Pyur Router aktivieren geht nicht..

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
oschn
Internet: 50/5

Re: Pyur Router aktivieren geht nicht..

Beitrag von oschn »

berndione hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 16:25 Na ja, warum sollte AVM eine alte Technologie unterstützen nur weil ein Teil eines KNB diese einsetzt ?
Reifenhersteller bauen ja auch keine Holzräder mit Eisenbereifung mehr nur weil es auch noch ein paar Kutschen gibt. ;) :D
Deswegen kaufst du dir ja auch nicht den Reifen bei Continental oder Michelin, sondern bei einem Hersteller, der Holzräder mit Eisenbereifung anbietet.
Olaf hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 22:36 Es hindert niemand, außer Pyur selbst, Pyur daran EPC 1.5 endlich ad akta zu legen und grundsätzlich SIP anzubieten. Im ehemaligen PC Netz klappt das doch auch. Das man es im ehemaligen TC Netz nicht anbietet, liegt einzig und allein an Pyur.
Doch, vielleicht tun die Aktionäre das. Welches Interesse sollten die daran haben, dass PYUR Investitionen tätigt (Hardware+HR), die mit keinem bis wenig Gewinn verbunden sind? Oder gibt es einen gravierenden technischen Nachteil an EPC 1.5?
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Pyur Router aktivieren geht nicht..

von PŸUR »

Hallo oschn, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Samsungstory
Internet: PYUR Speed 400

Beitrag von Samsungstory »

Ja, weil man kein eigenes Modem nutzen kann, da dann die Telefonie nicht mehr funktioniert.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000
oschn

Beitrag von oschn »

Kannst du doch. Nur halt nicht eines von AVM.

PS: Es gibt übrigens auch noch mindestens 2 andere Kabelanbieter in Deutschland, die noch auf EPC 1.5 setzen. TC ist also nicht der einzige.
Samsungstory
Internet: PYUR Speed 400

Beitrag von Samsungstory »

Ja, nur wird bei denen dann von EPC 1.5 auf SIP umgeschalten, sofern man ein eigenes Modem aktiviert. Bei TC kann man SIP nicht nutzen wenn man ein eigenes Modem aktiviert und EPC 1.5 wird abgeschalten. Da muss man dann einen externen Festnetz Vertrag abschließen, welcher über VoIP geht. Ansonsten funktioniert kein Festnetz mehr.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000
oschn

Beitrag von oschn »

Sorry, ich meinte, es gibt zwei Anbieter, die auch fest auf EPC 1.5 setzen, und bei denen somit keine Fritz!Box die Verwendung des Festnetzes ermöglicht. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Ich meine aber, dass es eher kleinere, regionale Anbieter waren.

Und daher kann ich es nur wiederholen: wer auf seinem Festnetzanschluss direkt bei TC beharrt, für den ist die Fritz!Box aktuell halt nicht das richtige Gerät. TC hat seine Schnittstelle korrekt beschrieben, kann aber nunmal die Hersteller nicht dazu zwingen, dafür auch Geräte anzubieten. Solange es im Gesetz keine Verpflichtung zu bestimmten Mindeststandards gibt, kann man TC hier also nichts vorwerfen.
Banner 728x90
jebeyer
Internet: 1000/50
TV Pakete: keine

Beitrag von jebeyer »

Auch die Telekom selbst bietet vereinzelt je nach Liegenschaft (Wohnungsgenossenschaft) noch eigene DOCSIS 3.0 Anschlüsse an, dort läuft Telefonie auch über EPC 1.5.
Und wie schon mal gesagt: bei pure 200 oder 400 gibt es für mich keinen Grund auf Pyur-Telefonie zu "beharren". Es sei denn man möchte für weniger unbedingt mehr bezahlen. :roll:
Zuletzt geändert von jebeyer am Fr 25. Mai 2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wechsler
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Beitrag von Wechsler »

jebeyer hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 01:57 Nun ja im letzteren Fall kündigt man beim SIP Provider eben wieder und portiert halt einfach seine SIP Nummer vom "externen" wieder zur Telekom zurück. Wenn man die Rufnummer(n) behalten möchte. Auch kein Thema. :mrgreen:
Extra Portierungskosten bezahlen, um die Telefonnummern dann auf einem nicht nomadisch nutzbaren SIP-Account gefangen zu nehmen? Davon abgesehen: Geographische Rufnummern sind dank BNetzA sowieso beim nächsten Umzug weg. Und dann gibt es (zumindest für mich) auch keine neuen mehr. Eine "Festnetznummer" ist heute kein Vorteil mehr, sondern ein Nachteil. Leider darf man dank BNetzA auch keine Mobilfunknummern auf VoIP-Accounts terminieren, das geht nur mit 0900. :lol: Ich sehe es schon kommen: Irgendwann habe ich nur noch eine +1-Unified-Messaging-Nummer und dann kann mich +49 mal kreuzweise. ;)

BTW: Daß die Fritzbox kein EuroPacketCable 1.5 kann, ist eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis für einen Telefonanlagenhersteller wie AVM. Denn wen Telefonie nicht interessiert, der braucht auch keine Telefonanlage (mit mäßigem Kabelrouter) und damit auch keine Fritzbox.
jebeyer
Internet: 1000/50
TV Pakete: keine

Beitrag von jebeyer »

Das war ja schließlich nur ein Beispiel. Wenn jemand diese Nummer unbedingt benötigt und sie bei der Telekom in diesem konkreten Fall weiter nutzen will. Es gibt eben immer Mittel und Wege, wenn man will. Und das eine Portierung nicht kostenlos ist, sollte auch hinlänglich bekannt sein. Da hilft im Notfall auch ein Blick in die Preisliste des Providers... ;)
Ich würde in so einem Fall trotzdem weiter meinen SIP Account nutzen und die Telekom-Rufnummern "links" liegen lassen, Zusatzkosten habe ich durch meinen "zusätzlichen" SIP Account ja keine. :D
Und was die Fritzboxen betrifft: es kann ja jeder nutzen was er möchte und seinen Anforderungen am besten entspricht. Und meine Anforderungen erfüllt die 6590 momentan bestens, auch was (SIP)Telefonie im TC-Gebiet betrifft. Das ist aber auch kein "Dogma" . Da bin ich für alles offen. ;)
oschn

Beitrag von oschn »

Wechsler hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 17:50 Leider darf man dank BNetzA auch keine Mobilfunknummern auf VoIP-Accounts terminieren, das geht nur mit 0900.
Hat das sipgate nicht kürzlich mit ihrem Dienst "satellite" bewerkstelligt? -> https://www.satellite.me/
Allerdings weiß ich nicht, ob man dorthin Telefonnummern portieren kann. Achja, ich muss hier doch ein bisschen zurückrudern, denn ich glaube, muss über die App von denen laufen, weil sonst eben die BNetzA sich querstellt, Handynummern für VoIP-Accounts rauszugeben (die man sonst ja auch ohne Handy an einem festen Anschluss nutzen könnte).
Wechsler
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Beitrag von Wechsler »

oschn hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 20:28 Achja, ich muss hier doch ein bisschen zurückrudern, denn ich glaube, muss über die App von denen laufen, weil sonst eben die BNetzA sich querstellt, Handynummern für VoIP-Accounts rauszugeben (die man sonst ja auch ohne Handy an einem festen Anschluss nutzen könnte).
Ja, die Netzagentur möchte, daß man dafür ihre gescheiterten Experimente 032 und 0700 nutzt. :?

Das mit der Portierung geographischer Rufnummern ist sicher super interessant, wenn man in den riesigen Vorwahlbereichen 030, 040 oder 089 lebt, aber sobald es etwas weniger großstädtisch wird, genügt ein Umzug über 5 km und die Rufnummern sind weg. Denn die Rufnummern behalten dürfen, solange sich die ersten zwei Ziffern der Ortsnetzkennzahl nicht ändern, das steht man uns nicht zu. Und neue zehnstellige Rufnummern dürfen wir außerhalb dieser Ortsnetze auch nicht mehr haben, die müssen jetzt zwingend 11stellig sein und sind damit aus dem Ausland nicht mehr erreichbar.

Die Folge ist natürlich, daß privat niemand mehr was anderes als Mobilfunk-Nummern nutzt und sich das Festnetzgekasper gänzlich spart.
Banner 728x90
Antworten