die Konfig der Primacom Kunden zugreifen konnte, auf die der Telecolumbus wohl aber nicht. Frag mich wie die ein Provisioning vornehmen.
Mario
Selbst SIP können alte TC Kunden nach wie vor nicht nutzen sondern nur alte PC Kunden.
natuerlich kann man SIP nutzen. Aber halt nur mit einem *richtigen* SIP Anbieter wie z.B. sIpgate, easybell, dus-net, pbx-network etc.Olaf hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 12:05 Selbst SIP können alte TC Kunden nach wie vor nicht nutzen sondern nur alte PC Kunden.
Warum die Leute so scharf drauf sind die Telefonie des Internet-Providers zu nutzen verstehe ich sowieso nicht. Es war immer schon ein Nachteil. Kuendige ich das Internet will ich doch nicht jedesmal den Zirkus mit der Rufnummerportierung erleben.
Das haben die Provider inzwischen offenbar selbst schon kapiert. Denn es gibt jetzt mit Pyur Tarife, die wenigstens keine Zwangs-Telefonie mehr beinhalten. Das ist schon mal ein Fortschritt.
-
Olaf
Es geht nicht um "scharf drauf sein". Es gibt nun einmal Kunden die Ihre Rufnummer und Internet beim gleichen Anbieter haben wollen.sparkie hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 12:18natuerlich kann man SIP nutzen. Aber halt nur mit einem *richtigen* SIP Anbieter wie z.B. sIpgate, easybell, dus-net, pbx-network etc.Olaf hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 12:05 Selbst SIP können alte TC Kunden nach wie vor nicht nutzen sondern nur alte PC Kunden.
Warum die Leute so scharf drauf sind die Telefonie des Internet-Providers zu nutzen verstehe ich sowieso nicht. Es war immer schon ein Nachteil. Kuendige ich das Internet will ich doch nicht jedesmal den Zirkus mit der Rufnummerportierung erleben.
Das haben die Provider inzwischen offenbar selbst schon kapiert. Denn es gibt jetzt mit Pyur Tarife, die wenigstens keine Zwangs-Telefonie mehr beinhalten. Das ist schon mal ein Fortschritt.
Warum sollen diese eine extra Deutschland Flat zahlen wenn sie bei Pyur nun einmal, gerade bei Bestandskunden, integriert ist?
Nur das für die alten TC Kunden kein SIP funktioniert.
Gerade Bekannte von mir, haben noch einen alten Telecolumbus 16/1 Vertrag mit Telefonie und Flat für 19,99 EUR.
Wenn diese die Rufnummer wegportieren entstehen Kosten und beim neuen Anbieter extra Kosten für die Festnetzflat. Abgesehen davon das selbst der günstigste Pyur Internettarif 10 EUR teurer wäre.
Und da Sie mit 16/1 vollkommen ausreichen und zufrieden sind, wäre die Trennung weder optimal noch vom Preis her vergleichbar.
eben. ein weiterer Nachteil der fehlenden Trennung Internet-Provider/ Telefonie-Provider: man hat zuwenig Flexibilitaet eigene spezielle Wuensche umzusetzen.
Es gibt nun 2 Moeglichkeiten: 1. sich entweder ueber die Situation beschweren (was genau nichts bringt) oder 2. etwas tun und einen unabhaengigen Anbieter aufsuchen. Von nichts kommt nichts.
Bei der Wahl entsprechender SIP-Provider (z.B. voipsmash.com) zahlst du fuer Gespraeche ins deutsche Mobilnetz incl. Umsatzsteuer 0.008(!) EUR pro Minute. Welche Telefonieflat eines Internetanbieters kann da mithalten? Die meisten schliessen Gespraeche ins Mobilnetz sogar explizit von der Flatrate aus. Toll.
ABer wir sollten das in einem anderen Thread diskutieren. Wenn ueberhaupt. Es ist ein wenig OT hier. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es auch andere Moeglichkeiten gibt als das was einem die Werbung der Internetprovider schoenredet (aka "alles aus einer Hand ist am besten"). Das ist mitnichten so.
Zuletzt geändert von sparkie am Fr 5. Jan 2018, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Telefon war halt inklusive...
-
Wechsler
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Warum sollte man überhaupt eine Deutschland-Flat zahlen, die man nur zu Hause nutzen kann und womit man nur andere Leute zu Hause anrufen kann? Das ist doch ein recht sinnfreies Gimmick.Olaf hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 14:20Es geht nicht um "scharf drauf sein". Es gibt nun einmal Kunden die Ihre Rufnummer und Internet beim gleichen Anbieter haben wollen.
Warum sollen diese eine extra Deutschland Flat zahlen wenn sie bei Pyur nun einmal, gerade bei Bestandskunden, integriert ist?
In anderen Ländern sind die Menschen inzwischen komplett auf Messaging und Telefonie über Mobilfunk umgestiegen. Viele dort wissen nicht einmal, daß man dort ein "Festnetztelefon" an sein Kabelmodem hängen kann.
Wenn ich mal Hotlines anrufen muß, dann tue ich das am liebsten per Headset am PC.
mein mobilvertrag hat keine flat... und wenns an der hotline mal wieder länger dauert 
genau.Wechsler hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 16:19Warum sollte man überhaupt eine Deutschland-Flat zahlen, die man nur zu Hause nutzen kann und womit man nur andere Leute zu Hause anrufen kann? Das ist doch ein recht sinnfreies Gimmick.
mit voipsmash.com kostet Telefonie von Deutschland aus ins deutsche Festnetz 0.5Cent/min und ins deutsche Mobilnetz 0.8Cent/min (alles bereits Incl. Mwst.). Nutzbar ueber das Internet. Wer braucht da noch Flatrates
Wenn man unterwegs ist kann man sich genauso kostenguenstig ueber das Mobilnetz zurueckruefen lassen. Am besten mit der dafuer vorgesehenen App. Oder natuerlich auch einem eigenen Asterisk.
- Andy32
- Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
- TV Pakete: Magenta TV
Hallo, ich habe eben meine Pyur-Kabelbox in den Bridge-Modus schalten lassen. Ihr werdet es nicht glauben aber ich hatte sofort jemanden am Telefon vom technischen Service, ohne eine Sekunde Wartezeit, ich war richtig geschockt da man ja sonst mindestens eine halbe Stunde wartet
Der Mitarbeiter hat dann auch gleich die Box in den Bridge-Modus gesetzt, hinter der Kabelbox betreibe ich eine FritzBox 4040. Nun meine Frage, was stelle ich am besten bei IPv6 dort ein, da gibt es ja auch eine Menge Auswahl und ich bin da noch ein bisschen unsicher
Vielleicht kann mir ja da jemand helfen die richtigen Einstellungen zu finden, gerne auch per PN, vielen dank schonmal im voraus

Der Mitarbeiter hat dann auch gleich die Box in den Bridge-Modus gesetzt, hinter der Kabelbox betreibe ich eine FritzBox 4040. Nun meine Frage, was stelle ich am besten bei IPv6 dort ein, da gibt es ja auch eine Menge Auswahl und ich bin da noch ein bisschen unsicher
- Andy32
Danke für eure Hilfe, mich wundert halt nur das wie ihr seht keine IPv6 Adresse aufgeführt wird
Wenn ich die zweite Einstellung (In den IPv6-Einstellungen der Fritz-Box) verwende, dann aber ja!?
Welche Einstellung ist nun besser??
Wenn ich die zweite Einstellung (In den IPv6-Einstellungen der Fritz-Box) verwende, dann aber ja!?
Welche Einstellung ist nun besser??
Zuletzt geändert von Andy32 am Mi 7. Feb 2018, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hätte die IP-Adressen geschwärzt, zumindest die letzten 6 Stellen... Und jetzt sag aber nicht, dass du das nicht gemacht hast, weil deine Firewall sicher ist 
Ach, die IP ändert sich doch sowieso. Und solange keine Weiterleitung eingerichtet ist, ist da auch bei IPv4 das Risiko vertretbar gering.
Schaue doch erst einmal hier : www.ipv6-test.com . Wenn du die zweite Option der FritzBox verwendest dann kannst du nur Server erreichen, die IPv6 unterstützen.Andy32 hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 07:20 Danke für eure Hilfe, mich wundert halt nur das wie ihr seht keine IPv6 Adresse aufgeführt wird![]()
Welche Einstellung ist nun besser??![]()
Wo sind die IPv6 Adressen die ich sehen soll ?
Den Screenshot mit den IP´s hat er wieder entfernt...
@oschn
Bei mir hat sich die IP noch nie geändert. Ich habe seit Anfang meines Vertrages immer die selbe IPv4....
@oschn
Bei mir hat sich die IP noch nie geändert. Ich habe seit Anfang meines Vertrages immer die selbe IPv4....
naja,... die ip-adresse ist ja kein geheimnis ^^
In dem Fall bräuchtest du ja nichtmal DDNS?
- Andy32
Ja stimmt, habe die Bilder gelöscht die ich gepostet hatte, wurde mir so empfohlen
Ich werde deine empfohlene erste Einstellung so lassen @ Berndione, läuft je jetzt alles wie man sieht
Ich werde deine empfohlene erste Einstellung so lassen @ Berndione, läuft je jetzt alles wie man sieht
-
christopherweit
In Zukunft wird es wahrscheinlich sowieso nur noch auf die IPv6 laufen!.. es wird aber noch einige Jahre dauern, denke ich