Seite 2 von 3

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 16:15
von Sharie
James_Bomb hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 16:00
Sharie hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 15:57
Okay, schade auch, sonst hätte man es ja über ein bereits funktionierenden Router aktivieren können .. schön wär's gewesen.. :oops: :lol:
Ja, aber das würde eh nicht funktionieren. weil für die Registrierung auf dem Portal die Erkennung der MAC-Adresse des jeweiligen Gerätes Bedingung ist. Und wenn es nicht direkt dran hängt, kann es leider auch nicht erkannt werden. :mrgreen:

JB


Meine Fritzbox hängt ja schon seit Donnerstag am Kabel, in der Hoffnung, dass sie es doch irgendwie manuell freischalten. Bisher jedoch ohne Erfolg .. :twisted:

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 16:19
von James_Bomb
Sharie hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 16:15
Meine Fritzbox hängt ja schon seit Donnerstag am Kabel, in der Hoffnung, dass sie es doch irgendwie manuell freischalten. Bisher jedoch ohne Erfolg .. :twisted:
Wenn du die Aktivierung über die Hotline beauftragt hast, würde ich das nicht machen.
Ich würde das Originalmodem so lange dran hängen bis es nur noch die Aktivierungsdeite zeigt.
Das wäre das Zeichen dafür, dass die Aktivierung wirklich vollzogen wurde.
Denn dann "kennt" das Netz nämlich dein altes Modem nicht mehr, was du erst wieder aktivieren müsstest, um es zu nutzen.

JB

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 16:31
von Maikel
So einfach geht das leider nicht. Ich kann neben der 6490, auch noch mein ursprüngliches Modem nutzen...

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 16:34
von James_Bomb
Maikel hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 16:31
So einfach geht das leider nicht. Ich kann neben der 6490, auch noch mein ursprüngliches Modem nutzen...
Echt? Mir hat man es bisher so kommuniziert, dass zumindest im Telecolumbus-Netz die MAC-Adresse getauscht wird.
Wird neue Box aktiviert, wird die alte Box deaktiviert, so zumindest die Aussage der Hotline.
Dann könnte man bei einem befreundeten Kabelschluss-Inhaber theoretisch die zweite Box laufen lassen? :mrgreen:

JB

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 16:35
von Hallenser1
Ich habe vorhin auch mal eine Nachricht an die Bundesnetzagentur geschickt,wird vermutlich nicht viel bringen,aber man sollte nichts unversucht lassen. Es geht ja nicht nur um die Routerfreiheit und die Aktivierung die seit Ostern nicht mehr geht,sondern auch um die nicht erbrachten Leitungen in Sachen Speed im allgemeinen.

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 16:46
von Sharie
James_Bomb hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 16:34
Maikel hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 16:31
So einfach geht das leider nicht. Ich kann neben der 6490, auch noch mein ursprüngliches Modem nutzen...
Echt? Mir hat man es bisher so kommuniziert, dass zumindest im Telecolumbus-Netz die MAC-Adresse getauscht wird.
Wird neue Box aktiviert, wird die alte Box deaktiviert, so zumindest die Aussage der Hotline.
Dann könnte man bei einem befreundeten Kabelschluss-Inhaber theoretisch die zweite Box laufen lassen? :mrgreen:

JB
Ich habe jetzt zwei Router dran - einen im Schlafzimmer und einen im Arbeitszimmer. Die Techniker meinten, dass sei so in Ordnung. Falls der Pyur Router nicht mehr geht, sollte der andere dann freigeschalten sein. Aber naja - bisher konnten mir die Techniker nie richtige Antworten geben.. :cry:
Hallenser1 hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 16:35
Ich habe vorhin auch mal eine Nachricht an die Bundesnetzagentur geschickt,wird vermutlich nicht viel bringen,aber man sollte nichts unversucht lassen. Es geht ja nicht nur um die Routerfreiheit und die Aktivierung die seit Ostern nicht mehr geht,sondern auch um die nicht erbrachten Leitungen in Sachen Speed im allgemeinen.
Die Aktivierung ging also schon vor Ostern nicht? Die Frau am Telefon meinte, dass sei ''neu" - vielleicht hat sie eine andere Auffassung als wir.. :D
Ich bin froh, dass wir jetzt endlich mal Internet haben - wir haben theoretisch eine 400k Leitung - ankommen tun nicht mal 100k. Auf meinem Mac sind es sogar noch weniger. Der Router mag Apple bzw. Safari einfach nicht. Daher hatte mir die Frau irgendwas am Router mit IPV6 ausgestellt, seit klappt es ein wenig besser.. :twisted:
Vielleicht bringt deine Mail dennoch etwas, du wirst nicht der Erste sein, der sich über Pyur beschwert.. :|

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 17:25
von Hallenser1
Eigentlich müsste jeder hier der das Problem hat die Bundesnetzagentur informieren,je mehr Beschwerden da eingehen,je eher treten die Pyur vielleicht auf die Füsse.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... _node.html

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 18:24
von jebeyer
James_Bomb hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 16:34
Maikel hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 16:31
So einfach geht das leider nicht. Ich kann neben der 6490, auch noch mein ursprüngliches Modem nutzen...
Echt? Mir hat man es bisher so kommuniziert, dass zumindest im Telecolumbus-Netz die MAC-Adresse getauscht wird.
Wird neue Box aktiviert, wird die alte Box deaktiviert, so zumindest die Aussage der Hotline.
Dann könnte man bei einem befreundeten Kabelschluss-Inhaber theoretisch die zweite Box laufen lassen? :mrgreen:

JB
Geht bei mir auch. Sowohl 6590 und WLAN Kabelbox (CH7485E). Kann ich wechselseitig anschließen, ohne erneute Aktivierung. Praktisch zur Fehleranalyse 8-)

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 18:25
von James_Bomb
jebeyer hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 18:24
James_Bomb hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 16:34
Maikel hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 16:31
So einfach geht das leider nicht. Ich kann neben der 6490, auch noch mein ursprüngliches Modem nutzen...
Echt? Mir hat man es bisher so kommuniziert, dass zumindest im Telecolumbus-Netz die MAC-Adresse getauscht wird.
Wird neue Box aktiviert, wird die alte Box deaktiviert, so zumindest die Aussage der Hotline.
Dann könnte man bei einem befreundeten Kabelschluss-Inhaber theoretisch die zweite Box laufen lassen? :mrgreen:

JB
Geht bei mir auch. Sowohl 6590 und WLAN Kabelbox (CH7485E). Kann ich wechselseitig, anschließen ohne erneute Aktivierung. Praktisch zur Fehleranalyse 8-)
Und ihr seid beide bei Tele Columbus?

JB

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 18:28
von jebeyer
Also ich kann natürlich nur für mich sprechen ;) Ja ich bin bei TC :mrgreen:

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 18:45
von Maikel
Ja seit 2012 beit TC. Das alte Modem ist, wie schon mal geschrieben, zur fehleranalyse weiter hinterlegt...

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 18:48
von James_Bomb
Mmmh, das ist ja gut.
Ich betrachte ich mal als Vorteil! :D

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 20:41
von Leo12399
Ich hatte am Wochenende auch nochmal Kontakt zu Pyur der Kundenservice sagte nur ich solle das TC Modem anschließen die Technik verwies mich Anfang der Woche heute probiert geht nicht und das seit Donnerstag voriger Woche meine Geduld ist auch langsam am Ende. Auch ich habe mich zum Wochenende an die Bundesnetzagentur gewannt und warte auf eine Antwort. Ist ja nicht Sinn der Sache das TC Modem anzuschließen wenn man ganz was anderes möchte!

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 20:45
von PyureVerzweiflung
Ich habe irgendwann den Bridgemodus aus Versehen aktiviert und danach wieder direkt deaktiviert. Seitdem geht der Router von PYUR auch nicht mehr.

War davor schon mit dem Speed sehr unzufrieden, das war nicht mal DSL1000 Niveau. Streamen war unmöglich, Youtubevideos mussten 10 Sekunden im Voraus gebuffert werden. Deswegen war auch der Fritzrouter ein letzter Versuch doch noch bei PYUR zu bleiben.

Das war das erste und letzte Mal, dass ich zu einem kleineren Anbieter gehe. Vodafone, Unitymedia, Telekom, nie ein Problem gehabt und bei PYUR geht einfach nichts.

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 09:33
von Samsungstory
Bei PYUR (TC &PC) bleiben die KNB Modem weiterhin im Vertrag hinterlegt, werden aber meist nur deaktiviert. Bei mir ist jetzt das TC4400 drin, könnte es aber auch tauschen lassen, falls mal wieder die Technik drauf schauen will.

Bei z.b. Unitymedia, muss man das alte Gerät zurückgeben. :lol:

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 18:39
von KDG-Techniker
Läuft die Umleitung der Aktivierungs-DNS auf das Aktivierungsportal wieder oder ist es nach erfolgreichen Sync immer noch nicht erreichbar ?

Jemand Neuigkeiten ?

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 19:01
von James_Bomb
KDG-Techniker hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 18:39
Läuft die Umleitung des Aktivierungs-DNS auf das Aktivierungsportal wieder oder ist es nach erfolgreichen Sync immer noch nicht erreichbar ?

Jemand schon Neuigkeiten ?
Gestern lief die Umleitung noch nicht!
Heute habe ich die Box noch nicht dran gehängt!

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 20:30
von Wechsler
KDG-Techniker hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 18:39
Läuft die Umleitung der Aktivierungs-DNS auf das Aktivierungsportal wieder oder ist es nach erfolgreichen Sync immer noch nicht erreichbar ?

Jemand Neuigkeiten ?
Ist erreichbar:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopi ... 75#p399619

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 21:21
von James_Bomb
Wow, innerhalb von 10 Minuten war die Box aktiviert!

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 22:42
von Sharie
James_Bomb hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 21:21
Wow, innerhalb von 10 Minuten war die Box aktiviert!
Ich muss jetzt mal so ganz blöd fragen, ob das auf die o.g. Fritzbox und das Problem mit der Weiterleitung bezogen ist.. :?:
Bei mir ging heute irgendwie nix mehr - der Browser zeigte mir die ganze Zeit an, dass ich kein Internet hätte, obwohl alles angeschlossen war. Ich konnte via LAN ja auch auf die Fritzbox zugreifen. Demnach konnte ich auch leider nicht testen, ob das Aktivierungsportal wieder zugänglich ist.
Keine Ahnung, was diesmal das Problem ist .. :lol: :twisted:

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 22:54
von James_Bomb
Sharie hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 22:42
Ich muss jetzt mal so ganz blöd fragen, ob das auf die o.g. Fritzbox und das Problem mit der Weiterleitung bezogen ist.. :?:
Ja, ich konnte heute über das Aktivierungsportal meine Box aktivieren!
Sharie hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 22:42
Bei mir ging heute irgendwie nix mehr - der Browser zeigte mir die ganze Zeit an, dass ich kein Internet hätte, obwohl alles angeschlossen war. Ich konnte via LAN ja auch auf die Fritzbox zugreifen. Demnach konnte ich auch leider nicht testen, ob das Aktivierungsportal wieder zugänglich ist.
Keine Ahnung, was diesmal das Problem ist .. :lol: :twisted:
Das hat nichts zu sagen, so lange wie der Router nicht aktiviert wurde, erhält er auch keinen Zugriff auf das öffentliche Netzwerk!
Obendrein solltest du überprüfen, ob dein Rechner automatisch die DNS-Adresse (via DHCP) vom Router bezieht. Wenn du irgendwann einmal manuell DNS-Adressen in deinem Client-Rechner vergeben hast, kann auch die Weiterleitung nicht gefunden werden, da der TC-interne DNS nicht abgefragt wird.

Ich würde auch noch mal schauen, ob die Firewall ausgeschaltet und die Antivirussoftware deaktiviert wurde.

Wenn alles passt, müsste eigentlich jede aufgerufene Domain zum Aktivierungsportal führen!

JB

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 06:52
von Sharie
James_Bomb hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 22:54
Sharie hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 22:42
Ich muss jetzt mal so ganz blöd fragen, ob das auf die o.g. Fritzbox und das Problem mit der Weiterleitung bezogen ist.. :?:
Ja, ich konnte heute über das Aktivierungsportal meine Box aktivieren!
Sharie hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 22:42
Bei mir ging heute irgendwie nix mehr - der Browser zeigte mir die ganze Zeit an, dass ich kein Internet hätte, obwohl alles angeschlossen war. Ich konnte via LAN ja auch auf die Fritzbox zugreifen. Demnach konnte ich auch leider nicht testen, ob das Aktivierungsportal wieder zugänglich ist.
Keine Ahnung, was diesmal das Problem ist .. :lol: :twisted:
Das hat nichts zu sagen, so lange wie der Router nicht aktiviert wurde, erhält er auch keinen Zugriff auf das öffentliche Netzwerk!
Obendrein solltest du überprüfen, ob dein Rechner automatisch die DNS-Adresse (via DHCP) vom Router bezieht. Wenn du irgendwann einmal manuell DNS-Adressen in deinem Client-Rechner vergeben hast, kann auch die Weiterleitung nicht gefunden werden, da der TC-interne DNS nicht abgefragt wird.

Ich würde auch noch mal schauen, ob die Firewall ausgeschaltet und die Antivirussoftware deaktiviert wurde.

Wenn alles passt, müsste eigentlich jede aufgerufene Domain zum Aktivierungsportal führen!

JB
Aus unerklärlichen Gründen habe ich es tatsächlich auf die Altivierunsseite geschafft :D
Leider hänge ich jetzt wieder fest. Bei der Aktivierung muss man den Router neu starten - wurde vor 30 Minuten getan und leider hat sich bisher nichts geregt.
Es sei denn, man muss irgendwas weiteres machen, als Neustarten. Aber mehr stand dort leider nicht.

„Ihr Modem mit der Geräteadresse XXX befindet sich seit XXX in unserem Aktivierungsprozess. Leider konnte Ihr Endgerät noch nicht abschließend für die Nutzung aktiviert werden.
Bitte führen Sie einen Neustart Ihres Modems durch. Beachten Sie dabei die Angaben des Herstellers.
Sollte nach einem Neustart innerhalb von 15 Minuten Ihr Endgerät weiterhin nicht aktiviert werden können, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice“

Kennt ihr sicherlich. Habt ihr irgendwas spezielles gemacht? Ich will nicht schon wieder 30 Minuten in der Warteschlange hängen, um dann gesagt zu bekommen, mein Router ist kaputt, der Himmel ist grün und „ich hab jetzt keine Zeit für Sie“ ... 😂

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 06:57
von Samsungstory
Sharie hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 06:52
James_Bomb hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 22:54
Sharie hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 22:42
Ich muss jetzt mal so ganz blöd fragen, ob das auf die o.g. Fritzbox und das Problem mit der Weiterleitung bezogen ist.. :?:
Ja, ich konnte heute über das Aktivierungsportal meine Box aktivieren!
Sharie hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 22:42
Bei mir ging heute irgendwie nix mehr - der Browser zeigte mir die ganze Zeit an, dass ich kein Internet hätte, obwohl alles angeschlossen war. Ich konnte via LAN ja auch auf die Fritzbox zugreifen. Demnach konnte ich auch leider nicht testen, ob das Aktivierungsportal wieder zugänglich ist.
Keine Ahnung, was diesmal das Problem ist .. :lol: :twisted:
Das hat nichts zu sagen, so lange wie der Router nicht aktiviert wurde, erhält er auch keinen Zugriff auf das öffentliche Netzwerk!
Obendrein solltest du überprüfen, ob dein Rechner automatisch die DNS-Adresse (via DHCP) vom Router bezieht. Wenn du irgendwann einmal manuell DNS-Adressen in deinem Client-Rechner vergeben hast, kann auch die Weiterleitung nicht gefunden werden, da der TC-interne DNS nicht abgefragt wird.

Ich würde auch noch mal schauen, ob die Firewall ausgeschaltet und die Antivirussoftware deaktiviert wurde.

Wenn alles passt, müsste eigentlich jede aufgerufene Domain zum Aktivierungsportal führen!

JB
Aus unerklärlichen Gründen habe ich es tatsächlich auf die Altivierunsseite geschafft :D
Leider hänge ich jetzt wieder fest. Bei der Aktivierung muss man den Router neu starten - wurde vor 30 Minuten getan und leider hat sich bisher nichts geregt.
Es sei denn, man muss irgendwas weiteres machen, als Neustarten. Aber mehr stand dort leider nicht.

„Ihr Modem mit der Geräteadresse XXX befindet sich seit XXX in unserem Aktivierungsprozess. Leider konnte Ihr Endgerät noch nicht abschließend für die Nutzung aktiviert werden.
Bitte führen Sie einen Neustart Ihres Modems durch. Beachten Sie dabei die Angaben des Herstellers.
Sollte nach einem Neustart innerhalb von 15 Minuten Ihr Endgerät weiterhin nicht aktiviert werden können, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice“

Kennt ihr sicherlich. Habt ihr irgendwas spezielles gemacht? Ich will nicht schon wieder 30 Minuten in der Warteschlange hängen, um dann gesagt zu bekommen, mein Router ist kaputt, der Himmel ist grün und „ich hab jetzt keine Zeit für Sie“ ... 😂
Ich hab garnix gemacht. Hab das Modem über das Aktivierungsportal aktiviert, 1min später hat es sich von selbst neugestartet und war aktiviert. :lol:

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 07:27
von Sharie
Samsungstory hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 06:57
Ich hab garnix gemacht. Hab das Modem über das Aktivierungsportal aktiviert, 1min später hat es sich von selbst neugestartet und war aktiviert. :lol:
Oh, dass ist doch super! 😊
Bei uns wird auf der Startseite der Fritzbox unsere 400/12 angezeigt, sobald man aber einen neuen Tab öffnet, kommt, die IP Adresse von Telecolumbus.“irgendwas“ kann nicht angefordert werden ..
keine Ahnung, ob das Modem jetzt aktiviert ist oder nicht und was das neue Problem ist 🙈

Re: Gekaufte FritzBox 6490 kommt nicht ins Aktivierungsportal

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 08:21
von Samsungstory
Sharie hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 07:27
Samsungstory hat geschrieben:
Mi 11. Apr 2018, 06:57
Ich hab garnix gemacht. Hab das Modem über das Aktivierungsportal aktiviert, 1min später hat es sich von selbst neugestartet und war aktiviert. :lol:
Oh, dass ist doch super! 😊
Bei uns wird auf der Startseite der Fritzbox unsere 400/12 angezeigt, sobald man aber einen neuen Tab öffnet, kommt, die IP Adresse von Telecolumbus.“irgendwas“ kann nicht angefordert werden ..
keine Ahnung, ob das Modem jetzt aktiviert ist oder nicht und was das neue Problem ist 🙈
Gute Frage, ich hab nämlich keine Fritzbox und hatte auch noch nie eine :) Glaube du musst wohl doch die Technik anrufen